[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe soeben ein brutto 4TB RAID5 (5*HD103irgendwas) auf 5*HD203WI umgestellt. Umgestellt im Sinne von 5x(Platte raus - Platte rein - rebuild). Es gab keine Probleme, ausser diesem:

2nbrju8.jpg


kann mir das jemand erklären?
 
Welches Log meinst du? Bei den Alarms stehen einfach meine letzten Versuche:
1. 'Remove Unit' und wieder hinzufügen
2. 'Remove Drive' und wieder hinzufügen ('Migrate Unit') und rebuilden
3. 'Verify Unit'
4. Dasselbe im 3ware BIOS

Werde sonst heute Abend noch einen Screenshot posten. Wie gesagt, falls du überhaupt dieses Log meinst.
 
Du hast nur rebuilded somit hat das RAID die gleiche Größe wie vorher und die 1/2 der Kapazität deiner neuen Platten ist ungenutzt und für andere RAIDs verfügbar.
 
Ok. Ja, stimmt. Wie hätte es denn anders funktioniert? Und wie kann ich dem Controller sagen, dass er der gesamte zur Verfügung gestellte Platz für dieses RAID5 verwenden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist dem 3ware nicht möglich da hättest du bloß das RAID neu erstellen und dann die Daten rübersichern können.
 
servus,
ich hatte hier ja neulich mal nach der kompatibilität zwischen nem 3ware und meinem Tyan gefragt. auch ich hab also nen blindkauf gemacht und zum controller auch gleich neue platten gekauft. ergebnis: läuft soweit alles. performence ist okay. konfig-möglichkeiten beim 3ware sind IMHO ausreichend.

hardware:
Tyan Toledo i3210W S5211
3ware 9650SE 8-port
8x WD 2TB RE-4GP (WD2002FYPS)

OS: windows64

die platten sind in einem RAID6. was mich etwas ankotzte war der RAID-artikel auf wikipedia, in dem steht, dass für ein RAID6 min. 4 platten nötig sind. also hatte ich auch erst "nur" 4 platten gekauft. der controller will aber 5 platten haben...
 
Joa die 3ware sind eigentlich zu fast allen Boards kompatibel. RAID6 nur ab 5 Platten war aber schon bekannt vielleicht geht man davon aus das bei 4 Platten - 2 für Redundanz die Leute eher RAID10 nehmen.
 
Ok. Ja, stimmt. Wie hätte es denn anders funktioniert? Und wie kann ich dem Controller sagen, dass er der gesamte zur Verfügung gestellte Platz für dieses RAID5 verwenden soll?

Also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich konnte das RAID damals problemlos bei meinem 9650SE-8LPML erweitern.
Hast du mal den PC komplett ausgeschaltet und dann mal geschaut ob du noch irgendwas auswählen kannst?
 
Also ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich konnte das RAID damals problemlos bei meinem 9650SE-8LPML erweitern.
Hast du mal den PC komplett ausgeschaltet und dann mal geschaut ob du noch irgendwas auswählen kannst?

Du hast aber warscheinlich weitere platten hinzugefügt, er hat nur bestehende durch größere ausgetauscht und genau das geht beim 3ware offiziell nicht(nur über den support) deswegen:

Hi, I have a 3ware array with 250 GB drives in it. I want to increase the capacity of this array by replacing each of the 250 GB drives in the array with 500 GB drives. Can I do this?
 
kann man eigentlich eine am MoBo formatiert und befüllte HD an nem 9650er anhängen und so benützen, als wäre sie weiterhin wie direkt am MoBo? hab dies nie zustandegebracht und jetzt halt nen billigen Fake-Raid-Controller mit 8 Ports als MoBo-Verlängerung gekauft, damit sich die Frage eigentlich gar nicht mehr stellt.

im 3DM2 ist ja ne neu angeschlossene Platte als available drive drin und wenn man die als Single Disk festlegt, muss man sie neu formatieren, um sie im Arbeitsplatz sehen zu können.
 
So, habe nun tatsächlich das RAID5 eingestampft und ein neues gemacht. Blöderweise habe ich das Auto-carving auf ON gehabt, was nun heisst dass es mir 3*2TB+1*1.3TB Volumes exportiert. Um nur ein grosses Volume zu erhalten, muss ich das RAID nun nochmals neu bauen? Das Setzen der Auto carve Option auf OFF oder das Ändern der Carve Size bringt nichts.

@Snipa, es gibt die "Export Unconfigured Disk" Option, mit welcher so etwas möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun tatsächlich das RAID5 eingestampft und ein neues gemacht. Blöderweise habe ich das Auto-carving auf ON gehabt, was nun heisst dass es mir 3*2TB+1*1.3TB Volumes exportiert. Um nur ein grosses Volume zu erhalten, muss ich das RAID nun nochmals neu bauen? Das Setzen der Auto carve Option auf OFF oder das Ändern der Carve Size bringt nichts.
Neu bauen bei deaktiviertem Auto-Carving sehe ich als einzige Möglichkeit. Wenn man es über die Optionen die du probiert hast nachträglich (de)aktivieren könnte würde man sich ja das bestehende Array zerhauen was mit Daten drauf nicht empfehlenswert ist.

@Snipa, es gibt die "Export Unconfigured Disk" Option, mit welcher so etwas möglich ist.
Geht aber glaube ich nur über den Boot-Manager oder Konsole zu aktivieren steht aber auch in den Dokus beschrieben sollte also nicht so schwer zu finden sein.
 
Hi,
ich habe auch einen 9650se 8 Port Raid Controller und seit kurzem massive Performanceprobleme. Ich habe bis vor 3 Monaten 5 1TB WD Green Festplatten im Raid5 und die Partitions mit TC verschlüsselt. Nach einigen Performanceproblemen habe ich das Profil auf Performance umgestellt und war eigentlich sehr zufrieden. Jetzt habe ich auf 4 2TB WD Green Platten getauscht und dort wenig Freude mit der Leistung. Stripe Grösse ist 256k (Vorgabe behalten) und sonst sind die Einstellungen eigentlich identisch. Was jetzt häufig vorkommt ist ein Verify (fast jeden Tag) obwohl laut schedule nur einmal pro Woche ein Verify gemacht werden soll und dann dauert das Verify auch noch 2 Tage. Fehler habe ich keine aber im Error Log stehen lauter Meldungen wie "
DcbMgr::WriteSegment(map=0x4BCAFC, segID=0x32, events=8, error=0x0)".
Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll, ich weiss nur, dass es damals einen Tip gab wie man im Command Prompt vom Raid Controller noch einige Optimierungen für ein TC Raid5 vornehmen konnte, aber die Info kann ich nicht mehr finden.
Vielleicht weiss ja einer von euch weiter.

THX

Nanashikun
 
ich hab auch 2TB WD Greens im Raid5 an nem 9650er und ein Verify hat noch nie länger als 7-9h gedauert ...

Stripe Size hab ich auch 256K.
 
Hallo,

hat schon jemand die aktuellen Caviar Green's WD15EARS / WD20EARS an dem Controller getestet?

Könnten die 4kb Sektoren am Raid Probleme machen (Windows 7 kommt, im Gegensatz zu XP, mit der Sekorengrösse an sich ja klar) ?

Danke!
 
Kein Array mehr nur noch "Disk error"

Hallo,

ich habe seit langer langer Zeit mit diesem Controller ein RAID 5 auf meinem PC gehabt. Jetzt wollte ich heute den Rechner an machen, nichts startet mehr "not bootable" heißt es da. Im 3 Ware Bios steht bei allen Disks ein "disk error".
Die Platten selbst laufen, auch der Controller läuft (mit einer anderen Platte getestet).
Der englische Support von 3Ware sagt "hm, weiß nicht, wir melden uns". Ein Vertrieb in Deutschland hatte mich einem technischen Mitarbeiter verbunden, der meint, dass vermutlich die Raid-Sektoren auf den HDs kaputt gegangen wären (warum auch immer).
Daher könne der Controller diese Platten jetzt nicht mehr als RAID erkennen.
Was da aber zu tun ist wusste er auch nicht.

Wenn ich das Array noch anlege, sind alle Daten weg, was nicht gerade mein Zeil ist. Hatte jemand etwas ähnliches schon mal und hat vielleicht auch eine Lösung gefunden?

Um Hilfe flehend
Andreas
 
einfach den PC nochmals neu starten. Hatte ich auch schon. Verwende keine Spezifizierten Platten. Denke das es daher kommt. Bei mir zeigt er z.B nach dem Neustart bei meinem Raid 6 ein verlust von 4 von 6 Platten an. Trotzdem bootet Server 2008 ohne Probleme.
 
Hallo zusammen,

mein 4-Port 9650 macht mir seit einigen Wochen massive Probleme. Zum Einsatz kommen vier WD 1.5GB GP EADS im RAID5 auf Win Server 2008 R2.
Der Server dient u.a. auch als Medienserver für mit der Dreambox aufgezeichnete TV-Sendungen.
Angefangen hat es vor einigen Wochen damit, daß TV-Sendungen nicht mehr sauber gestreamt wurden (Lesezugriff!) und es zu ständigen Rucklern und Aussetzern kam. Habe das alles erstmal auf Netzwerkprobleme geschoben und Probleme mit gleichzeitiger virtueller Nutzung des LAN-Ports für mehrere Hyper-V Maschinen vermutet. Zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut und die VMs darauf gelegt: Hat nix gebracht.

Kurz darauf habe ich beobachtet, daß eine Platte regelmäßige Timeouts hatte, allerdings ohne Probleme der RAID-Integrität.
Dann habe ich festgestellt, daß es beim Kopieren von sehr vielen Dateien (RAW-Fotos und JPGs mit 5-25MB) auf das RAID zu teilweise sehr langen Aussetzern kommt. Diese lassen sich auch beim direkten Kopieren von der separaten Systemplatte auf das RAID reproduzieren. Der Ressourcen-Monitor von Windows zeigt mir dann auf dem RAID-Laufwerk eine Auslastung von permanent 100% an und es geht für einige Sekunden bis zu einer Minute nichts mehr. Der Controller scheint in dieser Phase auch nicht ansprechbar zu sein, da Versuche, über das Management-Tool im Browser darauf zuzugreifen nicht funktionieren. Irgendwann läuft es dann weiter (Auslastung dann deutlich <100%), bis einige Sekunden später das Drama von neuem beginnt.
Bei starker Last kommt es dann vermehrt zu Timeouts, hatte auch schon zweimal das Problem, daß eine Platte (Disk 2) "Degraded" wurde. Der Rebuild lief beide Male problemlos. Die Timeouts treten i.d.R. aber bei Disk 3 auf :wall:

Gestern war ich dann eher zufällig im Keller und habe einen Blick auf den Server geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei drei Platten die Zugriffs-LED wir üblich regelmäßig am Flackern waren, bei einer Platte jedoch (Disk 2) die LED immer für längere Zeit am Leuchten war. Im Log war jedoch kein Fehler verzeichnet.

Irgendwelche Ideen, wo hier das Problem liegen könnte?

Vielen Dank vorab
Oliver
 
Naja das sind halt keine richtigen RAID-Platten wenn die mal ein Problem haben und TLER nicht aktiviert ist (oder nicht aktivierbar ist) dann kommt es da schonmal zum Time-Out ich hatte bei mir auch das Problem das eine Samsung scheinbar so gar nicht mit dem Einsatz im RAID klar kam und öfters Sector Repair oder so hatte (obwohl keine defekten Sektoren) und das hatte erst aufgehört als ich sie gegen ne Seagate getauscht hatte.
 
Naja das sind halt keine richtigen RAID-Platten wenn die mal ein Problem haben und TLER nicht aktiviert ist [...]

Glaube ich eher nicht. Zum einen ist TLER aktiviert (das ging bei der Firmware meiner EADS damals noch), zum anderen treten die Probleme ja auch massiv auf, ohne dass irgendein Timeout im Log gemeldet wurde.

Ich habe den Eindruck, dass hier viel zu viel über das Thema TLER gemutmasst wird. Im normalen Betrieb sollten keine Timeouts auftreten, so dass das Thema Desktop-/Server-Platte im regulären Betrieb kein Problem darstellen sollte. Wenn es dann mal Probleme gibt, dann sollte der RAID-Controller das Problem übernehmen können und nicht auf ein langes Timeout der Desktop-Platte warten müssen.
Entsprechende Probleme sollten dann aber auch im Log des Controllers auftauchen, was bei mir aber nur sporadisch der Fall ist. Das Problem tritt jedoch durchgehend auf...
 
Merkwürdige Speed Einbruch 3Ware 9690SA

Hallo an alle,
ich bin nun stolzer Besitzer einer 3Ware 9690SA-8i.
Bin an sich zufrieden damit. 320/380 r/w top laut benchmark.
Wenn ich von meiner 2TB Samsung raufkopiere läuft es mit 100 MB/s.

So aber jetzt kommt der Haken.
Ich bearbeite Videos mit MPEG2Schnitt. Diese liegen auf einer Samsung
750 GB Platte. Ich schneide die Teile und will sie auf ein Raid 5
mit 4x 1TB Platten kopieren. Jetzt dauert der Kopiervorgang bei ca. 45min
Video ca 7min statt wie vorher 1:30 min (auf die Samsung 2 TB)
Woran kann das liegen).
Mein alter Promise Raid 4650 hat 50 MB/s schreiben und das ging auch bei den Videos. Ein LSI 8344ELP hatte Einbrüche bei den grossen Dateien
(ca. 3-4GB) und kam nur auf 30-50 MB/s.

Hoffe das da nur ein Schalter umzulegen ist, sonst hätte ich das Teil gar nicht gelohnt.
Denn nur dafür habe ich es angeschafft.
 
mich würde auch interessieren ob es nun handfeste Erfahrungen mit den 2tb platten und dem controller gibt

Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)
 
Hallo,

ich habe einen 3ware 9650SE Controller auf einem Intel DX58SO Board. An dem Controller hängen 2 WD Raptor 75 GB Platten.

Ich habe den 3Ware Treiber in eine XPSP3 CD eingebunden, aber leider erkennt er die Platten nicht. Drücke ich beim booten Alt+3, werden meine beiden Platten angezeigt, aber sobald ich beende, zeigt er mir an, 3Ware Bios not installed. ich hab im Netz auch schon nach Lösungen gesicht, aber leider keine gefunden. Kann jemand von euch, mich vielleicht auf den richtigen Weg bringen.

MfG
Frank
 
Hallo Frank,

das hört sich so an, also ob du noch gar kein Array erstellt hast. Das musst du wohl erst anlegen, und zwar im Controller-BIOS...

mfg
Monarch
 
Hallo

bisher habe ich 2 Velociraptor WD3000GLFS im Softwareraid (AMD 790GX) betrieben und hatte immer Übertragungsraten seiten hdtach von 180 - 220 MB/s

Diesen Wert wollte ich mit einem 3Ware 9650SE-2LP übertreffen , komme aber auf max 110 MB/s

Es kann doch nicht sein das Softwareraid so viel besser ist...

als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional x64 zum Einsatz. unterstützt von 4x 2,8 GHZ und 8GB Ram

Hat jemand ein Tipp wie ich den Controller Beine machen kann?
 
In was für nem Slot steckt die Karte und wieviele Lanes nutzt die Karte wirklich (steht irgendwo in der Management-Software)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh