[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht aber nicht

Unit UnitType Status %RCmpl %V/I/M Stripe Size(GB) Cache AVrfy
------------------------------------------------------------------------------
u0 RAID-6 OK - - 256K 8381.87 RiW OFF

VPort Status Unit Size Type Phy Encl-Slot Model
------------------------------------------------------------------------------
p2 NOT-SUPPORTED - 0.00 MB SAS 2 - SEAGATE ST990080 CL
p3 OK u0 2.73 TB SATA 3 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p4 OK u0 2.73 TB SATA 4 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
p5 OK u0 2.73 TB SATA 5 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p6 OK u0 2.73 TB SATA 6 - WDC WD30EFRX-68EUZN0
p7 OK u0 2.73 TB SATA 7 - WDC WD30EFRX-68AX9N0
 
Jein. Wenn der Controller quasi mehrere Kanäle hat geht das. Aber auf einem Kanal kann man i.d.R kein gemischtes Protokoll fahren (möchte nicht ausschliessen das es solche Controller gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Hugo kannst dich ja mal bei mir melden dann können wir das mit meinem Adaptec testen inkl HP SAS expander
 
Spricht in Zeiten von Intel Rapid Storage eigentlich noch irgendwas dafür so einen dedizierten Controller zu betreiben? Verlässlich ist er klar aber auch sehr stromungrig. Ich denke die Performance von Haswell Rapid Storage ist mittlerweile denen dieses Controllers hinaus?
 
Die Vorteile liegen in der Manageability und in der sichereren Schreibperformance (Battery Backup..).

Ich kenne den aktuellen Stand der Rapid Storage Tools leider nicht, aber beim 3ware hast halt das doch sehr gute Webinterface, du kannst das Kommandozeilentool super scripten, so habe ich mir z.B. eine Webstatistik zum Controller- und Diskzustand daraus in Perl+Batch zusammengezimmert, die keinen Login braucht, aber schnell zeigt ob irgendwas nicht stimmt, zusammen mit smartmontools, die einen Weg kennen, den SMART Zustand der Disks am 3ware einzeln auszulesen. Dann hast noch Failure LED Header, die du an gewisse Hotplugwechselrahmen klemmen kannst, um Fail/Rebuild Status an der Front des Gehäuses anzuzeigen usw.

In der Rohleistung wirst die Vorteile denke ich kaum mehr finden, Linux md Software RAID ist z.B. längst um Längen flotter als der 3ware es je sein kann. Beim Intel Zeug weiß ich's nicht, aber wird wohl ähnlich sein. Aber von der Verwaltbarkeit her ist so eine Lösung schon noch besser finde ich. Und portierbarer über mehrere Systeme, sowohl hardwareseitig (RAID zwischen Intel/AMD/whatever Systemen verpflanzbar) wie auch softwareseitig (RAID zwischen verschiedenen Betriebssystemen verpflanzbar).
 
Alleine die Leistung im degraded zustand und Dauer von rebuilds sprechen klar für controller.
 
Gibts denn Vergleichswerte zu aktuellen Systemen mit Rapid Storage? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die flotter sind als der 9650se zb. bei einem Raid5 aus 4 Platten...
 
Sind sie auch nicht. Ich Rede im Vergleich zu Software-RAID.
 
Ah okay. :) Aber davon ab, falls jemand Rapid Storage Benchmarks hat, würde mich schon Interessieren!
 
Beim lesen gehen die z.b. iastore SW raids ja noch, schreibend aber sehr mies. Und extrem langsam bei rebuild, init und degraded.
 
Dann bleib ich doch gerne beim 9650se. :-) Auch wenn der Stromverbrauch etwas höher ist...
 
Ja, bei allen RAID modi welche mit parity arbeiten geht nichts über einen dedizierten controller.
 
Beherrscht der 9650SE-4LPML Spindown (unter Win2k8 R2)? Konnte dazu nichts finden.
 
Ein Abschalten der Platten ist über die Windows Energieverwaltung möglich (getestet mit 9650SE-8LMPL unter Windows XP Pro x64 Edition SP2). Diese Einstellung beeinflußt halt leider alle Platten im System, das ist der Nachteil. Aber damit drehen die Disks runter und bleiben stehen, nach der eingestellten Zeit die seit dem letzten Zugriff vergangen ist.
 
Ein Abschalten der Platten ist über die Windows Energieverwaltung möglich (getestet mit 9650SE-8LMPL unter Windows XP Pro x64 Edition SP2). Diese Einstellung beeinflußt halt leider alle Platten im System, das ist der Nachteil. Aber damit drehen die Disks runter und bleiben stehen, nach der eingestellten Zeit die seit dem letzten Zugriff vergangen ist.

Hier 9690SA-8I unter Xp64, funtioniert auch bei Platten an Expandern.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Ein Abschalten der Platten ist über die Windows Energieverwaltung möglich (getestet mit 9650SE-8LMPL unter Windows XP Pro x64 Edition SP2). Diese Einstellung beeinflußt halt leider alle Platten im System, das ist der Nachteil. Aber damit drehen die Disks runter und bleiben stehen, nach der eingestellten Zeit die seit dem letzten Zugriff vergangen ist.

Meinst du den Punkt "Festplatte ausschalten nach"? Weil das steht bei mir auf 1Min und die Festplatten drehen trotzdem dauerhaft meine ich. Aktuell hängt noch alles am onboard Controller vom Microserver N36L
 
Meinst du den Punkt "Festplatte ausschalten nach"? Weil das steht bei mir auf 1Min und die Festplatten drehen trotzdem dauerhaft meine ich. Aktuell hängt noch alles am onboard Controller vom Microserver N36L

Korrekt, ganz normal in den Energieoptionen, sicher das sie nicht durch irgendwas in Beschlag genommen werdem.?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Der 9650 unterstützt definitiv den Schlafmodus der Festplatten, wenn dieses über die Energieoptionen "Festplatten ausschalten nach xx Minuten" deklariert ist. Dieses läuft so bei mir seit über 2 Jahren und die HDDs legen sich schön nach der eingestellten Zeit schlafen und wachen bei Zugriff wieder auf (9650SE-8LPML verbaut in HP N36L)
 
Der 9650 unterstützt definitiv den Schlafmodus der Festplatten, wenn dieses über die Energieoptionen "Festplatten ausschalten nach xx Minuten" deklariert ist. Dieses läuft so bei mir seit über 2 Jahren und die HDDs legen sich schön nach der eingestellten Zeit schlafen und wachen bei Zugriff wieder auf (9650SE-8LPML verbaut in HP N36L)

Das funktionierte bei mir ur bei RAID 0, 1, 10, 0+1
bei meinem aktuellen RAID 5 funktioniert der Power-Down bzw. Spin-Down nicht!!!

Gruß
Oli
 
Das funktionierte bei mir ur bei RAID 0, 1, 10, 0+1
bei meinem aktuellen RAID 5 funktioniert der Power-Down bzw. Spin-Down nicht!!!

Gruß
Oli


Also ich habe auch ein RAID 5 bestehend aus 4 Stck. Hitachi 5K3000 3TB Platten am 9650SE-8LPML und bei mir funktioniert der Power-Down bzw. Spin-Down einwandfrei.
 
@Daemoon: Vielen Dank für die Lösung!!!! Hatte das selbe Problem mit den REDs.

Kann jemand einen Vorschlag für einen passenden Kühler posten? Habt ihr einen Kühler direkt auf dem Prozessor oder einen PCI Slot Kühler?

Danke!
 
Wie ist das mit dem Codeset zu verstehen? Muss ich da irgendwas beachten oder kann ich den Controller direkt auf die Version v4.10.00.027 (sollte wohl die letzte sein) geupdated werden?

Überlege gerade ob ich mir so einen Controller kaufe, den 2LP gibts gerade für 15€ recht günstig in der Bucht. Da der Controller schon etwas betagter ist, lohnt dieser noch oder gibt es wirkliche alternativen, vor allem bis max. 100€?
 
Also ich habe auch ein RAID 5 bestehend aus 4 Stck. Hitachi 5K3000 3TB Platten am 9650SE-8LPML und bei mir funktioniert der Power-Down bzw. Spin-Down einwandfrei.

Hi,

kannst du vielleicht deine Einstellungen vom Controller posten? bzw das Log in dem man den SpinDown sieht?

Gruß
Dual-O
 
Hi,

kannst du vielleicht deine Einstellungen vom Controller posten? bzw das Log in dem man den SpinDown sieht?

Gruß
Dual-O

Hallo,

den SpinDown sieht man nicht im Log des Controllers. Aber man merkt es ja, wenn die Platten in den Spindown gehen.
Erstens hört man es wenn man in der Nähe des Servers ist und zweitens sehe ich das auf meiner APC USV, wenn der Stromverbrauch in diesem Moment abfällt.

Bei Zugriff auf die Shares dauert es dann ein wenig. Man klickt den Ordner an, dann klick..1.HDD..klick 2.HDD..klick 3.HDD...klick 4.HDD (HDDs fahren wieder an) und der Zugriff auf den Ordner erfolgt.

Einstellen tut man dieses über die Energieoptionen in Windows selbst, dort legt man die Zeit fest, wann die HDDs in den Spindown gehen sollen. Unter Umständen wird dieses ja nicht von allen HDDs unterstützt (das weiß ich nicht), die 3TB Version Hitachi 5K3000 unterstützt es jedenfalls.

Regulär habe ich so 42W Verbrauch mit meinem N36L, wenn sich die Platten schlafen legen, dann sinkt dieser auf ca. 28W (wenn ich mich nicht täusche). Müsste ich aber nochmal genau nachsehen.

Das liegt aber nicht am aktuellen Treiber oder aktuellem BIOS des Controllers, sondern war schon mit den vorherigen Versionen so. Das RAID5 ist schon seit 3 Jahren in Betrieb (leider ist eine HDD nach ca. 7200 Stunden Betrieb ausgefallen - defekte Sektoren - der Controller hat aber unverzüglich per Email gemeldet und die HDD wurde ausgetauscht. Ansonsten keine nennenswerten Probleme. Die anderen Platten haben nun ca. 15000 Stunden im RAID5 auf dem Buckel. Durch Lights-Out ca. 1 Jahr gespart (reine Betriebsdauer des Servers 3 Jahre, die Platten ca. 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 3Ware 9650SE-8 geholt. Nun bin ich nicht sicher in welcher Reihenfolge ich bei der Inbetriebnahme vorgehe.

Die Raidcontrollerkarte einstecken und dann das Code Set installieren ?
Muss ich zuerst den Treiber installieren und dann mittels der Software die Karte updaten ?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Ich habe etwas gesucht und hier vieles gelesen doch da das mein erster Raid Controller ist bin ich etwas unsicher und für die meisten ist das nicht mehr erwähnenswert.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 3Ware 9650SE-8 geholt. Nun bin ich nicht sicher in welcher Reihenfolge ich bei der Inbetriebnahme vorgehe.

Die Raidcontrollerkarte einstecken und dann das Code Set installieren ?
Muss ich zuerst den Treiber installieren und dann mittels der Software die Karte updaten ?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Ich habe etwas gesucht und hier vieles gelesen doch da das mein erster Raid Controller ist bin ich etwas unsicher und für die meisten ist das nicht mehr erwähnenswert.

Vielen Dank vorab.

So spontan würde ich sagen, Controller einbauen, hochfahren, Treiber installieren, wenn nötig noch Firmware updaten, runterfahren, Platten anschließen,wieder anmachen und RAID erstellen, am besten über die Weboberfläche.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Habe nun einen 9650SE ergattern können. Allerdings klappt die Installation des Treibers einfach nicht.

Beim booten erscheint - anders wie ich es von anderen Controllern gewohnt bin - kein Bios des Controllers, sodass man beim eigentlichen Booten nichts vom Controller sieht (hängen aktuell noch keine Platten dran).
Nun kann ich unter Win7 x64 jeden Treber ausprobieren, den "neusten" Treiber (Latest 3ware 9650SE/9690SA Windows Driver) führt entweder direkt zu Bluescreens oder Freezes, die "Driver Windows from the 9.5.4 code set 95xx/96xx " lassen sich ebenfalls nicht installieren (fehler bei der Installation, Timeout des Gerätes: "This operation returned because the timeout period expired."). Letzteres tritt übrigens auch auf, wenn Windows Update den Treiber sucht und versucht zu installieren.

Hat jemand eine Idee was hier los sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint dein Mainboard den Controller nicht zu erkennen. Gibt es irgendwas wie Interrupt 19 im Bios?

http://www.hardwareluxx.de/communit...oller-kurz-review-350664-63.html#post21536993

Werde ich mal suchen. Wobei die Probleme sowohl beim MSI 786G-E65 als auch bei meinem DFI BI 785G-M35 auftreten :-(. In Windows wird er ja erkannt, lässt sich aber nicht installieren...grml.

EDIT: Bei beiden Boards kann ich die Einstellung nicht wirklich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh