[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich hatte bei den normalen RAID Controllern gesucht, kein Wunder. Habs jetzt installiert und eigentlich müsste ich doch jetzt über Hardwareluxx auf das Webinterface zugreifen können oder?

Edit: Funktioniert, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem HP Microserver N54L einen
3ware 9650se-4lpml Raid-Controller hängen, an diesem sind bis jetzt
2x "Seagate Constellation ES st31000524ns" 1TB im Raid 1 angeschlossen.
Später sollen noch zwei WD Red 4TB oder Seagate NAS HDD 4TB angeschlossen werden.
Am Internen SATA-Port hängt eine SSD: 80GB "Intel X25-M G2 Postville"
auf der ESXi 5.1 U2 installiert ist.
Als einzige VM läuft momentan Xpenology 4.3, die erste VMDK liegt auf der SSD.
Außerdem hat das Xpenology noch eine VMDK vom 1TB-Raid1 wo momentan ein paar Daten liegen.

Leider verbraucht das Konstukt momentan 52W im Idle daher suche ich eine Möglichkeit einen HDD Spindown zu konfigurieren.
Bis jetzt habe ich noch keine möglichkeit gefunden.
 
Power Management unter ESXi

Leider verbraucht das Konstukt momentan 52W im Idle daher suche ich eine Möglichkeit einen HDD Spindown zu konfigurieren.
Bis jetzt habe ich noch keine möglichkeit gefunden.
Das Internet™ meint weitestgehend, eine solche Funktionität gäbe es in ESXi nicht. Allerdings haben findige User tlw. scheinbar Lösungen gefunden, wie z.B. [hier]. Ist aber ein ziemlicher Hack irgendwie.
 
Das Internet™ meint weitestgehend, eine solche Funktionität gäbe es in ESXi nicht. Allerdings haben findige User tlw. scheinbar Lösungen gefunden, wie z.B. [hier]. Ist aber ein ziemlicher Hack irgendwie.


D.h. der Spindown trigger muss vom OS kommen?!
Dann werde ich das morgen mal mit einem RDM ausprobieren und dann berichten.
 
Jetzt habe ich das Problem das das xpenology leider das RAW Device nicht erkennt warscheinlich weil keine Treiber vorhanden... irgendwelche Vorschläge?
Linux Treiber konnte ich finden allerdings habe ich diese noch nicht zum laufen bekommen
 
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage / Verständnisfrage zum Controller (9750-4i):

Laut Anleitung ist eine langwierige Erstinitialisierung bei RAID-5 <=4 Platten nicht nötig. Also habe ich das auch nicht gemacht und der Raidverbund mit 4 Platten (4x4TB) läuft seit ca. einem Jahr wunderbar.
Nun habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass immer mal wieder ein "verify" sinnvoll ist. Also bin ich ins 3ware-Browsermenü und habe ein "verify" angestoßen. Laut Anleitung wird, wenn man noch nie eine Initialisierung gemacht hat, erst eine Initialisierung eingeleitet; erst danach kann man ein "verify" machen. Nun läuft im Hintergrund die "Erst-Initialisierung" und dauert wohl so ca. 24h.
Nun meine Frage: Ist es generell bei meinem System überhaupt nötig, ein regelmäßiges Verify zu machen? Ich dachte immer, dass der Controller in Echtzeit "handelt" und einen möglichen Sektorfehler halt umkopiert, falls er auf so einen stößt. Die Smart-Werte überprüfe ich auch täglich. Gibt es einen Vorteil mit einem wöchentlichen Verify?

Danke und Grüße
 
habe bei meinem 3ware auch das verify deaktiviert. Bei mir gab es den Fehler das er plötzlich eine Platte aus dem Raid 6 geschmissen hat. Seit ich das Deaktiviert habe läuft mein Raid 6 mit 5x 3TB WD RED ohne Problem. Habe mir einfach ein Tool geschrieben das alle 5 min den Status des Raids ausliest und bei einem Fehler eine E Mail versendet.
 
habe bei meinem 3ware auch das verify deaktiviert. Bei mir gab es den Fehler das er plötzlich eine Platte aus dem Raid 6 geschmissen hat. Seit ich das Deaktiviert habe läuft mein Raid 6 mit 5x 3TB WD RED ohne Problem. Habe mir einfach ein Tool geschrieben das alle 5 min den Status des Raids ausliest und bei einem Fehler eine E Mail versendet.


Her damit ;)

@all

Wenn laut "Compatibility_9650SE_drives_addendum_2013_July" an einem 3ware 9650-16ML 4k Laufwerke erkannt werden und die Leute hier erfolgreich 3TB und 4TB WD und Seagate Platten in Raid5/6 einsetzen, dann gehe ich davon aus, daß es kein 4k Problem mehr gibt.

Hat schon jemand Zeit/Kohle gehbt die neuen Western Digital WD60EFRX aus der Red Serie in einem Raid 5/6 zu testen?

Müsste doch laufen?

mfg
 
Meine Fresse... die ist ja nicht mal übertrieben Teuer:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html

Die Chancen stehen gut das sie am 9650SE läuft... müsste man mal ausprobieren...

die Reds sind ja keine HighEnd Platten (wie Black/Se/RE4), würde mich interessieren ab und ob
man ab einer bestimmten RAID Größe (also sagen wir mal größer als 8x6TB) eine gewisse URE Problematik zu spüren bekommt.
 
Kommt drauf an wie man highend definiert. Die red sind dafür im Gegensatz zu anderen hdds für 24/7 freigegeben.
 
Meine Fresse... die ist ja nicht mal übertrieben Teuer:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-6tb-wd60efrx-a1143813.html

Die Chancen stehen gut das sie am 9650SE läuft... müsste man mal ausprobieren...

die Reds sind ja keine HighEnd Platten (wie Black/Se/RE4), würde mich interessieren ab und ob
man ab einer bestimmten RAID Größe (also sagen wir mal größer als 8x6TB) eine gewisse URE Problematik zu spüren bekommt.

Würde evt. Platten verschiedener Hersteller im RAID mischen um bauartbedingte Fehler zu minimieren. (Sitchwort: IBM Deathstar).

Man kann ja zwei RAID6 spiegeln und ab und zu bitgenaue Vergleiche starten. Software wie BeyondCompare (scootersoftware.com) sind da z.B. ganz nett. Kann ich wärmstens empfehlen.

Das führt dann aber letzenendes - wenn man es richtig durchdenkt - in einen endlosen Paritätsloop ;)

Raid im Raid im Raid ....

Wer war zuerst da die 0 oder die 1 ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definition ist da ein gutes Stichwort. Als Richtwert kommt da mMn am ehesten der MTBF Wert in Betracht.
Die ungefähren Werte habe ich aber gerade nur bei WD im Kopf (1.Green,2.Red,3.Black), werde ich mir bei gelegenheit mal ansehen
und mit den anderen Herstellern/Marken (Seagate/Hitachi) vergleichen.
 
Nennt sich RAID 60

Du und ich (vor allem ich ;) ) meinen RAID61 ... also zwei fertige RAID6 (gespiegelt = 1) synchron halten.

So können die jeweils fix und fertig an versch. Orten stehen... (obwohl das müsste mit RAID60 ja auch ... OMG)

Edit: Ne hast wohl recht. Gibt's überhaupt RAID61?

Der Paritätsloop hat mich schon, argh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schon raid60 (ein raid0 aus 2 raid6). Denn ein RAID 61 gibt es afaik nicht.
 
In diesen Bereichen kauft keiner einen einzelnen RAID Controller...
NetApp NearStore VTL300 - NAS - RAID 61 - 4Gb Fibre Channel - 42U | Elarasys

Was das Ding kostet, will ich gar nicht wissen. Hab mal an einer kleinen Netapp gearbeitet. Die kostete schon im 20.000 EUR bereich.

Bei Buffalo ist es wohl eher ein Nice2Have. RAID61 an einer 6Bay Buffalo Terastation?? Geht doch gar nicht... höchstens RAID51.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht aber in den Bereichen kenne ich controller-arrays. Sind dann mal gerne 8 controller in einem system. Und da sind wir bei Geräten welche gerne über 100000€ kosten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha es gibt also RAID61, hat mich mein Hirn doch nicht getäuscht.


Die ganzen "Enterprise"-Jungs kochen meist auch nur mit Wasser.

D.h. sie nehmen, das, was am Markt da ist und pfriemeln Ihre Oberfläche drüber. (Gut es gibt auch wirkliches Highend...)

Und jetzt kommen wir mal:

Supermicro 16er Rack inkl Board, RAM 8GB, Xeon: 180€
4GBit-Fiberchannel Netzwerkkarte:30€
3ware 9650-16ML inkl BBU: 280€
16x Western Digital 6TB WD60EFRX: 16x 240€


Macht für ein RAID6 inkl. Hotswap (n-2) mit 84TB...

Kann mal jemand rechnen? ;)

Dürfte selbst mit Truecrypt-Verschlüsselung (mit Online Expansion, denn man kann Truecrypt-Volumes mit geeigneter Software vergrössern, sehr genial !!!) um die 420MB/s durchs Netz jagen, also sowohl den PCI-Bus, den Controller und die Netzwerkkarte genau ausreizen....

Lasse mich gerne korrigieren...

Enter-Price ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oft ist es so, bezahlt wird halt nur für den Support. Damit machen die am meisten Kohle.
Einige bauen sich auch selber ein RAID61. Also zwei Maschinen mit RAID6, die sich pausenlos über 10Gbit Ethernet syncen.
 
Dürfte selbst mit Truecrypt-Verschlüsselung (mit Online Expansion, denn man kann Truecrypt-Volumes mit geeigneter Software vergrössern, sehr genial !!!)

[...]

Enter-Price ;)

das würde mich mal interessieren, ist mir soweit nicht bekannt und würde bei mir ggf. in nächster Zeit anstehen.


Andere Frage:
hat jetzt wer schon die 6TB Modelle an einen 9650 angestöppselt?

Mein Datengrab ist voll und es gibt derzeit zwei Möglichkeiten für mich das zu lösen:
- Umstieg von 3TB HDDs auf 6 TB Modelle (wohl noch zu teuer für meinen Geldbeutel)
- noch ein paar 3TB dazustöpseln, wobei die Truecrypt Erweiterung hier ganz nett wäre damit ich keine zwei Arrays habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GameCollector, hast du die 6TB Platten mal getestet? Wuerde mich auch brennend interessieren, ob das laeuft
 
WD60EFRX works on 9650se with firmware FE9X 4.10.00.027





after initialization is done...



 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auch grade gekommen. Funktioniert bis jetzt problemlos
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh