[Übersicht] AM2(+) & AM3 IGP-Chipsätze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, Gigabyte entwickelt sich bei AMD-(IGP)-Boards überhaupt nicht weiter, immer noch keine Phasenabschaltung und weiterhin diese unsäglichen Phasenspulen, die nur bei AMD-IGP-Boards zum Einsatz kommen. Die Low RDS (on) Mosfets sind zwar nett, aber wenn davon nun 4 statt vorher 3 Standard-Mosfets pro Phase zum Einsatz kommen, bezweifle ich ob das den Stromverbrauch tatsächlich senkt. Insbesondere Ferritkern-Spulen (bei MSI z.B. seit min. 2 Jahre Standard) und eine Hardware-Phasenregulierung (bei vielen Herstellern Standard) würden sicher mehr bringen. Es stellt sich zwangsläufig die Frage, wie man als Motherboard-Hersteller bei AMD-Modellen nur so unbeirrt auf der Stelle treten kann bzw. im Vergleich zum alten Gigabyte GA-MA78GM-DS2H sogar zurück entwickeln kann? Irgendwie kurios das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch keine Phasenabschaltung
Das ist etwas, dass mich persönlich auch stört. Ich habe schon ein paar mal klar gemacht, dass man hier inzwischen weit hinter anderen (selbst Tier 2/3) Herstellern hinterher hinkt, jedoch ist leider noch nichts passiert :(

Die Low RDS (on) Mosfets sind zwar nett, aber wenn davon nun 4 statt vorher 3 Standard-Mosfets pro Phase zum Einsatz kommen, bezweifle ich ob das den Stromverbrauch tatsächlich senkt.
Ehrlich gesagt, würden mir sogar zwei Mosfets pro Phase reichen, in den von mir genutzten Verbrauchsregionen. Grundsätzlich sind weniger Bauteile in der Spannungsversorgung aus Verbrauchssicht für mich auch erstmal nichts schlechtes. Was die Effizienz und die praktischen Auswirkungen angeht, werde ich ganz einfach mein Exemplar abwarten.

im Vergleich zum alten Gigabyte GA-MA78GM-DS2H sogar zurück entwickeln kann?
Nachdem ich ja das MA78GPM-DS2H besitze, kann ich ehrlich gesagt keine Rückentwicklung erkennen. Die Spulengehäuse gegen einen zweiten PEG (den ich dringend brauche), SATA 6Gbps, USB3 und deaktivierbare Versorgung der USB-Buchsen aus der 5VSB sind für mich ein sehr guter Tausch. Klar, man hätte sicher auch andere Spulen verbauen können, dem Board Sideport-Speicher spendieren, die Slotanordnung oder -anbindung ändern usw usf aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau für mich. Ausserdem ist es ja nur ein Board aus der kleinen 2er Serie und vielleicht kommt ja noch was :coolblue:
 
Also ich mag das MSI 890GXM-G65 weil man da gut wakü drauf bekommt.
Abgesehen von der SB natürlich.

Ansonsten hat es alles was das Herz begehrt. Aber Schwarz Blau hab ich langsam über, ein Schwarz Rot wirds wohl nicht geben da EVGA Hausfarbe :(

MfG

PS: Wann verschwindet endlich der letzte pci slot vom PCB? Brauche wenn dann pcie slots und wenn der unterste slot pcie ist könnte man da die Graka reinstopfen und hätte 3 Erweiterungssolts frei.
Z.B.: Sound ,w-lan, raidconti und Graka alles voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann verschwindet endlich der letzte pci slot vom PCB? Brauche wenn dann pcie slots und wenn der unterste slot pcie ist könnte man da die Graka reinstopfen und hätte 3 Erweiterungssolts frei.
Z.B.: Sound ,w-lan, raidconti und Graka alles voll.
Grundsätzlich stimme ich dir, es wird höchste Zeit, dass der PCI-Bus endlich beerdigt wird. Wenn du jedoch die DVB-C Problem verfolgt hast, dann scheint es tatsächlich noch einen Grund für wenigstens einen letzten Slot zu geben - denn bisher gibt es keine einzige PCIe Lösung und ohne Onboard-Firewire fällt auch die Möglichkeit weg, eine FloppyDTV als Alternative zu nutzen.
 
Das ist etwas, dass mich persönlich auch stört. Ich habe schon ein paar mal klar gemacht, dass man hier inzwischen weit hinter anderen (selbst Tier 2/3) Herstellern hinterher hinkt, jedoch ist leider noch nichts passiert :(

Tjo bei Intel-Boards von Gigabyte klappts es ja schon lange (DES Advance & DES 2), nur bei AMD-Boards will Gigabyte es ums Verrecken nicht bringen. :hmm:


Nachdem ich ja das MA78GPM-DS2H besitze, kann ich ehrlich gesagt keine Rückentwicklung erkennen. Die Spulengehäuse gegen einen zweiten PEG (den ich dringend brauche), SATA 6Gbps, USB3 und deaktivierbare Versorgung der USB-Buchsen aus der 5VSB sind für mich ein sehr guter Tausch. Klar, man hätte sicher auch andere Spulen verbauen können, dem Board Sideport-Speicher spendieren, die Slotanordnung oder -anbindung ändern usw usf aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau für mich. Ausserdem ist es ja nur ein Board aus der kleinen 2er Serie und vielleicht kommt ja noch was :coolblue:

Ja nee so war das natürlich nicht gemeint, es geht schon um die Bauteile und Features für die Gigabyte verantwortlich ist. SATA 6Gbps (AMD/SB850), USB3 (NEC), Powerplay & C1E (AMD/880G) etc., das sind alles Dinge/Verbesserungen die nicht Gigabytes Verdienst sind. Was sollen sie auch anderes verbauen als aktuelle Chips? Macht die Konkurrenz nicht anders. Aber die Konkurrenz entwickelt sich auch bei AMD-Boards mit effizienten Bauteilen und Features weiter (wenn auch manchmal noch halbherzig/widerwillig). Gigabyte scheint sich einzig und alleine nur bei und für Intel weiterzuentwickeln. Nicht dass sich das irgendwann mal recht.

Apropos Meckern auf hohem Niveau, für geschlagene 110,- Euro (z.B. 890GX) kann man heute ordentliche (FerritKern)Spulen an der CPU-VRM, etc. erwarten. Insbesondere wenn diese bereits bei 50,- Boards zu finden sind. Sorry aber das empfinde ich eher als Abzocke auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich dir, es wird höchste Zeit, dass der PCI-Bus endlich beerdigt wird. Wenn du jedoch die DVB-C Problem verfolgt hast, dann scheint es tatsächlich noch einen Grund für wenigstens einen letzten Slot zu geben - denn bisher gibt es keine einzige PCIe Lösung und ohne Onboard-Firewire fällt auch die Möglichkeit weg, eine FloppyDTV als Alternative zu nutzen.

OK das hab ich nicht mitverfolgt. Alles ist wie immer nur schlimmer ;)
Gabs doch am Anfang mit den Soundkarten auch oder nicht? Zuerst wollte keiner so richtig und dann ging es auf einmal doch. Denke liegt mit an der Krise das keiner Kohle locker machen will um was Grundsolides für pcie zu entwickeln.
PCIe 3.0 soll ja auch noch kommen. Wird der abwärskompatibel? Irgendwie stagniert das Alles gerade. USB3 hat ewigkeiten gedauert. Brauchbare onboard IGPs für 1080p bzw. HDMI und sound giebts immer noch nicht wirklich.

Dazu muß ich immer an "Dinner for one" denken. Same procedure as last year. Cheers !
5822-smiley-2prost.gif
 
Gigabyte scheint sich einzig und alleine nur bei und für Intel weiterzuentwickeln. Nicht dass sich das irgendwann mal recht.
Ja, als AMD-User kommt man sich im Vergleich zur Intel Fraktion bei einigen Herstellern als Kunde zweiter Klasse vor. Das liegt aber natürlich vor allem an den schwachen Prozessoren, der Intel Architektur (Performance Takt für Takt, Performance pro Verbrauch) hinterher hinken... weshalb AMD diese fast ausschliesslich noch über den Preis verkaufen möchte/muss.

Aber immerhin haben die/meine DrMos Meckereien bei Gigabyte etwas gebracht und sie fangen nun an die ersten Intel Modelle damit auszustatten :fresse:

Apropos Meckern auf hohem Niveau, für geschlagene 110,- Euro (z.B. 890GX) kann man heute ordentliche (FerritKern)Spulen an der CPU-VRM, etc. erwarten.
Hey, es zwingt dich doch niemand ein bestimmtes/dieses Board zu kaufen. Du weisst doch selbst, dass einem Grossteil der Käufer die Spulengehäuse nicht egaler sein könnten. Neuer Chipsatz / Produkt, wenige Modelle am Markt und hohe Nachfrage, das macht den Preis in der Marktwirtschaft... das hat mich Abzocke nicht viel zu tun ;)

Ich hätte das 890GXM-G65 auch interessant gefunden, wenn es wenigstens Firewire spendiert bekommen und MSI nicht auf dem halben Board schrottige Mosfets verbaut hätte. Wenn sie wenigstens in der CPU-VRM DrMos verbaut hätten ok, dann hätte ich vielleicht noch mal darüber nachgedacht... mir sind bessere Spannungswandler in jedem Fall wichtiger als die Spulengehäuse.

ps: Das MSI 890GXM-G65 hat auch nur 3 Low RDS(on) Mosfets pro Phase?
 
Reviews
1) MSI 890GXM-G65 @ Hardcoreware (LINK)
2) ECS A890GXM-A @ Pure Overclock (LINK)
3) AMD 880G First Details @ Bit-Tech (LINK) Eventuell bald interessantes Update zu Dual Digital Video Output
4) ASUS M4A89GTD Pro @ Overclock3d (LINK)
5) Foxconn A9DA-S @ Tweaktown (LINK)

Jetway BA-210 Pro ( AMD 785G - USB 3 - Sideport Memory - Mini PCIe )

jetway-ba-210-pro-785geb33.jpg


Onda 890GX ( AMD 890GX - Sideport Memory - 2x Mini PCIe )

onda-890gxhakm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Board eigentlich auch recht gelungen. Hier noch mal die Rückansicht:

biostarta890gxe42.jpg


Das Farbeschema ist mal was anderes, gefällt mir besser als das alte T-Series SChema. Am Backpanel hätte man den zweiten PS2 vielleicht gegen zwei weitere USB-Schnittstellen eintauschen sollen. Zwei PCI-Slots sind sicher Geschmackssache, die einen werden sich freuen den anderen wird ein PCIe x1 oder PCIe x8 fehlen... man kann es nun mal nicht jedem recht machen. Schade, dass man sich nicht getraut hat das Board mit DirectFET oder wenigstens Low RDS(on) Mosfets zu bestücken.

Aber immerhin stehen die ersten Sechskerner bereits in der CPU-Liste :bigok:
 
wenigstens Low RDS(on) Mosfets zu bestücken.


4+1-phase VRM design with high quality power components such as low RDS(on) Mosfet for lower temperature and raise the overclocking ability for Phenom/ PhenomII CPU.

Quelle : BIOSTAR :: TA890GXE :: Overview

Und nicht zu vergessen power /reset Taster onboard. Welches mATX mobo hat das schon?

Und ja mir fehlt ein pcie x4(8) slot.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider auch nur in der VRM. Sind dir Onboard Taster so wichtig? Das MSI hat die glaube ich auch und zwei PEG.
 
Reviews
1) MSI 890GXM-G65 @ Motherboards (LINK)
2) ECS A785GM-AD3 @ Alienbeetech (LINK)
3) MSI 890GXM-G65 @ Madshrimps (LINK)
4) MSI 890GXM-G65 vs Gigabyte 890GPA-UD3H vs M4A89GTD Pro @ Toms Hardware (LINK)
5) 890GX vs H55/X58 - USB3, SATA III, PCIe Performance @ Anandtech (LINK)
6) MSI 890GX-G65 @ Bit-Tech (LINK)
 
Hat das manuelle herabsetzen (via BIOS) des IGP-Taktes einen messbaren Einfluss auf die Leistungsaufnahme oder lediglich marginale Auswirkung?

Bewirkt diese Einstellung bei Chipsätzen mit Powerplay-Funktion überhaupt einen niedrigeren Idle-Takt als die 500 MHz des neuen 890GX-Chipsatzes?
edit: siehe Powerplay-Tabele des HT4U 890GX-Test: Die iGPU

In den aktuellen Tests wurde das anscheinend nicht getestet. Ich nehme an, dass die Phasen-Bestückung entscheidener ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfluß des IGP-Taktes auf den Gesamtverbrauch ist marginal, bis man ihn extrem übertaktet. Habe das vor einigen Jahren mit meinem MA78GPM ausführlich durchgetestet (150/200/500/800/1000MHz). Es verringert sich jedoch auch die Abwärme und in einem Home Server ist die Grafikleistung ohnehin verschwendet. Ich gehe jedoch davon aus, dass Powerplay nicht mehr genutzt wird, sobald man den IGP-Takt manuell absenkt.
 
Bringt also praktisch nichts, das dachte ich mir bereits. Danke!
Dann wäre es schon konsequenter, wenn man die IGP, zumindest im Betrieb mit einer dedizierten Grafikkarte deaktivieren könnte - wobei der gesamte Verbrauch dann natürlich wiederum deutlich höher wäre, als ohne.
Glücklicherweise werden die Chipsätze zunehmen sparsamer.
 
Glücklicherweise werden die Chipsätze zunehmen sparsamer.
So viel hat sich beim Verbrauch der Chipsätze eigentlich nicht getan, weil sie im gleichen Zug auch immer leistungsfähiger werden und das die Ersparniss aus dem kleineren Fertigungsprozess teilweise wieder auffrisst. Aber inzwischen gibt es eben Stromsparmechanismen wie PowerPlay (das einem 690G auch gut zu Gesicht gestanden hätte) und proprietären Phasenabschaltungs-Funktionen der Hersteller.
 
Das wurde beim 785G auch noch bis zum Launch behauptet, ich glaub es erst wenn ich es sehe ;)
 
Kannst dich mit deinem Feedback gern bei den entsprechenden "Redakteuren" melden. Wenn für ein Magazin mehrere davon innerhalb einer Rubrik schreiben, kann die Qualität von Review zu Review durchaus schwanken. In den meisten anderen Fällen, liegt es am Zeitdruck, ausgefallenen Messgeräten (sehr nervig -.-) oder das Schlimmste: Nicht nachvollziehbare Ergebnisse in Verbindung mit einem Zeitproblem und in Folge diese unter den Tisch fegen um nicht in Erklärungsnot zu kommen :fresse: :rolleyes:

Man darf aber auch nicht vergessen, das die Stromsparer nicht die Zielgruppe Nummer 1 jeglicher Hardware Presse sind und es mehr als genug Käufer gibt, denen der Verbrauch vollkommen egal ist. Das muss nicht immer einzig und allein am Studentenwohnheim liegen ;)
 
Doch das ist denen durchaus bewusst und manche mögen damit sogar angeben. Wie gesagt Umweltbewusstsein ist nicht bei jedem vorhanden und manche müssen für ihren Strom nicht selbst zahlen. Und nun wieder zurück zum Thema:

Review: ASUS M4A785TD-M EVO @ Benchmark Reviews (LINK)

ASUS M4A88TD-V EVO USB3

e42asusm4a88tdveu7359.jpg

AMD 880G * USB3 * SATA-III / SATA 6Gbps * 128MB DDR3 Sideport Memory * Core Unlocker * CrossireX * Express Gate * HDMI * DVI * EPU

ASRock 880G Extreme3 (Produktseite)

asrock880gextreme3n4c2.jpg

AMD 880G * SB850 * USB3 * SATA-III / SATA 6Gbps * CrossireX * Instant Boot * IES * UCC * HDMI * DVI
 
Kannst dich mit deinem Feedback gern bei den entsprechenden "Redakteuren" melden. Wenn für ein Magazin mehrere davon innerhalb einer Rubrik schreiben, kann die Qualität von Review zu Review durchaus schwanken. In den meisten anderen Fällen, liegt es am Zeitdruck, ausgefallenen Messgeräten (sehr nervig -.-) oder das Schlimmste: Nicht nachvollziehbare Ergebnisse in Verbindung mit einem Zeitproblem und in Folge diese unter den Tisch fegen um nicht in Erklärungsnot zu kommen :fresse: :rolleyes:

Ah nee, wenn ich damit anfangen würde mein Feedback zu hinterlassen wo ich es für notwendig hielte, hätte ich einen undankbaren "full-time job" ;-) Es gibt freilich für alles eine Erklärung, aber manchmal ist es auch einfach nur eine Prioritätsfrage (in vielerlei Hinsicht).


Man darf aber auch nicht vergessen, das die Stromsparer nicht die Zielgruppe Nummer 1 jeglicher Hardware Presse sind und es mehr als genug Käufer gibt, denen der Verbrauch vollkommen egal ist. Das muss nicht immer einzig und allein am Studentenwohnheim liegen ;)

Den Anspruch habe ich ja gar nicht, z.B. die komplette Armada an High-End/Performance-Hardware (Boards, Grakas, etc.) ist mir persönlich ziemlich unwichtig. Da können die Tester von mir aus rauf und runter Benchen bis der Arzt kommt^^
Bei IGP-Boards die in erster Linie für ökonomische Systeme (Office/Surf-PC, Home-Server, HTPC,...) gedacht sind, sehe ich das aber etwas anders. Was bringen einem in diesem Fall massenweise solcher vorhersehbaren Ergebnisse? Benchmarks: Anwendungen : Drei Mainboards mit AMDs neuem 890GX-Chipsatz im Labor
Bin mir fast sicher, dass dieser Zielgruppe Aussagen über Effizienz/Stromverbrauch, Temperaturentwicklung, HD-Fähigkeiten, Schnittstellen-Performance etc. weitaus wichtiger sind. Ich glaube, dass einige(n) Redakteuren auch manchmal etwas zu bequem sind oder einfach die Kreativität & Flexibilität fehlt.


PS: Aber wenn ich ehrlich bin, werfen die oft wie ausgewürfelt wirkenden Stromverbrauchsmessungen vieler Magazine nicht selten eher mehr Fragen auf als sie beantworten können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass einige(n) Redakteuren auch manchmal etwas zu bequem sind oder einfach die Kreativität & Flexibilität fehlt.
Das ist sicher etwas dran. Liegt aber teilweise auch an den extrem kurzen Zeiträumen für die Veröffentlichung, die kaum Zeit zum Atmen - oder hier passender Nachdenken - lassen. Die gehaltvolleren Tests brauchen machmal eben ein paar Tage länger... wenn die Zeit denn tatsächlich auch strategisch sinnvoll genutzt wird, um den Testaufbau und Inhalt entsprechend anzupassen. Jedem einzelnen kann man es ohnehin nicht recht machen ;)

Biostar TA880G HD

e42biostarta880ghdtaxa2.jpg


e42biostarta880ghdabxfu.jpg


Thumbs:

 
Da ich mich reduzieren muss, muss ich nun wählen welches meiner 2 Mainboards ich behalte:

1. Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.1
2. ASRock AOD790GX/128M

Es wird ein Phenom 955 + 5850 drauf laufen. Welches Board ist qualitativ von den Bauteilen her besser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh