[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

@ Cigar

warum ausgetauscht?
na wenn es mit dem übersetzen länger dauert, die bilder kanst ohne den spawa wohl gucken!

bin echt zur zeit froh nicht unbedingt auf hd angewiesen zu sein..

@ Buggyfield

wir freuen uns immer über neuigkeiten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, gestern kurz ausprobiert:

256 MB im BIOS festzuweisen ändert nichts.

C&Q im BIOS ausschalten oder in VISTA das Energieschema auf Volle Leistung und dann rennt BluRay auch im Vollbild.

Ziemlich merkwürdig, das musste ich mit einem X2 3800 und der 8500GT nicht.

Laut WinDVD ist Purevideo aktiv und die CPU Auslastung ist auch nicht so hoch allerdings kann man in CPU-Z sehen das immer zwischen 1800 und 2300 Mhz hin und hergeschaltet wird.

Neben dem Problem bleibt auch noch das wen WindDVD die BluRay startet auf Bascioberfläche umgestellt wird was mir auch die eingestellte Bildlage verstellt (denke die muss ich mal einstellen und selber Aero abschalten). Das Problem hatte ich vorher nicht mit dem alten Rechner.

Laut Google haben das aber auch andere Leute.

Zuletzt bearbeitet:
C&Q im BIOS ausschalten oder in VISTA das Energieschema auf Volle Leistung und dann rennt BluRay auch im Vollbild.

Ziemlich merkwürdig, das musste ich mit einem X2 3800 und der 8500GT nicht.

kannst du uns mal deine bestückung mal posten?

X2 3800+ und wieviel RAM?

Alt:

HTPC: X2 3800+ & Termalright XP120, Gigabyte GA-M68SM-S2, 2 GB ADATA DDR2-800, MSI 8500GT, SATA HDD & BR/HD-DVD/DVD Brenner, Haupauge HVR1300 PCI; Seasonic S12II-380HB, Lian Li V350B.

Neu:

HTPC: 4450e & Termalright XP120, Abit A-N78HD, 2 GB ADATA DDR2-800, SATA HDD & BR/HD-DVD/DVD Brenner, Terratec DVB-T PCI Express, Super Flower 450W PLUG-N, Lian Li V350B.

Beides mit Vista 64 SP1 und WinDVD 9 Plus - ich vermute das Vista die 8200 Onboard als nicht leistungsfähig genug einstuft und bei BD Benutzung von WinDVD das Schema auf Basic runterstuft.

Mit dem C&Q ist schon recht komisch, nun da ich das Netzteil in Kürze gegen ein Enermax EMD425AWT MODU82+ austausche werde ich bei der Gelegenheit die 8500GT einstecken und schauen wie es sich dann verhält.

Das Umstellen auf Basic sollte nichts an der Videobeschleunigung ändern. Es scheint viel eher, dass die 8200 kein Purevideo HD besitzt - was doch ziemlich tragisch wäre.
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, auf meinem Abit A-N78GS Purevideo HD zu aktivieren - weder per MPC Homecinema noch mit PowerDVD.

Du hast das Abit A-N78GS das hat den 8100 und dem fehlt das wirklich, ich habe das Abit A-N78HD mit 8200 und das hat PureVideo und es ist auch in WinDVD aktiv.

Edit meint: ich habe unrecht, das Abit AN78GS ist das ATX Board ich habe es mit der im Handbuch erwähnten Ausgabe der µATX version mit 8100 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Abit A-N78GS das hat den 8100 und dem fehlt das wirklich, ich habe das Abit A-N78HD mit 8200 und das hat PureVideo und es ist auch in WinDVD aktiv.

Edit mein: ich habe unrecht, das Abit AN78GS ist das ATX Board ich habe es mit der im Handbuch erwähnten Ausgabe der µATX version mit 8100 verwechselt.

Kannst du mal einen Filmen und die Auslastung der CPU Anzeigen lassen? Bei Blu-Rays geht bei mir die CPU Auslastung auf 50% bei 2900MHz und der Stromverbrauch steigt von 58 Watt auf ca. 100 Watt.
Es ist also kein Purevideo HD aktiv. Auch per Homecinema wird dvxa nicht verwendet - stecke ich meine 8800GT ein, läuft es dagegen problemlos.

Hallo,

ich glaube ich habe die Lösung für das Überhitzungsproblem gefunden (siehe meine Beiträge eine Seite vorher)

Ich habe im Bios statt 1,15V jetzt 1,2V Chipsatzspannung eingestellt. Resultat ist, dass der Chipsatz wesentlich kühler läuft. Ich konnte den Lüfter von max auf low schalten. Von 12V auf geschätzte 7V. Dennoch wird der Chipsatz unter Grafiklast maximal 50°C warm. Er stürzt bei dieser geringen Belüftung auch nicht mehr nach einigen Minuten ab.
Auch die bisherigen gelegentlichen Abstürze alle paar Stunden (max Lüfterdrehzahl) sind seit etwa 5 Stunden nicht mehr aufgetreten (diese Aussage ist noch nicht abgesichert).

Meine Vermutung: Das BIOS ist falsch programmiert. Die geringste einstellbare Spannung (1,15V) übervoltet scheinbar extrem (nach dem Verhalten schätze ich liegen mindestens 1,35 oder mehr Volt an.)

Also VORSICHT alle A-N78HD-Benutzer:
BIOS 11 scheint fehlerhafte Spannungen auf die Northbridge zu geben. Neue A-N78HD werden zum teil auch mit BIOS 11 ausgeliefert (so auch meins). Defaulteinstellung ist dabei gerade die scheinbar fehlerhafte 1,15V-Einstellung!

Wenn sich jemand nicht mit Rechnern auskennt oder Bekannte mit diesem wissen hat wird er das Brett vermutlich zurückschicken, denn 3D läuft so nur einige Sekunden bis zum Absturz.

Vielleicht kann meine These ja jemand testen indem er das Bios 11 mal aufspielt und die Temperaturen beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung war immer unter 50 % meist zwischen 30 und 35 % egal ob mit C&Q oder ohne. Mit C&Q lief es nur nicht ohne Aussetzer im Vollbild.

Das läuft nicht zufriedenstellend, ganz toll mit 780g kein Bild per HDMI auf meinem Fernseher mit 8200 gibt es Aussetzer bis Abbruch mit WinDVD 9 wenn C&Q aktiv ist.
Zu dem verstellte sich die Auflösung wenn auf Basci runtergangen wurde bei der 8200 und WinDVD 9.

Schnauze erstmal voll, ich werde da mal ein paar BIOS/Treiber Versionen abwarten jetzt steckt erstmal wieder die 8500GT drin und es geht alles so wie es soll. :-[

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch statt cnq das mit rmclock regeln. klar es läuft dann ein weiteres proggi im windows aber ich
finde die konfigurationsmöglichkeiten um einiges besser als das powermgmt vom windows

Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe noch das Problem mit der Auflösung, ich werde nun erstmal den Rechner so lassen und meine noch nicht geschauten BD glotzen.

Mit neueren BIOS und Treiberversion werde ich es dann nochmal ausprobieren im Moment fehlt mir die Lust dazu.

Moin. Jungs, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich hab ein Problemchen, mit dem ich mich schon den ganzen Tag beschäftige aber ohne Erfolg. Seit gestern hab ich mein neues System zusammen gebaut. Es läuft gut, aber Hybrid SLI will nicht funktionieren. Bin schon ratlos. Hab alles so gemacht wie in der Anleitung steht - keine Reaktion. Ich bekomme einfach nicht dieses gottverdammtes "Hybrid Icon" zu sehen, hab schon 2 mal Vista neu installiert, BIOS alle einstellungen probiert - OHNE ERFOLG! Mein System: Phenom X4 9500, MSI K9N2 Diamond, 9800GTX, Vista 32 bit.

Ich habe ein Asus M3N-HD/HDMI (nForce 750a SLI), da funktioniert GeForce Boost mit einer GeForce 8500GT.
Habe leider derzeit keine GF9800 um HybridPower testen zu können.
Treiber habe ich Vista32 VGA 177.41 (beide, bei der GF8500GT modifiziert) bzw Chipsatz v18.11 (ohne Display)
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_177.41_whql_de.html
Im Bios: Onboard GPU auf ALWAYS ENABLE; Primary Display auf Onboard; Hybrid SLI auf Enabled
Monitor muß an Onboard VGA angeschlossen sein!
http://www.au-ja.de/review-asus-m3nhtdeluxe-7.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das M3N-H/HDMI seit paar tagen.

bei mir funzt Crystal CPU ohne Probleme, OC komme ich stabil auf 270 HTT (hab noch kein multigesenkt) - schade mit den RAM Timings. Hoffe es kommt ein neues BIOS raus.

Deine Gebete wurden erhört. ;)

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3N-H_HDMI/

Bios 0707
2008/07/01 update

Description 0707 BIOS for M3N-H/HDMI
1.Resolve RAID function and PXE function can't coexist issue.
2.Enhance memory compatibility for certain memory.
3.Resolve the problem that system will show boot fail message during POST after battey was removed once.

hab das Board schon zurückgeschickt (14 Tage FAR) war ganz knapp. Am nächsten Morgen kam das Bios raus!
Aber hab es zurückgeschickt, da ich paar AM2 Boards sehr günstig bekomen hab.

Bingo:

http://www.abit.com.tw/page/de/down...TLE_ON_SCREEN=A-N78HD&pSOCKET_TYPE=Socket AM2

BIOS ID:12 für A-N78HD

1. Fixed Hybrid SLI for driver support.
2. Support Generation 2.0 function.
3. Fixed the Blu-ray with unable max resolution to play when used AM2+ CPU.
4. BIOS compiled date: 06/19/2008

Ich könnte kotzen. Punkt 3 hört sich schwer nach meinem Problem an auch wenn der 4450e keine AM2+ CPU ist nach meinem Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schonmal jemand mit nem 8200 BR/HD-DVD ohne Probleme abgespielt?
Im Vollbildmodus?

Mit deaktiviertem C&Q ging es - es hat sich leider nur beim umschalten auf Vista Basic immer die von mir eingestellte Bildlage verstellt so das am Rand überall was fehlte.

Das passiert nun mit der 8500GT nicht mehr und C&Q kann auch ohne Probleme aktiv bleiben.

Werde ist nochmal mit dem neuen BIOS probieren wenn ich die Zeit und Lust dazu finde. Ggf warte ich den nächsten Geforce Treiber nach dem 175.19 noch ab.

Bei dir hat sich also während der Wiedergabe von BRs die Aero Oberfläche abgeschaltet?
Und dabei hat sich der Screen verschoben?

Genau, ich muss die Bildlage bei 1920*1080 und 50 HZ bei meinem Toshiba TV im Treiber anpassen da sonst am Rand überall etwas fehlt (das ging bei der 8500Gt auch erst mit dem 175.19 vorher war da nix verstellbar bei 50 HZ sondern nur bei 60 HZ). Genau das Problem besteht auch wieder mit der 8200er. 60 hz ist nicht ratsam für die HD Wiedergabe.

Wenn dann WinDVD 9 die BD startet und bei der 8200er auf Basic umschaltet dann verstellt es sich die Bildlage wieder.

Im Moment stellt sich das so für mich dar das BIOS und Treiber noch nicht ausgereift sind - bei der 8500GT hat es sich ja auch per Treiber verbessert.Die Änderungen im BIOS 1.2 deuten auch daraufhin.

bei mir ist egal, ob 50 oder 60 Hz
HD läuft perfekt
nur wenn ich auf 50 Hz habe , dauert es ca 1 Sekunde länger, bevor der Film startet
mein LCD kann aber 50 und 60 Hz

Genau, ich muss die Bildlage bei 1920*1080 und 50 HZ bei meinem Toshiba TV im Treiber anpassen da sonst am Rand überall etwas fehlt (das ging bei der 8500Gt auch erst mit dem 175.19 vorher war da nix verstellbar bei 50 HZ sondern nur bei 60 HZ).
Das kann aber auch am Toshiba liegen. Such mal im Menü nach Overscan und schalte es aus. Dieses Problem hatte ich auf einem Panasonic Plasma und AMD-780G-Board auch.

Also ich interessiere mich für das XFX und das Abit.
Welches könnt ihr mir denn empfehlen?

An die Einstellung am Toshiba habe ich gar nicht gedacht :stupid:

Der bietet da laut PDF folgendes, werde ich heute Abend mal kontrollieren und ausprobieren. BIOS testen wird wohl bis zum Wochenende brauchen.

True Scan:

Verwenden Sie diese Einstellung, wenn
Sie Sendungen bzw. Filme anschauen,
die von einer 1080-Signalquelle
stammen. Bei der Wahl dieser
Einstellung wird das Bild originalgetreu
ohne Größenanpassung oder
abgeschnittene Bildränder angezeigt.
Diese Option ist nur verfügbar, wenn
Bildsignale von einer „1080-Quelle“
empfangen werden.

Nativ:

Bei Verwendung eines PCs, der über
HDMI angeschlossen ist, wird das Bild
bei dieser Einstellung ohne Overscan-
Ränder angezeigt, d. h. als
wirklichkeitsgetreue
Bildschirmwiedergabe (WYSIWYG).
Diese Einstellungsoption ist nur bei der
Anzeige der Videosignalquelle über
HDMI verfügbar.

PC Normal:

HDMI- oder PC-Anschluss angeschlossen
ist, wird das Bild bei dieser Einstellung
ohne Overscan-Ränder angezeigt, d. h.
als wirklichkeitsgetreue
Diese Einstellungsoption kann nur mit
über die HDMI- oder PC-Anschluss
eingespeisten Videosignalen erreicht
werden.

PC Wide:

ohne Overscan- und Seitenränder
angezeigt.
werden.

Mal folgenden Artikel lesen der erklärt warum 60hz alles andere als ideal sind und man nicht die perfekte Wiedergabe haben kann.

http://www.prad.de/new/tv/specials/perfekter-bildgenuss.html

Eine Bildwiederholfrequenz des Displays von 60Hz führt jedoch in jedem Fall zu den bereits mehrfach beschriebenen Rucklern, weil die zugrunde liegende Vollbildfrequenz nicht "passgenau" ist. Unterschiedliche Anzeigedauern einzelner Frames sind auch hier die Folge – Juddering entsteht.

Sorry für das Off Topic

Zuletzt bearbeitet:
PC Normal:

ohne Overscan-Ränder angezeigt, d. h.
als wirklichkeitsgetreue
werden.
Siehst Du, da wird ja direkt auf Dein Problem Bezug genommen.
Denke mal, das wird das Problem lösen.

Zu dem XFX kann ich nichts sagen außer das es nett ausschaut XFX allerdings würde ich es nicht nehmen weil mir Firewire fehlen würde.

Zum Abit kann man sagen das vom Board her und den BIOS Optionen sehr gut ausschaut - das BIOS selber (1.2 noch nicht ausprobiert) aber noch Pflege braucht.

Mit einem Seasonic 380w Netzteil wollte das Board zu 95% nicht starten, Stromversorungs LED am blinken und leises klicken. Ein zeitweise verwendetes Superflower 450w und jetzt das Enermax Modu 82+ 425w und das Problem besteht nicht.

Auch dürfte es im Moment eins der wenigen µATX Boards sein das laut CPU Liste und seiner guten Spannungsversorgung alle dicken AMD CPUs unterstützt:

http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_gforce8200_a-n78hd.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es da mit Undervolting aus?
Overclocking ist nicht so wichtig. Auf Firewire kann ich verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh