[Sammelthread] AM2+ nForce [nForce 730a, 750a & 780a] Hybrid SLI

Da sehen wir mal wieder die Problematik mit den IGP-Boards :fire:.
Ich meine, da sowohl AMD, als auch Nvidia nun nur noch solche Boards anbieten wollen zeigt, dass sie die Nutzer auch zu ihren Grafikkarten zwingen wollen.
Denn nur dann funktioniert alles (meist) reibunglos und mit allen gebotenen Features, z.B. Hybrid-Power.

Das dürfte auch ein wesendlicher Grund sein, warum Nvidia nicht vom Chipsatzmarkt zurücktreten wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich besitze das Abit AN78HD Board. Bin damit bisher wirklich mehr als zufrieden. Allerdings habe ich mal mit Everest Ultimate die Temperaturen ausgelesen. Dabei ist mir ein sehr hoher Wert unter MCP aufgefallen. Liegt immer so um die 72°C. Ist das normal und was genau ist der MCP (Soweit ich weiß die onboard Grafik).
Habe nämlich noch ein Problem. Und zwar benutze ich z.Z eine Ati 1950XTX. Dabei habe ich das Problem das der Lüfter zeitweise auf 100% läuft. Die Temperatur beträgt allerdings nur 43°C. Mein gedanke war, das vielleicht irgendwas im System (Vista 64 Bit)schief läuft und versucht wird die Temperatur des MCP zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich besitze das Abit AN78HD Board. Bin damit bisher wirklich mehr als zufrieden. Allerdings habe ich mal mit Everest Ultimate die Temperaturen ausgelesen. Dabei ist mir ein sehr hoher Wert unter MCP aufgefallen. Liegt immer so um die 72°C. Ist das normal und was genau ist der MCP (Soweit ich weiß die onboard Grafik).
Habe nämlich noch ein Problem. Und zwar benutze ich z.Z eine Ati 1950XTX. Dabei habe ich das Problem das der Lüfter zeitweise auf 100% läuft. Die Temperatur beträgt allerdings nur 43°C. Mein gedanke war, das vielleicht irgendwas im System (Vista 64 Bit)schief läuft und versucht wird die Temperatur des MCP zu senken.

MCP ?! was ist das?!

bei mir gibet so etwas net.
 
MCP bedeutet Media Communications Processor.
Bei Chipsätzen mit 2 Bausteinen war das mal die Southbridge, wo die Funktionen für I/O, Audio, Netzwerk usw. untergebracht waren.
Beim 8200 gibt es ja nur diesen Chip und deshalb ist die Temperatur die Chipsatztemperatur.
Weil dort natürlich auch der Grafikprozessor drin ist, wird der Wert etwas höher sein, wenn die Grafik auf Volllast arbeitet.
 
Macht aber die onboard ja nicht, da ja meine 1950XTX arbeitet.
Kann mir das absolut nicht erklären , warum der Grafikkartenlüfter immer wieder mit 100% läuft, obwohl die Grafikkarte völlig kühl ist.
 
wird wohl darin liegen, dass dort halt nicht nur die grafikkarte in dem chip sitzt.
die x1950xtx muss ja auch irgendwie mit den anderen komponenten kommunizieren. das läuft ja auch über den chip.
außerdem kann es sein dass der kühler nicht optimal sitzt, bzw die wärmeleitpaste müll ist.
 
Sitzt die Grafikkarte vielleicht genau über dem Chip?
Das würde erklären, weshalb der Grafikkartenlüfter öfters mal hoch dreht.
Ansonsten kann ich keinen Zusammenhang sehen, zwischen heissem Chipsatz und schnell drehendem Graka-Lüfter.
 
und ich hab das Abit und auch Everest.. aber MCP -temp.
nicht..

das muss die Temperatur der GraKa sein!!!! ;)
deswegen dreht der Lüfter ohne ende...
 
auf meinem asus m3n-h/hdmi sieht das ganze so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze die aktuellste version von everest.

die davor hat bei mir auch probleme gemacht und falsche informationen geliefert.
cpu wurde z.b. mit über 100°C angezeigt. jetzt passts.
 
Hier ist mal mein Everest Screenshot, Version UltimateEdition 4.50.1403beta.
Wenn ich das so vergleiche sind die Werte schon etwas hoch, allerdings noch nicht bedenklich. Was mir gerade aufgefallen ist, ist der niedrige Wert der 12V Schiene und der Batterie. Übrigens habe gestern die Graka mal ausgebaut und wieder eingebaut ohne sie jedoch festzuschrauben. Hängt also ein kleines bisschen runter. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 
Zuletzt bearbeitet:
@DvBs
macht keinen unterschied!

@SilRe
version 4.50.1482beta ist die aktuellste!
 
Werte sind aber absolut gleich.
Hinzugefügter Post:
Im Bios werden aber 12V angezeigt. Scheint also an Everest zu liegen.
Ja und es ist ein 11er Bios aber die NB Spannung steht schon auf 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA MCP72/78 will support ‘ACC’ overclocking (Advanced Clock Calibration)

http://en.expreview.com/2008/08/20/nvidia-mcp7278-will-support-acc-overclocking/#more-660




Zitat: Expreview

As we know, AMD’s SB750 SouthBridge comes with the ‘ACC’ which boosts overclocking capacity. 790GX and some 790FX already hit market with this feature. But it seems ACC is not AMD’s exclusive technology now.
This roadmap from NVIDIA unveils that the MCP72/78 can fully support AMD’s new ACC technology only with some board modifications: Utilizing JTAG interface, and making some connection between CPU and MCP72/78. As NVIDIA’s calender shows, we will see MCP72/78 motherboards supporting ‘ACC’ on 1st Sep. That may be good new for some NVIDIA fans.
BTW, It doesn’t means MCP72/78 motherboards which is already on sale can support this techlonogy, since it need some modification on hardware level.

Update:
laut nordichardware ist ACC angeblich nur für den nForce 780a (neue Revision) vorgesehen.
http://www.nordichardware.com/news,8049.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher MCP ist denn nun bei welchem Chipsatz verbaut (730a, 750a, 780a)?
 
Welcher MCP ist denn nun bei welchem Chipsatz verbaut (730a, 750a, 780a)?

720a (GF8100) = MCP78C
730a (GF8200/8300) = MCP78S/U
750a = MCP72P
780a = MCP72XE

Die neueren haben wohl ein neueres Stepping, wahrscheinlich auch neuere/andere Boardrevision/version.
Je nachdem, wie aufwändig da die erforderlichen Modificationen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung die auflistung stimmt so nicht!

meine meine geforce 8300 onboard besitzt ein 750a.



so langsam blicke ich da auch nicht mehr durch!
manchmal steht das 730a und manchmal 750a.

geforce 8100 = 720a
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also, wenn mir jetzt ein 750a-Board kaufe (Ich liebäugele mit dem Gigabyte GA-750SLI-DS4), dass der dort verbaute Chip ACC beherrscht oder gibts das erst wieder in einer neueren Revision?

Beschleunigt denn nun der GF8x00 PhysX oder nicht?
Leider habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können, ob ich die onBoard-Grafik für PhysX missbrauchen kann und die Grafik weiterhin meine G80 8800GTS erledigt.
 
Wenn du jetzt eins kaufst, wird es das Feature wohl noch nicht haben. ;)
Laut Expreview hat Nvidia es ja erst jetzt angekündigt (ab September).
Es liegt an den jeweiligen Boardhersteller wie weit es im laufenden Produktionsablauf schon integriert ist und wie er es kenntlich macht.
Die nächsten Wochen werden es zeigen. ;)

Die onboard GPU unterstützt PhysX, ob auch PhysX SLI (zusammen mit einer discreten GPU) möglich ist muß man abwarten. Die ganze Technologie steckt doch noch voll in der Entwicklungsphase. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die onboard GPU unterstützt PhysX, ob auch PhysX SLI (zusammen mit einer discreten GPU) möglich ist muß man abwarten.
Ich meinte ja nur, ob ich die onBoard-Grafik nur PhysX bearbeiten lassen und die Grafikkarte als Grafikkarte, dann hätte der für mich IGP auch einen Sinn.
 
Für mich ließt sich ACC wie irgendsoein Overdrivetool, welches automatisch übertaktet...
Wer brauch denn soetwas?

Lasse mich jetzt gerne belehren ;)
 
Es ist kein Tool, sondern eine direkte Verbindung zwischen CPU und Southbridge.
Das soll für eine bessere Synchronisation der Taktraten sorgen.
Ist eigentlich ein neues Feature der SB750.
Offensichtlich hat Nvidia dies auch für deren Chipsätze jetzt übernommen.
Vielleicht ist es noch nicht ganz ausgereift, dass man es so ggfls mit AOD (bzw ntune) ein- bzw abschalten kann.
Evtl liegt es aber auch an einigen CPUs (Phenom), dass es da Kompatibilitätsprobleme geben könnte.

http://img228.imageshack.us/img228/9729/aaccn5.jpg
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3369&p=3
http://techreport.com/discussions.x/15353
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Tool, sondern eine direkte Verbindung zwischen CPU und Southbridge.
Das soll für eine bessere Synchronisation der Taktraten sorgen.
Ist eigentlich ein neues Feature der SB750.
Offensichtlich hat Nvidia dies auch für deren Chipsätze jetzt übernommen.
Vielleicht ist es noch nicht ganz ausgereift, dass man es so ggfls mit AOD (bzw ntune) ein- bzw abschalten kann.
Evtl liegt es aber auch an einigen CPUs (Phenom), dass es da Kompatibilitätsprobleme geben könnte.

http://img228.imageshack.us/img228/9729/aaccn5.jpg
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3369&p=3
http://techreport.com/discussions.x/15353

Danke für die Info!

Wozu brauche ich eine direkte Verbindung zur SB? Mein letzter Stand war, dass sie lediglich den "langsamen" Verkehr regelt, wie Festplatte, Laufwerke u.s.w.....
Wozu brauche ich da eine direkte Leitung und wozu brauche ich eine bessere Synchronisation der Taktraten? :hmm:

Kannst mir ja auch wenn es zu "Off Topic" wird eine PN schreiben, aber wenn es nicht hier hingehört wüßte ich nicht wohin sonst ;) .
 
Sauberer Takt sorgt für besseres OC, gerade bei den zickigen Phenoms.
 
Wozu brauche ich eine direkte Verbindung zur SB?
Naja, eine SB in eigentlichen Sinne gibt es ja bei Nvidia nicht, da die Chipsätze nur aus einem Baustein bestehen. Beim 780a ist der zweite Chip ja nur für die Erhöhung der PCIe-Lanes da.
 
HI !!!!

Hat hier jemand zufällig jemand ein ASUS Crosshair II mit dem er HybridPower betreibt?? Wenn ja, wie hoch ist die Bildqualität über den D-Sub????

ciao
 
Hier nochmal was zu den (vor einiger Zeit mal angesprochenen) Performanceproblemen mit GeForce Boost und K8 CPUs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh