[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

@goHTPC:

checke mal bitte die samsung disks nach fehlern - estool 2.11 komplett durchlaufen lassen! - sieht mir ganz danach aus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@susannnnne: danke für den Tipp, die erste Platte ist gleich durch... bisher keine Fehler. Aber mal die zweite Festplatte abwarten...

Und so nebenbei: das estool 2.11a ist mit dem 3ware 9650SE inkompatibel... es erkennt die festplatten nicht... und viel schlimmer, das tool hängt sich auf!
(3ware-Controller raus und schon ist das Problem behoben)
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, welches Herstellertool mit RAID-Controllern umgehen kann. Oft kann man schon froh sein, wenn die Festplatten im AHCI Modus erkannt werden...
 
Hi DoubleJ,
lies Dir das nochmal durch, was Du da redest...
Keine Antwort ist manchmal die bessere Alternative ;)

@goHTPC
Das ES-Tool hing sich bei mir am 9650SE auch auf, vorallem wenn nach dem Scan einer Platte das Programm nicht beendet und wieder neu gestartet wurde.
Das Vorgaengerprogramm hing schon beim Scan des Controllers (HD103UJ an 9650SE), selbst im standalone-Betrieb.

on Topic:
ich hab inzwischen meine beiden Controller 9650se-4 u. 8 aus dem System genommen (liefen am Maximus/P5Q Deluxe), das woechentliche *degraded* mit den ganzen HD103UJs hat mir gereicht.

An der primitiven ICH10R laufen die Platten ohne jegliche Probleme...
DoubleJ, nichts fuer ungut :)
 
Und so nebenbei: das estool 2.11a ist mit dem 3ware 9650SE inkompatibel... es erkennt die festplatten nicht...
Das hat sich für mich so gelesen als hättest du die Festplatten am 9650SE und wolltest dann das Tool laufen lassen. Wenn du das nicht meinst, was dann?

Statt einen grenzwertigen Ton anzuschlagen könntest du die Sache auch einfach aufklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? grenzwertige Töne? ...worum gehts ? :stupid: :d (ich bin nicht "Biedermeyer" ^^)
(ich meinte damit, dass die Festplatten am 9650SE nicht erkannt werden. UND, dass das estool 2.11a ebenso nicht funktioniert solange der 9650SE auf dem Board steckt)

naja, wie dem auch sei...

Erstmal ein großes Danke richtung susannnnne :hail:
Habe das Problem wohl nun gefunden...



... was ist eher zu empfehlen, direkt zu Samsung oder online-shop ? ...direkt Samsung geht schneller, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem - ist wie immer im leben - mann muss nur den richtigen experten fragen ;))

was eure probleme mit dem 9650se und estool angeht kann ich nicht nachvollziehen - in einem gbt p35dq6 läuft das estool problemlos - mit gestecktem controller....
 
So, nun hab ich auch endlich 4x
Western Digital WD3202ABYS 320 GB (Caviar RE3, 24/7)
Platten an dem 9650SE-4LPML

Habe durchschnittswerte beim lesen von 240MB/sek





 
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an Euch!
Ich habe in meinem Homeserver das kleinste Modell mit 2 SATA Anschlüssen eingebaut und betreibe dort zwei WD GP 500GB Platten im Raid 1 Modus.
Bei beiden Platten habe ich mit einem Tool von WD die Fehlerkorrektur ausgeschalten, bzw. auf Raid optimiert. Mir fällt der genaue Name jetzt nicht ein...
Die RE2 Varianten von der GP Serie gab es damals leider noch nicht!
Mein Problem ist nun, dass es bei uns im Dorf des öfteren ein Stromausfall gibt und dann fliegen beide Platten beim nächsten Hochfahren aus dem Verbund.

Wisst Ihr, woran das liegen könnte?
Würde das mit den RE Platten nicht passieren?

Ich will mir eigentlich demnächst ein Raid5 Verbund aufbauen, aber wenn jedesmal ein Rebuild gemacht werden muss bei einem Stromausfall, ist mir das zu gefährlich und dauert mir auch zu lange, da ich mind. 5 1TB WD GP Platten verbauen will!

Grüße Ghandalf
 
So, nun hab ich auch endlich 4x
Western Digital WD3202ABYS 320 GB (Caviar RE3, 24/7)
Platten an dem 9650SE-4LPML

Habe durchschnittswerte beim lesen von 240MB/sek

Was für ein Raid-Level hast du? Raid5? Die minimale Leserate finde ich etwas niedrig. Unsere Raidbox ARC-5020 kommt mit 4x 1TB WD1000FYPS (5400U/min) immer auf über 100MB/s. Mit 3x Samsung F1 320er sind es aber auch schon min 110MB/s.

OT
Wie sind den die Vibrationen der 4 WD-HDDs in deinem Gehäuse? Ich habe exakt das gleiche Gehäuse und bei mir schauckeln sich die 4x Samsung F1 320er mit unter stark auf. Eine Samsung F1 320er alleine geht, aber mehrere ist nicht so gut. Ich habe mir anstatt der HDD-Halterungen jetzt je 2 Streifen aus 5mm dickem Gummi pro HDD geschnitten, um die Vibrationen zu dämpfen.

Die Antwort kannst du mir auch gerne als PN geben, das es ja schon OT ist.

A6
 
Ich will mir eigentlich demnächst ein Raid5 Verbund aufbauen, aber wenn jedesmal ein Rebuild gemacht werden muss bei einem Stromausfall, ist mir das zu gefährlich und dauert mir auch zu lange, da ich mind. 5 1TB WD GP Platten verbauen will!
Du hast mehrere Möglichkeiten:
- Sämtliche Caches ausschalten und StorSave Profil auf Security (oder so ähnlich). Vorteil: Kostenlos, Nachteil: Deutlich weniger Performance
- Battery Backup Unit (BBU) kaufen. Vorteil: Gleiche Performance Nachteil: Teuer
- Den ganzen Rechner an eine USV hängen. Vorteil: Du kannst sogar ordnungsgemäß runterfahren, kurze Stromausfälle werden komplett überbrückt, Nachteil: Kostet auch wieder Geld.
 
Was für ein Raid-Level hast du? Raid5? Die minimale Leserate finde ich etwas niedrig. Unsere Raidbox ARC-5020 kommt mit 4x 1TB WD1000FYPS (5400U/min) immer auf über 100MB/s. Mit 3x Samsung F1 320er sind es aber auch schon min 110MB/s.

ja RAID5
 
Haben die 3ware Controller eigentlich keinen LED Anschluss??

Hallo Luxxer,

wie macht Ihr das mit der HDD LED?

Ich hätte schon gern eine Anzeige, wenn auf die Platten am Controller zugegriffen wird. Scheinbar hat meiner (9690SA) keinen Anschluss dafür.....

Gruss
mad999
 
Moin,

da bin ich wieder... mit einer Frage :d



Ist "nur" ein Raid0 ... aber dennoch, was gibt es performance-technisch zu optimieren ? ...und mal für die schwachen Leuchten unter uns -> was bewirkt "auto-craving" ?

// EDIT
Nur mal so am Rande: der Online-Shop "Mix Computerversand" hat mir für die defekte Festplatte sofort eine neue austausch-HDD zugeschickt -> super Service! :)
\\ EDIT

MfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance-Einstellungen hast du alle aktiviert.

Auto-Carving = Volumes >2TB werden in jeweils max. 2TB große Volumes aufgeteilt
 
Hallo Luxxer,

wie macht Ihr das mit der HDD LED?

Ich hätte schon gern eine Anzeige, wenn auf die Platten am Controller zugegriffen wird. Scheinbar hat meiner (9690SA) keinen Anschluss dafür.....

Gruss
mad999

Das was du suchst sind die I2C connector anschlüsse, bei einem 4-Port hast du davon 5 auf deiner Karte, einmal für jede einzelne HDD und einer für alle...
//edit: glaube ich zumindest, wenn ich mich da jetzt nicht vertue

Wie die Polung ist findest du im Handbuch... so war es bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bin ich wieder - leider :(

Windows hat beim Booten das Dateisystem repariert *heul*
Es funktioniert zwar noch alles, jedoch fingen die Probleme mit dem Dateisystem immer mit der CHKDSK-Reparatur an ...



Als die neue Samsung-F1 hier ankam habe ich nochmal beide mit dem "estool 2.11a" geprüft -> keine Fehler

Bevor das Dateisystem evtl. "bald" wieder in die Brüche geht, hier noch ein paar Tests:



Tja... nun bin ich ratlos ... vielleicht ist der 3ware 9650SE 2LP ja auch einfach nur ein schlechter Controller ? :rolleyes:


MfG :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@goHTPC Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal => Controller defekt.
Ist dein Controller irgendwie gekühlt bzw. in einem Luftstrom?
Meiner war es damals nämlich nicht, deswegen vermute ich auch einen Hitzetod. Konnte 3ware aber weder bestätigen noch ausschließen.

Seitdem ich den Austauschcontroller jedoch in der nähe des NT-Lüfters habe, läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSane: der PC fährt ganz normal herunter...
Abstürzen tut er auch nie...
Wenn ich jedoch reboote (was ich eigentlich eher selten mache - 1 mal im Monat?!), dann kann es passieren, dass CHKDSK wieder los legt :hmm:

@DoubleJ: danke für die Info..
Zur Kühlung: ein großer 120er Lüfter ist auf den Controller gerichtet....
Siehe Post auf Seite 6: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10250926&postcount=180

Ich werde jetzt einfach abwarten bis das Dateisystem wieder putt geht. Falls das wirklich passiert teste ich nochmal den onBoard-Controller von Intel. Sollte die Konfiguration mit dem Intel-Controller funktionieren (über einen Monat ohne CHKDSK), dann wäre der Controller eigentlich als Fehlerquelle entlarft...

Das ganze könnte man jedoch beschleunigen, wenn es ein Test-Tool für den 3ware-Controller gäbe?!
DoubleJ, du kennst da nicht zufällig etwas? Evtl. ein Benchmark-Tool (Langzeittest) mit Analyse auf Fehler?

EDIT: wobei der Controller nicht immer mit dem 120er Lüfter gekühlt wurde. Das habe ich erst nach dem Umstecken (direkt neben die Grafikkarte) gemacht. Vorher war der Controller direkt neben der SAT-Karte + CI-Erweiterung (war eigentlich auch wenig Platz).
Aber bei einem so winzigen hauch von passiver Kühlung dachte ich eh nicht, dass das kritisch ist...

MfG :heul: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probleme... (soweit ich das jetzt beurteilen kann ^^)
 
Das ganze könnte man jedoch beschleunigen, wenn es ein Test-Tool für den 3ware-Controller gäbe?!
DoubleJ, du kennst da nicht zufällig etwas? Evtl. ein Benchmark-Tool (Langzeittest) mit Analyse auf Fehler?
Nein, leider nicht.

Aber bei einem so winzigen hauch von passiver Kühlung dachte ich eh nicht, dass das kritisch ist...
Alle RAID-Controller brauchen einen gewissen Luftstrom. Ursprünglich sind sie ja auch für Server gedacht, in denen normalerweise eine ordentliche Belüftung herrscht. Für 100% passiven Betrieb ist der Kühlkörper definitiv zu klein.
 
Ich wollte mir einen 9690SA zulegen. Was mich beunruhigt, sind die Berichte über die Hitzeentwicklung. Ich habe nämlich eine Wasserkühlung, und Luftzug gibt es unten fast keinen.

Hat schon jemand versucht, den Controller mit Wasser zu kühlen? Wie kriegt man die Original-Kühlkörper ab? Und wie befestigt man dann am besten die Wasserkühler? Mit Epoxykleber, nehme ich mal an? Löche gibt's ja keine. Und vor allem, welche Chips sollte man dann kühlen?

Auf dem 9650 gibt's nur einen Kühlkörper, aber auf dem 9690 zwei. Wird er heißer oder wollten die Ingenieure nur auf Nummer sicher gehen?
 
mein 9590se läuft nicht, wenn ich PEG disable startet der pc wenigstens schon. aber das Bios seh ich trotzdem nich von dem controller :hmm:

hab gestern Nacht die Info gefunden das der 9590se auf dem maximus formula läuft , aber nur mit 0505 BIOS o. früher.. i will give it a try..:bigok:
 
Das einzige was mir noch sauer aufstösst ist, daß eine Platte zwischendurch komische Geräusche macht und dann den spinup. Aber der Controller spuckt keine Warnung oder Fehlermeldung aus. Komische Sache.

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem...

Habe vor etwa 4 Monaten in meiner Firma neue Rechner angeschafft. Insgesamt 24 F1 1TB Platten verbaut, teils als als Hardware Raid, teils Onboard Raid, teils solo. Dabei sind mir schon beim oder kurz nach dem Installieren 3 Platten abgeraucht!

Ich habe 3 Rechner mit dem 3ware 9650. 2x 4-Port und einen 8-Port im Storageserver. Im Server habe ich nach den Erfahrungen mit der F1 sofort auf die F1 Raid Edition gewechselt und dort auch keinerlei Probleme.

In 2 Workstations habe ich wie gesagt den 9650 mit 4 F1 im RAID5. In einem Rechner keine Probleme, in dem anderen Rechner hatte ich schon 2 F1 total kaputt (klackerte nur noch in einer Tour) und RAID war degraded. Schnell getauscht und weiter ging es.

Aber ich habe eben auch alle paar Minuten das die Platten (oder eine Platte) sich abschaltet (Spindown). Es macht dann "klick" und dann kommt dieses Heulen des hochfahrenden Motors der Platte. Das kann mal alle paar Minuten oder alle paar Stunden passieren.
In der Zwischenzeit hat der Controller auch schon mal einen Timeout oder ein degraded gemeldet. Habe dann sofort die Platte vom betreffenden Port (Meldung des Controllers) getauscht. Allerdings "klickt" es immer noch. Die Platte mit dem Timeout läuft auch extern problemlos.

Anscheinend hat sich das Problem bei Dir ja gelöst mit Tausch der Platten. Du schreibst aber auch von einem neuen Netzteil. Meine Frage dazu: Ich habe ein Enermax mit eigentlich ausreichend Leistung. So eine Platte zieht doch auch nicht wahnsinnig viel (zumal ich im Server 8 Platten habe und dort auch keine Probs).
In dem anderen Client ist ein anderes Mainboard (kein MSI P35 sondern ein Gigabyte), aber da habe ich das Problem auch nicht (nur ein bad sector repair bisher).

Würde also dazu neigen die Platten zu tauschen. Habe noch 4 F1 Raid Editions hier. Die müsste ich doch einfach nach und nach einzeln austauschen und immer bis zum Rebuild warten, dann die nächste?

Gibt es mittlerweile auch andere User die das Problem mit dem Spindown am 3ware 9650SE Controller haben?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh