[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich nutze seit einigen Jahren ein 9650SE-8LPML in einem Windows 2008 R2 Server mit 7x 2TB Green WD Platten (RAID6).
Ab und zu spinnt mal wieder eine Platte, welche ich dann ersetze und das RAID wieder rebuilde (Daten habe ich bis jetzt noch nie verloren. VOR dem Rebuild erstelle ich immer eine Komplettsicherung auf diverse externe Platten.)

Gestern war es wieder soweit. 1 Platte ganz aus dem RAID gefallen und eine zweite meldet DEVICE ERROR. Heute alles rausgesichert. Soweit fühle ich mich also sicher.
Jetzt bin ich mir am überlegen, ob ich die Chance nutzen soll und evtl. mein RAID komplett mit neuen Platten (und neuem RAID-Design?) aufbauen soll. Dann erspare ich mir den Rebuild (muss dafür alle Daten restoren).

Ich setze zurzeit Firmware v4.10.00.021, Treiber v3.00.04.070 und 3DM2 v2.11.00.019t ein, weil dies lange Zeit als stabil bezeichnet wurde.
Kann ich in diesem Zusammenhang auch auf die aktuellsten Versionen (9.5.5.1) updaten oder gibts noch schlimme Bugs? Ist der Bug im 3DM2-Web-Zugriff unterdessen gelöst?

btw...was empfiehlt ihr mir für RAID-Levels für folgende Daten:
ca. 2-3 TB eher persönliche Daten (Fotos etc.)
ca. 5 TB Filme und Serien für Mediacenter

Alle Daten werden in unregelmässigen Abständen komplett auf wechselnde externe Platten gesichert. Die wichtigsten persönlichen Daten zusätzlich noch online (CrashPlan).
Ein RAID ist somit nicht zwingend notwendig, doch halte ich nichts von der Qualität der heutigen Platten, deshalb rechne ich immer mit einem Ausfall. Und sollte dies passieren, möchte ich nicht zuerst einige TB Daten restoren, da dies ja leider einige Stunden dauert. Somit ist eine vernünftige Ausfallsicherheit schon erwünscht. RAID6 habe ich verwendet, weil ich beim Rebuild-Prozess immer mit einem weiteren Ausfall rechne.

Meine aktuelle Idee wäre:
RAID1 (2 x 4TB Seagate) für die persönlichen Daten.
RAID5 (4 x 3TB WD RED) für die Filme

Da ich hier die RED-Platten schon hätte, müsste ich nur die beiden 4TB Seagates dazukaufen und hätte eine gute Sicherheit und erst noch etwas Platzreserve für die Zukunft.

Bessere Idee? ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem das alle paar Monate eine meiner 3 3TB WDRed Platten aus dem Raid 5 fliegt und auch vom Controller nicht mehr erkannt wird. Wenn die Platte z.B an Port 2 hängt meldet der Controller das keine Platte vorhanden ist. Erst ein Neustart des Servers behebt das Problem. Verwende Version v4.10.00.026.

Betriebsystem ist ESXi 5.1. Daher habe ich nur die CLI zur Verfügung.

Hilft es vieleicht den Link Speed auf 1.5Gbps zu stellen oder verliere ich das zuviel Geschwindigkeit?

Gruß Christoph

@visar
hast du deine Platten mit wdtler bearbeitet? bzw hast du ältere Platten bei denen das möglich wäre?
Die Raids kannst du so machen.
könntest aber auch 8x WD Red 3tb im RAID5 oder RAID6 machen.

@Kampfwurst_Hugo
ist es immer die gleiche Platte? dann würde ich die Platte tauschen, sie scheint irgendeine unregelmäßigkeit zu haben.

@topic
zur info falls mal jemand solche Probleme hat, wie ich gerade:
LSI sagt einschicken, falls noch Garantie drauf ist.
Ist also wohl nichts mehr dran zu machen.

@visar
hast du deine Platten mit wdtler bearbeitet? bzw hast du ältere Platten bei denen das möglich wäre?
Ja, als ich den Server vor ein paar Jahren aufbaute, waren es noch alles 2 TB green Platten, bei welchen ich den TLER-Wert angepasst habe. Ich habe dann später noch eine oder zwei Ersatzplatten erwischt, welche diese Option hatten. Die späteren ausgetauschten 2TB green WD Platten waren aber nicht mehr für RAID optimiert. Somit habe ich seit einiger Zeit einen Mischbetrieb.
Probleme machen mir aber im Moment eher die ältesten Platten im RAID (Garantieablauf 2011). Habe den Server gestern Abend nochmals gestartet und wie erwartet, werden nun alle Platten wieder erkannt. Aber das RAID6 ist im Moment degraded (2 Platten wurden wieder erkannt) und ich kann es nicht rebuilden, weil eine andere Platte ECC-Errors erzeugt. Man kann das zwar glaub mit einem Parameter übersteuern, aber ich werde jetzt eh das RAID komplett neu machen. (RAID1 + RAID5)

Im Moment läuft der Server, d.h. ich komme an alle Daten ran. Bin gespannt, ob nach dem Neu-Einbau der Restore von allen Daten wirklich sauber funktioniert. Ein Backup hat erst geklappt, wenn auch der Restore funktioniert ;-)
Im Notfall könnte ich ja die alten Disks wieder einbauen, da ich diese ja nicht löschen werde...

Werde aber vorher Firmware/Treiber aktualisieren...zur Sicherheit...

nein ist es nicht. Jedes mal eine andere.

noch eine andere Frage. Habe momentan 3x3TB WDRed im Raid 5. Es kommen aber über kurz oder lang noch 3 Platten dazu.
Ist es sinvoll rauf Raid 10 oder Raid 6 zu gehen.
Raid 5 mit 6 Platten halte ich nicht für sinvoll. Raid 6 hätte den Vorteil das mehr Speicher übrig bleibt und das 2 Platten ausfallen können. Beim Raid 10 könnte auch 2 Platten ausfallen doch immer nur 1 vom Stripe und 1 vom Mirror.

Wenns um Datenverfügbarkeit geht würde ich auf RAID6 gehen.
RAID5 geht auch wenn man ein Auge drauf hat (habe momentan 8x3TB Red im Raid5 und 16x1TB im Raid6).
RAID10 find ich nicht so ideal was Storage angeht, eher für eine Workstation als ausfallsicheren Workspace.
Ist mMn nach alles abhängig von Geld, die Wichtigkeit der Daten und dem persönlichen Geschmack.

so nachdem gestern Nacht schon wieder eine Platte verschwunden wird auf Raid 6 upgedatet. Die Platte die verschwunden ist wird per RMA ausgetauscht dazu noch schnell 2 Platten bestellt. Kann nun das ganze Raid mit gut 20MB/s sichern. ;-(

Habe nur ich das Pech das die WD Red nicht lange halten? Die erste war bei der Ankunft defekt die 2 nun nach ca 5 Monaten. Die alten SpinPoint F3 1TB HD103SJ laufen seit gut 50000h ohne das es zu großen Probleme kommt. Dachte das man mit den WD Reds nichts falsch machen kann. Aber so kann man sich täuschen.

Wieso gibt WD die Garantie mit 3 Jahren oder 1.000 000h an. 1 Mill. Stunden sind ja nur 114Jahre Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
WD gibt keine Garantie auf 1000000 Stunden Laufzeit deiner Platten, das wäre ja schön. WD definiert eine MTBF von 1000000 Stunden, siehe: Mean Time Between Failures
Das ist ein großer Unterschied wie du siehst.

WD gibt je nach Plattenserie 2-5 Jahre Garantie, die MTBF ist ein Durchschnittswert von rein technischem Wert.
Ich habe übrigens ausschließlich WD RE3 und RE4 am 3Ware 9550SX-16ML und keinerlei Probleme solcher Art in den mind 5 Jahren die die Kiste jetzt läuft.

Guten Morgen zusammen!

Hab eben auf meinen neuen Server geschaut in dem ein 9650se-4lpml mit 4x3TB WD Green verbaut ist. (Lief vorher reibungslos).

Jetzt blinkt mir dieser Fehler: "Non-Dma Retry no recovery : Controller ID 0 - Failed to get S.M.A.R.T. data" entgegen.

Ließt sich jetzt nicht direkt nach einem HDD Problem. Aber was kann ich machen? Das Raid ist auf jeden Fall mal Degraded.
Ich werd den Server nachher mal neu starten und schauen was passiert.

Danke für Tipps! :)

hoffe das wenn nächste Woche die 3 WD Platten kommen alle ganz sind.

Die WD RE3 und RE4 sind auch richtige Raid Platten. Nur für Private etwas zu teuer. Das Hauptproblem bei den bekannten Festplatten Herstellern ist die Qualitätsicherung. Hatte noch nie so viele defekte Platten wie in den letzten 5 Monaten (3 defekte WD Reds ).

Schade das 3ware oder nun LSI nie die etwas günstigeren 24/7 Platten wie die WD Red Zertifiziert

Hallo zusammen.

Hätte bzgl 9650SE-16ML einige Fragen an die Experten hier.

Sorry bin absoluter Frischling...

Der 9650SE-16ML bietet ja die Möglichkeit Platten auch als Einzellaufwerke anzuschließen. Wenn ich richtig gelesen habe

gibt es hier zwei Möglichkeiten: JBOD und Single Disk. Single Disk ist hierbei laut manual wohl aufgrund von Caching etc.

vorzuziehen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich möchte bereits gefüllte 2TB Platten (WD20EARS/EADS) an den Controller anschließen und dann auf ganz normal auf die

Daten zugreifen. Geht das dann als JBOD oder muss die Platte nach dem Einbinden als Single Disk formatiert und die Daten

neu aufgespielt werden?

Meine Frage hat den Hintergrund, daß meines Wissens vom 9650SE irgendwas in den MBR oder Bootblock der Platten

geschrieben wird damit der Controller die Platten erkennt. Oder ist das nur bei einer RAID Konfiguration der Fall?

Möchte die Platten nämlich unverändert lassen, um sie auch woanders problemlos auslesen zu können.

Wer hat Ahnung, was wohin geschrieben wird und ob man das evt. auch wieder rückgängig machen könnte (Testdisk)?

Update:

Antworte mir mal selbst:

Zitat:

-----

3ware DCB

Der 3ware DCB (Disk Configuration Block) befindet sich auf jeder Festplatte an einem 3ware RAID-Controller, vorausgesetzt die Festplatte wurde in ein Unit (auch Single Disk) eingebunden, oder als Hot Spare definiert. So lange Sie nur als available drive angezeigt wird, enthält die Festplatte noch keinen DCB.

Der DCB enthält Informationen darüber, wie die Festplatte am Controller verwendet wird. D. h. in welcher Unit sie eingebunden ist und welchen Raid-Level die Unit hat, oder ob Sie als Hot Spare definiert ist.

Da die Konfigurationsdaten auf jeder Festplatte gespeichert werden, kommt es auch zu dem Phänomen, dass, wenn eine (bereits degradete) Festplatte bei einem Rescan wieder erkannt wird, diese als neues Unit auftaucht, dann natürlich aber den Status degraded besitzt und je nach Konfiguration entprechend viele missing drives anzeigt.

---

Also muss eine Platte, wenn sie nicht mit einem DCB beschrieben werden und unverändert bleiben soll als JBOD eingebunden werden. Hab' ich das richtig verstanden?

Was anderes:

Gibt es tatsächlich noch Probleme mit dem Treiber aus dem 9.5.5.1 Codeset (ist immer noch als BETA

gekennzeichnet)?

Wie schätzt Ihr die Chancen auf ein weiteres Treiberupdate ein?

- - - Updated - - -

Habe 5x 4TB Seagate HDD.15 drangeklemmt, die Firmware auf die 9.5.5.1 Revision gebracht, und alle Platten wurden als 3,64 TB erkannt (schon krass, dass pro Platte 360GB Space flöten gehen, das macht bei 5 Platten schon über 1,5 TB)

Kan man daraus schließen, daß die neueste Firmware 4TB Platten also generisch unterstützt und nicht nur bestimmte (wie die

aus den Release Notes) Platten unterstützt werden? (Qualität Enterprise vs. Desktop ist hier jetzt nicht die Frage).

- - - Updated - - -

Hat jemand eine Lösung für WD red 3TB Platte + 9650SE Controller + Truecrypt = Schreibrate von ca. 7MB/s?

Ohne Truecrypt ist die Lese und Schreibrate bei RAID 5 (5xWD red 3TB) ca. 300MB/s und bei Einzelfestplatte ca. 115MB/s am 9650SE Controller. Firmware: FE9X 4.10.00.027 und
Driver: 3.00.05.056 sind aktuell. Zur Sicherheit auch auf zwei Rechnern getestet i7 und C2Q. Andere Platten haben nicht dieses Problem mit Truecyrpt.

Gab's hier ne Lösung?

Lag's evt. am Alignement?

aligning truecrypt partition on 1.5TB 4kB sector drive (2 answers)

oder am Energiesparplan?

RAID Storage & TrueCrypt - NAS & Homeserver - XBMCNerds

Vielen Dank!!!

Der thread hier ist Gold wert...

Zuletzt bearbeitet:
Zum 9.5.5.1 Treiber kann ich nur sagen das der bei mir nicht funktioniert. Ich hatte den auf einem neuen WHS2011 Sys probiert und das wollte dann nicht mehr starten. Obwohl das Raid nichtmal die Bootpartition beinhaltet...
Würde da die Finger davon lassen. Die Firmware aus dem 9.5.5.1 läuft dagegen Problemlos.

ein Update wird es nicht mehr geben da End of Life. Die WD RED 3TB ist auch nicht in den Release Notes und sie läuft trotzdem. Wenn etwas mit den Platten in den Release Notes nicht funktioniert oder sie aus dem Raid fliegen gibts support von LSI(3ware). Wenn die Platten nicht in den Release Notes stehen kann es gehen muss aber nicht gehen. Auserdem gibts keinen Support.

Muss man da überhaupt was einstellen, wenn er die normal durchstarten soll?

JBOD ist eigentlich vergleichbar mit einem Raid.
Mehrere Platten bilden ein Volumen, nur ohne Redundanz.

ein Update wird es nicht mehr geben da End of Life. Die WD RED 3TB ist auch nicht in den Release Notes und sie läuft trotzdem. Wenn etwas mit den Platten in den Release Notes nicht funktioniert oder sie aus dem Raid fliegen gibts support von LSI(3ware). Wenn die Platten nicht in den Release Notes stehen kann es gehen muss aber nicht gehen. Auserdem gibts keinen Support.

Ah schade. Also keine Windows signierten Treiber mehr...

Fragte nur weil in den letzten Release Notes 9.5.5.1 nur noch steht "Added support for new 4 TB capacity hard drives".

Das kann jetzt heissen:

1. für bestimmte neue 4TB Platten
(die dann in der Drive Compatibility List z.B. hier ftp://tsupport:tsupport@ftp0.lsil.c...tibility_9650SE_drives_addendum_2013_July.pdf aufgeführt werden)

oder

2. generell für alle neuen 4TB Platten
(siehe meinen ersten post. Da hat ja Atomius nicht offiziell kompatible Seagate HDD.15 verbaut, was funktionert hat)

Letzteres wäre mir lieber...

@Brudertac

Wo lag genau das Problem mit dem 9.5.5.1er Treiber?

Gab es einen Bluescreen?

Bluescreen bei Installation von MS Windows Server 2003 mit 3ware RAID Controller

Ja ich weiss, der WHS2011 basiert auf W2008R2...

Also 9.5.5.1 FW und älterer Treiber? Geht diese Kombination? 3Ware warnt in den Release Notes davor:

"Important: Older Drivers & Software Tools Are Not Compatible With This Release
Drivers and software released prior to version 9.5.5.1 are not fully compatible with the firmware in this release. You must upgrade to a 3ware driver and a software level before you update the firmware on your 9690SA or 9650SE controllers."

Wie denn wo denn was den ? ;)

Danke Euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
BDOS gabs keinen. Der ist einfach beim Bootvorgang hängen geblieben. Da ich noch im Kopf hatte das es mit 9.5.5.1 Probleme gab hab ich dann gar nicht weiter experimentiert sondern Backup zurückgelesen und den anderen benutzt.

EDIT: Ich hab die neue Firmware und den älteren Treiber am Start. Läuft perfekt hier.

Jojojojohwl:
Brauchst du denn überhaupt einen potenziell teuren, alten HW-Raidcontroller oder hast du den 9650SE-16ML bereits?

Wenn du einfach einzelne Platten anschliessen willst, die bereits Daten draufhaben, kannst du auch einfach einen aktuelleren HBA (Host Bus Adapter) kaufen. Hab nem Kollegen einen von LSI empfohlen. Er hat Platten angehängt und ohne zu konfigurieren oder Daten neu reinzukopieren einfach verwenden können wie direkt am MoBo angehängt.

Host Bus Adapters (HBAs)

LSI SAS 9201-16i wars glaubs. Dir reicht vielleicht auch ein Kleinerer? Von der Konkurrenz gibts sonst auch solche HBAs für 40 HDDs ;)

Jojojojohwl:
Brauchst du denn überhaupt einen potenziell teuren, alten HW-Raidcontroller oder hast du den 9650SE-16ML bereits?

Wenn du einfach einzelne Platten anschliessen willst, die bereits Daten draufhaben, kannst du auch einfach einen aktuelleren HBA (Host Bus Adapter) kaufen. Hab nem Kollegen einen von LSI empfohlen. Er hat Platten angehängt und ohne zu konfigurieren oder Daten neu reinzukopieren einfach verwenden können wie direkt am MoBo angehängt.

Host Bus Adapters (HBAs)

LSI SAS 9201-16i wars glaubs. Dir reicht vielleicht auch ein Kleinerer? Von der Konkurrenz gibts sonst auch solche HBAs für 40 HDDs ;)

@Snipa

Ja, ich will und hab' schon 2 Stück des 9650SE-16ML. (Gerade gebraucht gekauft)

Das mit dem "Einhängen" von bereits vollen Platten ist nur eine Übergangslösung. Es wird dann 2x ein RAID6 werden.

Habe hier auch noch diverse 4-Port Controller (Sil3224 oder Highpoint 1640) rumfliegen, aber ich bin es leid immer zu stückeln, daher wollte ich mal alle Platten an einen 9650SE-16ML hängen, um wieder einen Überblick zu bekommen :)

Daher die Frage, ob das mit vollen Platten geht...

Aber trotzdem Danke für den Tip

@Brudertac

Wo finde ich denn was zu den 9.5.5.1er Problemen ?

Danke Euch!

Also wenn ich mich recht errinnere war das sogar hier im Thread Thema.

so eine Frage

Habe das Raid 5 im Bios des Raidcontroller gelöscht und ein neues Raid 6 angelegt.

Nun schaut es wie folgt aus.

Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-6 INITIALIZING - 1%(A) 64K 8381.87 RiW OFF

VPort Status Unit Size Type Phy Encl-Slot Model
------------------------------------------------------------------------------
p0 OK u0 2.73 TB SATA 0 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p1 OK u0 2.73 TB SATA 1 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p2 OK u0 2.73 TB SATA 2 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p3 OK u0 2.73 TB SATA 3 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p6 OK u0 2.73 TB SATA 6 - WDC WD30EFRX-68AX9N0

1 Frage. Was bedeutet das (A)?
2 Frage. Wieso muss er jetzt die Initialisierung starten? Die Platten sind doch komplett leer.

Habe nun das Problem das der Controller und der Server gar nicht mehr reagiert wenn ich etwas auf das Raid kopiere. ( Nicht mal per SSH) Es kann doch nicht normal sein.
Das Einzige was noch bleibt ist ein Reset des PCs

@Brudertac
Wenn das RAID 'degraded' ist, dann ist ein Fehler entstanden.
Die 3TB WD Green können kein TLER mehr, könnte damit zusammenhängen.
Platte trennen und neu einhängen und Rebuilden lassen, dann gucken.
Ansonsten gegen neue Platte tauschen.

@jojojojohwl
also JBOD ist ja eigentlich just-a-bunch-of-disk. Also der Speicherplatz
wird zusammengefasst.
Als Single Disk sollte nur die einzelne Platte angezeigt werden.
Wenn du eh auf Raid5/6 in naher Zukunft gehen willst, ist
Single Disk vielleicht flexibler um die Daten aufs Raid zu kopieren.
Ansonsten einfach mit einer/zwei kleinen Testplatte ausprobieren was dir am
meisten zusagt.
Beta muss nicht gleich schlecht sein, viele Programme und tools bleiben
jahrelang Beta, einfach um sich sozusagen gegen kleinere Shitstorm abzusichern.

@4TB
Man kann davon ausgehen das er theoretisch 4TB Platten kann.
Da EOL wird vermutlich nur eine Hitachi 24/7 oder ähnlich in der compatibility List
auftauchen, alles andere ist dann Glück oder Pech. Aber meistens laufen die meisten Platten
in solchen Fällen. Gibt auch so Fälle wo die Platten eigentlich laufen nur ab und zu
werden einfach welche aus dem Raid gekicked.
Hatte ich bei 3TB WD Reds und einem älteren Adaptec.
Controller Wechsel auf 9650SE hats dann gebracht.

@Kampfwurst_Hugo
jo ist doch RAID6, da muss er die Parität berechnen und speichern. Wie Raid5 halt nur mit 2 Platten.
Würde das initializing erstmal durchlaufen lassen.
Dauert halt erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
und was passiert heute nach wieder. Eine Festplatte ist mit DEVICE-ERROR markiert. Nach einem RESCAN ist sie nun als DEGRADED markiert. Ich werd noch wahnsinnig.

Was ich im gefunden habe ist das.
https://www.3ware.com/3warekb/article.aspx?id=15581

Das würde so einiges erklären. z.B wieso der Controller teilweise nicht mal per SSH erreichbar ist.
Nur habe ich ein X9SRL-F als Mainboard.

Kann jemand etwas zu dem Artikel berichten?

irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass mein 9650SE-16ML alt wird oder was auch immer.

seit Monaten kommt es immer wieder vor, dass die Platten 9-16 ausm Controller verduften nach längerem Betrieb. manchmal läuft auch alles problemlos 2-3 Tage. habe jeweils Shutdown gemacht, Kabel versucht besser reinzustecken und nach 1-2 Versuchen fand es wieder alle Platten. wenn es beim Booten degraded angezeigt hat, hab ich wieder ausgeschaltet und weiterprobiert. wenn wieder alles gefunden wurde, brauchte es auch kein Rebuild oder so. habe die SFF-8087 vom 3. und 4. Port bereits gewechselt und das Problem besteht nachwievor. Stromstecker sind auch alle gut dran und es macht nicht den Anschein, dass etwas nicht stimmt mit denen, da jeweils immer 8 Platten auf einmal fehlen und diese nicht alle an der gleichen Stromschiene vom NT hängen.

ich dreh langsam durch. bräuchte eigentlich eh einen weiteren Controller (8-16 Ports) und HDDs, um platztechnisch expandieren zu können oder müsste einen mit 24 Ports kaufen, um den alten ausmustern zu können, aber das kommt finanziell irgendwie ungelegen. die bestehenden Platten am 9650er machen keine Probleme. jemand ne Idee, was man so alles durchchecken könnte? werde bei Gelegenheit neu verkabeln, ist aber nicht so einfach und mehr oder weniger schwer zugänglich.

Case und Komponenten siehe Signatur. Win7 64b U.

oha... controller ist gut gekühlt? klingt für mich nach einem HW-defekt *Glaskugel schau*

Firmware: FE9X 4.08.00.006
Driver: 3.00.05.056
BIOS: BE9X 4.08.00.001
Boot Loader: BL9X 3.08.00.001
Available Memory: 224 MB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh