[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich bevozuge mit einem Hardware-RAID-Conti RAID5/6, da die Kapazität so höher ist und der mögliche Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis ist vernachlässigbar (hab RAID10 aber noch nie ausprobiert).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, da ich mein Raid im Desktopeinsatz habe und sämtliche Operationen nur auf dem Array passieren, stelle ich die Behauptung auf, Raid 5 mit 4 HDDs müsste effektiv schneller sein, da von 3 Platten parallel gelesen / geschrieben wird.
Bin eh gespannt was sich tut, wenn ich von 4x 500 GB Samsungs auf 4x WD Caviar Black 2TB umsteige :) Tendiere zudem auch zum Raid 5
 
Kann mir jemand sagen, wieviel Strom der 9650SE in etwa verbraucht, im Idle und unter Last? Gibts da Herstellerangaben?
 
Wer einen langfristigen Gebrauch einen neuen Controllers plant, sollte wissen,dass Controller mit SATA2/SAS keine Drives >2TB unterstützen.
Das liegt daran, dass die Masse der HDDs noch mit Sektorgrösse 512b arbeiten - die neuen HDDs (bald 3TB) aber mit 4k
 
Kann mir jemand sagen, wieviel Strom der 9650SE in etwa verbraucht, im Idle und unter Last? Gibts da Herstellerangaben?

Ich meine mal etwas von 18W gelesen zu haben. Dies mag auch schon etwas her sein, ich bin aber auch der Meinung, dass ich in etwa diesen Wert bei meinem 8 Port Controller gemessen habe.


Mir ist gerade eine meiner WD GP 1,5TB (WD15EADS) abgeraucht, ich liebe es! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Und wo steht das die Controller 4KB-Sektoren nicht können ? Die EARS haben doch auch 4KB-Sektoren und trotzdem laufen sie an den Standard-SATA2-Controllern.
 
Kann der Controller auch sowas wie Matrix-RAID bei Intel, dass ich über 3 Platten zwei Raids erstelle, z. B. ein RAID0 über die ersten 100GB der 3 Platten und ein RAID5 über die restlichen 900 GB der 3 Platten?
 
Ok noch eine andere Frage, macht es Sinn den Controller mit 3 WD Scorpio Blue zu nutzen oder würde das dauernd zu Rebuilds führen, da die Platten irgendwie zu lange brauchen, um sich zu initialisieren?

Und unterstützt der Controller Spin-Down im Idle?
 
Desktop-Platten gehen schon, problematisch wirds nur, wenn eine Platte ein def. Sektor o.ä. hat, dann braucht die Fehlerkorrektur zu lange und die Platte wird aus dem Array geworfen, welches dann eben degraded ist.

Ja, die Platten schalten sich im Idle ab, je nach Einstellung in den Energieoptionen.
 
Hallo allerseits,

ich habe einen 9550SX und möchte ihn demnächst mit 2x6x2TB @ Raid5 betreiben. Habe hier gelesen man könnte die Möglichkeit des Spindowns nutzen, sofern noch keine Daten beschrieben sind auf den Platten.

Als Betriebssystem wird Debian 5.0.X zum Einsatz kommen.

Tja, ist das nun vom Betriebssystem selbst festzulegen oder im Controller?
Wenn im OS, wie mache ich das?


Geht das mit dem Tool?
 
Wieso nur Spindown, sofern noch keine Daten beschrieben sind?
 
Unterstützt der Controller NCQ und SMART, wenn die angeschlossenen Platten in einem RAID5 hängen? Wie siehts mit RAID 0+1 aus, ist immrehin eine gute ALternative zu RAID5...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nun jemand eine Antwort auf meine Frage mit dem Spindown unter Linux?
Darüberhinaus wollte ich noch fragen ob ich das Firmwareupdate von 9550SX-8LP für den 9550SX-12 nutzen kann? Wie geht das überhaupt mit dem Firmwareupdate?

Steht nur
Usage:

flash /f <filename>
e.g.
flash /f prom0006.img

Ist das nur unter Windows oder auch Linux möglich oder soll ich vom Image booten?




Ist das hier die aktuellste Firmware?
http://www.lsi.com/lookup/License.a...me=3ware 9550SXU-8LP&subType=Firmware&locale=

= 3.08.00.029 from 9.4.3 code set 01-AUG-08



EDIT:

Sagt mal, kann es sein das es keine Treiber für Windows 7 x64 gibt? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
NEEEEEEEEEEEEEEIN :grrr:

Ein Port von 12 funktioniert nicht. Ich könnte :heul: und mich :motz:

Irgendwelche Tricks und Tipps? Hab ein bisschen versucht den Port zu putzen aber ohne Erfolg.

:heul::heul::heul::heul::heul:
 
NEEEEEEEEEEEEEEIN :grrr:

Ein Port von 12 funktioniert nicht. Ich könnte :heul: und mich :motz:

Irgendwelche Tricks und Tipps? Hab ein bisschen versucht den Port zu putzen aber ohne Erfolg.

:heul::heul::heul::heul::heul:

Mein Tipp -> Reklamieren? oO
 
mach ich auch... trotzdem kacke :( und dann noch ebay... ich hoff der Verkäufer ist kulant :/
 
Da ich keinen Thread explizit für den 9590SE gefunden habe, frage ich mal hier:

Wisst ihr, ob am 9590SE Samsung 1,5TB und 2TB Platten (HD154UI und HD203WI) problemlos laufen? Hat da jemand Erfahrungen bzw weiß einer bescheid, wie sich die beiden Platten an dem o.g. Controller verhalten?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
MfG
Pali
 
Yeah er ist kulant :d

Sorry to hear that, that's not good of course.
Please sent the card back to me:
<Adresse>

I will check the card and sent another one to you. (I have more of the 9550sx-12)
 
Unterstützt der Controller NCQ und SMART, wenn die angeschlossenen Platten in einem RAID5 hängen? Wie siehts mit RAID 0+1 aus, ist immrehin eine gute ALternative zu RAID5...?

NCQ und SMART unterstützt mein 9690SA-8I (RAID-Level egal), direkter Zugriff auf die SMART-Werte mit den üblichen Programmen geht aber nicht, als Ausnahme kenne ich da bloß Everest der den Großteil (mittlerweile 10 von 14 vorher 8 von 8) der am Controller hängenden Platten auslesen kann, direkt im 3DM2 hat man aber Zugriff auf alle Platten und einige Parameter (Temp, defekte Sektoren).

RAID10/0+1 statt 5/6 hatten wir gerade erst (meine Antwort dazu am Anfang der Seite)
 
Unterstützt der 9550SX die Festplatten mit 4KB Sektoren?
 
Wahrscheinlich schon, auftretende Probleme liegen wahrscheinlich meistens am OS, aber soweit ich das hier verfolgt habe, hat es noch niemand mit einem 3ware versucht sondern ist auf Numer sicher gegangen und hat sich Platten mit Standard-Sektoren geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da muss ich wohl doch den Support von 3Ware bzw. LSI fragen.
 
Und hier ist auch schon die Antwort vom Support, leider sehr ernüchternd:

The firmware does not support 4K sectors. It only supports 512bytes sectors.
Thanks
 
Moin,
kann mir jemand kurz erklären wie ich den Controller installiere? Beim starten steht dran, dass kein BIOS installiert ist... dachte das BIOS wird von Werk aus installiert?
 
Ohne eingerichtetes Array verschwendet das Controller BIOS keine Ressourcen und lädt sich nicht ins RAM (?).
 
Ich schätze mal der lädt das Conti-BIOS in den Cache, da der Cache immer nur mit 448MB angezeigt wird.
 
Hi,
ich hatte hier schon mal geschrieben, dass ich massive Probleme mit den WD20EADS Festplatten an nem 3Ware 9650se hatte. Nachdem ich eine Platte davon ausgetauscht bekommen habe (auf dem Port liefen halt die Fehler auf) hat sich das Problem an und für sich erledigt. Jetzt wurde aber leider der Platz knapp und ich brauchte eine weitere Festplatte. Bestellt habe ich mir dann wieder eine WD20EADS und diesmal kam eine mit einer ganz neuen Revision. Leider scheint sich diese Platte jetzt überhaupt nicht mehr zu vertragen (was mir leider erst während der Migration auf ein größeres Raid aufgefallen ist) Jetzt kann ich natürlich keine Migration auf ein kleines Raid mehr machen und hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Ich habe Autocarving auf 2TB laufen und jede Partition mit TC verschlüsselt. Als die TC Partitionen gemounted waren hätte die Migration ca. 12 Tage gedauert, nach einem Dismount hat sie da ca. 17 Std. gedauert (aber immer wieder mit stops und restarts dazwischen, was ja auf Probleme mit der Platte deutet). Gibt es irgendwelche Platten, die bezahlbar sind, die mit dem Controller und TC klarkommen (am besten stromsparend). Performance ist eigentlich unwichtig solange 1Gbit rauskommt :)
Ich danke euch

Greetz


Fjonn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh