[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Die Leistung des Geräts naa.600050e0c599de00680b0000c1860000 hat sich verschlechtert. Die E/A-Latenz hat sich von einem Durchschnittswert von 34608
Mikrosekunden auf 1049442 Mikrosekunden gesteigert.Warnung 23.06.2013 22:44:56


Die Meldung kann fast immer ignoriert werden. Die kommt auch bei Hochleistungsarrays. Da gibt es auch einen KB zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe folgendes System:
MB: Gigabyte EP43-DS3

Controller: 9650SE-4LPML, Firmware FE9X 4.10.00.027, Driver 3.00.05.056, BIOS BE9X 4.08.00.004, Boot Loader BL9X 3.08.00.001
BBU: Firmware BBU: 2.00.00.024, BBU Ready Not Ready, BBU Status CHARGING danach BATTERY FAILED, Battery Voltage OK, Estimated Backup Capacity 255 hours, Last Capacity Test 16-May-2013, Battery Installation Date 22-Mar-2013

Festplatten: 3x WDC WD20EFRX-68AX9N0 "Red", Firmware 80.00A80, Temperature 31-34°C (87-93°F)

Ab Post #1117 wurde Not Ready bereits erwähnt und diskutiert.
Ursprünglich befand sich die Battery auf dem Controller. Da es ihr zu heiß wurde (Logdateien) montierte ich die Battery an einen anderen Ort mit Draht. Das Kabel verlängerte ich mit einem veränderten Kabel (CD-Rom Soundkarte).

TeraCopy zeigt mir eine Geschwindigkeit USB-Festplatte auf Raid von 1,5-2 MB/s an. Ist das auch ohne Schreibcache nicht ein wenig langsam?

In der Vergangenheit hatte ich bereits folgende Meldungen im Bezug auf BBU:
Ich vermute dass ich demnächst eine neue Battery brauche. Dann werde ich wahrscheinlich auch die Halterung und Verlängerungskabel kaufen.

Edit 20.07.2013: Der Support schrieb mir: Bitte beachten Sie dass der Akku ausgefallen ist. Unglücklicherweise zeigt die Seriennummer des Akku, dass die Garantie abgelaufen ist. Ich empfehle den schnellstmöglichen Austausch des Akku.
Ich habe jetzt für 40 € einen Akku gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das NCQ aktiviert? Habe es deaktivert ohne erfolg. Das der Server zu langsam ist kann ich eigentlich auschliesen. Habe auch schon den PCI-x Slot gewechselt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Gerstern Abend ist mir eine WD RED aus dem Raid 5 geflogen. Erst als ich sie von P2 auf P6 umgesteckt habe wollte der Controller wieder die Platter erkennen.( im Bios des Controllers)

Blockgröße ist 64k

Die Option NCQ zeigt er mir nicht an. Hier mal die Infos zu meinem Setting. Vielleicht hilft es Dir:

Model 9690SA-8I
Serial # L34050xxxxxxxxx
Firmware FH9X 4.10.00.027
Driver 3.00.04.070
BIOS BE9X 4.08.00.004
Boot Loader BL9X 3.08.00.001
Available Memory 448 MB
Bus Type PCIe
Bus Width 8 lanes
Bus Speed 2.5 Gbps/lane
Controller Phys 8
Connections 4 of 128
Drives 4 of 128
Units 1 of 128
Active Drives 4 of 128
Active Units 1 of 32
Max Drives per Unit 32
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch eine Frage. Kann man das "basic verify" irgendwie deaktivieren? Finde das Total unötig. Das dauert bei meinem 1TB und 6TB Raid ca 15h. Denke das das nicht gut ist für die Festplatten oder welchen nutzen habe ich dadurch?#

Habe nur CLI zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe seit einigen Jahren einen 9650SE-8LPML im Einsatz und sollte mein Mainboard wechseln. Gibt es bekannte Probleme mit aktuellen Boards bezüglich diesem Controller oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
 

Anhänge

  • wunsch.jpg
    wunsch.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
kann man ein Raid1 eines 9690SA einfach auf einen 9650SE übernehmen oder muss ich alle Daten löschen und das Raid neu einrichten?
Müsste direkt funktionieren, solltest nur drauf achten das der Stand von BIOS/Firmware, beim Zielcontroller gleich oder höher sind.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
"INFO"


Das Asrock Q87M vPro + i5-4570 läuft nicht mit dem AMCC 3Ware 9650SE (16 Port).

Das musste ich leider zu meinem Leidwesen herausfinden. Frischen Mutes da der Controller ja auf einem Asrock Z77 Board sauber läuft, dachte ich mir dann nehme ich doch die vPro Optionen mit und bestellte mir das besagt Board.

Nur leider hat es mich in den A... gekniffen :kotz: Board Bootet (egal was man im Bios einstellt,auch ohne Sata Contoller) erkennt genau 1 mal den Controller dann nie mehr wieder. Im System (Win 2012) kann man ihn zwar installieren , aber in abwechselung vom Bluescreen und keine Volumes vorhanden ist alles da. Zusätzlich erscheint ein USB gerät im Gerätemanager das Fehler meldet. Die letzte Treiber Version (aus dem 9.5.4 Codeset verursacht direkt beim Booten einen Crash, und der vorherige aus dem 9.5.3) läuft zwar aber ohne Volumes und auch Bluescreens.
Aus lauter Frust mein altes P8b67 Deluxe eingebaut, und schon rennt alles wieder.

Fazit: 9650SE + Asrock Q87M vPro läuft nicht Asus P8b67 Deluxe/Asrock Z77 Extreme4 läuft einwandfrei.

Leicht genervt 300 Euro Ware mit ins Geschäft nimmt und da irgenwo verbaut :heuldoch:

Gruß
 
OK danke Komisch ist nur das es bei mir der Controller /c7 heist. Muss ich eingentlich etwas beachten wenn ich das Raid 1 von einem zu einem anderen Controller umziehe? Klar ist das die Firmware auf den neuesten stand sein sollte. Muss ich das Raid 1 vom 9690SA irgendwie "abmelden" oder einfach abstecken?

Bin kein Freund von Consolen. ;-)
 
OK danke Komisch ist nur das es bei mir der Controller /c7 heist. Muss ich eingentlich etwas beachten wenn ich das Raid 1 von einem zu einem anderen Controller umziehe? Klar ist das die Firmware auf den neuesten stand sein sollte. Muss ich das Raid 1 vom 9690SA irgendwie "abmelden" oder einfach abstecken?

Bin kein Freund von Consolen. ;-)

Am besten die Rechner normal runterfahren und vom Strom nehmen, das Array umstecken und alles wieder anmachen und anklemmen. Wenn man das während des Betriebs machen will muss man halt die Dateisysteme unmounten und dann z.B. im 3DM2 Unit auswählen auf remove gehen, nur aufpassen es gibt auch delete und das ist was ganz anderes :-)
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Falls es schon gepostet wurde , dann verzeihe man mir. Da mein 9650 gerade mehrfach ein reset angezeigt hat und dabei mein Server den Adler gemacht hat, habe ich nach einem neuen Treiber gesucht. Den gibts zwar noch nicht soll aber kommen. Eine aktueller Firmware habe ich zumindest gefunden.
Find Support by Product Results CD V2.02.00.017 - 9.5.5.1 Release.. Komplettes Codeset gibts noch nicht. Der Treiber aus dem vorherigen ist aber Kompatibel.
Unbenannt.PNG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Auswahlmenü musst du schon selber auf Firmware klicken. Ich dachte eigentlich das schafft Mann oder Frau:haha: Hier mit Firmware angeklickt. Find Support by Product Results Ob die jetzt neuer als Deine ist kann ich natürlich nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so der 9650SE ist nun verbaut. Alles hat auf anhieb geklappt. Der 9690SA hat nun nur noch das Raid 5 mit den 3 WD Red Platten. Und nun läuft auch das Raid so wie es soll. Es gibt beim Schreiben keine Einbrüche der Datenrate mehr.

17€ für einen 9650SE-2LP finde ich ok ;-)
 
Hat jemand eine Lösung für WD red 3TB Platte + 9650SE Controller + Truecrypt = Schreibrate von ca. 7MB/s?

Ohne Truecrypt ist die Lese und Schreibrate bei RAID 5 (5xWD red 3TB) ca. 300MB/s und bei Einzelfestplatte ca. 115MB/s am 9650SE Controller. Firmware: FE9X 4.10.00.027 und
Driver: 3.00.05.056 sind aktuell. Zur Sicherheit auch auf zwei Rechnern getestet i7 und C2Q. Andere Platten haben nicht dieses Problem mit Truecyrpt.
 
ist es zufälligerweise währenddem gleichzeitig ein Virenscan und ein Verify läuft? :d

ist es permanent so schlecht? im 3DM2 unter Maintenance geschaut, ob irgendwas am laufen ist?
 
Hat jemand eine Lösung für WD red 3TB Platte + 9650SE Controller + Truecrypt = Schreibrate von ca. 7MB/s?

Ohne Truecrypt ist die Lese und Schreibrate bei RAID 5 (5xWD red 3TB) ca. 300MB/s und bei Einzelfestplatte ca. 115MB/s am 9650SE Controller. Firmware: FE9X 4.10.00.027 und
Driver: 3.00.05.056 sind aktuell. Zur Sicherheit auch auf zwei Rechnern getestet i7 und C2Q. Andere Platten haben nicht dieses Problem mit Truecyrpt.

Gleiches RAID-System, einfach nur nachher mit TC formatiert ? Schreibrate 7MB/s kling eigentlich nach Cache deaktiviert, aber dann sollte das auch ohne TC sein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
ist es zufälligerweise währenddem gleichzeitig ein Virenscan und ein Verify läuft? :d

ist es permanent so schlecht? im 3DM2 unter Maintenance geschaut, ob irgendwas am laufen ist?

kein vierenscan. kein verify. ist dauerhaft so schlecht.

Gleiches RAID-System, einfach nur nachher mit TC formatiert ? Schreibrate 7MB/s kling eigentlich nach Cache deaktiviert, aber dann sollte das auch ohne TC sein

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

ja gleiches RAID System nur halt mit TC formatiert. Cache ist aktive. Auch eine einzelne WD red 3TB (also single Disk) macht diese metzchen mit TC und dem 9650 Controller.

Selbst wenn ich mit TC eine verschlüsselte Datei auf dem Laufwerk erstelle und diese mounte ist es das selbe Trauerspiel.

Könnte es an den 4K Clustern der WD red HD liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh