Am Anfang mehr zahlen und dann ruhe?

flight101

Enthusiast
Hallo,

da mein jetziger PC bereits schon in die Jahre gekommen ist, muss bald eine Neuanschaffung her. Damals habe ich um die 1000 Euro bezahlt. Hatte die Komponenten über Hardwareversand bestellt. Der Rechner läuft noch gut, kommt aber an die Leistungsgrenze bei fortgeschritteneren Adobe Cloud Manipulationen. Auch würden Spiele nicht mehr flüssig laufen die ich zocken möchte. Deshalb ist meine Überlegung: Macht es Sinn diesmal vielleicht ein bisschen mehr GEld in die Hand zu nehmen? Den jetzigen PC nutze ich seid Anfang 2013. Kann man davon ausgehen, wenn man jetzt schonmal bessere komponenten kauft, dass man somit auch für die Zukunft aufrüstet?

Wenn ich heute einen Rechner für 2000-2200 Euro kaufe, müsste man damit doch die nächsten 8 - 10 Jahre gut fahren, oder? Sofern die Komponenten natürlich halten. Wäre es denkbar, dass man vielleicht nach 5 Jahren einige die Komponenten wie Prozessor wechselt, um dann nochmal einen boost zu erhalten? Weiß nur nicht, ob Prozessoren dann auf auf fünf Jahre alte Mobos passen.

Dann noch: Haben sich die Preise für Hardware während Corono verändert? Habe das nicht verfolgt. Kann man mit Preisänderungen rechnen? Wie ist es mit BlackFriday deals? Ist sowas üblich? Wobei ich so lange eigentlich nicht warten möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Es würde zunächst mal helfen zu wissen, was du aktuell hast, was du mit dem PC machst, Monitor Auflösung usw... Es gibt dafür eine Vorlage hier im Forum. Die würde ich erstmal ausfüllen

Na gut, es ging mir Mehrheitlich um die Frage oben, als um Kaufberatung, aber dann machen wir das halt gleich mit. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FS2020, evtl. P3D v5, Europa Universalis IV, Anno 1800 etc. Denke die Flugsimulatoren beanspruchen am meißten. Hätten aber auch auch prio.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Cloud. LR, PS, IL, Pr, Ae....) Evtl. auch Streamen auf Twich (da bin ich aber noch nicht sicher). Professional arbeite ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondern leiser PC ! Evtl. auch Overclocking wg. CPU als Option für Zukunft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Der jetzige Monitor kommt wohl auch demnächst weg. Werde aber eines kaufen, dass gut für EBV geeinet ist. Wahrscheinlich 27". Und um Zukunftsicher zu sein, 4k, damit ich dann später nicht nachkaufen muss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ehr nicht. den würde ich dann an eine soziale Einrichtung spenden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Wie gesagt, der letzte hat um die 1000 gekostet und die ersten fünf Jahre gute arbeit geleistet. Dann kam der P3D und dafür hätte der schon nicht gereicht. Deshalb diesmal evtl. um die 2000 Euro. Nagelt mich darauf nicht fest, ich könnte wohl auch ein wenig mehr, wenn es sich dann wirklich lohnen würde und ich bessere komponenten hätte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde das selber machen. Habe zwar nicht so viel Ahnung, aber den letzten habe ich auch zusammengeschraubt, sollte diesmal dann auch klappen.

Wenn ich heute einen Rechner für 2000-2200 Euro kaufe, müsste man damit doch die nächsten 8 - 10 Jahre gut fahren, oder? Sofern die Komponenten natürlich halten. Wäre es denkbar, dass man vielleicht nach 5 Jahren einige die Komponenten wie Prozessor wechselt, um dann nochmal einen boost zu erhalten? Weiß nur nicht, ob Prozessoren dann auf auf fünf Jahre alte Mobos passen.
Kann man so pauschal nicht sagen und schon gar nicht garantieren. Es könnte klappen, wenn Performancesteigerungen in den nächsten Jahren weniger werden. Wenn aber nochmal ein Sprung kommt, wie z.B. vor 2-3 Jahren mit den Ryzens, dann kann sich das auch alles schnell wieder überholen.
Und das in fünf Jahren eine bessere CPU noch auf dein altes Mobo passt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aktuell kann man selbst bei den langlebigen Ryzens froh sein, wenn eine neue CPU nach 3-4 Jahren noch passt und das klappt auch nur dann, wenn man sich ganz am Anfang gleich nen Ryzen geholt hat. Bei Intel kannst du eher davon ausgehen, das du nach 2 Jahren schon ein neues Mobo bräuchtest. In den nächsten 1-2 Jahren wird beim RAM noch DDR5 kommen. PCI-Express 5 steht ja auch schon an.

Wenn du dir jetzt für mehr Geld mehr Leistung kaufst, wird das ein bisschen länger halten, aber in den Zeiträumen in denen du denkst, wird dann Aufrüsten kaum mehr drin sein. Die Grafikkarte wird man da noch am ehesten tauschen können, aber das wars dann meist auch schon.
Also entweder kaufst du jetzt teuer und zehrst dann etwas an der Leistung, oder man kauft günstiger und rüstet dann eher zeitiger nach und nach auf. Welche Art und Weise man da bevorzugt ist wohl Geschmackssache, aber das ein Top-PC von heute auch in 5-10 Jahren noch "ganz gut" sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Das dein jetztiger PC überhaupt noch was taugt, dürfte eher daran liegen, das du von 2013 ausgehend wohl nen i7-Haswell gekauft hast und damit das Glück hattest, das du für diese Zeit eine sehr gute CPU erwischt hast und danach lange kaum nennenswerte Steigerungen kamen, bis eben AMD vor wenigen Jahren anfing deutlich mehr als 4 Kerne anzubieten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FS2020, evtl. P3D v5, Europa Universalis IV, Anno 1800 etc. Denke die Flugsimulatoren beanspruchen am meißten. Hätten aber auch auch prio.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Cloud. LR, PS, IL, Pr, Ae....) Evtl. auch Streamen auf Twich (da bin ich aber noch nicht sicher). Professional arbeite ich noch nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besondern leiser PC ! Evtl. auch Overclocking wg. CPU als Option für Zukunft.
Da kann man mit nem Ryzen 3900x guten Gewissens etwas auf die Kacke hauen. Mit der CPU hast du dann auf jeden Fall einige Jahre Ruhe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Der jetzige Monitor kommt wohl auch demnächst weg. Werde aber eines kaufen, dass gut für EBV geeinet ist. Wahrscheinlich 27". Und um Zukunftsicher zu sein, 4k, damit ich dann später nicht nachkaufen muss.
4k nur damit es 4k ist, ist Schwachsinn. Einfach nen qualitativ guten Monitor raussuchen. Wenns dann zufällig 4k wird - okay.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ehr nicht. den würde ich dann an eine soziale Einrichtung spenden.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Wie gesagt, der letzte hat um die 1000 gekostet und die ersten fünf Jahre gute arbeit geleistet. Dann kam der P3D und dafür hätte der schon nicht gereicht. Deshalb diesmal evtl. um die 2000 Euro. Nagelt mich darauf nicht fest, ich könnte wohl auch ein wenig mehr, wenn es sich dann wirklich lohnen würde und ich bessere komponenten hätte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
Damit rennst du dann voll ins Grafikkarten Thema rein. Sowohl was 4k angeht, as auch was aktuell verfügbare 3D Power angeht.
Wenn du ne Graka hast zum Überbrücken warte mit dem Graka-Kauf bis Weihnachten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Würde das selber machen. Habe zwar nicht so viel Ahnung, aber den letzten habe ich auch zusammengeschraubt, sollte diesmal dann auch klappen.
Zur Not gibts ja auch noch das Schrauberteam:)

Diese Liste passt für dich und ist die Kategorie "Rundum glücklich".
Was Design usw. angeht kannste ja noch etwas tunen.

Also entweder kaufst du jetzt teuer und zehrst dann etwas an der Leistung, oder man kauft günstiger und rüstet dann eher zeitiger nach und nach auf. Welche Art und Weise man da bevorzugt ist wohl Geschmackssache, aber das ein Top-PC von heute auch in 5-10 Jahren noch "ganz gut" sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Wie sehe denn heute so ein System aus, dass man "günstiger" kauft und dann nachrüsten kann? Wenn es sich sowieso lohnt zwecks neueren Grafikkarten bis Weihnachten zu warten, dann wäre das doch keine schlechte Idee? Ich habe halt auch noch den ökologischen Aspekt mit in die Rechnung genommen. Wobei man die Komponenten ja auch verkaufen kann, im Müll Landen die ja nicht. Und wenn man zu einem Zeitpunkt verkauft an dem die Komponenten noch gefragt sind, bekommt man vielleicht auch noch einen akzeptablen preis.

Da kann man mit nem Ryzen 3900x guten Gewissens etwas auf die Kacke hauen. Mit der CPU hast du dann auf jeden Fall einige Jahre Ruhe.

Habe zur Zeit ja einen intel und kenn mich mit AMD nicht aus. Steht das x bei 3900 dafür, dass der Übertaktbar ist? Bei Amazon ließt man über den Ryzen 3900x , dass er probleme mit der Temperatur macht. Dann käme ja auch noch eine Kühlung zu den 2555 Euro hinzu. Wäre es da nicht besser den Intel Core i9-9900K zu nehmen? Der Kostet nur ~80 Euro mehr. Wie die Temp. bei dem sind weiß ich allerdings nichts.

Damit rennst du dann voll ins Grafikkarten Thema rein. Sowohl was 4k angeht, as auch was aktuell verfügbare 3D Power angeht.
Wenn du ne Graka hast zum Überbrücken warte mit dem Graka-Kauf bis Weihnachten.

Bis Weihnachten ist es noch etwas hin, so lange möchte ich nicht warten. Würde man großen Verlust machen, wenn man erstmal die 2080ti nimmt und später wechselt. Oder gibt es vielleicht noch andere Optionen. Die Graka die ich aktuell habe ist viel zu alt, die taugt nichts mehr.

Mich würde interessieren, wie ein System aussehe, dass man man jetzt etwas günstiger kauft und dann später mit DDR5 und PCI-Express 5 aufrüstet. Wobei man da doch auch noch ne neue Mobo etc bräuchte. Denke nicht, dass die heutigen schon die Technik aus den nächsten 1-2 Jahren unterstützen.

EDIT: Was ich noch schreiben wollte: Auf eine 2 TB SSD kann ich wohl erstmal verzichten. Habe noch eine 512 GB SSD. Die würde wohl vorerst noch reichen. Würde dann noch warten bis die Preise für die 2 TB Platten runtergehen und dann zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Zeit ja einen intel und kenn mich mit AMD nicht aus. Steht das x bei 3900 dafür, dass der Übertaktbar ist? Bei Amazon ließt man über den Ryzen 3900x , dass er probleme mit der Temperatur macht. Dann käme ja auch noch eine Kühlung zu den 2555 Euro hinzu. Wäre es da nicht besser den Intel Core i9-9900K zu nehmen? Der Kostet nur ~80 Euro mehr. Wie die Temp. bei dem sind weiß ich allerdings nichts.
Das sagt mehr über die Verfasser als über die CPU :rolleyes:
Mich würde interessieren, wie ein System aussehe, dass man man jetzt etwas günstiger kauft und dann später mit DDR5 und PCI-Express 5 aufrüstet. Wobei man da doch auch noch ne neue Mobo etc bräuchte. Denke nicht, dass die heutigen schon die Technik aus den nächsten 1-2 Jahren unterstützen.
Richtig erfasst. Der Plan ist sinnlos.
Warum sich jetzt Gedanken über PCIe5 machen, wo Intel nichtmal PCIe4 kann? Und DDR5 ist diese Woche als Standard verabschiedet worden von der JEDEC. Bis das relevant ist haben wir 2025. Darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden, das bringt nix.

Wie sehe denn heute so ein System aus, dass man "günstiger" kauft und dann nachrüsten kann?
Indem man eben jetzt nicht überdimensioniert High-End kauft, sondern z.B. aktuell "nur" einen Ryzen 3700x, dann kannst du nächstes Jahr bei Bedarf noch auf einen 4000er gehen und in 2-3 Jahren oder wenn dir die Leistung halt nichtmehr reicht, musst du eh wieder Mobo tauschen, dann kriegste auch DDR5.

Übertaktbarkeit als Leistungsreserve würde ich eh lassen. Damit holst du eh nur einstellige Prozentzahlen raus. Wenn du ein leises System willst und anderweitig schon über Mehrkosten für bessere Kühlung haderst, ist übertakten sowieso das allerletzte was du willst.

Dann informier dich über die. AMD ist momentan bei Preis-Leistung klar vorne. Der i9-9900K ist ein 8-Kerner, der 3900X ist ein 12-Kerner. Merkste selber, oder? Ausserdem sind bei AMD alle CPUs übertaktbar.
Der 9900K hat eine TDP von 95W, der 3900X auch nur 105W. So groß kann also der Unterschied beim Kühlbedarf auch nicht sein. Eine CPU-Kühler aus dem Zubehör solltest du sowieso einplanen, da du ja auf ein leises System wert legst.

Das sagt mehr über die Verfasser als über die CPU :rolleyes:

Die bei Amazon behaupten, dass die die es behaupten nicht bei Höchstlast messen wie z.B. mit Prime95 etc. Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht. Da haben sind zumindest einige Kommentare bzgl. der Temperatur? Welche Kühlung ist denn gut geeinet? Wäre Wasserkühlung besser als ein Lüfter? Auch in Bezug auf Lautstärke?

Richtig erfasst. Der Plan ist sinnlos.
Warum sich jetzt Gedanken über PCIe5 machen, wo Intel nichtmal PCIe4 kann? Und DDR5 ist diese Woche als Standard verabschiedet worden von der JEDEC. Bis das relevant ist haben wir 2025. Darüber würde ich keinen Gedanken verschwenden, das bringt nix.

Weil der Liesel dass angesprochen hatte, ansonsten juckt mich das nicht, vorallem nicht dann, wenn es erst in 5 Jahren relevant wird. Selbst wenn ich mir nach 5 Jahren einen neuen Rechner besorge für 2500 Euro finde ich die Rechnung noch im Rahmen. Den jetzigen nutze ich seit 7 Jahren, dass machen etwa 180 Euro pro Jahr. Bei 2500 sind es auf 5 Jahre 41 Euro pro Monat. Wenn ich bedenke, dass ich die ganze Zeit vor dem Ding sitze, dann kann man sich nach fünf Jahren auch was neues holen.

Übertaktbarkeit als Leistungsreserve würde ich eh lassen. Damit holst du eh nur einstellige Prozentzahlen raus. Wenn du ein leises System willst und anderweitig schon über Mehrkosten für bessere Kühlung haderst, ist übertakten sowieso das allerletzte was du willst.

Für welche Leute ist die Option mit Übertaktung sinnvoll, wenn es nur ein paar prozent mehr leistung sind?

Dann informier dich über die. AMD ist momentan bei Preis-Leistung klar vorne. Der i9-9900K ist ein 8-Kerner, der 3900X ist ein 12-Kerner. Merkste selber, oder? Ausserdem sind bei AMD alle CPUs übertaktbar.
Der 9900K hat eine TDP von 95W, der 3900X auch nur 105W. So groß kann also der Unterschied beim Kühlbedarf auch nicht sein. Eine CPU-Kühler aus dem Zubehör solltest du sowieso einplanen, da du ja auf ein leises System wert legst.

Welche CPU-Kühler kommt in Frage? Mich irriert nur, dass viele die auch mit Flightsim unterwegs sind, fast alle auf den Intel i9 setzen. Das hätte ja auch den Vorteil das man sich gegenseitig besser mit Einstellungen etc abstimmen könnte. Wobei ich hoffe, das der neue FS nicht so tweak hungrig sein wird wie der ehemalige FSX.

Außerdem liegt der Preis für das obrige vorgeschlagene System bei 2555 Euro. Wenn da dann noch CPU Kühler drauf kommt, dann mich ja jenseits der 2200 Euro.

Außerdem liegt der Preis für das obrige vorgeschlagene System bei 2555 Euro. Wenn da dann noch CPU Kühler drauf kommt, dann mich ja jenseits der 2200 Euro.
Dann setzt du die 2080TI auf ne 2080 super oder 2070 super und schon ists wieder im Rahmen. Das ist das geringste Problem.
Grundsätzlich solltest du eine Entscheidung treffen ob du ein Intel oder AMD system willst - aus welchem Grund auch immer.
Der Rest wird sowieso sehr ähnlich, egal ob Kühlung oder was auch immer.

Bei 4K sollte man immer im Blick haben was gerade an neuen Techniken implementiert wird. Raytracing, uff da wird es echt schon eng für die nächsten Jahre mit den aktuellen Karten. DLSS ist dagegen , wow wenn das so effizient wird. Warum dann 4k.

Ich bin auch der Meinung das der hier vorgeschlagene 3900X eine gute Investition ist. Beim RAM wird hier wohl generell empfohlen nur 2 Bänke zu besetzen , um die hohe Leistung zu bekommen.

Bei der Grafikkarte kann man eigentlich nur falsch liegen :) Ich habe auch noch immer meine 1080 weil ich mich nicht entscheiden kann bzw. weil die Gerüchte der neuen Karten so massiv sind.

Was ich definitiv empfehlen kann, sind M.2 SSD's direkt auf dem Board. Die Einsparung der ganzen Kabel ist schon geil. Daher hier ein Mainboard mit 2 oder mehr Steckplätzen ins Auge fassen. Beim Board hast Du eigentlich nur die Wahl zwischen X570 oder B550. Alles andere wäre in 1-2 Jahre EOL.

Die bisherigen Flugsimulatoren waren massiv auf Single Core Verwendung ausgelegt... die Stärke von Intel. Ich kenne das Problem. Flugsimulatoren sind die einzigen 3D Anwendungen die mich wirklich interessieren. Die große Hoffnung der Simmer-Welt liegt darin, dass die Engine von neuen MSFS vernünftig aufgebaut wurde, so dass Multi Core sinnvoll verwendet wird... Grundsätzlich sollte sich das ja gut eignen: Flugphysik auf einen Kern, AI auf einen Kern, eventuell die ganze Avionik und was die Grafik angeht separat. X-Plane z.B. ließ sich fast nur durch hohe Taktraten der CPU optimieren.

Am 18. August erfolgt das Release und dann wird man von Benchmarks überhäuft werden und da wird sich zeigen wie AMD sich schlägt.

PS: Ich glaube die CPU (und speziell ein 3900X) wird auch in den kommenden Jahren nicht dazu führen, dass die Grafikkarte sich langweilt. Ich hab gerade meinen(noch) alten PC mit einer besseren Grafikkarte ausgestattet die mir jemand gegeben hat. Obwohl die CPU auch schon 7 Jahre alt ist, ist diese nicht ausgelastet in 3D Anwendungen (GTA, Arma). Nur bei Benchmarks die spezeziell die CPU Leistung herausfordern... da schneidet sie (inzwischen) natürlich schlecht ab.

Für welche Leute ist die Option mit Übertaktung sinnvoll, wenn es nur ein paar prozent mehr leistung sind?
Für die, die keine Kohle gerade haben aber etwas mehr Leistung benötigen, oder einfach lust drauf haben.

Die meiste Leistung holt man aber eher durch RAM Übertaktung raus, da die CPU's schon sehr am Limit arbeiten ist da max. 10-20% rauszuholen. Beim RAM müsste thetoretisch etwas mehr gehen wenn man es richtig macht.

Aber für den laien wahrschenlich zuviel des guten :d

Die bei Amazon behaupten, dass die die es behaupten nicht bei Höchstlast messen wie z.B. mit Prime95 etc. Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht. Da haben sind zumindest einige Kommentare bzgl. der Temperatur?
Amazon ist jetzt nicht gerade eine Quelle von PC-affinen Leuten.

Welche Kühlung ist denn gut geeinet? Wäre Wasserkühlung besser als ein Lüfter? Auch in Bezug auf Lautstärke?
Mir persönlich ist Wasserkühlung zu umständlich, zumal es auch mit Luftkühlung gut und leise geht. Bei mir rödelt gerade eine Dark Rock Pro4. Auf die Lautstärke bezogen ist auch das Gehäuse wichtig. Bei mir ein gedämmtes Nanoxia Deep Silence 3.

Weil der Liesel dass angesprochen hatte, ansonsten juckt mich das nicht, vorallem nicht dann, wenn es erst in 5 Jahren relevant wird. Selbst wenn ich mir nach 5 Jahren einen neuen Rechner besorge für 2500 Euro finde ich die Rechnung noch im Rahmen.
Oben hast du noch davon gesprochen ob sowas ZEHN Jahre halten würde. Und meine Antwort war nicht darauf bezogen, das du aktuell auf sowas warten sollst, sondern als Grund warum du in ein paar Jahren wohl nichtmehr einfach nur eine CPU tauschen kannst. Dein OP habe ich so verstanden, das du eher 2000€ als 1000€ ausgeben würdest, weil du denkst, das das dann länger hält und du keine Lust auf aufrüsten hat. Es wird etwas länger halten, aber sicher nicht doppelt so lange, bezogen auf den Preis.
Wenn du die Leistung jetzt direkt nutzen kannst, macht das natürlich sinn, wenn der Hauptgrund aber ist, das das System länger hält, dann ist es mMn falsch investiert.

Für Bastler, für Poser, für Leute die einfach interessiert wieviel maximal ginge (auch mit entsprechend überdimensionierter Kühlung).

Welche CPU-Kühler kommt in Frage? Mich irriert nur, dass viele die auch mit Flightsim unterwegs sind, fast alle auf den Intel i9 setzen. Das hätte ja auch den Vorteil das man sich gegenseitig besser mit Einstellungen etc abstimmen könnte. Wobei ich hoffe, das der neue FS nicht so tweak hungrig sein wird wie der ehemalige FSX.
Wurde ja praktisch schon beantwortet. Es gibt immernoch Spiele die in Single-Core-Bottlenecks landen. Da sind die Intel in der Tat etwas vorne, aber auch nur noch im einstelligen Prozentbereich.
Da du auch Adobe-Zeug benutzt, würde ich eher 80€ weniger für 50% mehr Kerne ausgeben, als 80€ mehr für 5% mehr Singlecoreleistung.

Arround About 7 Jahre Könnteste mit der CPU /MB/RAM gut fahren.
Aber Grafikkarten technisch wenn du Zockst bzw Aktiv uockst. Kannste in den 7 Jahren mindestens 1x deine grafikkarte auswechseln bevor du wieder die CP/MB/RAM wechseln wirst.

Dann setzt du die 2080TI auf ne 2080 super oder 2070 super und schon ists wieder im Rahmen. Das ist das geringste Problem.
Grundsätzlich solltest du eine Entscheidung treffen ob du ein Intel oder AMD system willst - aus welchem Grund auch immer.
Der Rest wird sowieso sehr ähnlich, egal ob Kühlung oder was auch immer.

Wäre das nicht sinnvoller die 2070 Super zu nehmen für 600 Euro. Wenn ja ohnehin neue Graka zum Winter kommen, dann wäre der Verlust doch nicht so hoch. Die neuen Grafikkarten sollten ja noch mit den Mobo kompatibel sein.

Die bisherigen Flugsimulatoren waren massiv auf Single Core Verwendung ausgelegt... die Stärke von Intel. Ich kenne das Problem. Flugsimulatoren sind die einzigen 3D Anwendungen die mich wirklich interessieren. Die große Hoffnung der Simmer-Welt liegt darin, dass die Engine von neuen MSFS vernünftig aufgebaut wurde, so dass Multi Core sinnvoll verwendet wird... Grundsätzlich sollte sich das ja gut eignen: Flugphysik auf einen Kern, AI auf einen Kern, eventuell die ganze Avionik und was die Grafik angeht separat. X-Plane z.B. ließ sich fast nur durch hohe Taktraten der CPU optimieren.

Am 18. August erfolgt das Release und dann wird man von Benchmarks überhäuft werden und da wird sich zeigen wie AMD sich schlägt.

PS: Ich glaube die CPU (und speziell ein 3900X) wird auch in den kommenden Jahren nicht dazu führen, dass die Grafikkarte sich langweilt. Ich hab gerade meinen(noch) alten PC mit einer besseren Grafikkarte ausgestattet die mir jemand gegeben hat. Obwohl die CPU auch schon 7 Jahre alt ist, ist diese nicht ausgelastet in 3D Anwendungen (GTA, Arma). Nur bei Benchmarks die spezeziell die CPU Leistung herausfordern... da schneidet sie (inzwischen) natürlich schlecht ab.

Wie schätzt du den neuen Sim ein? Hast du vielleicht kontakt zu Leuten von den Alphatestern? In anderen Foren liest man teilweise, dass die Bilder wie das so bei Neuveröffentlichungen nur Marketing ist..., und die fps auch nicht so reinhauen sollen. Ich weiß auch nicht wie ich das Bewerten soll, dass die Code aus dem FSX genutzt haben. Das Argument, dass die den gleichen Code hätten sowieso schreiben müssen, klingt für mich plausibel, aber wenn man dann noch FSX Addon in einem backwards compability modus laufen lassen kann, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Aber möchte auch gar nicht zu sehr oft topic werden, sonst verläuft sich das noch..

Oben hast du noch davon gesprochen ob sowas ZEHN Jahre halten würde. Und meine Antwort war nicht darauf bezogen, das du aktuell auf sowas warten sollst, sondern als Grund warum du in ein paar Jahren wohl nichtmehr einfach nur eine CPU tauschen kannst. Dein OP habe ich so verstanden, das du eher 2000€ als 1000€ ausgeben würdest, weil du denkst, das das dann länger hält und du keine Lust auf aufrüsten hat. Es wird etwas länger halten, aber sicher nicht doppelt so lange, bezogen auf den Preis.
Wenn du die Leistung jetzt direkt nutzen kannst, macht das natürlich sinn, wenn der Hauptgrund aber ist, das das System länger hält, dann ist es mMn falsch investiert.

Das ist richtig, ich habe im Laufe des Thread neue Erkenntnisse gewonnen ^^ Nun bin ich der Meinung, dass der nächste PC vielleicht doch nicht unbedingt 10 Jahre halten muss. Evtl. wäre 5 Jahre ein guter richtwert. Wobei mir halt nur die Adobe Produkte einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wenn die neue Features publishen. Wobei da auch die Frage ist, ob man das dann nutzt.

Ich denke wenn ich jetzt ein gutes System möchte, auf dem meine Anwendungen vielleicht die nächten 3-5 Jahre flüssig laufen, dass ich 2000-2500 ausgeben müsste.

Wurde ja praktisch schon beantwortet. Es gibt immernoch Spiele die in Single-Core-Bottlenecks landen. Da sind die Intel in der Tat etwas vorne, aber auch nur noch im einstelligen Prozentbereich.
Da du auch Adobe-Zeug benutzt, würde ich eher 80€ weniger für 50% mehr Kerne ausgeben, als 80€ mehr für 5% mehr Singlecoreleistung.

Ich denke, dass ist ein gutes Argument. Verstehe nur nicht warum die Flighsim Community so auf intel setzt.

macht es einen Unterschied, wenn ich AMD CPU + GTX Graka nehme? Anstatt AMD CPU und Radeon Graka?

Ich glaube das ist untergegangen vorhin: Was ich noch schreiben wollte: Auf eine 2 TB SSD kann ich wohl erstmal verzichten. Habe noch eine 512 GB SSD. Die würde wohl vorerst noch reichen. Würde dann noch warten bis die Preise für die 2 TB Platten runtergehen und dann zu schlagen. Das spart ja auch erstmal noch Geld, dass man anderweitig in das System stecken oder auch ganz sparen kann.

Ich denke, dass ist ein gutes Argument. Verstehe nur nicht warum die Flighsim Community so auf intel setzt.
Gerade Sim-Enthusiasten sind meiner Erfahrung nach häufig oft Min-Maxer. Die bauen sich nicht selten speziell für die eine oder andere Sim extra einen PC, machen da aber sonst meist nicht viel mit. Dann bringts halt doch ein bisschen was, wenn eine Intel CPU nen ticken schneller ist. Die wollen halt absolute Spitzenleistung für genau ihren Anwendungsfall. Kosten spielen da häufig kaum eine Rolle.

macht es einen Unterschied, wenn ich AMD CPU + GTX Graka nehme? Anstatt AMD CPU und Radeon Graka?
Nein, hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Du hast weder einen Nachteil, wenn du ne NVidia Graka zu ner AMD-CPU steckst, noch einen Vorteil, wenn du eine Radeon zu einer AMD-CPU steckst.

Bei Simulationsspiele würde ich eher nen Intel wählen. Das hat aber nichts direkt mit zutun, das es auf Intel entwickelt wurde.

Mit was hat es den genau zu tun?

Bei Amazon ließt man über den Ryzen 3900x , dass er probleme mit der Temperatur macht. Dann käme ja auch noch eine Kühlung zu den 2555 Euro hinzu. Wäre es da nicht besser den Intel Core i9-9900K zu nehmen? Der Kostet nur ~80 Euro mehr. Wie die Temp. bei dem sind weiß ich allerdings nichts.

Der Intel i9 9900K und auch der i9 10900K sind absolute Hitzköpfe. Die bleiben nur kühl solange sie strikt innerhalb der angegebenen TDP laufen. So bald man die Limits aufhebt, von händischer Übertaktung noch gar nicht angefangen, nehmen die abartig viel Energie auf. Mit einem RyZen 3900X bist du besser beraten. Single Core Leistung ist bei AMD kaum schlechter als bei Intel, dafür hast du dort mehr Kerne, eine bessere Energieeffizienz.

11.PNG

Mit was hat es den genau zu tun?
Beispiel: Spielt da die latenz ne große Rolle und da ist Intel noch ein ganzes stück besser aber auch deren Takt von 5+ GHz mögen die Sims, wahrscheinlich weil die meisten Sims auf Single Core ausgelegt sind.

Beispiel: Spielt da die latenz ne große Rolle und da ist Intel noch ein ganzes stück besser aber auch deren Takt von 5+ GHz mögen die Sims, wahrscheinlich weil die meisten Sims auf Single Core ausgelegt sind.
Hast du mal die Systemanforderungen von MSFS gesehen?
Ich habe Zweifel an deiner Aussage.

Wenn man nen Intel i7-9800X für sowas empfehlt und das auch noch als Ideal angibt dann greife ich mir an den Kopf.

Aber wir wissen doch eh alle, das die nicht von hohe Frames ausgehen ^^

Das wird eh wieder nen Game für bis zu 2 Kerne, also hoch mit den Takt sonst wird es ekelig xD

Wie schätzt du den neuen Sim ein? Hast du vielleicht kontakt zu Leuten von den Alphatestern? In anderen Foren liest man teilweise, dass die Bilder wie das so bei Neuveröffentlichungen nur Marketing ist..., und die fps auch nicht so reinhauen sollen. Ich weiß auch nicht wie ich das Bewerten soll, dass die Code aus dem FSX genutzt haben. Das Argument, dass die den gleichen Code hätten sowieso schreiben müssen, klingt für mich plausibel, aber wenn man dann noch FSX Addon in einem backwards compability modus laufen lassen kann, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Aber möchte auch gar nicht zu sehr oft topic werden, sonst verläuft sich das noch...

Ich weiß nur, dass es mit i7 8700k, 32gb ram gtx960 in Full-HD mit hohen (aber nicht maximalen) Details & Kantenglättung usw stabil mit minimal 30 fps und normal ~40-50fps laufen soll. Etwas wovon X-Plane und FSX bei der gleichen Optik WEIT WEIT WEIT entfernt sind.

Ich kann mich jetzt nur wiederholen. Noch 4 Wochen abwarten dann wird Youtube mit Reviews und Benchmarks verschiedenster Hardware über Nacht überflutet. Die neue Generation von AMD CPU's und NVIDIA GPU's soll sowieso im Herbst kommen, vielleicht lohnt es sich einfach darauf zu warten. Dauert jetzt auch nicht mehr lange nachdem man sowieso schon so lange drauf wartet ;-)

Hi,

langsam kommt die Sache ja ins Rollen. Habe z.B. in diesem Video gesehen, dass der Autor sagt, dass der Flusi auf AMD CPU eher träge agiert. Er sagt aber halt auch, dass es noch keine Treiber dafür gibt.

Ist das schonmal eine Tendenz? Oder kann man davon ausgehen, dass AMD da entsprechende Treiber bis zum 18.8 raushaut?

Ist das schonmal eine Tendenz? Oder kann man davon ausgehen, dass AMD da entsprechende Treiber bis zum 18.8 raushaut?
Solange AMD nichts offiziell wegen den Treibern verlauten lässt, wär jede Antwort darauf pure Spekulation

muss denn der rechner vor veröffentlichung zwingend angeschafft werden?
gerade wenn es für was spezielles ausgelegt sein soll, macht es doch sinn so lange zu warten bis man gesichert sagen kann was die beste wahl ist...

Ich werfe das mal in den Raum
1596183617719.png

Quelle: https://www.windowscentral.com/microsoft-flight-simulator-pc-requirements
Die Übersicht ist aus einem Youtube Clip gesnipt
Der Youtuber hat es hier geklaut https://www.flightsimulator.com/save-the-date-04-21-20/ ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal davon abgesehen das ich die Angaben für Bullshit halte :d, ich denke die Ideal Spec ist für 4K und recommended ist für Full HD (Max), die Min Specs sind für 720P.
Ich hätte grundsätzlich ne SSD für die niedrigen Anforderungen empfohlen, wenn du wenig RAM zum cachen hast musst du viel mehr nachladen. Da ist einfach eine SSD von vorteil vor allem mit RAM Cache.

NVM SSDs erreichen heute Geschwindigkeiten von DDR2 RAM

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh