[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich bin zwar kein Controller-Experte, lese jedoch hier, im Promise und auch im Areca-Thread mit und da hab ich nur positives von den HD204UI gelesen.

Bzgl 4k-Sektoren: Die HD204UI arbeitet nur intern mit 4k-Sektoren, nach außen hin werden ganz normale 512er Sektoren emuliert, die Controller kriegen von den 4k-Sektoren also nichts mit.
Ich weiß von den Jungs ausm Areca-Thread und auch von denen ausm Promise-Thread, dass die 204UI problemlos an ihren Controllern laufen. Vllt da mal etwas rumlesen.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Pali

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem I/O-Prozessor ist der vom 9650SE von der Leistung her in etwa vergleichbar?

Ich hab derzeit 2 HD204UI in einem Raid6 am laufen. Allerdings an einem 9690SA. Da aber seit fast 1000h keine Probleme.

3 Samsung HE103UJ und 2 Samsung HD103UJ. Ein bunter Mix. aber ich wollte zuerst die 2tb-Scheiben 2-3 Monate im Raid testen bevor ich komplett umstelle.

Jup. ich wollte eigentlich auch nur sehen, ob sie gelegentlich aus dem Raid fliegen. Sobald dann der neue WHS raus ist werden die restlichen auch ersetzt.

Hallo, ich habe zwar schon mal die suche hier bemüht aber nichts wirklich gefunden. Ich habe hier nun auch einen 3Ware 9650SE an dem 3 Platten hängen, zwei davon im Raid1. Wenn jetzt eine ausfällt springt dann automatisch die dritte ein oder muss ich das konfigurieren? Ich habe im Controller-BIOS nichts über Hot-Spare gefunden?!? Wäre super wenn mir das jemand verraten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne muss man nur Auto-Rebuild aktivieren und dann nimmt er automatisch nicht zugeordnete Platten für den Rebuild. Aber das ist auch ne Sache die man leicht und mit geringem Risiko testen kann, indem man einfach eine von den RAID-Platten abzupft.

THX, über die Browser Software hatte ich die Möglichkeit die freie Platte als Spare zu setzten. Habs probiert funktioniert tadellos.

Hi,

ich möchte meinen Server (Gehäuse: Chenbro RM41416) aufrüsten, und daher stehen 16 neue HDDs an. Als Controller dient ein 3ware 9650SE-24M8. Habt ihr Erfahrungen mit 2TB-Desktop-HDDs in Kombination mit dem 3ware-Controller?

THX,
Synthauri

ich hab an meinem 9650SE-16ML schon folgende Platten in RAIDs gehabt:
-Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB
-WD20EADS, 2TB
-Hitachi Deskstar 7K200 2TB

in der Funktion mit allen keine Probleme ... jedoch aber ab und zu mal nen Ausfall bei ersteren 2. mit Deskstars noch nie Probleme gehabt. andere Platten hatte ich noch nie dran.

Wenn du neuere Platten probieren möchtest, kannst du auch die Hitachi 5K3000 nehmen und uns berichten, wie die sich machen. ;) Ich schwanke noch zwischen denen und den F4...

Bis jetzt habe ich 16x Hitachi 7K1000.B drin, und die sind absolut problemlos gelaufen, bin echt begeistert. Ich würde jetzt gern auf Samsung F4 (HD204UI) umsteigen, da sie preiswert und effizient sind. Hat jemand diese HDDs an einem 3ware-Controller dran?

Bis jetzt habe ich 16x Hitachi 7K1000.B drin, und die sind absolut problemlos gelaufen, bin echt begeistert. Ich würde jetzt gern auf Samsung F4 (HD204UI) umsteigen, da sie preiswert und effizient sind. Hat jemand diese HDDs an einem 3ware-Controller dran?

Ein Kollge hat davon 3 St. an seinem 9500S-8

image3t710.png

bisher keine Probs...
:)

Zuletzt bearbeitet:
OK, das ist schon mal gut zu wissen, vielen Dank für den Screenshot.
Wobei der 9500S kein 9650SE ist, so dass ich weiterhin dankbar für Feedback zur Kompatibilität wäre :)

Und bezüglich des Firmware-Dilemmas hat er noch keine Probleme mit der 204UI gehabt?

OK, das ist schon mal gut zu wissen, vielen Dank für den Screenshot.
Wobei der 9500S kein 9650SE ist, so dass ich weiterhin dankbar für Feedback zur Kompatibilität wäre :)

Und bezüglich des Firmware-Dilemmas hat er noch keine Probleme mit der 204UI gehabt?

Iirc hat er die HDDs vor Inbetriebnahme am 3Ware mit dem Samsung-Utility geflashed...

Ahaaa, gut zu wissen. Wobei in manchen Foren empfohlen wird, die japanische Firmware zu verwenden, da seltsamerweise nur die eine neue Versionsnummer anzeigt, bei der EU-Version bleibt die Nummer gleich. So ein Quark!

Ach ja, blöde Frage und leicht OTe: Wo verkaufe ich am besten 16 HDDs auf einen Schlag? Hab keine Lust, 16 mal zur Post zu fahren, um die Pakete zu verschicken.
Und was kann man für die 7K1000.B mit 1TB noch verlangen?

die 204 läuft am 3ware 9650...

verkaufen am besten hier im marktplatz oder einzeln in der bucht...

Hab mich kurz schlau gemacht, und wenn ich bei ebay 16 Stück auf einmal verkaufe, wird man mir gleich gewerbliches Handeln vorwerfen. Es wurden schon gewerbliche Tätigkeit unterstellt, wenn eine Mutter alle Klamotten Ihrer sechs Kinder auf einmal bei ebay versteigert hat...

Ne, dann probier ich es lieber doch hier im MP, auch wenn das viel mühseliger sein wird.
Ach ja, ich hab die HD204UI bestellt. Bin gespannt, wie sie in meiner geplanten Konstellation (RAID6) zusammen mit dem 9650SE laufen werden.

Hey, kann mir jemand sagen, ob es arge Probleme gibt, wenn in meinem Raid5 WD15EADS und WD15EARS mische? Möchte ungern meine kompletten HDDs umstellen und lieber solange wie möglich noch meinen Controller laufen lassen, bevor er dank 2TB Limit irgendwann in den Ruhestand gehen wird.

Hallo,

Wie sieht es aus mit F3und F4 im Mix an nem 3Ware?

Ich hab derzeit 6 F3 an meinem 12 Port Controller und will diesen nun erweitern. Da man aber sehr schwer noch F3 bekommt stellt sich mir die Frage man man diese evtl. mit F4 im Mix betreiben kann.

Gruß Chris

Also solange du nicht F3er und F4er in einem Raid-Verbund zusammenpackst, dürfte es keine Probleme geben. Voraussetzung ist natürlich, dass dein Controller überhaupt F4er packt.

Sodele, hab in meinem Chenbro RM41416 16x Samsung DH204UI verbaut.
Das war ein Drama, sag ich euch. Von den insgesamt 20 HDDs, die ich gekauft habe, habe ich 5 (!) umtauschen müssen. Drei davon haben mechanische Geräusche gemacht, eine ist für kurze Zeit plötzlich komplett offline gewesen und ich musste den Server resetten, und eine macht ECC-Fehler. Das ist ja schon ein Armutszeugnis für Samsung :( Übrigens: Ich habe alle Platten bei Alternate gekauft, und alle haben eine deutsche Garantie.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Seltsamerweise funktioniert das staggered spinup nicht. Sowohl der Controller (3ware 9650SE-24M8) als auch die Backplanes des Chenbro RM414 sind korrekt konfiguriert, und es müsste klappen. In meinem ersten Server, ebenfalls ein Chenbro RM41416 inkl. 3ware 9650SE-24M8 mit ebenfalls 16 HDDs, aber jeweils "nur" 1TB (Hitachi 7K1000.B) funzt das zeitversetzte Hochfahren der HDDs einwandfrei.

Hat sonst noch jemand mehrere F4 an einem 3ware-Controller und kann das staggered spinup testen?

Hm also 5 von 20 ist echt mal schlecht das klingt für mich irgendwie nach Paketweitwurf, von meinen 14 F3s haben bisher keine Fehler gezeigt und bei meinen 9 F2s war auch nur eine kaputt (war in ner extra Lieferung) und bei der hat man schon vorm auspacken mehr als deutlich gesehen, wie sorgsam die Logistik damit umgegangen ist.

Vorletztes Jahr hatte ich 16 Stück der Samsung HD753LJ mit jeweils 750GB im Server, und bei denen waren "nur" drei Stück von Anfang an defekt :(

Gerade gesehen, die 9750 haben jetzt offiziell Support für 3TB-Platten (von Hitachi die Modellnummer ist allerdings die der 2Tb-Version aber in der KB steht auch drin das der 9750 Unterstützung für Platten >2TB hat und das maximale derzeit 3Tb sind)
SATA 6Gb/s HDS723020BLA642 MN60A580 3000GB 3.5”
nice, für die alten 96XX gibts aber scheinbar immernoch keinen 3TB-Support und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh