Mir ist am 3Ware 9550SX-16ML im Server gerade was interessantes passiert.
Eine Platte aus meinem 2. Daten-RAID (4x WD RE4 2 TB im RAID 5) hat 3 Sektoren repariert bekommen und ist dabei bzw direkt anschließend aus dem RAID geflogen (die Logeinträge folgen direkt aufeinander und stammen aber exakt aus der selben Sekunde).
Soweit noch nicht besonders spannend. Die Platte hat übrigens im Oktober 2011 schon einige Sektoren repariert bekommen, es ist also davon auszugehen dass die wirklich langsam fällig wird.
Die Platte hat er aber dann doch wieder akzeptiert aber das RAID trotzdem als degraded angezeigt (logisch, kann ja nicht konsistent sein wenn die Platte raus geflogen war und auf dem RAID zwischendurch ggf. was passiert ist).
Also die Maschine heruntergefahren, ne knappe Minute gewartet und wieder angeworfen.
Die betroffene Platte wird erkannt, nicht angemeckert, rebuilded.
Aber jetzt kommt's: Aus meinem 1. Daten-RAID (4x WD RE2 750 GB + 2x WD RE3 750 GB im RAID 5) fehlt ihm plötzlich eine Platte.
Dank vorhandener Hotspare hat er direkt einen Rebuild auf die Hotspare angefangen.
Ich hab jetzt für die 2 TB Platte die nach der Reparatur von defekten Sektoren raus geflogen war Ersatz bestellt (Garantie ist leider schon rum), die 750er RE2 die er plötzlich nicht mehr erkannt hat hängt jetzt an meiner Zockkiste und wird mit den WD LifeGuard Diagnostic Tools geprüft, der volle Durchlauf dauert noch gute 2h, den kurzen hat er bestanden. Scheint mir also in Ordnung zu sein.