AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs nun heute wieder gemerkt. CPU auf 3GHz, RAM 500MHz:
Angeschalten->Oblivion gezockt->Freeze, Neustart->prime->reboot, prime->Freeze, SuperPI->Freeze, 10min idle->SuperPI->Oblivion 2h...kein Problem mehr!
 
so habe den rechner nun hinbekommen. jetzt läuft alles wie geschmiert.
bios update gemacht und danach im Bios alles eingestellt. windows gestartet und siehe da. alles läuft einwandfrei.

danke nochmal allen.
 
Gut dass es bei dir jetzt läuft :)
@Mondrial
Echt komisch deine Beobachtungen aber interressant wäre es ob es nicht vielleicht auch an anderen Komponenten liegt dass er solange er noch kühl ist nicht stabil ist. konntest probieren den Multi für die CPU runterzusetzen oder so könnt ja auch sein dass der Chipsatz vom mainboard oder was weiß ich erst "warm" werden muss das es funktioniert muss ja nicht sein dass es an der CPU liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr hat MSI K9AGM2-FIH, 690G auch gute BIOS Einstellungen, over- bzw. underclocking??? dazu X² 4000+ was wäre da guter Stepping???

sonst is ja nix lieferbar was AMD´s 690G hat :(
 
was meint ihr hat MSI K9AGM2-FIH, 690G auch gute BIOS Einstellungen, over- bzw. underclocking??? dazu X² 4000+ was wäre da guter Stepping???

sonst is ja nix lieferbar was AMD´s 690G hat :(

Die MSI Micro-ATX-Boards haben eigentlich immer null Einstellmöglichkeiten in dieser Hinsicht (deswegen mach ich auch nen großen Bogen um MSI).
Es gibt freilich was lieferbares, das ASUS M2A-VM: http://geizhals.at/deutschland/a243030.html
Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337977 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur ASUS will Ich nie wieder! is MSI wirklich so schlimm, ASUS hat ja bei dem Board auch gute Einstellungen gemacht.
Biostar wäre interessant, nur der Preis, vlt nur bei dem shop???
 
@big_D

Wenn sich MSI nicht um 180° Grad gedreht hat, kannst du bei Micro-ATX mit IG nix erwarten... null Flexibilität.
Ich kann den ASUS Kommerz-Kack eigentlich auch nicht leiden, ist meistens nix Halbes und nix Ganzes, einfach inkonsequent (weder für Enthusiasten noch für Mainstream wirklich ideal), aber wenn es derzeit nix Besseres mit 690G gibt...
Am liebsten wäre mir ein ABIT-Board (egal ob mit 690G oder neuem Geforce 7050) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hab mal den shop angeschrieben ob sie das teil haben und wenn nein wann sie es bekommen

der preis schockt mich jetzt ned umbedingt :) soviel is es jetzt nicht find ich



hier die antwort :)

Hallo Herr XXX,

Das Produkt hat eine Lieferzeit von einem Tag und ist derzeit im Aussenlager
verfügbar.
Bei Bestellung bis max. 17 Uhr kann die Ware morgen bei uns abgeholt werden
bzw. in den Versang (zzgl. 8,90 @) gehen.

ich glaub ich bestell heute eines :)

ich bestell dort sicher keines da ich den shop nicht kenn und der auch voll klein ist und man nur mit vorauskassa zahlen kann.

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
die Preise werden auch noch purzeln sofern andere das Board erstmal gelistet haben. Für mich noch immer wichtig, dass das Board auch von Speedfan unterstützt wird.

edit: noch ein super Test vom biostar, also nun hab ich mich entschieden!
http://sg.vr-zone.com/index.php?i=4726&s=1

wie genial, man kann den Takt der Grafikengine im Bios einstellen, sucht sowas mal bei einem MSI :d

edit2: heute ist der Preis für das Biostar um ca. 10,- gefallen, kostet nun noch 73,11,-
edit3: der Preis scheint abends geringer zu sein, nun seht er wieder deutlich über 80,-
http://www.byte-xpress.de/shop3/cat...d=568&osCsid=e4ee9054bd695c9b27df00a2223df570
 
Zuletzt bearbeitet:
und eben sind die neuen Preise veröffentlich worden, die 3600er X2´s für ca. 53,- juhu
 
Hi Leute,
habe letzte Woche einen neuen PC zusammengesetzt, folgende Komponenten:
AMD Athlon X2 4000+ Brisbane 65nm
ASUS M2N-E Rev. 1.02G
2x 512MB MDT 667MHz--> getauscht gegen 2x 1GB Mushkin DDR2 800MHz
ASUS X1950Pro 256MB
ATX 20-Pin 400W Netzteil --> getauscht gegen BeQuiet 450W 24-Pin

Die Kiste ist für nen Kumpel und läuft auf default, keine Notwendigkeit wenn man von nem Athlon XP 2500+ umsteigt. ;)
Den MDT RAM hab ich ganz schnell rausgekickt, damit war noch nicht mal Windowsinstallieren möglich vor lauter Lesefehlern etc.
In dem Zuge direkt das Netzteil mit.
Nun geht es dann aber los, BIOS 0802 (neuste von ASUS) geflasht,
Rechner bootet zwischenzeitlich einfach mal neu, nur im Idlebetrieb nicht unter Last und hin und wieder bringt er mal "read" Errors.

Der Mushkinspeicher kann es nicht sein, der läuft bei nem Kumpel auf gleichem Board auch ohne probleme, zwar mit nem X2 3800+ aber will nicht hoffen das AMD bei ner neueren CPU den Speichercontroller verschlechtert hat. :P

So nun aber zum problem, habe die kiste vorgestern noch mal aufgesetzt und erstmal den C&Q Treiber runtergelassen, irgendwie hatte ich im Gefühl das es damit zusammenhängt.
Laut ASUS Hotline auch mal das 0502er BIOS geflasht seitdem wurde der Brisbane erkannt, läuft so weit besser.
Also momentan so weit auch ohne Probleme, bis auf die tatsache das beim installieren von EA-games am Ende der Installation ein "read"-error von der eReg.exe kommt, egal welches Spiel und reproduzierbar.

Die Registrierungsexe hat zwar nichts mit der Funktion des Spiels zu tun, dennoch ist es doch nicht normal!?

Beim Beenden vom Spiel Mafia gab es genauso einen "read"-Error der ist aber nach 3 maligem beenden verschwunden, wurde aber auch im Ereignisprotokoll protokolliert.

Beim Aktivieren von C&Q gibt es des öfteren einfach ein paar freezes.... einfach so im Idle in Windows.

Hat jemand eine Idee ob das am Brisbane liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenztakt bis 600Mhz einstellbar Hammer
wie weit geht der denn so irgendjmd was dazu gelesen??

Ja, das Fazit vom verlinkten Artikel: "My only gripe about the board: despite having all the tweaking options available in the BIOS, the board can barely overclock."

Schon toll wenn man theoretisch OC betreiben kann, praktisch aber nichts funktioniert...;)
 
@towa Das könnte an der geringen Speicherspannung des M2N-E liegen. Hast du die Latenzen und den RAM-Teiler per Hand eingestellt?
 
Jo hab ich 5-5-5-12 2T laut Herstellerangaben,
habe aber auch schon per SPD versucht, dann macht das Board: 5-5-5-18 2T DDR2 800.
Ergibt aber keinen Unterschied, die Speicherspannung habe ich manuell bei 1,95V höher geht das Board nicht, 1,9V brauchen die Module.
Was mir ein paar Sorgen macht ist die Prozessorspannung, im BIOS wird diese durch die "Auto"-Einstellung mit 1,36V angegeben, im Windows sind es dann 1,182V laut CPUz.

P.S.: Ist das normal das Everest mit nur einen RAM-takt von 351MHz ausgibt, also DDR2 700 wären das ja dann?
Sollte doch DDR2 800 sein? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
goil, die Biostar TA690G AMD 690G ist wohl bei Mir auch erste Wahl ;) jetzt muss die nur noch lieferbar sein & nur unter 70€ mehr will Ich fürn Server net ausgeben.
Also welch Stepping wäre bei X² 4000+ richtig gut zum over- bzw. underclocking??? BOXED ODER TRAY???
 
Hiho!

In Post 1 steht nichts von einem X2 3600+ 65nm mit 1,9Ghz. Bei geizhals ist er aber gelistet. Kann ja ergänzt werden.
Warum haben die CPU's eigentlich so komische Mhz-Zahlen, haben die wieder die ungeraden Multis eingeführt? Also 8.5, 9.5, 10.5 usw. ?

Danke schon mal für die Info.

greetz

NetworkerZ
 
Ja die haben wieder ungraden Multi`s eingeführt.Hab hier gerade ein X2 4000+,der hat nen Multi von 10,5.

Gibt es ein offizielles Erscheinungsdatum vom Biosatar Board?Kann das schon ein Shop ganz sicher liefern?Ich brauch ganz dringend in gutes Board!
 
Dacht ich mir's doch. Das wirkt sich ja positiv auf den Speichertakt aus, oder? Damit erreiche ich doch eher die "echten" Taktraten vom RAM!?!

Btw.: Seit wann sind Biostar-Boards gut?

Werde mir demnächst auch ein kleines AM2 Sys kaufen, poste meine Ergebnisse usw. dann auch hier im Forum :)

Greetz

NetworkerZ
 
Biostar hat seit der T-Serie gute Boards. ZB Biostar TForce 6100 Sockel 754.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage... Auf wieviel MHZ schafft es ein X2 3800 EE im Durchschnitt. Also wo liegt die wahrscheinlichkeit?
 
Ist immer verschieden... meiner hat mit ach und krach die 2,6Ghz geschafft, mehr aber nicht...
 
2,4 - 3

3Ghz aber nur eben mit geeignetem MOBO, Speichern und mit viiiel Glück beim Prozzi :d

im Schnitt aber doch 2,4+ denke ich...
 
okay also wie die Alten sagen wir mal im Durchschnitt 2.5ghz.

Sind die 3Ghz eher selten oder vielleicht doch öfter zu erreichen?

Grund: Überlege mein C2D System wieder einzutauschen gegen nen AMD System. Sollte aber noch warten oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh