Das einzige was mir noch sauer aufstösst ist, daß eine Platte zwischendurch komische Geräusche macht und dann den spinup. Aber der Controller spuckt keine Warnung oder Fehlermeldung aus. Komische Sache.
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem...
Habe vor etwa 4 Monaten in meiner Firma neue Rechner angeschafft. Insgesamt 24 F1 1TB Platten verbaut, teils als als Hardware Raid, teils Onboard Raid, teils solo. Dabei sind mir schon beim oder kurz nach dem Installieren 3 Platten abgeraucht!
Ich habe 3 Rechner mit dem 3ware 9650. 2x 4-Port und einen 8-Port im Storageserver. Im Server habe ich nach den Erfahrungen mit der F1 sofort auf die F1 Raid Edition gewechselt und dort auch keinerlei Probleme.
In 2 Workstations habe ich wie gesagt den 9650 mit 4 F1 im RAID5. In einem Rechner keine Probleme, in dem anderen Rechner hatte ich schon 2 F1 total kaputt (klackerte nur noch in einer Tour) und RAID war degraded. Schnell getauscht und weiter ging es.
Aber ich habe eben auch alle paar Minuten das die Platten (oder eine Platte) sich abschaltet (Spindown). Es macht dann "klick" und dann kommt dieses Heulen des hochfahrenden Motors der Platte. Das kann mal alle paar Minuten oder alle paar Stunden passieren.
In der Zwischenzeit hat der Controller auch schon mal einen Timeout oder ein degraded gemeldet. Habe dann sofort die Platte vom betreffenden Port (Meldung des Controllers) getauscht. Allerdings "klickt" es immer noch. Die Platte mit dem Timeout läuft auch extern problemlos.
Anscheinend hat sich das Problem bei Dir ja gelöst mit Tausch der Platten. Du schreibst aber auch von einem neuen Netzteil. Meine Frage dazu: Ich habe ein Enermax mit eigentlich ausreichend Leistung. So eine Platte zieht doch auch nicht wahnsinnig viel (zumal ich im Server 8 Platten habe und dort auch keine Probs).
In dem anderen Client ist ein anderes Mainboard (kein MSI P35 sondern ein Gigabyte), aber da habe ich das Problem auch nicht (nur ein bad sector repair bisher).
Würde also dazu neigen die Platten zu tauschen. Habe noch 4 F1 Raid Editions hier. Die müsste ich doch einfach nach und nach einzeln austauschen und immer bis zum Rebuild warten, dann die nächste?
Gibt es mittlerweile auch andere User die das Problem mit dem Spindown am 3ware 9650SE Controller haben?
Grüße