kann man eigentlich SAS und Sata Platten gemischt am Controller betreiben?
z.B ein Raid 6 aus 5 Sata Platten und ein Raid 1 aus 2 SAS Platten?
Sollte gehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kann man eigentlich SAS und Sata Platten gemischt am Controller betreiben?
z.B ein Raid 6 aus 5 Sata Platten und ein Raid 1 aus 2 SAS Platten?
Ein Abschalten der Platten ist über die Windows Energieverwaltung möglich (getestet mit 9650SE-8LMPL unter Windows XP Pro x64 Edition SP2). Diese Einstellung beeinflußt halt leider alle Platten im System, das ist der Nachteil. Aber damit drehen die Disks runter und bleiben stehen, nach der eingestellten Zeit die seit dem letzten Zugriff vergangen ist.
Ein Abschalten der Platten ist über die Windows Energieverwaltung möglich (getestet mit 9650SE-8LMPL unter Windows XP Pro x64 Edition SP2). Diese Einstellung beeinflußt halt leider alle Platten im System, das ist der Nachteil. Aber damit drehen die Disks runter und bleiben stehen, nach der eingestellten Zeit die seit dem letzten Zugriff vergangen ist.
Meinst du den Punkt "Festplatte ausschalten nach"? Weil das steht bei mir auf 1Min und die Festplatten drehen trotzdem dauerhaft meine ich. Aktuell hängt noch alles am onboard Controller vom Microserver N36L
Der 9650 unterstützt definitiv den Schlafmodus der Festplatten, wenn dieses über die Energieoptionen "Festplatten ausschalten nach xx Minuten" deklariert ist. Dieses läuft so bei mir seit über 2 Jahren und die HDDs legen sich schön nach der eingestellten Zeit schlafen und wachen bei Zugriff wieder auf (9650SE-8LPML verbaut in HP N36L)
Das funktionierte bei mir ur bei RAID 0, 1, 10, 0+1
bei meinem aktuellen RAID 5 funktioniert der Power-Down bzw. Spin-Down nicht!!!
Gruß
Oli
Also ich habe auch ein RAID 5 bestehend aus 4 Stck. Hitachi 5K3000 3TB Platten am 9650SE-8LPML und bei mir funktioniert der Power-Down bzw. Spin-Down einwandfrei.
Hi,
kannst du vielleicht deine Einstellungen vom Controller posten? bzw das Log in dem man den SpinDown sieht?
Gruß
Dual-O
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 3Ware 9650SE-8 geholt. Nun bin ich nicht sicher in welcher Reihenfolge ich bei der Inbetriebnahme vorgehe.
Die Raidcontrollerkarte einstecken und dann das Code Set installieren ?
Muss ich zuerst den Treiber installieren und dann mittels der Software die Karte updaten ?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Ich habe etwas gesucht und hier vieles gelesen doch da das mein erster Raid Controller ist bin ich etwas unsicher und für die meisten ist das nicht mehr erwähnenswert.
Vielen Dank vorab.
dann scheint dein Mainboard den Controller nicht zu erkennen. Gibt es irgendwas wie Interrupt 19 im Bios?
http://www.hardwareluxx.de/communit...oller-kurz-review-350664-63.html#post21536993