[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Also ich hab StorSave auf Performance ;) Die Gefahr eines Datenverlusts ist bei Stromausfall zwar größer (keine BBU), aber die Leistung ist sonst unterirdisch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab StorSave auf Performance ;) Die Gefahr eines Datenverlusts ist bei Stromausfall zwar größer (keine BBU), aber die Leistung ist sonst unterirdisch...

Ok, aber bezieht sich der Datenverlust nur auf das in dem moment geschriebene, oder auch auf "ruhhende Daten" ?
 
Nur auf geschriebene. Ist auch schön in der Hilfe erklärt:
Write Journaling. Write journaling tracks the writing of data to disk and preserves a copy of data that has not yet been written to the disk media. Following a power failure or in the event of accidental drive removal and reinsertion, the firmware can recover the unit without data loss. All pending writes sitting in the controller cache are replayed after power is restored or the drive is reinserted and are flushed from the controller to the drive.
Using write journaling helps protect your data, however it can have an impact on performance.
The Protection profile enables write journaling; the Performance and Balanced Profile disables it. The Balanced profile disables write journaling if no BBU is present.
If write journaling is disabled and a BBU is present, then it is as if the BBU was disabled for that unit.
 
So, ich scheitere bei der Windows Installation.

Raid 5 ist alles eingerichtet, funktioniert.

Dann Windows 7 64-Bit versucht zu installieren. Zuerst war kein Speicher verfügbar.
Dann habe ich von der 3Ware CD den Treiber geladen und konnte das Volume Partitionieren.

Dann aber schmeißt Windows mir folgendes raus:

"Windows kann nicht in dem ausgewählten Pfad installiert werden. Fehler 0x80300001"

Was kann das sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------

Wie blöd.

Der Fehler "0x80300001" bedeutet, dass kein Windows-Datenträger eingelegt ist.
Klar, weil die 3ware CD drin war ;-).
 
Frage an die langjährigen Controller-Besitzer (mit möglichst verschiedene Marken)...
Wenn man bei laufendem OS bei einem Raid 5 in idle (weder read noch write) bei 2 HDDs den Strom wegnimmt.
Kann dieses Array noch rebuilded werden?

Mit dem Wegnehmen vom Strom soll zb das Kicken von 2 HDDs aus einem R5-Array simuliert werden. (zb Inkompatibilität von HDD zu einer Backplane)
Bzw. das Vergessen von 2 Stromsteckern, wenn man das System hochfährt.

Physikalisch sind ja alle HDDs ok auch die Daten darauf. Daten wurden auch nicht verändert, weil "weder read noch write".
 
Genau kann ich es nicht sagen, da ich diese Situation noch nicht hatte. Habe aber bereits davon gelesen:

Um die Frage also beantworten zu können, fange ich mal so an:

Es kommt darauf an:

Manchmal ist es wohl so, dass der Controller, das Raid ganz normal wieder erkennt, wenn man die platten wirder anhängt. Dann braucht man auch nichts weiter zu tun.

Es kann aber genauso sein, dass er das Raid nicht mehr erkennt. Dann ist es aber ebenfalls möglich, die Daten zu Retten. So weit ich das gelesen habe, kann man mit Hilfe des Controller Bios nur die Raidinformationen auf die Platten schreiben ohne die Platten dabei zu formatieren oder ähnliches zu machen. Somit sollten wohl alle Daten wieder da sein und das Raid funktionieren.

Voraussetzung für das alles ist natürlich, dass die Platten beim Stromverlust keinen Schaden genommen haben.
 
So, mein 9690 läuft mit der neusten Firmware und den Samsung HD103UJ 1A!

Aber das Teil wird echt sau heiß, obwohl er sich in einem Luftstrom befindet.

Was habt ihr da gemacht?

MfG Dominik
 
Hab meinen 9650 direkt über dem Netzteillüfter. So läuft das schon sehr lange problemlos.
 
Ich habe davor einfach einen 120er lüfter montiert. Diese Heatpips werden zwar immer noch recht warm, aber ich habe mir sagen lassen, dass das für diese Chips kein großes Problem ist. Es muss eben nur gewährleistet sein, dass es keinen Hitzstau gibt.
Bei mir ist das Case dazu auch noch voll gedämmt. Es wird also eh etwas wärmer. Und bis jetzt läuft der Controller ohne Probleme.
 
Gibt es Erfahrung mit den Western Digital Green (WD10EADS) Festplatten ob diese am Controller funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EACS läuft einwandfrei (bei mir), also sollte es die EADS auch.
 
Danke.

Hat den Controller auch schon jemand in einem Board mit Intel P55 Chipsatz im Einsatz? Sprich ein Board für die neuen Corei7/5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bei den WD Eco Green Platten TLER aktivieren?

Hab was von Problemen mit Platten grösser als 1 TB gelesen.
Ich möchte 4 WD Green 1.5 TB kaufen.

Hab den 9690SA-4I.
Brauche ich zwingen eine BBU um den Cache des Controllers zu nutzen?
Ich gehe mal von nein aus.
 
Ich habe mir gerade ein raid-5 auf meinem 9690SA-8I aus fünf samsung HD154UI erstellt und die Schreibraten sind einfach bloß ein schlechter Witz im H2testw sind 8.XX MB/s schreibend und im Supercopier2 sind es es 3.2MB/s wenn ich innerhalb der Platte was kopiere. Mit Truecrypt formatieren kann man so natürlich gleich vergessen es sei denn man hat Lust nen Monat zu warten. Leseraten sind allerdings OK bei >270MB/s
 
also keinen Plan was du da gemacht hast. Evtl. ist der schreibcach nicht an ....

Aber bei mir läuft genau der gleiche Controller spitze. Es sind 3 Seagate Platten angehangen und ich habe reale Kopierwerte von um die 130-150 mb/s. Mit Atto hatte ich glaube ich so um die 300-400 mb/s lesen und ca. 200 mb/s schreiben. Sobald meine SSD wieder da ist kann ich mal einen Screen vom Ergebnis schicken. Zurzeit sitze ich nur am Laptop und kann die Platten nicht benchen.
 
Schreib-Cache = Write-ECC ?? da hat er beim erstellen rumgemeckert wegen fehlender BBU deshalb ist der aus
edith:
gerade mal ein Screen vom Diagnose-Tool gesucht scheint wirklich der Write-Cache zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
jo müsste. Ist normal das er meckert, da bei fehlender BBU im Zusammenhang mit einem Stromausfall alle daten im Cach weg sind. Das bedeutet Datenverlust, den man auch nicht rückgängig machen kann. Da ich aber erstens ein Backup der Wichtigsten Daten habe, und zweitens davon ausgehe, dass die Stromversorgung in Deutschland eigentlich fast immer gewährleistet ist und wenn der Strom mal weg sein sollte (bei mir im Wohnheim war das mal der Fall) wird man vorher informiert, habe ich den Cach ohne bedenken angeschaltet.

Naja hinzukommt natürlich noch, dass du eigentlich alle Controller ohne oder mit ausgeschaltetem Cach vergessen kannst. Falls zu also Angst um deine Daten haben solltest, kommst du wohl nicht um ein BBU drumrum.

Nachtrag: Habe gelesen das du True Crypt nutzen möchtest/ nutzt. Meine Realwerte sind übrigens Kopierwerte von einem True Crypt Container auf einen anderen Container. Was bei True Crypt noch interessant wäre: Was passiert hier, wenn der Stromausfällt. Da ja alles verschlüsselt ist.

Edit: Sobald ich wieder am Hauptrechner bin, kann ich auch mal einen screen vom 3ware-Tool machen

EDit2: so im Anhang mal meine Config
 

Anhänge

  • 3ware settings.jpg
    3ware settings.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe erstmal. Ich will mal hoffen das der Haken wirklich das Problem ist (was ich eigentlich meinte war der fehlende Haken bei "Hardware ECC") werd ich gleich mal testen wenn ich zuhause bin.
Das is aber auch gemein gemacht :heuldoch:
Ich saß gestern da und verstand die Welt nicht mehr, da selbst das schrottige Onboard-RAID5 (ca. 30MB/s schreibend) und das RAID5 mit nur 4 Platten auf dem Highpoint Budget-RAID-Controller (ca. 120-130 MB/s) da deutlich besser waren.

EIDTH:
Kleiner Haken große Wirkung hab mal eben >310MB/s mehr Schreibrate :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Write Cache ftw :d
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • raid5d5-crystal-dsk-mark.JPG
    raid5d5-crystal-dsk-mark.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 250
  • raid5d5-atto.JPG
    raid5d5-atto.JPG
    59 KB · Aufrufe: 434
jo die werte sehen auf jeden fall gut aus. Wenn meine Festplatten nicht verschlüsselt wären würde es ähnlich aucsehen. So bleibt es bei 200/160 ;-))
 
Formatier gerade @200MB/s (Truecrypt AES) CPU-Load is aber auch nicht von schlechten Eltern, bloß gut das ich meinen Quad eingebaut hab.
 
jup bei mir waren es so um die 170 mb/s aber mit 4 HDD´s bist du auch noch etwas schneller.
Nur nachher nicht enttäuscht sein, wenn du wieder benchts und die Werte liegen nur noch zwischen 150-250 mb/s ;-))

Edit: achso und noch kurz zur Erklärung, falls es dich interessiert, warum deine Schreibraten so unsagbar schlecht waren. Eigentlich hat ja jede Festplatte einen Cach, so viel ich weiß wird dieser vom Controller aber nicht angesprochen. Wenn man dann den Schreibcach des Controllers abschaltet, sacken die werte so weit runter, da du im prinzip direkt auf die Festplatte schreibst und nichts zwischengespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine meiner Samsungs hat nen Schaden die klackert und vibriert ziemlich obwohl nur die TC-Formatierung läuft

Edith:
Ah ich glaub ich weiß warum montags um 11 hat er ja seinen Verify im Scheduler stehen naja shit happens
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein. Normalerweise meckert der Controller aber gleich wenn was nicht in ordnung ist. Entweder, falls eingerichtet, bekommst du eine E-Mail, oder ein Fenster blickt auf (3ware Programm unten im Try).
Ansonsten kannst auch mit dem 3ware programm und deinem Browser, einfach 127.0.0.1:88 (oder so ähnlich) ins Browserfenster eingeben und dort die unit sowie die drives controllieren.

Aber bei der TC formatierung müssen die Platten auch schon ganz schön arbeiten. Meine haben da auch ziemlich gerödelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 888 ist der Standard
Gemeckert hat er nicht hab die Platte dann entfernt und da wurde es auch wieder ruhig und nachdem ich den Rebuild angestoßen hat gings wieder los, mittlerweile is aber auch verhältnismäßig ruhig.
 
ich würds einfach mal beobachten. Wie gesagt eigentlich meldet sich der Controller früh genug.
An deiner Steller würde ich auch das auto verify noch einstellen. Habs bei mir zurzeit aus, da ich leider das Problem habe, aufgrund von fehlender Raidfestplatten, das eine der angehängten Platten öffters rausfliegt, obwohl sie vollkommen ok ist.
 
verify über den Scheduler hab ich an. Jetzt TC-formatiert und "rebuild"ed sind es ca.190 MB/s
 
@orpheus88: wäre ja super wenn die kombi aus 3ware und HD154UI stabil läuft -- bitte mal ausführlich testen und berichten... ;)
 
Da ich ja noch keine Daten drauf habe musst du bloß mal sagen was ich testen soll. Tests auf Filesystemebene werden allerdings durch die Verschlüsselung langsamer ausfallen als "im Wirkbetrieb". Wenn Festplatte #6 ankommt und ich das Raid vergrößert hab könnte ich allerdings auch diese Tests mal durchführen bevor ich ihn neu mit TC formatiere.

mal supercopier aufs array losgelassen eine einzelne verschlüsselte 1.5Tb Seagate mit 7200RPM war natürlich zu lahm als Quelle (93MB/s) also noch nen 2. Thread auf meiner anderen Seagate gestartet dann pendelt er sich bei ca. 75MB/s pro Kopierthread ein wenn ich noch ne Platte (samsung 103UJ) und Thread dazu nehme dann sind es 3*51MB/s und ne CPU-Auslastung von 95-96% (bei 2 Threads/Platten waren es noch 90%) mit dem Quad aus der Sig.



wenn ich den Quad auf 2.89GHz takte (von 2.4GHz)
komme ich auf folgende Werte
h2testw 220MB/s (+30MB/s)
supercopier einer Seagate HDD: 105MB/s (+ 10-15MB/s)
supercopier zwei Seagate HDDs: 88MB/s/HDD (+13MB/s/HDD)
supercopier drei HDDs: 63MB/s/HDD (+12MB/s/HDD)

sequentielles Schreiben/Lesen von 15MB Transfer Requests in Iometer
mehr oder weniger nach den 3ware-Vorgaben erstellte Config-Files für Iometer
interessant ist jeweils der 2. Balken find ich jetzt nicht schlecht dafür das es TC-verschlüsselt ist :wink:
attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 3ware-seqread-seqwrite.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dauert das migrieren bei euch auch sooooo extrem lange?
Ich mach grad aus 3x1,5TB Raid 5 --> 5x1,5TB Raid 5.
Läuft jetzt ca. 18 Stunden und ich hab schon stolze 9% erreicht. Sagt mir bitte, dass da etwas nicht in Ordnung ist und beim nächsten Upgrade auf 8x 1,5TB das nicht wieder solange oder sogar noch länger dauert :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh