[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

@Termio:
von vier auf fünf Festplatten nur noch zwei drittel mehr als von drei auf vier (~430MB read)
Das ist doch gar nicht so schlecht. Welche Platten hast du denn ? Die Samsung HD103UJ haben bei mir im Single-Betrieb ca 100MB/s. Wenn Du also fünf davon im RAID5 hast, ist 430MB schon ein sehr guter Wert. (oder ??)
Da ich den gleichen Chipsatz habe und auch eine sehr ähnliche Konfiguration (2 x GTX260 im non-SLI Betrieb auf PCIe-x16_1 und PCIe-x16_2 (9650SE auf dem 2. freien PCIe-x8) wundert es mich, dass ich den Rechner nicht booten kann. HAst Du Deine GraKas im SLI-Betrieb ?
Ich denke, ich habe noch 3 Möglichkeiten:
1. Controller in den anderen PCIe Slots probieren
2. Onboard-RAID deaktivieren
3. Firmware-Downgrade (3.08 und 4.08 gehen nicht)

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, um die Karte zum laufen zu bekommen ? BIOS-Update ?
Kann es leider gerade nicht testen, da auf dem Rechner ein Rebuild läuft.

HarryS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Onboard-RAID deaktivieren
Hat hier im Thread nicht irgendwer das gleiche Problem und konnte es
lösen indem er den onboard Controller deaktiviert hatte oder hab ich ein
Dejavu? Ansonsten würd ich es einfach mal ausprobieren.

___
Stichwort "Festplatten".
Von dem was ich bisher gelesen hab machen die "WD RE3 500GB, SATA II
(WD5002ABYS)" und die "Samsung HD103UJ" einen guten Eindruck. Jedoch
brauch ich nicht soviel Platz und dieser Unterschied macht mal eben ~150€
aus, sodass die WD vorerst vorne liegen.

Die Alternativen sehen eh bescheiden aus wenn man sich an die Komp-Liste
hält. :rolleyes:

@jhs: Einen anderen PCIe Slot habe ich probiert - hat nichts gebracht. Before ich den Onboard RAID Array auflösen kann muss ich erstmal 4 TB backupen. Hatte vorher einen Megaraid 8308ELP an dem Board. Da musste ich zumindest einen der 2 onboard-controller deaktivieren um booten zu können. Die HD103UJ habe ich nicht an dem 8308ELP nicht vernünftig zum laufen bekommen. Ich habe auch meine Zweifel, dass sie vernünftig am 9650SE laufen werden. (Warum sollte man dann noch die teuren HE103UJ kaufen ? ...)
Was dein Board angeht, so findet man in der LSI compatibility list kein Board was den gleichen Chipsatz hat. Das muß aber nichts heissen...

HarryS

sooo.... nun hab ich mal das IOMeter probiert,
nach dieser Anleitung http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=15072.

Anbei die Ergebnisse, da ich aber nativ 256KB BlockSize habe auch mal read/write Test mit 256KB ;)

Wäre nett wenn jemand mit seiner fachkundigen Meinung bewerten könnte ob die über 80MB Write pro Festplatte überhaupt möglich sind, des scheint mir nun fast schon zuviel, oder???

Oder vieleicht kann mir jemand noch "bessere" Settings verraten für das IOMeter, mit dennen ich testen könnte.

Anhänge

• 64KB sequential reads.jpg
    64KB sequential reads.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 81
  • 64KB sequential writes.jpg
    64KB sequential writes.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 86
  • 256KB sequential reads.jpg
    256KB sequential reads.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 82
  • 256KB sequential writes.jpg
    256KB sequential writes.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 84
@Harry
Ops, ich dachte am onboard Controller hängt nichts dran. Hm, keine pralle Konstellation
die du da hast. :(

__
Hab eben nochaml bischen gestörbert/vergleichen wegen der Komp-Liste
Mainboard und Controller.
Dabei viel mir auf das das Board kein x4 unterstützt. Die PCIe unterstützen x16/x,
aber kein x4 wie es der Controller braucht. :(

/EDIT
Hm, eventuell ist der hier eine Alternative: AMCC 3ware Escalade 9690SA-4I bulk, low profile, PCIe x8
(http://3ware.com/products/sas-9690sa.asp)
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@jhs:
Hm, keine pralle Konstellation
die du da hast.
Wieso ? Ich hätte gern 2 schnelle Festplattenverbände in einer Workstation und bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit onboard-RAID gemacht. Auch onboard-RAID5 muß nicht unbedingt viel langsamer sein. Werde mich aber wohl vom onboard RAID verabschieden müssen - auch wenn ich nicht glaube das es mein Problem löst...stay tuned.
Dabei viel mir auf das das Board kein x4 unterstützt
Wenn Du mein Board meinst (Asus P6T6 WS Revolution) so hat es 6 PCIe slots (3x x16 und 3x x8). Da ich den 9650SE controller mit 12 Ports habe, brauche ich sogar mindestens x8.

HarryS

@Termio:
Das ist doch gar nicht so schlecht. Welche Platten hast du denn ? Die Samsung HD103UJ haben bei mir im Single-Betrieb ca 100MB/s. Wenn Du also fünf davon im RAID5 hast, ist 430MB schon ein sehr guter Wert. (oder ??)

Kann ich soweit bestätigen...
Mit jeder HD103UJ mehr, hab ich 100MB/s. mehr Datenrate.

KA. wo der 3ware 9650SE dicht macht. Bei mir (Areca) ist bei 800MB/s. Schluss (ohne Cache)

Oder vieleicht kann mir jemand noch "bessere" Settings verraten für das IOMeter, mit dennen ich testen könnte.

Hab ich...
Nur würde es dich frustrieren :d

(8. Zeile) http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=620424

Zuletzt bearbeitet:
@Harry
Ich meinte Dein Problem ansich und nicht die Konfiguration. Die Äußerung zu
"PCIe x4" war auf mein Board bezogen, welches keine x4 Karten unterstützt.

___
Gestern hab ich dazu den LSI Support befragt und generell haben die
bedenken das die Controller, in PCIe-Slots läuft die im Grunde vom
Hersteller nur für Grafikkartenbetrieb ausgelegt sind.

Nun sieht es so aus das ich wohl doch meinen "onboard" SATA-II-
Raidcontroller nutzen muss.

Gestern ist mir noch der Controller: "Areca ARC-1210, PCIe x8" aufgefallen.
Hab aber noch keine Recherche betriebe zwecks Erfahrungsbericht/Support
etc...

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

also mein 9650se 4port läuft auch in einem pci-e 16x slot und das sollte bei eigentlich allen vernünftigen Mainboards funktionieren...
Asus M3A76-CM

Zuletzt bearbeitet:
@the6thday
und das sollte bei eigentlich allen vernünftigen Mainboards funktionieren...
"Sollte funktionieren" kostet in diesem Fall aber ~450€(Controller+Platten) und
ich häts schon gern etwas genauer. :P

Unsere Chipsätze sind immerhin "verwandt", was mir ein bischen Hoffnung macht.
Hast du deine Kombi einfach auf gut Glück gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
@Termio

nun ich hätte das gut Stück an einem GA-EX58-UD5 im dritten PCIE16x(logisch4) eingesteckt

Hab mir gerade mal die Specs von Deinem Board angesehen:

1. 2 x PCI Express x16 Slots, läuft auf x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2) (Notiz 3)
2. 1 x PCI Express x8 Slot, läuft auf x8 (PCIEX8_1) (Notiz 4)
(Die PCIEX16_1, PCIE16_2 und PCIEX8_1 Slots unterstützen2-Way/3-Way NVIDIA SLI/ATI CrossFireXTM Technologie und richten sich nach dem PCI Express 2.0 Standard..)
3. 1 x PCI Express x4 Slot
4. 1 x PCI Express x1 Slot
5. 2 x PCI Slots

Einen dritten PCIe x16 Slot scheint es nicht zu geben. Hast Du in den beiden PCIe-x16 Slots Deine GraKas (im SLI Mode ?) und in dem PCIe-x8 den 9650SE ?
Hast Du im BIOS Standarteinstellungen ?

Und welche Firmware Version hast Du ?

@jhs

Gestern ist mir noch der Controller: "Areca ARC-1210, PCIe x8" aufgefallen
Kenn ich nicht. Aber hier gibt es einen Testbericht vom Areca ARC-1680iX-20 mit 12 HD103UJ Platten

HarryS

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit IOMeter mal die Performance von meinem onboard RAID gemessen:

5 Samsung 1TB HD103UJ im RAID5 Verband
Asus P6T6 WS Revolution (X58 + ICH10R)
I7 920 / 12GB
Vista 64 Bit

IOMeter Konfiguration laut dieser Anleitung:
http://www.3ware.com/kb/article.aspx?id=15072

Total MSs per Second (Read): 370 MB/s (HDTach hatte hier 160MB/s gemessen)

Wichtig ist ein Treiberupdate des Intel Matrix Storage Managers, da ein alter Treiber Bluescreens mit Vista SP1 verursacht.

HarryS

Anhänge

• babel_onboard_RAID5_x5.jpg
    babel_onboard_RAID5_x5.jpg
    68 KB · Aufrufe: 74
Das Setting von 3ware ist etwas langweilig, da nur seq.
Probiert mal eines (oder alle) der 4 Patterns, die ich hochgeladen hab. http://www.megaupload.com/?d=82AYA12F
Ausser bei "Disk Targets" muss eig. nichts mehr eingestellt werden.

@ jhs

Was willst du mit dem ARC-1210 machen? Ich hab einen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem.
Heute ist plötzlich mein Raid 5 ausgefallen, also auf degarded. Bei einer der drei Festplatten steht not present. Wenn ich nun die festplatte abstöpsel und wieder dran hänge, erkennt er diese ganz normal und sagt, dass die Platte ok ist. Beginnt dann mit dem rebuild.
Soweit so gut. Leider bricht das rebuild immer nach einer zeit wieder ab.
Die Festplatte scheint aber ganz normal zu laufen. Nun frage ich mich, warum sie vom Kontroller immer rausgekickt wird.
Wenn ich sie anschließe und über everest smart auslese, sagt mir smart, dass alles ok ist.
Weiß jemand einen Rat?

@ jhs
Was willst du mit dem ARC-1210 machen? Ich hab einen...
Ein Raid5 oder 6 mit 4-Platten(Hot-Swap) aufbauen.

Der ARC-1210 war als Alternative zum 9650SE-4LPML gedacht, weil mir der
3Ware Support mitgeteilt hat das sie grundsätzlich bedenken mit der
Kompatibilität zu meinem Board bzw allgemein zu Boards haben deren PCIe-
Slots für Grafikkarten gedacht sind.

Allerdings hab ich den Eindruck das der 9650se doch in meinem Board laufen
könnte. Bin aber unentschlossen... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem.
Heute ist plötzlich mein Raid 5 ausgefallen, also auf degarded. Bei einer der drei Festplatten steht not present. Wenn ich nun die festplatte abstöpsel und wieder dran hänge, erkennt er diese ganz normal und sagt, dass die Platte ok ist. Beginnt dann mit dem rebuild.
Soweit so gut. Leider bricht das rebuild immer nach einer zeit wieder ab.
Die Festplatte scheint aber ganz normal zu laufen. Nun frage ich mich, warum sie vom Kontroller immer rausgekickt wird.
Wenn ich sie anschließe und über everest smart auslese, sagt mir smart, dass alles ok ist.
Weiß jemand einen Rat?

Schreib doch mal die HDD voll, bzw machen mal einen komplett Scan der HDD. S.M.A.R.T. kannst du an der Stelle vergessen, da es nicht alle Werte angibt.
Es kann durchaus sein, dass die HDD ein Lese-/Schreibproblem hat und diese versucht zu beheben, dabei reagiert die HDD auch nicht, dass dauert dem Controller zu lange und kick sie raus.
Also mal nen kompletten tiefgreifenen Check machen. Zur Not auch mal an einem anderen Controller. Aber auf jeden Fall auch mal am AMCC.

SATA-Kabel hast du schon gecheckt?

Hi Danke für die Antwort.
Das Problem habe ich beseitigen können. Lag wohl wirklich daran, dass die HDD zu lange gebraucht hat.
Habe dann gestern abend die HDD kurze Hand an den onboard controller gepackt einmal schnell formatiert und dannach mit chkdsk überprüft. Dabei sind keine Fehler aufgetreten, somit habe ich sie erneut an den Controller gehangen und über nach das Rebuild laufen lassen. Und siehe da, die Platte ich nicht wieder rausgeflogen und das Array ist wieder voll funktionstüchtig und schnell wie eh und je.
Kann man denn evtl. einstellen, dass der Controller etwas länger wartet? Ist schon ärgerlich, wenn aus diese Grund einfach eine Platte abgeschossen bzw. rausgekickt wird. Vor allem, weil man die Platte ohne neustarten oder PC aufmachen und kurz an und wieder abstöpseln auch nicht wieder zum laufen bekommt.

Mir ist nicht bekannt, dass man das am Controller einstellen könnte.
Um aber genau diesem Problem entgegenzuwirken, bringen verschiedene Hersteller ja ihre RAID-Editions auf den Markt, die lassen sich mit Fehlerkorrektur nämlich nicht so lange Zeit wie ihre Desktop-Kollegen.

Wenn du eine Western Digital HD hast, kannst du dieses Feature aber möglicherweise auch so aktivieren (Google -> WDTLER), bei anderen Herstellern sind mir keine entsprechenden Tools bekannt.

hi habe mal kurz gegooglet. Das scheint es wohl auch bei seagte (meine Platten sind von dieser Firma) zu geben. Nennt sich dann Error Recovery Control (ERC).

Leider scheint es hier keine Möglichkeit zu geben dieses Feature nachträglich einzuschalten. Falls doch jemand weiß wie es geht, immer her mit den antworten ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Jup, dass weiß ich mittlerweile. Siehe einen antwort vor deiner.
Jetzt wäre noch interessant, ob man dieses Feature auch bei seagate Festplatten aktivieren kann.

Gibt es bei dem 2 Port 9650 SE irgendwelche Einstellungen, die man beim Raid 0 beachten sollte?

Ist das normal, das man keine Stripsize von 128k einstellen kann?

Servus!

Ich habe mich gerade durch das Thema gekämpft und was ich mitbekommen habe ist, das es oft Probleme mit nicht freigegebenen Festplatten gibt.

Ich habe aber bereits 2 Samsung HD103UJ (1TB) und habe mir gerade noch eine zusätzliche gekauft + einen AMCC 3ware 9690SA-4I.

Ich habe einfach den Preis für die Raid-Variante der Samsung gescheut. Zumal ich ja gleich 3 neue gebraucht hätte.

Was meint ihr? Wie stehen die Chancen, dass das mit den normalen Samsung HD103UJ am AMCC 3ware 9690SA-4I anständig läuft?

MfG Dominik

also bei mir läuft es eigentlich ganz gut. Habe allerding Segateplatten verbaut.

Hatte bis jetzt erst einmal das Problem, dass der Controller eine Platte rausgeschmissen hat (Raid 5), weil diese scheinbar zu lange gebraucht hat um ein Problem zu beheben. Festplatte kurz onbaord angehängt und formatiert, wieder eingehangen, rebuild und alles lief wieder.

Ich werde das auch weiter so laufen lassen. Von den wichtigsten Daten hat man ja eh eine Backup ;-))

Ich werde heute das ganze nochmal mit Vista testen. Ich bin mir nicht sicher, wo genau der Fehler liegt. 2x Velociraptor an der ICH10R im Raid 0 sind schneller, als am Controller.

So ich hab mir günstig hier im Marktplatz den 4LPML geschossen (Thx an Stonie), jetzt natürlich die Frage welche Festplatten ich dran hänge und welche Stripesize ich nehme. Das Raid5 soll vorrangig als Daten-Lager (Filme, Musik, diverse Images und Dokumente) dienen.

Ich dachte da an 4x Samsung F2 1,5TB. Laufen die ohne Probleme (stehen leider nicht in der Kompatibilitäts-Liste) oder gibt es da sinnvollere Alternativen?
Zudem ist mir nach dem Querlesen des Theads noch nicht ganz klar welche Stripsize zu wählen ist. Ich habe hier etwas gelesen von "kleine Stripesize = hohe Transferrate, Große Stripesize = schnelle Zugriffszeiten". Da mir die Zugriffszeit nicht wichtig ist, wäre wohl eine Stripesize von 64 oder 128KB sinnvoll? Falls es wichtig ist: OS ist derzeit Win7 RC 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ah oh danke, dann hatte ich es gerade verkehrt herum gelesen/verstanden. Dann werden ich die Stripesize also möglichst hoch setzen (256kb).

Fehlen mir ja eigentlich nur noch ein paar Tipps zu den Platten. Sind die Samsung F2 ok oder bieten sich andere Platten eher an (WD Caviar Green 1,5TB zB), besonders im Hinblick auf eventuelle Kompatibilitäs-Problemchen mit dem Controller (scheint ja doch hier und da Probleme mit den Samsung F1 zu geben bei einigen).

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Eine Frage habe ich noch:

Fast alle von euch haben ausgewählt "Storsave: Protection"

Das heißt doch, dass bei einem Stromausfall nur Daten verloren gehen, wenn gerade etwas geschrieben wird, oder ?
Also wenn der PC gerade idle ist, sollte nicht passieren ?

MfG Dominik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh