[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

So hier mal neues von Gigabyte:

"Sehr geehrter Herr Recke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Sie haben Recht, mir ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Die beiden erstgenannten Mainboards GA-MA78GM-S2H und GA-MA78G-DS3H sind mit ATi(AMD)-Chipsatz bestückt und unterstützen demzufolge Hyprid Crossfire.

Die Boards GA-M78SM-S2H (auch hier ist ein kleiner Fehler unterlaufen, wie Sie richtig bemerkt haben) und GA-M750SLI-DS4 werden mit Hybrid SLI-Unterstützung aufwarten. Beide Boards sollten gegen Ende Mai im deutschen Fachhandel verfügbar sein, sofern nicht in letzter Minute Verzögerungen eintreten, wie man sie leider in letzter Zeit häufiger auf dem Chipsatzmarkt beobachten kann.
Diesmal sollte mir kein Fehler unterlaufen sein. Alle Informationen und Bezeichnungen wurden nochmals überprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brüsselbach
GIGABYTE-Team"

Sieht also doch nicht so schlecht aus. Nur ein Board mit Geforce 8300 wirds wohl erst mal nicht geben. Ich muss sagen Gigabyte geht mit ihren Informationen recht freizügig um, von einem GA-M750SLI-DS4 war bisher nirgends was zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert denn mittlerweile das Hybrid Power? Und welche Grafikkarten werden da unterstützt?
 
@zocker28: Wie hast Du denn einen Phenom auf 3,2 GHz gekriegt?
Ich habe in der neuen Hardwareluxx printed einen Artikel zum 9850 gelesen, wo sie selbst mit Wakü keinen stabilen Betrieb mit mehr als 2,9 GHz hinbekommen haben.
 
Hier noch ein letztes mal von Gigabyte:

"Sehr geehrter Herr Recke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es gibt derzeit keine Anzeichen, daß die Boards sich verspäten. Sie sollten also tatsächlich bis Ende Mai bei Ihren Kunden sein können.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brüsselbach
GIGABYTE-Team"

Also ich würde sagen die sind dort auch zuversichtlich.
 
Also noch einen ganzen Monat warten, bzw. 1,5 Monate, weil sich der Preis erst beruhigen muss.
 
Tja so schauts aus.
Hier mal noch ein paar Fotos des GA-M78SM-S2H
http://diy.zol.com.cn/80/805790.html
Scheint also wie das GA-M78UM-S2H nur eben ohne Geforce 8300 und esata scheint auch zu fehlen.
Vielleicht sind die Boards von Abit ja etwas eher verfügbar, Ausstattungsmäßig gibts ja bis auf den fehlenden SPDIF Anschluss keinen Unterschied.
Bleibt halt nur die Frage welches Board sich besser Undervolten lässt. Leider gibts bisher von keinen von beiden Handbücher.
 
GA-M78SM-S2H

die ram-bänke liegen sehr nah am cpu-sockel.. hmm.. ninja wird da wohl nicht drauf passen.. also nix für mich :(
 
Tja vom GA-M78S-DS3H war noch gar keine Rede. Ich denke das wird definitiv noch später erscheinen.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal lassen sich die Abit Boards wirklich so schlecht undervolten?
Bei samymen sehe ich eigentlich das er sehr weit runter mit den Vcore gehen konnte.
Wenn das nämlich funzt werde ich wohl eher das Abit Board holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja vom GA-M78S-DS3H war noch gar keine Rede. Ich denke das wird definitiv noch später erscheinen.
Beide MCP78S-Boards werden wohl sehr zeitnah erscheinen, wie die beiden RS780 Boards auch (MA78GM-S2H und MA78M-DS3H).

Sagt mal lassen sich die Abit Boards wirklich so schlecht undervolten?
Bei samymen sehe ich eigentlich das er sehr weit runter mit den Vcore gehen konnte.
Wenn das nämlich funzt werde ich wohl eher das Abit Board holen.
Bei Abit ist in der Regel das undervolten im Bios nicht möglich, das ist ein ganz spezielles Abit-Feature aus alten Tagen. Du kannst natürlich auch mit diesen Boards RMClock oder CCPUID nutzen um die vCore, den Multiplikator und den Bustakt für verschiedene Lastzustände zu regeln.
 
Beide MCP78S-Boards werden wohl sehr zeitnah erscheinen, wie die beiden RS780 Boards auch (MA78GM-S2H und MA78M-DS3H).

Naja von zeitnah würde ich nicht sprechen. Das MA78GM-S2H gibts schon eine ganze weile und das MA78M-DS3H ist bis jetzt nirgends verfügbar.

Bei Abit ist in der Regel das undervolten im Bios nicht möglich, das ist ein ganz spezielles Abit-Feature aus alten Tagen. Du kannst natürlich auch mit diesen Boards RMClock oder CCPUID nutzen um die vCore, den Multiplikator und den Bustakt für verschiedene Lastzustände zu regeln.
Gut das ist ja schon mal ausreichend.
 
Bei Abit ist in der Regel das undervolten im Bios nicht möglich, das ist ein ganz spezielles Abit-Feature aus alten Tagen. Du kannst natürlich auch mit diesen Boards RMClock oder CCPUID nutzen um die vCore, den Multiplikator und den Bustakt für verschiedene Lastzustände zu regeln.

Das macht sich leider unter Ubuntu ganz schlecht, ansonsten wäre das Abit meine erste Wahl :bigok:
 
Hab mir grad das 8200 Board von Asrock angesehen. Asrock K10N78

Endlich hat Asrock es hin bekommen den ATX Stromstecker auf die äußere rechte Seite zu verlegen. Bei den alten Boards hielt mich dieser Stecker der meist auch nur 20 polig war meist vom Kauf ab.

jetzt müssten nur endlich mal der Treiber für Hybrid Power und bezahlbare unterstützende Grafikkarten kommen dann wär alles tutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen,

hab nen Asus Crosshair 2 Formula und Hybrid Sli funktioniert. Hab den NVIDIAHybrid_Display_V715117451_Vista Treiber. Läuft richtig gut und man kann
auch im laufendem Betrieb den Modus wechseln. Würd spürbar leiser wenn man den Stromspar Modus einschaltet. Im Boost Modus würdt
die graka dazugeschaltet sobald onboard nich mehr reicht.

Eckdaten PC:
Asus Crosshair 2 Formula
AMD Phenom 9850
4 GB OCZ 1066 Reaper
Nvidia 9800GX2
 
Also ist die Version 7.15 vielleicht doch schon die Version wo Hybrid SLI funktioniert.
Hoffentlich kommen dann nächste Woche die WHQL Treiber.
 
was heißt versuchskaninchen also bei mir läuft das board einwandfrei null probleme bis jetzt ich hoffe das bleibt auch so .
Ja ok, solange alles auf Standart läuft, ist alles in Butter. Aber OC technisch hab ich schon paar Probleme.

Moin alle zusammen,

hab nen Asus Crosshair 2 Formula und Hybrid Sli funktioniert. Hab den NVIDIAHybrid_Display_V715117451_Vista Treiber. Läuft richtig gut und man kann
auch im laufendem Betrieb den Modus wechseln. Würd spürbar leiser wenn man den Stromspar Modus einschaltet. Im Boost Modus würdt
die graka dazugeschaltet sobald onboard nich mehr reicht.

Eckdaten PC:
Asus Crosshair 2 Formula
AMD Phenom 9850
4 GB OCZ 1066 Reaper
Nvidia 9800GX2

Hi,
laufen die Reaper bei Dir mit 1066Mhz?
Wenn ja, mit welchen Timings?
Wär echt super wenn Du mir das sagen könntest.
Meine wollen nicht so richtig.

Und wo gibts denn den HybridPower Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen,

hab nen Asus Crosshair 2 Formula und Hybrid Sli funktioniert. Hab den NVIDIAHybrid_Display_V715117451_Vista Treiber. Läuft richtig gut und man kann
auch im laufendem Betrieb den Modus wechseln. Würd spürbar leiser wenn man den Stromspar Modus einschaltet. Im Boost Modus würdt
die graka dazugeschaltet sobald onboard nich mehr reicht.

Eckdaten PC:
Asus Crosshair 2 Formula
AMD Phenom 9850
4 GB OCZ 1066 Reaper
Nvidia 9800GX2


hast du ein strommessgerät ??? Das wäre die beste Möglichkeit es eindeutig nach zu prüfen
 
Die Chipsatztreiber (v 18.11)für Hybrid SLI gibt es jetzt offiziell bei Nvidia.
http://www.nvidia.com/object/nforce_730a_710a_vista_18.11.html
http://www.nvidia.com/object/nforce_730a_710a_winxp_18.11.html

WHQL driver package for GeForce 8300 motherboards.
WHQL driver package for nForce 730a / GeForce 8200 motherboards.
WHQL driver package for nForce 720a / GeForce 8100 motherboards.
WHQL driver package for nForce 710a.
Windows Vista 32-bit Driver Versions:

Ethernet Driver (v67.76.1) WHQL
SataIDE Driver (v10.3.0.21) WHQL
RAID Driver (v10.3.0.21) WHQL
RAIDTOOL (v10.3.0.21)
SMBus (v4.64) WHQL
SMU (v1.39) WHQL
GPU Driver(v171.37) WHQL
Installer (v5.84)

GeForce 8300
GeForce 8200 / nForce 730a
GeForce 8100 / nForce 720a
nForce 710a



Für Display v175.12 Beta
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_175.12.html
Supports GeForce 6, 7, 8, and 9 series GPUs including these newly released GPUs:
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX
GeForce 9600 GT
GeForce 8300
GeForce 8200
GeForce 8200/ NVIDIA nForce 730a
GeForce 8100/NVIDIA nForce 720a

Supports single GPU and NVIDIA SLI™ technology on DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL, including Quad SLI technology with GeForce 9800 GX2 and 3-way SLI technology with GeForce 9800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
im moment laufen die nur mit 800Mhz muss noch nen bischen rumspielen außerdem warte ich noch auf vista 64bit damit sich die 4gb auch richtig lohnen werd bis dahin noch warten
wenn du die zum laufen kriegst kannst ja ma was schreiben

den treiber hab ich von nvidia direkt bin ich drüber gestolpert

und nein hab kein strommessgerät allerdings sieht die graka im stromsparmodus wie tot aus
 
Tja das verstehe ich eben auch nicht. Dachte eben deshalb, dass die Treiber schon wieder verschoben wurden sind. Aber allen anschein nach funzt es ja.
Laut meiner letzten Anfrage bei Abit sollen die Boards anfang Mai kommen. Würde sich also mit dem Treiberrelease decken.
Hinzugefügter Post:
Was mir gerade aufgefallen ist. Die Chipsatztreiber gibts doch schon lange. Releasedate 09.04

Kann man eigentlich DDR 8000er auch bei einem Athlon 4850e benutzen und als 6400er laufen lassen oder kann man generell nur 6400er benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle zusammen,

hab nen Asus Crosshair 2 Formula und Hybrid Sli funktioniert. Hab den NVIDIAHybrid_Display_V715117451_Vista Treiber. Läuft richtig gut und man kann
auch im laufendem Betrieb den Modus wechseln. Würd spürbar leiser wenn man den Stromspar Modus einschaltet. Im Boost Modus würdt
die graka dazugeschaltet sobald onboard nich mehr reicht.

Eckdaten PC:
Asus Crosshair 2 Formula
AMD Phenom 9850
4 GB OCZ 1066 Reaper
Nvidia 9800GX2

Die Chipsatztreiber (v 18.11)für Hybrid SLI gibt es jetzt offiziell bei Nvidia.
http://www.nvidia.com/object/nforce_730a_710a_vista_18.11.html
http://www.nvidia.com/object/nforce_730a_710a_winxp_18.11.html

WHQL driver package for GeForce 8300 motherboards.
WHQL driver package for nForce 730a / GeForce 8200 motherboards.
WHQL driver package for nForce 720a / GeForce 8100 motherboards.
WHQL driver package for nForce 710a.
Windows Vista 32-bit Driver Versions:

Ethernet Driver (v67.76.1) WHQL
SataIDE Driver (v10.3.0.21) WHQL
RAID Driver (v10.3.0.21) WHQL
RAIDTOOL (v10.3.0.21)
SMBus (v4.64) WHQL
SMU (v1.39) WHQL
GPU Driver(v171.37) WHQL
Installer (v5.84)

GeForce 8300
GeForce 8200 / nForce 730a
GeForce 8100 / nForce 720a
nForce 710a



Für Display v175.12 Beta
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_175.12.html
Supports GeForce 6, 7, 8, and 9 series GPUs including these newly released GPUs:
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX
GeForce 9600 GT
GeForce 8300
GeForce 8200
GeForce 8200/ NVIDIA nForce 730a
GeForce 8100/NVIDIA nForce 720a

Supports single GPU and NVIDIA SLI™ technology on DirectX 9, DirectX 10, and OpenGL, including Quad SLI technology with GeForce 9800 GX2 and 3-way SLI technology with GeForce 9800 GTX.

Ich liebäugele auch mit einem Asus Crosshair II Formula (das Teil sieht auch einfach cool aus:drool:).
Auf der Homepage von nVidia habe ich auch nur die o.g. Treiber für die 730a (usw.)-Chipsätze gefunden. Da steht nichts von 780a dabei...funktionieren die auch in Verbindung mit dem 780a?
 
Ich liebäugele auch mit einem Asus Crosshair II Formula (das Teil sieht auch einfach cool aus:drool:).
Auf der Homepage von nVidia habe ich auch nur die o.g. Treiber für die 730a (usw.)-Chipsätze gefunden. Da steht nichts von 780a dabei...funktionieren die auch in Verbindung mit dem 780a?

Bei Asus und anderen Herstellern werden auch die Chipsatztreiber v18.08 und 18.11 angeboten. ;)
Für Display gibt es aber inzwischen schon aktuellere (174.74 bzw 175.12).
 
Das macht sich leider unter Ubuntu ganz schlecht, ansonsten wäre das Abit meine erste Wahl :bigok:

Auch mein Favorit wäre eines der beiden neuen blauen Abits.
Undervolten unter Linux bzw. Ubuntu funktioniert jedoch schon (siehe hier). Das verwendete Tool ist leider nicht mit jeder CPU stabil, ich habe ein neues Tool geschrieben, das bis jetzt alle Test stabil durchlaufen hat und es funktioniert derzeit aber nur für AMD-K8 CPUs. Es wird in kürze, nachdem die Dokumentation fertiggestellt ist, released.

Wie schauts überhaupt mit einem Linuxtreiber für 720a bzw. Gf8200 aus? - da wird man wahrscheinlich auch noch etwas warten müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh