[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

@chris_te
Danke für die Info - wusste nicht, das TLER WD spezifisch ist.
Die Frage ist halt, bei welche n Platten die Funktion als solches zur Verfügung steht, ob die Funktion dann generell eingeschaltet ist oder per Befehl eingeschaltet werden muss (z.B. von einem Raidcontroller).
Wichtig ist diese Funktion ja nur bei Raidcontrollern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt über den heutigen Tag nochmal 6 TB auf das Raid5 geschrieben. Seit dem ist mir keine der 4 Platten mehr durch nen Timeout oder irgendwas andrem weggeflogen. [...]

Gerade im Internet gefunden:

Internet schrieb:
Some good news.
I recently contacted the author of HDAT2 and he has graciously added an Error Recovery Control Menu to the latest version (4.7) of his software.
He has asked me to test it. Unfortunately I do not have the means to do so.
See HDAT2/CBL Hard Disk Repair Utility

Evtl. lässt sich damit was an den Seagates anpassen?

Hab heute mal mit meinen 9650SE-4LP gespielt.
Steckt in einem Q77MK mit i5-35xx. 16 GB RAM, keine BBU.

Raid 5 mit 4x1 TB (2x WD Black, 2x WD RE), initalisiert. Steht auf Performance und Write Cache enabled. Lahme 35-45 MB/s über Gigabit.
Onboard-Raid 5 vom Q77, 10-18 MB/s, alle Platten einzeln und unter Windows 8 zu einem Pool (Parität) zusammengefasst, genauso lahm.

Dass das Onboard-Gedöns mit Raid 5 lahm ist, war mir klar, aber der 9650 sollte doch schneller sein?
Hab das Raid 5 Volume direkt an eine VM (HyperV 2012) durchgereicht und dort eine Freigabe erstellt. Dachte mir, dass ist evtl. der Flaschenhals. Aber nö, erstelle ich direkt auf dem HyperV-Host eine Freigabe, siehts genauso aus.

FW ist definitiv nicht aktuell, aber auch nicht uralt. Woran kann das liegen - oder ist nicht mehr drin?

Da ist entweder bei Windows was schief oder Settings falsch oder wirklich mal FW Update durchführen.

Ich habe auf einem ATOM 1,6ghz (2kerne) 3gb ram mit 4x2tb samsung 5400upm@raid5 schon durchgehen 110mb@gbit...(Große Files). Direkt am AtomPC hab ich sogar mehr (Werte nicht im Kopf).

Mit was testest du Image/Daten(MP3,jpg.....)

Image, 46 Gig, von Windows-PC auf Freigabe, im Ressourcenmonitor Geschwindigkeit überprüft

WD Black = 512Byte Sektoren und 7200U/min
WD Red = 4K/AF und irgendwas zwischen 5400 und 5900 U/Min (Intellipower)

Ob der 9650SE überhaupt vernünftig mit 4K/AF Platten umgehen kann (richtiges Alignment) kann ich nicht sagen

keine RED, RE - ich glaube WD1002FBYS

---------- Post added at 08:58 ---------- Previous post was at 07:21 ----------

also, FW-Version ist v4.10.00.024, vom 9.5.4 Codeset
Soll ich erneuern?
Es gibt ein "Complete Code Set 9.5.5.1" ISO, allerdings BETA

einen neueren Treiber (Windows), als den vom 9.5.4er Codeset gibt es anscheinend noch nicht (außer den zurückgezogenen)

die LSI-Support-Seite ist in Sachen Geschwindigkeit auch eine Zumutung

keine RED, RE - ich glaube WD1002FBYS

---------- Post added at 08:58 ---------- Previous post was at 07:21 ----------

also, FW-Version ist v4.10.00.024, vom 9.5.4 Codeset
Soll ich erneuern?
Es gibt ein "Complete Code Set 9.5.5.1" ISO, allerdings BETA

einen neueren Treiber (Windows), als den vom 9.5.4er Codeset gibt es anscheinend noch nicht (außer den zurückgezogenen)

die LSI-Support-Seite ist in Sachen Geschwindigkeit auch eine Zumutung

Also hier als vergleich die Daten von meinem Controller.

Model9690SA-8I (Identische Modellreihe)
FirmwareFH9X 4.10.00.027
Driver3.00.04.070
BIOSBE9X 4.08.00.004
Boot LoaderBL9X 3.08.00.001

Zuletzt bearbeitet:
dann probier ich die neue FW mal aus

neuste FW drauf, Verify durchlaufen lassen, trotzdem krebs ich bei 35-43 MB/s rum

Einstellungen:
5cbeBJS.png

Evtl. liegts am 2012, gibt ja noch keine "echten" 2012 Treiber. Ich zieh mal ein 2008 drauf und teste

die Warnung steht hier ja schon irgendwo, aber nochmal: den Treiber aus dem Complete Codeset ISO 9.5.5.1 nicht installieren. Mein 2008 R2 ist nicht mehr hochgefahren - obwohls nicht mal auf dem 3ware liegt.

3wareDrv.sys in c:\windows\system32\drivers umbennen, dann bootets wieder

Nein, hat er nicht gemacht.
Auch mit 2008R2 dümpelt er bei 45 MB/s rum.

Ich teste jetzt mal einen Adaptec 4805SAS gegen - noch ältere Relikte habe ich keine mehr rumliegen :d
Evtl. muss ich mal noch eine andere Netzwerkkarte testen, hab aber grad keine zur Hand

Hast du nur übers LAN solche Übertragungsraten oder auch wenn du zB von einer anderen HDD etc aufs Array kopierst etc. ?
Evtl. hilft es auch JumboFrames im NIC Treiber zu aktivieren, wobei dann glaube ich alle Teilnehmer im LAN das unterstützen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte in der Kiste sonst nix drin, außer dem Raid. Adaptec macht gerade den Build, mal sehen.
Musste erstmal eine abenteuerliche Lüfterkonstruktion drunterbauen, wird feuerheiß das Teil

Ich habs mal bei mir getestet.
Win 8 Pro Dateifreigabe am PC
Win 7 Pro Lappi als Client
Via Gbit Lan (Beide) an FB 6360
RAID 5 9650SE 4 Port inkl. BBU mit 4 Barracuda XT 2 TB Version

komme auch nicht über 45 MB/s hinaus ( 8 GB *.m2ts Datei)
Wenn ich über USB 3.0 kopiere bin ich bei 80 MB/s min.

Zuletzt bearbeitet:
Hier als vergleich die SCHREIBLEISTUNG meines Raid5 4x Samsung 2tb 5400upm über Gbit. (Ist schon etwas befüllt)

83 MB wären eine Hausmarke, die ich mir eingehen lasse.

Der 4805SAS bringts auch nur auf 45 MB/s, mit gelegentlichen Ausreissern Richtung 65 MB/s. Nächste Woche mal eine andere Netzwerkkarte probieren.

mit einer Intel Pro 1000 PT ist es das gleiche Trauerspiel, zumindest mit dem 4805SAS, da kann ich mir das Testen mit dem 9650SE ersparen.

TheMaster, hast du eine BBU am 9650?

mit einer Intel Pro 1000 PT ist es das gleiche Trauerspiel, zumindest mit dem 4805SAS, da kann ich mir das Testen mit dem 9650SE ersparen.

TheMaster, hast du eine BBU am 9650?

Teste doch mal von RAM-Disk zu RAM-Disk dann siehste was über dein Netzwerk überhaupt geht, vielleicht limitiert auch nicht der Server sondern dein Lappi bzw. dessen Disk.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

keine schlechte Idee mit der Ramdisk.

Quelle ist ein i5-2320 mit 8 Gig und einer WD1TB Black 7200upm. Gigabit Switch von D-Link. An dem liegts nicht, weil auf meinen alten Serverchen (mit Raid10) hatte ich bessere Raten.
Aber das mit der Ramdisk werd ich mal testen

Danke

Wie kühlt Ihr denn den Controller? Ich habe einen langsamdrehenden 120er-Lüfter mithilfe eines Powerstrips und eines Kabelbinders so montiert, dass er im 90 Grad-Winkel auf die Karte bläst. Sie wird aber trotzdem noch sehr heiss. Gibt es denn eine kritische Temperatur für den Controller?

Also meiner hat nur den Luftrom von den Front und Heck/Top Lüftern, die Chiptemp habe ich bisher nicht gefunden, aber die Temp. des Akkus ist akuell bei 25 C, keine Ahnung inwiefern man davon auf die CPU temp schließen kann, schätze eher weniger.

keine schlechte Idee mit der Ramdisk.

Quelle ist ein i5-2320 mit 8 Gig und einer WD1TB Black 7200upm. Gigabit Switch von D-Link. An dem liegts nicht, weil auf meinen alten Serverchen (mit Raid10) hatte ich bessere Raten.
Aber das mit der Ramdisk werd ich mal testen

Danke

Oh das klingt ja wirklich nach HDD als "Spaßbremse" ich habe die Tests entweder von einem anderen Raidverbund zum Raid getestet oder von einer SSD. Einzel HDDS hab ich nichtmehr. :stupid:

Und wundert euch nicht wenn euch der Controller abbrennt der wird MEGA heiß. Berührt den Kühler mal nach ein paar GB kopieren da kann man ein Spiegelei drauf zubereiten.:hmm:

Und wundert euch nicht wenn euch der Controller abbrennt der wird MEGA heiß. Berührt den Kühler mal nach ein paar GB kopieren da kann man ein Spiegelei drauf zubereiten.:hmm:
So ist es bei mir auch. Die Frage ist nur, hält der Controller das dauerhaft aus? Oder hat jemand eine gute Abhilfestrategie gefunden?

Vlt. treib ich mal eine SSD auf, die ich mal reinhänge.
Die Festplatten am Controller sind ja nicht unbedingt als Lahmärsche bekannt. Ich teste weiter, sobald Zeit und dann sehen wir weiter.

Danke euch allen

Also ich würd die WD Black da nicht unbedingt als Flaschenhals bezeichnen.
Habe vorhin eben mal ne ~2GB Datei von meiner WD Black über Gbit-LAN auf meinen Server mit 9650SE und 3x3TB WD Red im Raid 5 geschoben und hatte im Durchschnitt ~115 MB/s, bei ner ~5GB Datei gerade eben ausprobiert, denselben Weg zwischen 110 und 120 MB/s, also lesend sollte das von der Black nicht das Problem sein.

Ich würd da eher in den Netzwerkeinstellungen oder beim Raid-Controller den Fehler suchen, hatte ich zu Anfang auch, dass es so wenig war, da lags aber am Write Cache, der ja bei dir schon aktiviert ist, von daher kann ich dir nicht 100%-ig helfen ;)

von einer Sandforce 60GB SSD schreibe ich aufs 4805SAS-Raid5 mit über 300 MB (lokal am 6 Gbit/S Port).
Ich häng die mal in meinen Rechner - mal sehen wie viel übers Netzwerk flutscht... Fehlersuche ist nervig :fresse:

---------- Post added at 10:35 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

von der SSD über Gbit auf das R5: 56-75 MB/s
Im Schnitt 65

Also liegts an der MTU, Netzwerkkarte, Windowssettings, Router, Modem, Switch,Kabel ....:d....also irgendwas um/am Netzwerk.

Weil 300mb/sec klingt zwar nach Cache schreiben aber man sieht das es nicht limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh