[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Habe nun einen 9650SE ergattern können. Allerdings klappt die Installation des Treibers einfach nicht.

Beim booten erscheint - anders wie ich es von anderen Controllern gewohnt bin - kein Bios des Controllers, sodass man beim eigentlichen Booten nichts vom Controller sieht (hängen aktuell noch keine Platten dran).
Nun kann ich unter Win7 x64 jeden Treber ausprobieren, den "neusten" Treiber (Latest 3ware 9650SE/9690SA Windows Driver) führt entweder direkt zu Bluescreens oder Freezes, die "Driver Windows from the 9.5.4 code set 95xx/96xx " lassen sich ebenfalls nicht installieren (fehler bei der Installation, Timeout des Gerätes: "This operation returned because the timeout period expired."). Letzteres tritt übrigens auch auf, wenn Windows Update den Treiber sucht und versucht zu installieren.

Hat jemand eine Idee was hier los sein kann?

Erstmal wäre interessant zu wissen, welche Firmware auf Deinem Controller ist. Das sollte man als erstes einmal prüfen.
Dann verstehe ich nicht, wie Du "sämtliche" Treiber ausprobiert hast. In dem Treiberpaket sind 4 Pakete enthalten.
Einmal SDK7 Pakete in 32/64 bit und einmal SDK8 Pakete in 32/64 bit.

Da kann man eigentlich nicht viel herumprobieren, da es nur einen passenden Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal wäre interessant zu wissen, welche Firmware auf Deinem Controller ist. Das sollte man als erstes einmal prüfen.
Dann verstehe ich nicht, wie Du "sämtliche" Treiber ausprobiert hast. In dem Treiberpaket sind 4 Pakete enthalten.
Einmal SDK7 Pakete in 32/64 bit und einmal SDK8 Pakete in 32/64 bit.

Da kann man eigentlich nicht viel herumprobieren, da es nur einen passenden Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibt.

Mit sämtliche ist gemeint, dass ich sowohl die neuen (dort 64 Bit SKD7), die alten Treiben sowie die, die über Win Update ermittelt wurden ausprobiert habe und keiner funktionierte.

Bios flashen habe ich gerade auch probiert. Das Flash-Programm findet den Controller zwar, melden dann aber
"Timeout waiting for command response!"
Error in executing command.
request ID = 0x34
error status 0x1
Controller could not be initialize


Edit: Das dritte Board, für den der Controller eigentlich bestimmt war, verhält sich exakt identisch. Handelt sich dabei um das DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5, der jedoch einen Promise FastTrack Tx2300 (inkl. boot) problemlos betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist vermutlich kaputt ja, versuch mal die Firmware drüber zu flashen, wenn er beim Flash schon sagt
er findet den Controller nicht, dann hast du keine Chance. Kannst noch gucken was lspci sagt (linux booten).
Was sagt denn die LED am Controller?

Schonmal LSI ne mail geschrieben?
 
Der Controller ist vermutlich kaputt ja, versuch mal die Firmware drüber zu flashen, wenn er beim Flash schon sagt
er findet den Controller nicht, dann hast du keine Chance. Kannst noch gucken was lspci sagt (linux booten).
Was sagt denn die LED am Controller?

Schonmal LSI ne mail geschrieben?

Danke für den Hinweis. Betreibe aktuell einen Promise FastTrack Tx2300 der über keine LEDs verfügt. Aus diesem Grund habe ich die Platten mal allesamt an den Controller geklemmt und gebootet. Scheinbar hat der Controller 1 LED (Activity), die aber bisher noch nie geleuchtet hat. Die visuelle Darstellung des Zugriffs auf den Platten kann man ja anscheint nur über die Stiftleiste abgreifen, da habe ich aber gerade nichts zur Verfügung.

Komischerweise wird der Controller ja "irgendwie" gefunden, sowohl vom Flash-Tool als auch unter Windows. Die Oberfläche des Flash-Tools sieht dabei aber wie folgt aus:

Searching for 3ware controllers ... OK.
Total number of 3ware boards found: 1
--------- 3ware Escalade ATA raid controllers ----
board# model # (bus # Device # PCI base addr)

Timeout waiting for command response.

Error in executing command - execution terminated
Request ID = 0x34
error status = 0x1

Controller could not initialize -- execution terminated!

Habe den Controller in der Bucht gekauft. Nicht auszuschließen, dass dieser defekt ist. Da ich 3ware/LSI Controller nicht kenne, kann ich ein solches Verhalten schlecht bis gar nicht einschätzen. Entweder defekt oder Inkompatibilität mit den (3!) Mainboards, die wohl alle einen nahezu identischen Chipsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne der ist ziemlich sicher defekt. Daher Email mit S/N an LSI, dann sagen sie dir auch gleich ob sie die Garantie übernehmen.
Kostet zwar 1x Versand nach Holland, aber du kannst dir den Ärger mit dem Ebaytypen sparen.
 
ne der ist ziemlich sicher defekt. Daher Email mit S/N an LSI, dann sagen sie dir auch gleich ob sie die Garantie übernehmen.
Kostet zwar 1x Versand nach Holland, aber du kannst dir den Ärger mit dem Ebaytypen sparen.

Ach echt? Wie lange ist denn die Garantiezeit? Bin froh, dass es womöglich ein Defekt und keine Inkompatibilität ist. Einen Versuch LSI zu fragen woran es liegen könnte ist denke ich nicht verkehrt. Werde ich heute mal machen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
wollt jetzt nicht extra ein thread auf machen deswegen Poste ich mal hier.
Habe mir ein 3ware 9590SE-8ML gekauft und wollte ihn mit 4x 2tb 201UI von Samsung betreiben.
Ich kriegs aber leider mal überhaubt nicht hin ist aber auch mein erster Raid Controller deswegen glaub ich das Problem ist vor dem PC :d

Ich habe mittlerweile hinbekommen den Raidcontroller im WIndows zu installieren.
Aber leider weis ich nicht wie ich die HDDS jetzt einrichte :(

ALT + 3 beim starten kommt nur BIOS Not Installed und im Windows mit localhost:888 kommt nur seite kann nicht angezeigt werden.
Kann mir da wer helfen habs mir einfacher vorgestellt :(
 
Vielleicht er findet keine Platten?! Kabel sitzt richtig? Genug Strom an den Platten?

Im Controller BIOS muss er die Platten finden, sonst kannste schon abschalten.
Und da mal "initialize drives" oder so versuchen (weiss nicht wie es beim 9590 heisst).
Evtl mal neuste Firmware flashen und nochmal gucken...
 
Also habs einigermasen hinbekommen.
HDDs zeigt er alle 4 an nur Alt+3 funktioniert immer noch nicht.
Im WIndows habe ich es jetzt hinbekommen damit localhost:888 funktioniert sollte man auch das Programm dazu instalieren :rolleyes:
So Sie laufen jetzt im Raid 5 nur wie gesagt die geschichte mit Alt+3 geht immer noch nicht, aber ist ja jetzt auch halb so wild.

Andere Frage.
Was habe ich jetzt für vorteile im gegensatz zum SOftware Raid5 :d Das hatte ich vorher 1 Jahr lang ohne probleme und speed war ca. 105mb/s beim lesen.
 
Also habs einigermasen hinbekommen.
HDDs zeigt er alle 4 an nur Alt+3 funktioniert immer noch nicht.
Im WIndows habe ich es jetzt hinbekommen damit localhost:888 funktioniert sollte man auch das Programm dazu instalieren :rolleyes:
So Sie laufen jetzt im Raid 5 nur wie gesagt die geschichte mit Alt+3 geht immer noch nicht, aber ist ja jetzt auch halb so wild.

Andere Frage.
Was habe ich jetzt für vorteile im gegensatz zum SOftware Raid5 :d Das hatte ich vorher 1 Jahr lang ohne probleme und speed war ca. 105mb/s beim lesen.

Hast du den Controller neu gekauft?
Man kann nämlich verschiedene Tastenkombis für das BIOS einstellen, vielleicht hat der Vorbesitzer das nur verstellt.
Alternativ geht auch Strg6
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gebraucht aber er zeigt beim booten auch alt + 3 an. Aber ist nicht mehr so wichtig hab alles unter windows zum laufen bekommen.
Trotzdem Danke für die mühe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe den Verkäufer bei ebay kontaktiert und er hat mir umgehend(!) eine neue Karte zugesendet. Diese ist heute angekommen und funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Beim Einrichten des RAIDs frage ich mich gerade ob ich den Write Cache nutzen soll oder nicht? Einerseits bringt er ja einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, auf der anderen Seite betreibe ich keine BBU an den 9650SE. Welche Einstellung habt ihr hier vorgenommen?

EDIT: Habe den Controller nun erfolgreich initialisiert. Allerdings bekomme ich beim Booten noch die Meldung als Warnung "Have Option ROM can not be invoke". Liegt vermutlich an meinem DFI-Brett, aber der Controller scheint dennoch problemlos zu funktionieren oO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verkäufer bei ebay kontaktiert und er hat mir umgehend(!) eine neue Karte zugesendet. Diese ist heute angekommen und funktioniert auf Anhieb. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Beim Einrichten des RAIDs frage ich mich gerade ob ich den Write Cache nutzen soll oder nicht? Einerseits bringt er ja einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, auf der anderen Seite betreibe ich keine BBU an den 9650SE. Welche Einstellung habt ihr hier vorgenommen?

EDIT: Habe den Controller nun erfolgreich initialisiert. Allerdings bekomme ich beim Booten noch die Meldung als Warnung "Have Option ROM can not be invoke". Liegt vermutlich an meinem DFI-Brett, aber der Controller scheint dennoch problemlos zu funktionieren oO.

Write Cache auf jeden Fall an, andernfalls ist der Hardware-RAID Controller unnütz, weil total lahm.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hab wieder ein kleines Problem.
Wenn der RaidController länger nicht benutzt wird verschwindet der im windows einfach. Ich komm erst dann wieder nach ein neustart dadrauf.

Anhang anzeigen 275354
Anhang anzeigen 275355Anhang anzeigen 275356

Hab mal paar screener eingefügt.
Wenn ich bei Drive Monitor gucke sagt er aber alle laufwerke sind in ordnung.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es eine Regel wann bzw wie oft ein verify durchgeführt wird ?
Kann man den Rythmus selbst wählen ?
Ich habe bisher nur die Funktion an/aus gesehen.

MfG
 
Ist es mit dem Controller möglich ein RAID1 aus zwei Festplatten später in ein RAID5 aus drei Platten zu migrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder ein kleines Problem.
Wenn der RaidController länger nicht benutzt wird verschwindet der im windows einfach. Ich komm erst dann wieder nach ein neustart dadrauf.

Anhang anzeigen 275354
Anhang anzeigen 275355Anhang anzeigen 275356

Hab mal paar screener eingefügt.
Wenn ich bei Drive Monitor gucke sagt er aber alle laufwerke sind in ordnung.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Du hast aber eine uralte Firmware auf dem Controller und nutzt einen alten Treiber. Ich würde beides erstmal aktualisieren.
Ich sehe gerade auf dem Screenshot das Du einen 9550SE hast... den kenne ich gar nicht. Ich kenne nur den 9650SE....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher krieg ich das Lowprofile Slotblech für die Karte? Hab jetzt eine aber die hat nur das Fullprofile Blech dran. Oder passen da alle Lowprofile Bleche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bzgl der BBU aus, kann man da auch zu Produkten von Fremdanbietern greifen oder erkennt das der Controller? Ich finde nämlich >100€ für son kleinen Akku schon sehr happig. Ausfallsicherheit u.Ä. hin oder her.
 
Woher krieg ich das Lowprofile Slotblech für die Karte? Hab jetzt eine aber die hat nur das Fullprofile Blech dran. Oder passen da alle Lowprofile Bleche?

Das war meine ich dabei beim Kauf, kommt halt drauf an ob die Löcher auf der Platine passen, Anschlüsse nach draußen gibt es ja nicht und wegen der Kühlung, sollte man ohnehin was aktives verwenden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Wie meinst du aktives? Hab mittlerweile herausgefunden, dass der Lochabstand wohl genormt zu sein scheint. Dürfte also auch das Blech von anderen Karten gehen. Hab die 4LPML gebraucht auch eBay für 30€ geschossen, daher war nur die Karte mit Fullprofile Blech und Kabel dabei.
 
Wie meinst du aktives? Hab mittlerweile herausgefunden, dass der Lochabstand wohl genormt zu sein scheint. Dürfte also auch das Blech von anderen Karten gehen. Hab die 4LPML gebraucht auch eBay für 30€ geschossen, daher war nur die Karte mit Fullprofile Blech und Kabel dabei.

Die Originale Blende hat ja so Lüftungslöcher, aber das ist eher was für Servergehäuse wo ordentlich Durchzug von vorn nach hinten ist, für leise Desktops sollte man da lieber einen (Seiten-)Lüfter (ein langsamer reicht völlig) einsetzen, der Luft in Richtung Slots bläst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe auch noch zwei, weil ich meine Karte mit Fullsizeblech zur RMA geschickt habe aber eine Karte mit kleinem Blech zurück bekommen habe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Alles klar. Aber erstmal eine andere Frage, woher krieg ich 3DM 2? Hab bisher nur die Treiber gefunden oder ist das da dabei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh