AM2 und AM2+ 65nm CPUs - Infos & Erfahrungen - Sammelthread

moin

ich hab:
-x2 4000+ brisbane
-asrock alivenf6g-dvi
-1gb mdt pc800 ram

wie stelle ich da den ramteiler ein ?
je nachdem wie ich den referenztakt einstelle differiert die speicherfrequenz :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

ich hab:
-x2 4000+ brisbane
-asrock alivenf6g-dvi
-1gb mdt pc800 ram

wie stelle ich da den ramteiler ein ?
je nachdem wie ich den referenztakt einstelle differiert die speicherfrequenz :mad:
Beim K8 wird der Speicehrtakt immer mit Hilfe eines Teilers aus dem CPU-Takt bestimmt, deshalb ändert sich der Takt, wenn du am Referenztakt drehst.

Hier mal eine sehr gute und umfangreiche Anleitung zu OC beim K8: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
 
ui danke!

hat mir viel gebracht!

sockel a is halt nicht dasselbe :)

normal das das board (mit bios 2.0) mit onboard graka bei nem referenztakt nicht über nen referenztakt von 240 will? was kann ich machen damit mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die noch einen 4000er so günstig hätten wäre ich froh. Mein 3600er macht keine 0,8V bei 1000mhz mit.
 
Mh, ~50 Euro ist ja mal ein Kampfpreis, wie weit lässt sich denn so ein 3600er unter LuKü takten?
 
soweit ich weiß, verkauft amd diese cpu gar nicht als tray. also könnte es sein, dass alternate nur kundenrückgaben zu diesem kampfpreis anbietet, da sie keine gebrauchten "boxed" versionen anbieten wollen.

muss nicht fakt sein, ist nur meine vermutung

@jip: meine 3600+ cpu läuft bis 2900 @ 1.33volt mit luft, da geht also einiges..
 
Na ich hab mal einen bestellt, wollte auch nicht mehr lange warten, solange ich für meinen 3800+ singlecore noch eine handvoll Euros bekomme ist der Aufpreis ja gering :-)
 
ja auf jeden fall.. für den preis bekommt man nirgens diese dual core power..
 
So, mein Board is endlich zuhause angekommen. Nur ich nicht :heul: , und das werde ich auch vor Freitag nicht -.-
 
Lohnt sich der Aufpreis für nen 4000+ "Brisbane" gegenüber dem 3600+? Wären knapp 10€ aber der 4000er wäre dann halt tray. Ich würde die CPU mittels RMClock unter(1000mhz bei ~0,8xv) bzw. übertakten(3000mhz bei ~1,4xv). Das ganze würde auf nem Gigabyte GA-MA69VM-S2 laufen.
 
Nee ist nicht pretested. Die Frage ist halt, ob die 4000+ tendenziell besser gehen als die 3600+. ;)
 
Meine 4000er CPU wird mit 1,425 Volt und 2,9 über 50° warm - 53-55 je nach Zimmertemperatur (unter 25°) mit Andy Samurai und YL + max. Umdrehungen. Ob du 3 GHz mit 1,4 V schaffst, ist reine Glückssache und ohne Wakü und mit hohen Zimmertemperaturen kannst du das sowieso knicken.
 
Hängt euch doch ned so an den 3,0ghz auf *g*. Die Frage ist, ob der 4000+ besser geht oder ned(in beide richtungen). Also ob sich der Aufpreis lohnt oder ned.
 
10 Öcken? Ja! Die 3600er lassen sich teilweise gut OCen, es sind aber sehr viele Krücken darunter. Ich würde von einer 3600er CPU abraten. Jemand, der keine Krücke erwischt hat, wird mich dafür sicher zerfleischen, aber...
 
nee, zerfleischen werd ich dich nicht (3600+ @ 2850mhz @ 1.33v) aber ich muss sagen, dass ich lieber boxed kaufe, wegen der garantie und der garantie, dass die cpu nicht schonmal gelaufen ist. die hat man bei tray halt nie.

wenn das board keinen hohen HTT mitmacht, würd ich auch eher zum 4000+ raten wg. des hohen multis. aber vom reinen oc potential ist der 4000+ mit sicherheit nicht besser.

Fabi
 
Auf nen Tray hab ich genauso garantie, wenns auf der Rechnung als Tray CPU aufgeführt wird, wie auf ne Boxed CPU, is alles kein Prob.
 
Auf nen Tray hab ich genauso garantie, wenns auf der Rechnung als Tray CPU aufgeführt wird, wie auf ne Boxed CPU, is alles kein Prob.

nein, das stimmt nicht. ne tray cpu hat 1 jahr garantie und ne boxed cpu drei jahre.
außerdem werden boxed versionen versiegelt verkauft, tray ware kann auch ausm fag oder ner rma stammen.

gruß,
Fabi
 
so hab Mir jetzt doch das Biostar TF7050-M2 bestellt.
Werde ich auf ca. 50Watt Idle kommen mit:
X² 3600+ 65nm
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
Biostar TF7050-M2
RAID0 2*Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II
LG DVD-RW
2*120mm Lüfter @5Volt
:rolleyes:
 
Aber wieso das denn :fresse:
Allein das dumme Layout sollte doch schon davon abhalten :d
 
@big-D

Falls der 7050/630 ne ähnliche Verlustleistung wie der 690G hat, sollte das mit starkem Undervolten (~0,8V) im Idle knapp machbar sein (hängt halt auch von den 2 HDDs ab). Aber nur mit nem NT mit sehr guter Effizienz (z.B. 80Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paffkatze:
wieso, was hast du am Layout zu meckern?

@che new:
@default wären die 50Watt net zu erreichen??? :rolleyes:
NT ist Tagan 480Watt, unhörbar :love: hat 80%, besonders bei kleinen Lasten ist die sehr gut

@all:
hab grad AMD´s X² listen durchgeschaut, VPMW Stepping war ja der richtige Hammer, wäre das auf meinen X² 3600+ zutreffend?
 
wann hat sich das eigentlich engebürgert eine CPU nach den letzten 4 Buchstaben zu bewerten? Die haben noch nie über mehr als 100-200 Mhz Auskunft gegeben. Min. genauso wichtig ist doch, was davor steht.
Hab übriegens ein CAALG MPM, den ich sehr empfehlen kann.
 
Lohnt sich der Aufpreis für nen 4000+ "Brisbane" gegenüber dem 3600+? Wären knapp 10€ aber der 4000er wäre dann halt tray. Ich würde die CPU mittels RMClock unter(1000mhz bei ~0,8xv) bzw. übertakten(3000mhz bei ~1,4xv). Das ganze würde auf nem Gigabyte GA-MA69VM-S2 laufen.
Bei den 3GHz ist die Frage, ob das Board einen hohen HTT zulässt...bisher hab ich von den 690er Boards noch nicht berauschendes gesehen.
 
@che new:
@default wären die 50Watt net zu erreichen??? :rolleyes:
NT ist Tagan 480Watt, unhörbar :love: hat 80%, besonders bei kleinen Lasten ist die sehr gut

Ist mMn unmöglich, denn zwischen default C'n'Q (1000MHz@1,1V) und manuellem Undervolten (1000MHz@0,8V) liegen min. rund 6 Watt (mit einem 80Plus NT!).
Mit deinem NT wirst du vermutlich auf rund 60 Watt@default kommen (vorausgesetzt das pro HDD 5 Watt im Idle zusammenkommen, zumindest lag meine alte 80GB IDE Spinpoint in diesem Bereich), wenn wie gesagt der 7050/630 die gleiche Verlustleistung wie der 690G hat.
 
Bei den 3GHz ist die Frage, ob das Board einen hohen HTT zulässt...bisher hab ich von den 690er Boards noch nicht berauschendes gesehen.

Ja das wäre dann wieder der nächste Knackpunkt. Von der Sockel AM2 Materie habe ich bisher null plan. Es soll halt nen stromsparrechner sein, welcher sich auch mal zum flotten rippen überreden lässt. 2,8ghz wären ja auch noch i.O.
Welchen HTT bekommen die 690er boards denn so idr. hin?
 
na ok, die 60Watt @default wären noch besser als ma "Server" davor ~70Watt. Ich könnt ja undervolten(hab nur kA wie das geht) dann wird es scho. MoBo müsste bis WE kommen, dann kann Ich berichtig wie das besagt Sys läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh