AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

Es gibt aber schon einen Unterschied in der Leistung zwischen 65nm und 90nm soweit ich weiß die 65nm haben ne höhere Latenz beim Cache und sind deswegen minimal langsamer

Die 3 GHz gingen bei mir mit Sicherheit auch mehr Spannung mein Board gibt nur nicht mehr her und von der Kühlung her ist es auch überhaupt kein Problem die 65nm produzieren sehr wenig Wärme
@FR4GG3NST31N brauchst denke ich also keine Sorgen machen die 3GHz nicht zu erreichen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind mittlerweile auch X2 3600 65nm CPUs gelsitet klick

aber bei einigen Shops sind das noch die 90nm EEs
 
Coretemp 0.94 sagt mir ich hab nen Windsor :hmm:
CPU-Z 1.39 sagt Brisbane ...
Naaaaja ... aber der 3600+ 65nm geht bestimmt richtig gut.
 
Es gibt aber schon einen Unterschied in der Leistung zwischen 65nm und 90nm soweit ich weiß die 65nm haben ne höhere Latenz beim Cache und sind deswegen minimal langsamer
...

Dieser Unterschied ist so gering, dass deine Aussage einfach nichts bringt. Spüren kann man diesen Unterschied sowieso nicht. Zumindest habe ich keinen Unterschied gemerkt und ich hatte vorher einen X2 3800+ 90nm und jetzt einen X2 4400+ 65nm.


X2 3800+ 90nm @2000MHz vs X2 4000+ 65nm @2000MHz
 
To check to stability to make this graph, the processor had to run SP2004 Blend for >30 minutes at that speed and voltage without crashing before it could qualify as "stable". Yes, I know this is HARDLY stable for most people, so drop 15-30MHz off the speed shown to get the stable stable speed (the screenshot above is proof of this).
Dann bleiben 3,3GHz die evtl. primestabil sind, nicht schlecht, aber in 90nm gab es auch einige, die schon >3GHz schafften.
 
@Snoopy
Hattest du bei den Tests mit den 99/108Watt Idle die X8800 Graka im System?
 
@Snoopy
Hattest du bei den Tests mit den 99/108Watt Idle die X8800 Graka im System?

Das ist kein Test von mir.
Ich habe die Tabelle auch ins erste Posting aufgenommen.

FAQ
Hier mal ein Vergleich (Quelle von PCMasters 23.02.2007) eine 90nm AM2 vs 65nm AM2 CPU. Es wird ja von schlechteren Latenzen bei der 65nm CPU gesprochen. Zwar sind hier und da Unterschiede messbar, aber darauf ist wirklich ..... ich lass mal das Wort aus :).
X2 3800+ 90nm @2000MHz vs. X2 4000+ 65nm @2000MHz
 
Aso... übersehen - danke.
Also war ne X1950Xt im Sys - dafür gefällt mir der Idle Wert bei 2,6Ghz aber sehr gut.
 
Habe ich vollkommen übersehen, ich dachte es wäre ein 4000+ X2 65nm, weil wir ja auch in dem entsprechenden Thread sind. :haha:

Dann ist ja noch weniger was besonderes...

anscheinend normal fürs F3 Stepping :) aber wie im Artikel schon steht, vor nem Jahr wär das was außergewöhnliches gewesen...
 
hatte ihr mit den neuen 65nm schon mal das Problem das ohne Bios Update das System instabil war oder besser gesagt gar nicht starten wollte?

Ich habe ein Alive Dual SataII Glan von AsRock.
mein derzeitiger 4400+ 65nm wird mit 2000mhz erkannt.
Beim Booten kommt er bis zum Windows Ladebildschrim und schmirt dann ab und bootet neu.
Kann das mit einem Bios Update vllt. gelöst werden.

Habe schon alles am PC ausgetauscht bis auf den Ram der aber auf 3 Mobos richtig erkannt wird.
Nach 28 WinXp installationen und 3 verschiedenen HDD´s kann es doch nur noch das sein oder?
Bitte helft mir...
 
Wenn es ein aktuelleres BIOS gibt, solltest du das auf jeden Fall ausprobieren. Solche Probleme können durchaus auftreten,
wenn die CPU nicht richtig erkannt wird oder einige Einstellungen falsch übernommen werden.
 
Ich denk da muss ein neueres Bios drauf
War bei mir auch so dass er ohne neues Bios nicht starten wollte http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2
Scheint aber leider noch kein bios zu geben das 65nm CPUs supportet kannst es aber trotzdem mal ausprobieren ob es mit dem neusten bios geht sonst hilft nur warten auf eine neue bios version
@[TLR]Snoopy
Ich hab ja auch geschrieben dass der Unterschied minimal ist und natürlich merkt man den unterschied nicht man wird auch zwischen einem 4400 und 4000er keinen Unterschied bemerken man kann ihn nur messen
 
Zuletzt bearbeitet:
@zoomzoom

d.h. du benutzt zwangsläufig ein altes Windows (mit nem anderen System installiert). Da kann schon das Problem liegen... probier mal den abgesicherten Modus, falls Windows startet muss du den Treiber, der das System zum Abschmieren bringt, entlarven und deinstallieren. Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für euere Antworten.
habe hier schon einen Thread gehabt:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339146

ich habe seit ein paar tagen das Alice SataII Glan Board und habe Windows frisch installiert. Also das ist nicht die ursache.

aber bin schon heilfroh das ihr mir sagt das solche Probleme durchaus mit einem Bios Update verbunden sein können.
Ich denke das es möglicherweise daran liegt das die CPU zu wenig saft bekommt weil das Bios die CPU falsch erkennt.

Was mich eben irritiert ist das ich kurz vorher ein NF4G von Asrock hatte und da wurde die CPU erkannt weil das neueste Bios drauf war.
Bloss hatte ich da ähnliche Probleme, das Windows nicht durchgestartet ist. auch nach mehrfachen Versuchen.

werde heute abend noch nen Memtest laufen lassen und mit Knoppix mal meine Daten sichern. dann werde ich das Bios Update machen und mal schauen.
bin mit meinem Latein wirklich am Ende.:(
 
ja wieso?
stimmt etwas damit nicht?

habe mir gerade das neuen 2.30 Bios gezogen und werde das morgen testen.
 
Soweit ich weis, nein.
Es sollen die 90nm abverkauft werden....
Übrigens, wer noch ne "Brücken-CPU" bis zum eintreffen des K10 braucht.
Hier gibt es den X2-3600-EE für 67,90 :d

Nagut,wer nicht übertakten will,kauft noch n billigen EE.
Aber wenn ein 4000+ für 80€ die 2,8 packt ohne große Vcore spielereien...da hält der EE nicht mit.Man bastelt sich quasi seinen eigenen EE.
Mist,2GB RAM oder ein 4000er...Leben ist hart :xmas:
 
@zoomzoom
Ich wollte nur fragen ob es diese Board ist um zu sehen welche Version gebraucht wird.
Aber du hast ja die neue Version gezogen und ich bin auch gespannt ob es dann funktioniert.
 
da bin ich auch mal gespannt.
habe vorsorglich mir jetzt noch ein Netzteil und eine weitere graka geholt.
 
Nen weiteren RAM wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert, davon rühren viele Probleme her...
 
@zoomzoom
Aso du hast das ALiveSATAII-Glan ich hab gedacht du hast die CPU auf dem Asrock Dual Sata II (aus der sig) mit Futureport drauf , dann kann ich dir sagen dass das Problem mit Sicherheit mit bios update behoben ist denn ich hab das gleiche board und die ähnliche CPU und musste auch erst ein biosupdate machen bevor Windows starten wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? wow das freut mich jetzt richtig.

aber warum wollte das Ding dann nicht auf dem anderen Board (AsRock NF4G) starten. da hatte ich vorher ein Bios Update gemacht und es dann probiert. nur es ging nicht.

dann hoffen wir mal das beste.
ich werde mich bei euch melden und vielen dank für euere Hilfe.
 
Ist es eigentlich schon ein Coldbug, wenn die Kiste unter normalen Bedingungen und übertaktet absolut stabil läuft und bei
Kaltstarts in ~15°C Raumtemperatur ab und zu rumzickt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh