[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hatte mit der 9690SA-8i einen Raid 6 mit 5 Samsung 2TB und einer WD20EADS. Nach 2 Verify und 2 Rebuilds hab ich die WD20EADS getauscht.
Ich denke dass die Speedvariable von 7200-5400
zu kurzen Speicherunterschieden kommt und der Raidkontroller das so nicht mag.
Jetzt mit 6 Samsung 2TB läuft alles.
Vereinfacht. Bitte um Korrektur wenn es anders ist.

Hi,
welche Samsung hast du denn ? Die Frage ist natürlich ob die mit der 9650SE auch einwandfrei laufen. Kann die Erfahrung mit den Samsung Platten noch jemand anderes so bestätigen ??

THX

Greetz

Fjonn
 
Es gibt bei Samsung nur eine 2TB nämlich die HD203WI. Ich hab 14 im RAID-6 am 9690SA-8I, allerdings habe ich das Array mal abgesehen von der TC-Formatierung noch nicht wirklich benutzt, da ich noch auf Ersatz für meine defekte Intel Expander Backplane warte, ohne die ich die Daten meines alten Arrays nur umständlich rüberkriege.
 
Ersatz für 9650SE-4LPML

Hallo,

ich möchte demnächst meinen 9650SE-4LPML in Rente schicken und mir ein Modell mit mehr Ports (mind. 8, besser 12, 16 nur wenn ich so ein Teil sehr günstig schiessen kann) besorgen.
Ich bin weder auf die 9650-Serie noch auf 3ware / LSI generell festgelegt, d.h. ich schaue mich z.B. auch bei Areca oder Adaptec um.
Zu 3ware:
Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen der 9550- und 9590-Serie? Hat man mit einem 9590 irgendwelche Nachteile?
Wie sieht es mit den Controllern aus der 9690-Serie aus (abgesehen von SAS-Unterstützung, die ich auf absehbare Zeit nicht benötige)? Irgendwelche Vorteile?
Dann gibt es noch 9750, 9260, 9261 und 9281. Wir hier SATA überhaupt noch unterstützt? Welche von den vielen Serien ist denn jetzt die aktuellste / schnellste / zukunftssicherste?

Richtig schlau werde ich aus den Datenblättern hinsichtlich der Unterschiede leider auch nicht...

Besten Dank vorab!
Oliver
 
Hallo,

Wisst ihr ob ein 9650SE-8LPML RAID Controller die Western Digital Caviar Green 2TB 64MB Cache und das Intel DH55TC oder das MSI H55M-ED55 unterstützt?

Gruß
David
 
Hallo,

Ich würde gerne mein bestehendes Raid System (3ware 9650SE-4LPML + 3 Western Digital RE4-GP 2000GB) um eine weitere RE4-GP Festplatte erweitern.
Als Betriebssystem läuft Ubuntu Server 9.10 x86.

Wie ich die Festplatte dem Controller und dem Raidverbund zuordne, ist mir bekannt. Unklar ist mir jedoch, wie ich in anschließend in Ubunutu die zusätzliche Festplatte nutzen kann.

Momentan habe ich zwei Partitionen:
/ mit 92GB ext4
/home mit 3,6TB ext4

Wie könnte ich am sinnvollsten den Speicherplatz der neuen Festplatte an /home anhängen?

Bin für alle Tipps dankbar.
 
Gibts in linux nicht so resize-befehle für die ext Dateisysteme ?
Sprich erst RAID migrieren/erweitern (wenn du nicht schon hast) und dann die home-Partition resizen.

How to online resize the Ext4 filesystem?
Online resizing of ext4 works in a similar manner as ext3, using either resize2fs or ext2resize, but there is currently a limit (around 4TB or so) to the maximum filesystem size. Implementing online resize with the META_BG feature would allow this limit to be exceeded.

Allerdings http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1134978 sollte der Bug dann gefixt sein bevor du resizest.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie mein Vorgänger es beschrieben hat gehts.
Platte dem RAID-Array hinzufügen (das dauert >8h soweit ich mich erinnern kann), dann das Dateisystem vergrößern. Ich setze XFS ein... da gibts es ein xfs_growfs.
Sowas gibts auch für ext4.
 
Danke für die Tipps.
Das mit dem Bug hört sich nicht gut an.

Eine Überlegung hätte ich noch:
Wäre es möglich, den Server nach dem Hinzufügen der Platte mit einer Ubunut-Live Cd zu starten, und dann mit GParted das Dateisystem zu erweitern?
 
Jungs, ich habe ein dickes Problem mit meinem RAID am 9650er. Gestern Abend gab's einige Male einen Error "cache flush failed, sector error #xyzxyz" nach einem Neustart wurde der Controller dann nicht mehr erkannt. Das konnte ich noch durch Umsetzen in einen anderen Slot beheben ABER seither wird das Array nicht mehr erkannt, alle HDDs nur noch mit "drive error" und in den Details "DCB data check".

Scheint als wäre der DCB hinüber. Für den 9690 gibts eine DB repair firmware, für den 9650 wohl nicht? Gibt es andere Methoden um das Array zu retten?
 
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Ich habe auch den 9650 SE in Betrieb und wollte jetzt eine Win XP Reparaturinstallation durchführen, klappt aber nicht, weil angeblich die 3wareDrv.sys nicht von der Diskette kopiert werden kann? Kennt jemand diese Problematik?

Der Controller wird erkannt, aber zwei Schritte weiter kommt eben diese Meldung.


mfg
 
@eigner Mach dir eine neue Diskette :cool: Mit den Treiber drauf, auch wenn du die Daten noch auslesen kannst ist das bei den Dinger keine Garantie das die auch noch in Ordnung sind.... So war es schon des öfters bei mir. Hat aber nix mit LSI zu tun. :coolblue:
 
WD20EARS gemischt mit WD20EADS an 9650SE

Hallo Zusammen

Ich betreibe einen 9650SE 8-Port unter Windows Server 2008 R2.
Es hängen seit Dezember 2009 7 WD20EADS dran (bei 6 konnte TLER noch aktiviert werden, die 7. war leider zu neu).

Vorhin hats mir eine Platte degraded und das Rebuild läuft nun. Im Log sehe ich, dass diese Platte scheinbar schon seit 1-2 Monaten immer wieder Probleme macht.
Alle 7 Platten werden vom Controller zwar noch mit Status=OK angegeben, aber diese eine Platte ist die einzige, bei welcher "Reallocated Sectors = 1265" angegeben wird. Somit scheint diese Platte nicht sauber zu laufen.

Ich möchte sie nun lieber frühzeitig ersetzen. Aber mit welcher? Kann ich eine EADS einfach durch eine EARS austauschen? (Grösse ist ja gleich, aber 4KB-Sektor Grösse und 64 MB Cache?)

Ab wann gilt eigentlich eine HD als defekt? Wenn man nicht mehr darauf zugreifen kann oder schon bei einer gewissen Anzahl Bad Blocks? Sind reallocated sectors = bad blocks?

Visar
 
Die Anzahl der reallocated Sectors steht für die Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren der HD. Bei ständig steigender Zahl sollte die Platte kurzfristig getauscht werden bevor sie ganz ausfällt.
 
Ja, diese Platte werde ich auf jeden Fall so schnell als möglich austauschen. Denn selbst wenn sie ab jetzt keine Probleme mehr machen würde, der Controller meldet ständig "SMART threshold exceeded" bzw. "SMART failure". Und das würde dann nie verschwinden, weil die Werte ja nicht mehr zurückgehen würden.

Meine Frage bleibt aber immer noch: EADS durch EARS ersetzen, ein Problem?

Was macht ihr eigentlich mit solch einer Platte, die ihr aus einem RAID genommen habt, weil sie zu unsicher ist, aber bei der "nur" reallocated sectors gemeldet werden? Ist ja immer noch eine 2TB-Platte. Gerade, wenn man etwas von einem System zu einem anderen System verschieben möchte, fehlt oft genügend Auslagerungskapazität (temporär!). Könnte man diese Platte für solche Aktionen (und nicht für die allerwichtigsten Daten) nicht noch gebrauchen?
Oder ist das Risiko zu gross, dass solche Platten von einer Sekunde auf die andere einfach den Geist aufgeben. (Also alle Daten verloren, nicht nur defekte Sektoren...)
 
Was macht ihr eigentlich mit solch einer Platte, die ihr aus einem RAID genommen habt, weil sie zu unsicher ist, aber bei der "nur" reallocated sectors gemeldet werden?

Ich hatte das letztens bei 2 Hitachi 2TB Platten. Ich habe beide mit einem Ausdruck der Werte an Hitachi geschickt und ohne Probleme zwei neue erhalten.

Wenn die Reservesektoren zunehmend verwendet werden, ist das ein klares Indiz für einen Oberflächendefekt. Sicherlich kann das irgendwann stagnieren, so dass die Platte weiter verwendet werden könnte. Aber wer will sich schon auf so ein Risiko einlassen?

Also sofern noch Garantie auf der Platte ist (sollte ja bei der 2TB WD noch sein)-> tauschen.
 
hi,

gibt es einen Weg das auto-verify bei den 9650se Controller ganz auszuschalten? Boote meine Kiste nur alle 2 Wochen und dann macht der immer nen verify...
 
hi,

gibt es einen Weg das auto-verify bei den 9650se Controller ganz auszuschalten? Boote meine Kiste nur alle 2 Wochen und dann macht der immer nen verify...

Einfach im 3ware Webmanager unter "Management" -> "Controller Settings" den Haken für "Auto Verify" beim gewünschten Array rausnehmen.
 
Hallo zusammen,

kann irgendwer hier bestätigen, daß Hot Swap mit dem 9650SE wirklich funktioniert? D.h., Platte fällt aus, neue rein, rebuild geht automatisch und alles ist gut?

Ich plane, einen 9650SE als RAID10 unter Windows Server 2008 zu betreiben.

Besten Gruß
Thilo
 
Hallo,

ich habe den 9650SE-4LPML mit 4x 500GB im Raid 10 am laufen. Leider wird nun der Platz etwas knapp und ich würde gerne die Platten durch WD Caviar Black 2TB tauschen. Frage: Kann ich einfach nach und nach jede Platte entnehmen, rebuilden lassen und dann die neue Kapazität zuordnen oder gibt es da Probleme? Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Gruß!
Tim
 
Hallo,

ich habe den 9650SE-4LPML mit 4x 500GB im Raid 10 am laufen. Leider wird nun der Platz etwas knapp und ich würde gerne die Platten durch WD Caviar Black 2TB tauschen. Frage: Kann ich einfach nach und nach jede Platte entnehmen, rebuilden lassen und dann die neue Kapazität zuordnen oder gibt es da Probleme? Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Gruß!
Tim

Online Capacity Expansion and RAID Level Migration
Eine schnelle Suche durch das PDF des Handbuchs zeigt, das es dort erklärt wird.
 
Bloß blöd das er er weder OCE noch ORM machen will....

@UltraLord: Man sollte die Platten nach und nach ersetzen und dann aus den verbleibenden 4*1.5Tb ein neues RAID-Array machen können (denke aber nicht das die Konstellation sonderlich schnell sein wird vor allem wenn man beide nutzt). Es gab hier auch mal den Link zu einem Post in der Knowledgebase wo du irgendwas an den Support schicken kannst nachdem du alle Platten ersetzt hast und die dir dann ein Script schicken das dein RAID auf den neu gewonnenen Platz erweitert.

Ich würde empfehlen die Daten irgendwo zu backupen und dann auf das neue Array (über die volle Größe der Platten) zurück spielen, was du möglicherweise bedenken solltest, ist das dein neues Array dann >2TB groß ist.
Wenn du keine Möglichkeit hast deine Daten irgendwo unabhängig zu backupen kannst du natürlich auch den umständlichen (und unsicheren da keine Redundanz) Weg gehen:
Altes Array -> 2TB-Platte
Altes Array auflösen
2TB-Platte -> 500GB-Platten
Neues Array bauen
500GB-Platten -> Neues Array
so hast du ein einzelnes Array über die volle Kapazität.
 
Hat das schon mal jemand hier ausprobiert, also das mit dem Plattentausch, dann an den Support wenden und so weiter? Klappt das?

Ansonsten werde ich wohl die 2. Möglichkeit ins Auge fassen, auch wenn die doch recht umständlich ist, und mein Array neu aufsetzen und die Daten vorher spiegeln.

Dabei stellt sich mir noch die Frage, Raid 10 oder Raid 5? Ich nutze das System als "normalen" Desktop-Rechner Hat jemand da irgendwie Erfahrung, was im Alltag performanter ist?

Gruß!
Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh