[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du Sch... nochmal 5 Watt mehr als mit dem 780G ATX ASUS. Der Abstand von 13 Watt zum Gigabyte 740G ist schon heftig bei so einer Minimal-Konfig. Das war wieder ein Griff ins Klo. Würde gerne das Gigabyte 790GX im Vergleich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genauen Gründe hat es eigentlich, dass die beiden digitalen Ausgänge (HDMI/DVI), entgegen Grafikkarten, nicht parallel genutzt werden können? Hat dies hardware- oder softwaretechnische Hintergründe?
 
OMG, das MSI-Bios ist wirklich sehr merkwürdig... PowerXpress wäre bei dem Preis ein nettes Gimmick. Aber warum sind auf dem Mainboard nur billige Elkos und was mit den anderen beiden SATA-Anschlüssen der SB700 passiert? :hmm:
 
Vielleicht hat der 780M nur 4 SATA-Ports.
Die SATA-Anschlüsse haben mit der Northbridge aber nichts zu tun, die werden von der Southbridge mitgebracht.

Der offizielle Launch des Nvidia Quadro FX470 (IGP)
http://www.nvidia.com/object/product_quadro_fx_470_us.html
http://www.nvidia.com/page/qfx_el.html

NVIDIA® Quadro® FX 470, the first professional motherboard GPU solution, provides workstation graphics at a PC value. Featuring CUDA™ parallel computing capabilities, the Quadro FX 470 is certified on leading professional applications to meet stringent performance and reliability requirements while staying within an IT budget.

*Quadro FX 470 is a motherboard solution--not available as a discrete add-in graphics board
Und entferne bitte den Doppelpost, danke. Die Quadro News gehört sowieso in den Intel-Thread ;)
 
Weiß man schon ob und wann es bei uns erhältlich ist?
 
Mal ne kurze Frage, hoffe ich bin hier im richtigen Thread ;)

Wieso baut eigentlich ausschließlich Asus Boards mit nVidias 8300 onBoard? :confused:
 
Mal ne kurze Frage, hoffe ich bin hier im richtigen Thread ;)

Wieso baut eigentlich ausschließlich Asus Boards mit nVidias 8300 onBoard? :confused:

Die Chipsätze GF8200/8300 sind vollkommen identisch, lediglich der Shadertakt beim 8300 ist etwas höher (1500MHz statt 1200MHz).
Bei den meisten Boards kann man die GPU im Bios und/oder mit dem Nvidia-Systemtool nTune übertakten. ;)
 
Hm...kann es sein das es von AMD Boards im Vgl. zu Intel Boards nicht gerade die besten gibt?

Ich habe nämlich zurzeit nen E6600 und da AMD für mich preislich gesehen attraktiver ist, würde ich gerne auf AMD umsteigen, genauer gesagt auf den AMD Phenom X4 9950(der kann ja bestimmt den Kampf mit INTEL aufnehmen oder?). Nun habe ich aber das problem, das ich nicht so recht weiß, welches Board am besten ist.

Welcher Chipsatz wäre denn der beste?
Gibt es die Boards auch mit Wifi? Und lassen sie sich gut übertakten?
 
Asus M4A78 Pro (AMD 780G)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...kann es sein das es von AMD Boards im Vgl. zu Intel Boards nicht gerade die besten gibt?

Ich habe nämlich zurzeit nen E6600 und da AMD für mich preislich gesehen attraktiver ist, würde ich gerne auf AMD umsteigen, genauer gesagt auf den AMD Phenom X4 9950(der kann ja bestimmt den Kampf mit INTEL aufnehmen oder?). Nun habe ich aber das problem, das ich nicht so recht weiß, welches Board am besten ist.

Welcher Chipsatz wäre denn der beste?
Gibt es die Boards auch mit Wifi? Und lassen sie sich gut übertakten?

Wenn du ein Board für OC suchst, dann schau besser mal hier: 790GX-thread

Deiner ersten Aussage würde ich keinesfalls zustimmen. Es gibt zwar keine überteuerten und mit nutzlosen Funktionen vollgepackte Boards für AMD-CPUs, aber es würde eh keiner ein 250€-Board für eine 150€-CPU kaufen. Die Auswahl an Boards ist doch riesig, zwischen 30€ und 140€ gibt es für jeden etwas passendes und alles mit aktueller Technik (780G, 790GX, GeForce 8x00). Und bei gleicher Ausstattung sind die Boards meist noch günstigere als welche für Intel.

Im Moment wäre meiner Meinung nach aber eher ein schlechter Zeitpunkt um auf einen Phenom umzusteigen, auch wenn ich gerne andere Leute davon überzeuge ein AMD-System sich anzuschaffen. Die Phenom II stehen vor der Tür und dürften ganz klar die bessere Wahl sein. Besonders beim OC scheint mehr zu gehen und wenn man sich im Serverbreich den Shanghai ansieht, so dürfte auch die Leistungsaufnahme deutlich sinken (die aktuellen Phenom brauchen einfach zuviel, deshalb habe ich auch noch keinen ;) ).

Der 790GX dürfte für einen OC-/Gaming-PC eigentlich am besten sein, deshalb oben auch der Link. Die Onboardgrafik kann man ja einfach ausstellen. Neue Chipsätze werden wahrscheinlich eh erst mitte des nächsten Jahres kommen. Eine Alternative wäre vielleicht ein 790X mit SB750, die kommen aber erst in den nächsten Wochen raus. Wobei ich aber nicht glaube, dass die deutlich günstiger sein werden als Boards mit 790GX. 790FX gibt es zwar auch noch mit SB750, die sind aber teuer und bieten außer mehr PCIe-Lanes für Crossfire keinen Vorteil.

Kannst auch gerne mal in meinen Sammelthread zum Gigabyte-Board mit 790GX-Chip schauen, einfach mal unten in die Sig klicken.
 
AMD 760G aufgenommen (Release Q1/09), größeres Update ist in Planung^^
 
Kann schon jemand genaueres zum kommenden MCP85 bzw mcp82 sagen?

Wollt mir gerade jetz ein neues Board holen(hatte mATX asus m3n78em brauch aber doch full atx^^)

Sollte ich auf diese neuen nun noch warten? Hybrid Power wird unbedingt benötigt^^

Würde mich sont noch fürs Asus M3n78 Pro oder dem Biostar TF8200 A2+ entscheiden

Ist halt ne Preisfrage und vor allem wann released wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh