AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

@Zabuza: Also RAM-freundlich ist das DFI auf jeden Fall! HTT teste ich nächste Woche weiter (weitere Gespräche diesbezüglich aber lieber wieder im Sammelthread). ;) :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok.Danke. als erst wird der mit nem arctic gekühlt. später mit nem mine.

ZUM RAM: is egal oder?

schon klar. aber mit g.skills oder anderen könnte man die latenzen noch erniedrigen. mit dem heasspreader sind diese dann besser gekühlt

kurzes update: dualprime gerade die 3Ghz bei 1,275V BIOS (macht lt. CPU-Z 1,336V)

soweit stable, für die liste lass ichs aber noch die gewünschten 3h laufen :)
wunder mich, das die 1,2Ghz HTT sauber laufen ^^

mfg
thornhill

Anhänge

• 3600.PNG
    3600.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 51
Was wär denn eher zu empfehlen, ein X2 4000+ 65nm oder ein 4200+ EE 90nm. Preislich liegen die fast gleichauf.

Hab ich mir fast gedacht ;)
Die 100MHZ unterschied hat man leicht raus, zumal die nicht wirklich auffallen dürften. Jedoch sagt mir der 4200+ von den Teilen besser zu. (DDR2 800MHZ)

Hallo wie hoch kann man in der regel einen x2 4200+EE Übertakten ohne die spannung zu erhöhen? Meiner macht schon bei 11x230 =2540 MHZ schluss.

Danke schon mal

So, wer demnächst AM2 CPU (X2 4000+ 65nm) und ein Mobo (Foxconn C51XEM2AA) braucht, der kann sich per PM an mich richten ;)

Hab ich mir fast gedacht ;)
Die 100MHZ unterschied hat man leicht raus, zumal die nicht wirklich auffallen dürften. Jedoch sagt mir der 4200+ von den Teilen besser zu. (DDR2 800MHZ)

Der X2 4200+ schafft die 800Mhz doch nichtmal ansatzweise. Sind nur 366Mhz oder DDR-2 733.
Nimm den 65nm-Prozzi.

HAben die 65 nm CPUs höhere Verlustleistung? Meine alte CPU X2 3800 lief mit 1,33V und 2,5 GHz mit unter 40°. Die neue läuft jetzt mit 2,8 und 1,30V kaum unter 50°. Mit 2,5 und 1,30 läuft sie mit 44° - sollte die CPU nicht kühler laufen als die alte mit 1,33 Volt?

hast wohl eine mit suboptimal sitzendem heatspreader erwischt :(

Andersrum - kann die CPU-Temperatur innerhalb von 5 Sekunden von 53 auf 42 fallen? Und dann alle 5-15 Sekunden oder sogar mehr nur um1 Grad runter bis 35? Ich glaube, mein Board mag Monitoring nicht.

was hast du denn für ansprüche? was muss das board können, was willst du damit machen?

wichtig für mich primär sind OC Möglichkeiten, sollte nat. auch günstig sein:xmas: (is erst nur zum Übergang gedacht), ansonsten eigentlich nix Besonderes....

So Problem gelöst.
War gestern beim Örtlichen PC Händler und hab einen 3000er Sempron geholt um das Bios zu Flashen.
Nun läuft der 4400er auch aber noch nicht wie er soll.Das Board und alle Tools zeigen mir eine CPU Temp von 83Grad an und bei denn Kernen : 12 und 14 Grad im Idle.
Trotz neustem Bios und Treibern geht nun meine Maus nicht.Mit dem Sempron geht sie aber mit dem 4400er geht sie immer wieder aus kurz vorm Windows Start.

Werde heute nochmal WinXP Probieren denn irgenndwie läuft das Vista Ultimate nicht so rund mit denn Treibern vom Board.Mal geht die Maus und dann muß ich bis zu 6 mal neustarten bis sie wieder läuft oder denn Chipsatz-Treiber neuinstallieren.
Und Vcore ist auch ganz Komisch um 1,25V zu bekommen muß ich im bios 1.185V einstellen.Lass ich es auf Auto stehen haut der mir 1,6V:wall: auf die CPU.

Ich weis mit meinen 4400+ 65 nm net mehr weiter.
Ich hab den auf 2,9 Ghz laufen gehabt@ 1,4V (= 1,46V bei ASUS).
Die Temperaturen gehen schon mal garnicht. Im Idle legt der 42°C bei CnQ vor, wenn der ausgelastet wird geht der über 60°C und das bei 2800Mhz und Standart VCore. In Gothik 3 war er immer abgeschmiert und so weiter.
Ich habe erst einmal den Lüfter (Scythe Mine@ 120mm) runter genommen poliert und die CPU auch, doch zuvor ist mir aufgefallen, dass der Heatspreader scheinbar dellig ist (Am Kupferboden des Lüfters war nur ca. 2/3 in Kontakt mit WLP gekommen). Unter Last und anderen Späßen schaltete er immer ab, nun hab ich den Takt auf 2,8Ghz gesenkt. Die Temperaturen sind aber immer noch ausserhalb von Gut und Böse.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

--> Weitere Daten meines Systems stehen in der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
HS abnehmen und ohne Daukappe testen

oder CPU umtauschen wegen schlechtem heatspreader

Mach lieber gleich zweiteres, is besser wenn du noch Garantie hast... der sitzt bestimmt echt rotze, kommt irgendwie mittlerweile öfters mal vor, früher wars nicht so oft...

Oh, hab ich wohl überlesen... naja dann bleibt dir wohl nicht mehr viel übrig als bei egay verticken oder den HS abmachen...

Mein Headspreader ist net geschliffen.
Der sitzt nur scheiße!
Kann ich den CPU einfach reklamieren, wegen einem schlechten Headspreader?

wieso nicht?

sag halt das abstürze hast die immer wieder mal vorkommen und das auf den HS spekulierst oder so

ich hab auch so komische temps... zur zeit z.b:

(idle)
Kern1: 29°C
Kern2: 18°C

aber ne CPU temp von: 43°C...

was soll ich da glauben???

ich hab auch so komische temps... zur zeit z.b:

(idle)
Kern1: 29°C
Kern2: 18°C

aber ne CPU temp von: 43°C...

was soll ich da glauben???

Das kann ich Topen .

CPU Temp : 90C im moment
CPU Core 1 : 14C im moment
CBU Core 2 : 17C im moment

Was soll ich da glauben.
Im Bios eingestellt 1,25V aber es stehen laut Hardware Überwachung 1,5V an.
Laut CPU-Z und SpeedFan sind es aber 1,25V aber Everest sagt auch 1,5V.
Keine Ahnnung was das soll denke einfach mal liegt am Bios obwohl es das neuste ist.

Wakü? Wenn ja kannste dich immer noch nach der Wassertemp richten, wenn nicht, kannste garncihts glauben, weil kein Board 100%ige Werte liefert

@ CBOT: Bin ich froh kein ASUS gekauft zu haben ^^

LüKu,
Auf dem Asus M2N-SLI Deluxe hehe ich geb da auch nix drum auch wenn ich Prime anmache und da dann 120C stehen .

Im Fall von LuKü sind alle Werte unrealistisch... naja die 90 wärs realistisch wenn du die CPU wirklich mit 1,5V anschließen würdest....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh