[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

das nenn ich mal super news @GAT

wenn die hdds jetzt noch deutlich im preis fallen - aber das wird schon.,,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich werd auch noch warten, derweil hab ich noch genügend Kapazität. Normalerweise kauf ich immer gleich wenn eine Kapazitätsverdopplung möglich wird, aber die Ultrastars von Hitachi sind zu extrem teuer. Also fahr ich diesmal die vernünftigere Schiene, und warte einfach bis der Platz wirklich knapp wird und ich klaustrophobische Anfälle krieg deswegen. :fresse:
 
Jo, ich werd auch noch warten, derweil hab ich noch genügend Kapazität. Normalerweise kauf ich immer gleich wenn eine Kapazitätsverdopplung möglich wird, aber die Ultrastars von Hitachi sind zu extrem teuer. Also fahr ich diesmal die vernünftigere Schiene, und warte einfach bis der Platz wirklich knapp wird und ich klaustrophobische Anfälle krieg deswegen. :fresse:

So werde ich das auch handhaben, noch sind 800GB frei und bevor ich mir neue kaufe, werde ich noch ne Runde ausmisten und vielleicht bissl was auslagern, hab ja noch so 20 Platten hier rumfliegen.
 
Habe aus Platzgründen mein RAID10, bestehend aus 4xWD2003FYYS, zu einem RAID5 migriert. Controller ist ein 9650SE-8LPML
Hat ~50 Stunden gebraucht und das ohne nennenswerte Belastung. Rebuild/Migrate stand auf "Fastest Rebuild".
Falls mal jemand ähnliches vor hat....
 
Hat hier noch jemand das Problem dass seit dem 3dm2 Hotfix wegen des SSL-Problems der Status der einzelnen Platten im 3dm2 teilweise nicht mehr (korrekt) angezeigt wird? Besonders geht's mir um die Temperaturen und Reallocated Sectors.
 
Grade meine 8 Disks durchgeklickt, und dabei bemerkt, daß 3 davon jeweils einen reallocated Sector aufweisen. Könnte aber jetzt nicht sagen, ob das nicht vorm SSL Fix auch schon der Fall war. Die Temperaturen wurden aber bei allen 8 Disks korrekt ausgelesen, habe nämlich auch noch externe Temperatursonden auf jeder der 8 Disks, und die Temps der externen Sonden sind jeweils 3-4°C unter der, die per SMART ausgelesen werden. Schaut ok aus.
 
nach ca. 1 Jahr und einer Woche ist mein BBU Modul defekt
BBU Ready Not Ready
BBU Status BATTERY FAILED
Battery Voltage OK
Battery Temperature OK (93°F | 34°C)

1) Ist jemandem ähnliches passiert?

2) Wie erzwinge ich den Schreibcache für mein RAID? Habe schon tw_cli /cx set forcedrivecacheon=on genutzt, bringt aber nichts, Schreibcache lässt sich nicht aktivieren.

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:37 ----------

Seit gestern gibts wohl übrigens ne neue Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine BBU ist in Ordnung, nur deine Batterie ist kaputt. Wahrscheinlich hat sie den letzten Selbsttest nicht überstanden. Wenn das BBU Modul stirbt (was mir passiert ist), dann geht der ganze Controller nicht mehr und du mußt die BBU demontieren.

Um den Schreibcache zu aktivieren, kannst im 3DM2 Webinterface unter "Management / Controller Settings" das "Storsave" Profil auf "Performance" umschalten. Dann sollte der Schreibcache auch mit inaktiver BBU aktiviert bleiben inkl. der natürlich damit verbundenen Risiken.

Edit: Grade die Release Notes von der 4.10.00.026er Firmware durchgelesen, da steht jetzt auch dabei, daß 4TB Disks offiziell unterstützt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, da steht nur Battery failed.
Den letzten Selbsttest scheint die Batterie allerdings überstanden zu haben, außer es gibt da einen Threshold, der größer ist als das Ergebnis des letzten Selbsttests?
BBU Ready Not Ready
BBU Status BATTERY FAILED
Battery Voltage OK
Battery Temperature OK (93°F | 34°C)
Estimated Backup Capacity 93 hours
Last Capacity Test 25-Jun-2012 [Test Battery Capacity]
Battery Installation Date 19-Jun-2011
93 hours klingt doch eigentlich ganz gut ):

---------- Post added at 19:03 ---------- Previous post was at 19:02 ----------

Hmm nur so ne Batterie ohne das ganze BBU Module direkt von LSI gibt es nicht, oder?
 
Hmm, bei meinem letzten Test im Jänner war meine Batterie ca. 1 Jahr alt, und da sind 237 Stunden rausgekommen, obwohl meine BBU regelmäßig von der Graka getoastet wird. Manchmal vergesse ich beim Spielen meine *hust* Spezialkühlung zu aktivieren, und dann schaltet sich wieder die BBU ab weils brennt. Dennoch sollte deine Batt schon länger als meine leben, vor allem wennst bessere Umgebungsbedingungen hast als bei mir.

Ich habe mir jetzt aus den USA das BBU-04 Remote Mounting Bracket bestellt, liegt schon hier am Tisch. Damit kann ich die Batterie dann woanders im Gehäuse montieren, um dieses thermische Problem ein für alle Mal zu lösen, ein Umstecken des Controllers kommt leider aus Gründen des Mainboard Slot Layouts nicht in Frage:

bbu-bracket-800.jpg


Edit: Doch, Batterie kannst getrennt kaufen, ich würds aber nicht direkt von LSI ordern, weils aus den USA verschicken, das is teuer. [Hier wäre sie]. Vielleicht findest sie auch in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der extra Batterie, ist zwar auch verdammt teuer, aber immerhin "nur" ca 64 EUR, also zumindest etwas billiger als das ganze Modul ;-)
Zum Kühlungsproblem: Hatte auch welche, habe dann nen 500er Scythe Lüfter genommen, durch die 4 Halterungslöcher jeweils ne Schraube durch und das ganze dann auf meinen Gehäuseboden (=unter den RAID-Controller) gelegt. Die Schrauben dienen als Abstandshalter zum Gehäuseboden. Zwischen Schrauben und Boden habe ich noch UHA Patafix (knetmasseähnlich), sonst hat man hässliche Vibrationsgeräusche zwischen Schrauben und Boden.
 
Haha, netter Hotfix. Bei mir is der Controller ganz oben, einen Slot über der ersten Graka. Dort mißbrauche ich einen Corsair Dominator RAM-Lüfter mit selbstklebenden Schaumstoffstreifen dran (von irgendeinem Rackschrank-Kit) auf denen er steht. Auch ein arger Pfusch. Aber bald hoffentlich nicht mehr nötig. ;)
 
Gestern hat ein Teil meines 9690SA-8I den Geist aufgegeben, solange Read Cache auf Intelligent steht, fährt Windows nicht mal richtig hoch, weil er bei jedem noch so kleinen Zugriff, die Enclosures verliert und gleich wieder einbindet. Mit Basic Read Cache bzw. Disabled gehts halbwegs.
Immerhin hat er nicht bis September gewartet dann wäre die Garantie abgelaufen.

Irgendwer schon mal was zur LSI-RMA nach Holland geschickt ?
 
Bisher nur zu 3ware in die USA (was eine riesen Schererei wegen dem Zoll war, der sich quergestellt hat). Vorabtausch des Controllers. 3ware hat mir einen Ersatz gesendet, dann habe ich zurückgeschickt, und als meine Rücksendung dort angekommen ist, hats das 3ware Hauptquartier nicht mehr gegeben, weils von LSI gekauft wurden, die warn schnell.. Also ist mein Controller als "unzustellbar" retour gekommen. Danach erst habe ich herausgefunden daß nur die BBU kaputt war und hab die einfach neu gekauft. Seitdem habe ich einen Spare-Controller, weil mein Supportticket durch die LSI Übernahme einfach aus deren System gelöscht worden ist.....

Mit LSI RMA selbst habe ich leider noch keine Erfahrung.
 
Habe mal beim deutschen Support nachgefragt, in den Niederlanden wird ein Ersatz verschickt sobald der Kunden-Conti eingetroffen ist, Vorabtausch kost ja extra.
 
Die verlangen jetzt Geld für das? Uh.. Bei 3ware wars noch gratis damals. Dafür durfte man sich mitm Zoll rumprügeln...
 
Eu wird ja mittlerweile aus den Niederlanden versorgt, daher dürfte es keine Zollprobleme geben. 49/59$ will LSI für "next business day"/"next business day AM" haben, wobei das auch andere Hersteller so handhaben, Porto nach Holland muss man glaube ich in jedem Fall selber zahlen.
 
Danke für den Tipp mit der extra Batterie, ist zwar auch verdammt teuer, aber immerhin "nur" ca 64 EUR, also zumindest etwas billiger als das ganze Modul ;-)
Zum Kühlungsproblem: Hatte auch welche, habe dann nen 500er Scythe Lüfter genommen, durch die 4 Halterungslöcher jeweils ne Schraube durch und das ganze dann auf meinen Gehäuseboden (=unter den RAID-Controller) gelegt. Die Schrauben dienen als Abstandshalter zum Gehäuseboden. Zwischen Schrauben und Boden habe ich noch UHA Patafix (knetmasseähnlich), sonst hat man hässliche Vibrationsgeräusche zwischen Schrauben und Boden.
Habe jetzt nach der Installation von meinem Remote BBU Bracket noch Mal einen Test durchgeführt, die Batt müßte jetzt ungefähr 1½ Jahre alt sein, und er meint: 205 Stunden Estimated Backup Capacity.. Ich denk unter optimalen Bedingungen müßte das Ding schon gut 3 Jahre halten können.
 
Habe jetzt nach der Installation von meinem Remote BBU Bracket noch Mal einen Test durchgeführt, die Batt müßte jetzt ungefähr 1½ Jahre alt sein, und er meint: 205 Stunden Estimated Backup Capacity.. Ich denk unter optimalen Bedingungen müßte das Ding schon gut 3 Jahre halten können.

ich habe gerade einen 4 Port 9650SE inkl. BBU über ebay erstanden (keine Ahnung wie alt) und hier sagt der Test ebenfalls 204 Stunden

angeschlossen habe ich 3x WD30EZRX (3TB) im Raid 5 als Datengrab. Momentan noch im alten Server, werde aber demnächst in den Proliant N40L mit 8GB ECC RAM umziehen (geplant ESXI mit WHS2011, Windows 7 32bit (brauche 32bit System wegen alter Hardware)). Werde dort Betriebssysteme auf die Intel X-25 SSD packen, neue SSD für meinen Hauptrechner ist schon bestellt- Samsungs 830er sind SOO schön günstig momentan ;)

Nun die Frage: wenn ich den 9650SE inklusive Platten 1 zu 1 in den Proliant einbaue und sie dort auch nur Datenplatten sind (boote ja per SSD), brauche ich am Controller doch überhaupt nichts zu ändern, sondern das Raid 5 müsste nach Treiberinstallation sofort so erkennbar und nutzbar sein, oder?
 
Ja, das wird funktionieren. Du kannst die Platten mit bestehendem Array von Controller zu Controller siedeln, oder auch das ganze RAID (Controller+Platten) einfach in einen anderen Rechner siedeln, das ist kein Problem. Auch ein Vertauschen der Anschlußreihenfolge der Festplatten stellt kein Hindernis dar. Die Metadaten vom RAID Array speichert 3ware auf jeder Member Disk im sogenannten DCB (=Disk Control Block) ab. Solange du dieselben Platten wieder zusammen an einem passenden 3ware Controller anschließt, funktioniert das. Sobald du die Controllertreiber installierst wird der Array im Betriebssystem nutzbar.
 
ok, super- hatte ich auch so verstanden, aber sicher ist sicher :)

hatte die Platten (dann ja unnötigerweise) sogar schon nummeriert, so dass die Anschlussreihenfolge in jedem Fall gleich bleiben wird. Jetzt muss also nur noch der Server eintrudeln und ich die Zeit finden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann neben balanced ja auch nen performance mode einstellen, da sind ja angeblich die daten selbst mit BBU nicht geschützt - kann mir jemand sagen warum? ich mein mehr als nen flüchtigen cache der aber durch die BBU geschützt werden sollte, gibt es doch nicht? was kann da beim performance mode verloren gehen?
 
Ich denke dabei handelt es sich um eine Falschinformation. Performance hält lediglich auch dann den Schreibcache vor, wenn sich die BBU z.B. wegen Überhitzung abschaltet oder aus anderen Gründen deaktiviert wird. Aber solange die BBU aktiv und in Ordnung ist, sollte sich "Performance" gleich verhalten wie "Balance". Soweit es mir richtig in Erinnerung verblieben ist, sollte es so aussehen:


  • Protection: Schreibcache immer aus
  • Balance: Schreibcache bei aktiver BBU an, bei inaktiver BBU aus
  • Performance: Schreibcache immer an

Wenn jemand aus verläßlicher Quelle andersartige Informationen hat, bitte ich darum mich zu ergänzen bzw. zu korrigieren.
 
die hilfe beschreibts ganz gut:
Setting the StorSave Profile for a Unit (ein mirror, die hilfe bekommt man u.a. lokal über "help" in 3dm2)
hatte es in erinnerung, damals nochs dazu gefunden zu haben.
kurzfassung: Performance deaktiviert u.a. aus performance gründen write journaling immer, was die BBU effektiv nutzlos macht.
bei kopiervorgängen scheint mir performance schon gut was zu bringen (in meinem fall per FTP aus einer VM)
 
ne Frage für Zwischendurch ... vielleicht stehts ja hier drin und ich habs überlesen. demfall entschuldige ich mich ;)

seit einem gewissen Browserupdate kann man 3DM2 nicht mehr benützen. ich hab deshalb ne Weile einen uralten Mozilla Firefox dafür gebraucht und hab den nicht zum surfen verwendet. seitdem sich dieser aber selbst updated hat, gehts weder bei IE, noch bei Firefox. wie macht ihr das? extra rebooten, um zu schauen, ob Verify oder vorallem Rebuild fertig ist, suckt irgendwie :d

uninstall KB 2585542 ging nicht. hmm ... egal, schaue weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts einen Hotfix (3dm2.exe ist hierbei zu ersetzen), zu finden [hier]. Danach sollte es wieder mit allen modernen Browsern klappen.
 
Beim LSI-RMA arbeiten ganzschöne Vollpfosten, hatte am 13.7. mein Päckchen abgeschickt, Postlaufzeit 2 Werktage, sollte ja theoretisch flott gehen, aber laut System ist mein Bauteil immernoch nicht angekommen, interessant wenn ich bedenke, dass die Poststelle mir gerade endlich meinen Ersatz gebracht hat. Habe in der Zwischenzeit schon x DHL-Hotl. belabbert, einen Nachforschungsauftrag ausgelöst und mich mental damit abgefunden gehabt, dass ich mir wohl einen 9750 kaufen muss.
Meinen Namen haben sie auch ganz schön verunstaltet, nur weil ich deutsche Sonderzeichen drin habe, dass einzig gute an der Sache ist:
Warranty Expiry Date December 2013
die von meinem Conti wäre diesen September abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zuhause außerdem noch feststellen müssen was für eine topaktuelle Firmware auf dem Conti war
attachment.php

Erschwerend kommt hinzu das ich den Conti mit Fullsize-Blende eingeschickt und mit LP zurückbekommen habe. Mein Problem war auch nicht komplett verschwunden, allerdings lag das scheinbar an zwei der Platten die er nichtmehr wollte, also zwei 3TB Seagate geholt, nur um festzustellen das die im Intel Expander nicht erkannt werden, sondern nur bei direktem Anschluss. :wut:
 

Anhänge

  • 3warelsi.JPG
    3warelsi.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 266
Hat schon jemand mal versucht, die neuen WD Red Festplatten an einem 9650SE zu betreiben?
Hätte nämlich durchaus mal Interesse, meine WD Green Platten gegen die Reds auszutauschen, da die ja für Raid, bzw. Dauerbetrieb besser geeignet sind, als die Greens...
 
Ich habe jetzt ca 2 Wochen 4x 3 TB WD Red an meinem 9650SE mit 4 Ports im Raid 5 angeschlossen. Bisher ohne Probleme

Gruß
wiederre
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh