Hallo!
Also, ich bin überrascht, dass Einige ihre sog. Serverboards im M-ATX Format mit Onboard-VGA teilweise >40 % mehr HTT (über)takten.
Erfahrungsgemäß konnten meine bisherigen mATX Mobos erst nach der Installation einer Grafikkarte im PEG-Slot - und dadurch mit entkoppelter Grafikengine - verhältnismäßig gut übertaktet werden (HTT max. ~ 280 MHz); ansonsten limitiert doch bei den intergrierten Chipsätzen inkl. VGA der GPU-Kern, welcher für gewöhnlich bei solchen Spielchen ohne 'externe' Grafikkarte an den Chipsatz gekoppelt ist.
Daher auch die im Internet so durchwachsenen Reviews der m-ATX Bretter, mal mit max. HTT 235, dann aber doch 290 MHz o. ä. (am Beispiel ASRock AliveNF6G-DVI oder entsprechenden Biostar oder Foxconn Modellen etc.).
Vor allem im Serverbetrieb tue ich mir keinen gequälten HTT mit 235 am Rande der Stabilität (vor allem im Hinblick auf Datenfehler der HD und RAM) an!
Gerne würde ich mehr über solche mATX MB erfahren, die eben auch ohne nachgerüstete Gfx eine gut zu übertaktende Serverplattform mit günstiger CPU (aktuell AMD 'Brisbane' x2 3600+) abgeben.
Grüße