Alternative Grafikkarten-Kühlungen - alle Karten (aktiv-passiv-semi) *Sammelthread*

Soll ich aus diesem Thread einen Sammelthread zu Alternativen-Kühllösungen machen?

  • Ja. :)

    Stimmen: 10 76,9%
  • Nein. :(

    Stimmen: 3 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Ich denke mal dass es ohne die "Stege" noch besser kühlen würde.
Wegen der Lautstärke, kommt natürlich drauf an was du unter Laut verstehst^^
Wenn ich mein system ohne den Lüfter auf dem Kühlkörper betreibe ist es auch nicht lauter als ohne. Und ich würde mein pc als ziehmlich leise bezeichnen.
Die YateLoons die drin sind laufen auf 5V und der CPU Kühler mit 1400 RPM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja jetzt verlockt das auszuprobieren ^^. Ich hab den KF1 noch hier liegen. Aber ich werde das so schnell nichmehr ändern. bin viel zu zufrieden mit dem Accelero! Aber solange es bei dir läuft, wunderbar!
 
hab mal ne frage zu einer kranken idee die mir gerade in den kopf kommt:
kann ich einen CPU Kühler auf die Graka setzen??
wenn ja welchen könnt ihr mir bitte sagen was für einen kühlungsmod ich bei meiner X1900XT vornehmen könnte???
 
da haben schon welche nen zalman 7000er verbaut.
 
Heatpipe Kühler können Probleme machen. Je nach Art der Pipe kann die Leistung drastisch einbrechen wenn sie über Kopf eingebaut werden.
 
na dann guck dir doch den VF-900 an, der hat die Heatpipes Standardmäßig auf Kopf :haha:

eigentlich müsste der Zali bei BTX bzw. gedrehtem ATX voll auf seine Kosten kommen! ;)
 
hä da sind doch keine bohrungen da wo ein prozessor kühler reinpasst??
hat schon einer einen X1900XT standard kühlre gemoddet wenn ja wie??
 
Das größte Problem bei so Spielereien dürfte die Befestigung und das Gewicht des Kühlers sein, wenn man denn genug Platz unter der Karte frei hat. Um ehrlich zu sein würde ich von so Spielereien, gerade bei teurern Karten absehen und eher direkt auf nen VF900 oder ähnliche dedizierte GraKaKühlungen setzen..!
 
so hab meinen mod ein wenig perfektioniert :

verbaut wurde ein ichbinleise 80/1000

Spezifikationen:
Maße (A/B/C): 80/25/71,5mm
Volumenstrom: 19,5m³/h (10,92cfm)
Geräusch: 14,5dB(A) Herstellerangabe
Spannung: 12V (Anlaufspannung 5V)
Strom: 28mA
Leistungsaufnahme: 0,34W
Nenndrehzahl: 1000U/min
Lebensdauer: 60000h
Anschluss: 3Pin Boardstecker/ Kabellänge 30cm
Tachosignal: ja
Lagerung: Kugellager

und so schauts dann aus : (schick oder :love:)

ichbinleisemod.JPG


tempvergleich kommt gleich :)

edit:

temps wie gehabt bei noch mehr silence :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der schneidet echt schlecht ab und ist eh nur nen billiger zalmanklon ^^
 
Jep, viel zuwenig Kühlfläche. Dann schon richtig und den TR. Der läßt sich ja sogar in zwei Lagen verbauen.
 
Hmm - einzig die geringe Bauhöhe könnte bei dem ein oder anderen von Vorteil sein. Aber ich denke kaum, dass es dieser Kühler auf den deutschen Markt schafft.

Zu wenig Innovatives - keine nenneswerten Vorteile ...
 
Hätte auch noch eine passive Lösung anzubieten. Zwar passiv ab Werk, aber ich glaube das macht nichts.

Es ist eine Gigabyte GV-N68128DH (Geforce6800).








Temperatur (bei guter Gehäusebelüftung)
Idle 66°C
Last 75°C
 
Hi,

habe in den letzten Tagen einen Revoltec Graphic Freezer pro auf einer X1900 XTX installiert. Durch die Info in einigen Testberichten, dass der Halter nur zwei Bohrungen der Grafikkarte nutze, sann ich auf Abhilfe. Die Anfertigung einer alternativrn Halteplatte kam in Ermangelung der passenden Werkzeuge nicht in Frage.
Zuerst lange geprüft wo man auf dem Halteblech am besten zwei weitere Bohrungen anbringt. Nachdem klar war, dass es knapp passt wurden auf die schnelle die 2,5mm Löcher gebohrt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Material äusserst hart ist, eventuell durch die Verchromung. Dann wollte ich zwei Gewinde schneiden um die beiden restlichen Haltepfosten anzubringen. Entweder lag es an mir, den Gewindeschneidern oder dem zu harten Material. Es war mir nicht möglich Gewinde anzubringen. Also ab zu Alternativlösung.
Man erweitere die neuen Löcher auf 3mm, dann passt der Haltestift durch und sichere ihn auf der Rückseite mit einer Mutter. Meine neue Front der Halteplatte ist nun die Rückseite. Laut Doku werden wie Haltestifte auf der Seite mit den Erhöhungen (bei den Gewinden) eingeschraubt. Ich habe sie jetzt auf der glatten Seite, damit alle Haltestifte gleich hoch sind.
Durch die fehlenden 2mm Höhe sitzen die Stifte nicht mehr auf der Platine auf und ragen auf der anderen Seite gerade so durch, damit man die Halteschrauben aufsetzen kann. Es ist zwar knapp, aber es reicht.
Durch die vier Haltestifte sitzt das ganze nun bombenfest und wird sehr gleichmaessig angepresst.
Dann noch einen 120mm Papst mit vier Kabelbindern befestigt und fertig.
Bilder werde ich noch nachreichen, muss halt mal zu Hause sein, wenn es noch hell ist. Trotzdem habe ich mir zum Tets mal einen HR-03 bestellt, da erwarte ich doch einiges mehr an Qualität.

gruss
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Jann: Was auch immer CPU-Kühler mit Grafikkartenkühler gemein haben.
 
Hier mal mein etwas modifizierter Kühler ;)









Auf der einen Seite mit je einer Schraube und 2 Muttern den Lüfter am Kühlkörper (AC x1) befästigt.
Die Muttern dazu, dass der Lüfter in der Höhe fixiert ist ;)

Temperaturmäßig kühlt er meine 6800GT@Ultra besser als der X1 mit Standardlüfter (auf 12 volt)... Vorallem die Spannungswandler bekommen noch etwas Luft ab ;)

Zur Lautstärke:
Auf 12 Volt ist er zu hören, aber nicht störend - da nur ein dezentes Luftrauschen vorhanden ist.
Mit standardlüfter konnte man es auf 12 Volt knicken... Die Temps waren zwar i.O., aber es war einfach zu laut!


Temperaturen:

idle:
Umgebung 37° Grad
GPU 48° Grad

last:
Umgebung 49° Grad
GPU 65° Grad


Ich denke, für die minimale Lautstärke, welche der Lüfter produziert - sind die Temps i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem zwei GTX Kühler bekommen und habe diese mal so ungefähr an meine X1800XT gehalten... und bisher scheint das zu passen, wenn ich nicht schief geguckt habe.

Im Moment habe ich ja den Graphic Freezer Pro mit 140mm Lüfter drauf und frage mich, ob der GTX Kühler da eigentlich überhaupt noch Sinn macht - außer in Bezug auf den Platzbedarf.
 
wenn du sie nicht brauchst, ich nehm sie auch...
also nur so, wenn ich dir helfen kann, platz im zimmer zu schaffen.
:fresse:
 
Ich habe vor kurzem zwei GTX Kühler bekommen und habe diese mal so ungefähr an meine X1800XT gehalten... und bisher scheint das zu passen, wenn ich nicht schief geguckt habe.

Im Moment habe ich ja den Graphic Freezer Pro mit 140mm Lüfter drauf und frage mich, ob der GTX Kühler da eigentlich überhaupt noch Sinn macht - außer in Bezug auf den Platzbedarf.
Ich denke kaum, das die GPU besser gekühlt wird - was den RAM betrifft kann man da wohl nur mutmassen.

Im weiteren wird aber ja ein Teil der Abwärme aus dem Gehäuse befördert - dieser Vorteil steht der vermutlich besseren (und leiseren) Kühlung des Freezers entgegen.
 


Temps:

Idle: 52°C
Last: 73°C alles komplett passiv

Graka: PNY 7800GS AGP

Die Idle Temps sind im vergleich zum Standard-Kühler gleich geblieben, die last Temps um ca . 5°C gestiegen.

Planungsphase, weitere Bilder und Infos @ silenthardware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh