[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute fast, dass die angepriesene 12TB-Platten-Tauglichkeit nur darauf basiert, dass die Platten am Controller anfangs erkannt werden. Dass es später zu ner Fehlermeldung kommt, ist evtl dem Verkäufer nicht bekannt. ODER man macht einen Testkauf, also probiert ob's wirklich mit 12TB-Platten klappt. Wenn nicht, kann man sich ja auf die Werbung mit 12TB berufen und den Controller zurückgeben. Also wenn jemand grad ein paar 12TB-Platten rumliegen hat..... Testen und hier posten! ;-)
 
Fernabsatzgesetz: Kannst ja eh innerhalb von 14Tagen zurückgeben.
Man kann den Verkäufer ja mal anschreiben und fragen welche Firmware zum Einsatz kommt, da die Existenz der Firmware zweifelhaft ist.
 
bin gerade am Einrichten, aber soweit scheint Win10 64 Bit mit dem 9.5.5.1 codeset und Treiber für XP64 gut zu funktionieren.
Firefox meckert wie erwartet wegen des abgelaufenen Zertifikates, bietet dann aber direkt an die alte Version zu nutzen und zack - klappt auch die Verbindung zu 3dsm einwandfrei.

Na das ging ja schmerzfrei.

Oder gibt es einen passenderen Treiber?
 
Bräuchte mal Hilfe.
Ich hab das System wegen Mainboardwechsel (Chipsatz alt = AMD A320, neu = B450) neu aufgesetzt und bekomme den 3ware Treiber nicht mehr installiert.

Benutze ich einen der beiden Windows x64 Treiber aus dem orig. 9.5.5.1 Codeset ("v.irgendwasmit.57" am Ende) installiert Windows 10 x64 den zwar, verkündet aber ein Problem damit und der 9650SE ist nicht nutzbar, wird auch nicht per Weboberfläche und 3DM2 erkannt.

Benutze ich den Treiber, den ich zuvor verwendet hatte ("v.irgendwasmit.56" am Ende) bleibt die Installation endlos bei "wird installiert" hängen und die gesamte Kiste friert fast ein, manchmal auch komplett, in beiden Fällen hilft dann nur noch ein harter Reset. Nach dem Neustart ist kein Treiber installiert, der 9650SE nicht nutzbar.

Ich hab das jetzt schon gute 10x wiederholt und dabei 5x WIndows neu aufgesetzt. EInmal sofort nach der Installation den 3ware Treiber versucht zu installieren, das andere Mal vorher noch die Chipsatztreiber etc. drauf, ein dritter Versuch vorher Windows Update durchgeführt - nix, selbes Ergebnis: der v57 funktioniert nicht und der v56 friert die Kiste ein

Kann mir bitte mal jemand einen funktionierenden Treiber für Windows 10 x64 zur Verfügung stellen? Und am besten noch seine Windows Version nennen (also auch ob Home / Pro etc.).
Oder hat jemand eine andere Idee, was da gerade bei mir schief läuft?

ASRock B450m-HDV R4.0
9650SE ist auf die aktuellste FW geflasht
 
hi, habe mehrere 9650SE in Verwendung, vom 2fach bis zum 24fach. Sowohl unter Win7 als auch Win10Pro. Nutze bei allen Controllern die Firmware 4.10.00.026 aus dem Codeset 9.5.5 und die Treiberversion 3.00.05.056 aus dem Codeset 9.5.4.
Ich kann mich ganz dunkel erinnern, daß es mit dem Treiber aus dem Codeset 9.5.5 irgendein Problem gab, weshalb ich immer den aus dem Codeset 9.5.4 nutze. Was genau das Problem war, weiß ich nicht mehr. Aber die oben genannte Kombi läuft bei mir sowohl mit Win7 und 10, mit Chrome und dem alten IE (zertifikatsmeldung muß man halt wegklicken).

Allerdings sind bei mir die Maschinen alle schon etwas älter, der Server von 2013 hat einen AMD A55 Chipsatz, der Arbeits-PC ist von 2015 und hat nen AMD 970 und das kürzlich selbst gebaute NAS ist nur ein AMD E2-6110 -SoC. Obs bei den von dir genannten Chipsätzen iwelche Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Evtl. hat hier im Forum noch jemand anders einen solchen Chipsatz.... waren ja auf allen möglichen Boards verbaut.
 
Das sollte egal sein, da in beiden Verzeichnissen die gleichen Dateien enthalten sind. Sowohl 3wareDrv.sys als auch 3wManage.inf haben die gleiche Größe und haben den gleichen Inhalt meines Wissens.
Glaube, ich habe den "allgemeinen" Ordner verwendet, also "driver-win-x64-9.5.4".
 
ich denke, es hat was mit der verwendeten FW zu tun, bin noch am Testen, ist alles sehr langwierig und nervig und ständig Windows reparieren...

Aber ich glaube ich habe am System, welches zuerst fehlerfrei lief, meinen Ersatz-Controller mit der alten FW 021 installiert und anschließend den Controller gewechselt zu einem mit FW 027. Hab im Handy gestöbert und auf einem Foto entdeckt, als ich den Boot-Bildschirm abfotografiert habe.

Hab dann mal den Controller mit der alten FW in das nicht starten-wollende System eingesteckt, aber Treiber lässt sich trotzdem nicht installieren. Vermutlich ist das Windows aber schon beschädigt. Werde morgen dann mal Windows (erneut...) frisch aufsetzen, mit den Controller mit FW 21 und dann den Treiber v56 versuchen.

So langsam dürfte ich ja zumindest durch Zufall mal eine funktionierende Kombi treffen :rolleyes2:
 
heute schon wieder den halben Tag im Keller bei dem Server gehockt, so langsam reicht es...
Aber ich habe den Fehler noch immer nicht gefunden.
- alle Kombinationen aus 9650SE mit FW 21, dem Controller mit FW 27, den Treibern aus dem 9.5.4 und dem 9.5.5.1 codeset ausprobiert, testweise auch mal ein älteres Windows 10 1607 LTSB, immer dasselbe

- dann mal den Controller in ein anderes System gestopft mit A320 Chipsatz -> der erstbeste Treiber wird problemlos installiert und der Controller erkannt.
Problem ist hier nur, das Board ist kacke und ich will das eigentlich nicht nutzen.


Zumindest bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es etwas mit dem verwendeten Board zu tun hat. Ist ein ASRock B450 HDV R4.0

Entweder also mit dem Chipsatz als solcher oder mit irgendeiner EInstellung im UEFI.

Ich hab hier ein paar Einstellungsmöglichkeiten zum PCIe, an einigen ahbe ich mal recht wahllos dran rumgedreht

- PCIe Anbindung 16-fach (standard) -> 2x 8-fach
- PCIe Geschdindigkeit (Auto) -> Gen1

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, ob es bei den aktuellen AMD AM4 Boards irgendetwas einzustellen gibt, was den 3ware beeinflussen könnte?
SVM (secure virtual machine) hab ich deaktiviert
 
Ich bin mittlerweile am verzweifeln und dreh bald durch.

Nachdem ich schon dachte, dass Asus eine bessere Unterstützung für den 9650SE bietet, da der Controller ja auf einem A320 Brett lief (aber sporadisch abstürzte) habe ich mir nun ein besseres Asus mit 450B Chipsatz bestellt. Gestern angekommen, heute eingebaut und - läuft. Erstmal.
Die Kiste stürzt auch sporadisch ab, mal nach 15 Minuten, mal nach einer Stunde, aber kaum länger.

CPU Spannung um 0,2V erhöht, da der Ryzen 2700 ordentlich ackern muss - keine Besserung.
Testweise mal bissel übertaktet, nun läuft der Ryzen 7 2700 anstatt mit 3,2GHz nun mit 8x 4,0 GHz bei moderaten 50°C
Dann ohne Vorwarnung wie zu hohe Temperatur oder Primefehler - wieder abgeschmiert. Zweiter Versuch, schmiert auch irgendwann ab.

Nun habe ich mal den 9650SE rausgenommen, Neustart, auf 4,0GHz belassen, Prime an -> läuft nun seit über 2 Stunden problemlos und fehlerfrei durch.

So ein Kack, also lässt sich auf den beiden Asus Boards zwar der Treiber für den 9650SE installieren, aber nach einer Weile lässt er unvermittelt und reproduzierbar die Windows 10 Kiste abschmieren.

Letzte Chance, bevor ich hier alles aus dem Fenster werfe:

Hat hier irgendjemand einen 9650SE mit Windows 10 auf einem AMD AM4 System stabil am Laufen?
 
ich habe mittlerweile einen neuen Treiber gefunden, v58 aus dem codeset 9.5.5.2 von 2013, Download über Broadcom.
Selbe Problematik wie oben beschrieben: auf dem ASRock mit B450 Chipsatz lässt sich der Treiber nicht installieren, System friert ein,auf dem Asus mit B450 klappt das erstmal, aber der PC stürzt nach einer Weile einfach so ab

Ich versuche nun mal noch ein FW Downgrade auf v26 und dann den Treiber v56, diese Kombi hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich versuche nun mal noch ein FW Downgrade auf v26 und dann den Treiber v56, diese Kombi hab ich noch nicht ausprobiert.

auch mit FW v26 und dem dazugehörigen Treiber v56 aus demcodeset 9.5.5.4 exakt dieselbe Problematik.
Das Asus mit B450 läuft erstmal und schmiert dann unvermittelt ab, das ASrock mit B450 hängt sich auf bei der Treiberinstallation.

Zum Eierlegen :rolleyes2:
Allerletzte Möglichkeit: auf das "neue" Board warten mit dem x470 Chipsatz, wenn das nix wird dann bleibt nur noch verabschieden von der Idee AM4-Plattform + Win10 + 9650SE

Entweder finde ich dann AM4 Hardware, die unter Windows 7 läuft, oder ich muss mir ältere Hardware besorgen, AM3 oder FM2 oder sowas.
Das wäre allerdings ärgerlich, da ich meinen Server ja hardwaremäßig upgraden wollte und die FM2-Innereien gerade erst bei eBay verkauft habe...
 
Entweder finde ich dann AM4 Hardware, die unter Windows 7 läuft, oder ich muss mir ältere Hardware besorgen, AM3 oder FM2 oder sowas.
Warum hältst Du so krampfhaft an dem alten 9650 fest? Kaufe einen gebrauchten, halbwegs aktuellen Raidcontroller und Du hast keine Probleme mehr mit aktueller Hardware.
 
hmm, ich hab halt noch drei Stück von denen rumfliegen samt BBUs und benötige auch zwingend einen Controller mit 24 Port und 3x M8 Anschlüssen + einen weiteren Controller mit zumindest 12 Ports
 
Ich kenne das Problem und man müsste wieder Geld ausgeben, was nicht unbedingt notwendig wäre.
Trotzdem musst du demnächst wechseln, selbst wenn du es hinbekommst den Controller zu installieren, kann es durch das nächste Windows Update wieder kaputt gehen.

Günstig ist z.B. ein LSI 9260-i8
Gibt es bei Ebay für 49-69€ inkl. BBU.
Dazu holst du dir dann einen HP SAS Expander (487738-001). (auch Ebay, meistens so 30-50€, ist wohl momentan etwas schwerer zu kriegen).
Infos hier:

Als günstigen 12Port Controller würde ich einen Areca 1280ML nehmen.
 
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt noch zwei Optionen offen:
- das Board mit x470 Chipsatz, welches Anfang der Woche ankommen sollte, und falls das auch nicht läuft
- Windows 7 ausprobieren, weil dafür ist der Treiber ja offz. freigegeben

Falls das auch nicht klappen sollte bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den / die Controller zu wechseln

edit:
mal eben geschaut, die CBL-M8 Anschlüsse an der Supermicro Backplane werden dann das nächste Problem darstellen, die o.g. Controller / Expander haben alle "nur" die standardmäßigen 4er SFF-8087 Stecker / Kabel.
Es gibt zwar Adapter 1x M8 auf 2x SFF-8087 aber die kosten ab 50€ aufwärts pro Stück, also alleine 150€ an Kabellage :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
SVM (secure virtual machine) hab ich deaktiviertHat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, ob es bei den aktuellen AMD AM4 Boards irgendetwas einzustellen gibt, was den 3ware beeinflussen könnte?

Ich vermute hier eher Probleme mit PCIe 1.0 des 9650ers, die bei den neuen Mainboards Probleme machen. Ich hatte mit meinem 9650er zwar eher Probleme unter Linux statt unter Windows (siehe hier), aber man darf nicht vergessen, dass es sehr schwierig ist bzw. für die Mainboard-Hersteller kaum Gründe gibt echte Abwärtskompatibilität zu PCIe 1.0 aus dem Jahre 2003 zu unterstützen. Ich bin kurzerhand auf einen 3ware 9750 gewechselt - der basiert immerhin auf PCIe 2.0 - damit waren diese Probleme dann behoben. Die Platten können ja einfach vom 9650 übernommen werden (trotzdem eine gute Gelegenheit vorher n Backup zu machen).

Aber sei dir bewusst, dass du damit dann den so ziemlich letzten echten 3ware Controller hast - neue Treiber wirds dafür nicht mehr geben.
 
abschließende Rückmeldung:

Nachdem ich nun
  • 4 Boards (2x Asus, 1x ASRock, 1x Gigbyte) mit
  • 3 unterschiedlichen Chipsätzen (320, 350, 470) und
  • 2 CPUs (Ryzen 7 2700, Ryzen 5 1600)
ausprobiert habe sowie softwaretechnisch alle möglichen Kombinationen aus
  • Windows 7 x64 / Windows 10 x64
  • 3ware Treiber v56, v57, v58
  • Firmware v21, v26, v27
bin ich nun der Überzeugung - es liegt am Sockel AM4.
Die PCIe-Anbindung erfolgt beim AM4 direkt über die CPU, da kann man im UEFI des MB einstellen was immer man möchte (teils war einstellbar "PCIe Gen 1 - 3 oder auch die Übertragungsgeschwindigkeiten, Limitierung auf 8x Lanes, beim teuren Asus mit X470 Chipsatz war sogar einer der beien PCIe 16x Slots einstellbar als "for Raid-Card"), das hilft alles nix wenn es nicht am CHipsatz liegt.
Die Ryzen CPUs können nicht mit dem 9650SE

Hab nun schlussendlich hardwaretechnisch gedowngraded und ein altes AM3+ System mit FX Prozessor in den Supermicro gepackt, 9650SE rein, Windows 7 drauf und schwupps - der Treiber (v56) läuft direkt und fehlerfrei und stabil.

Eigentlich hätte ich gerne Win 10 und auch den aktuelleren Treiber v57 (der v58 bringt bei WIn 7 einen Endlosschleifen-Absturz), aber ich hab gerade keinen Bock auf weitere Experimente und nochmal und nochmal Windows installieren.
Das läuft jetzt so, das bleibt jetzt erstmal auch so.


PS:
falls doch mal jemand ein funktionierendes AM4 System mit 9650SE sichtet bitte gerne hier rückmelden
 
PS:
falls doch mal jemand ein funktionierendes AM4 System mit 9650SE sichtet bitte gerne hier rückmelden
Also wie ich hier schonmal beschrieben hatte, lief der 9650er bei mir unter Windows mit AM4 (MSI X470 Gaming Pro Max + Ryzen Zen 2). Probleme hatte ich jedoch unter Linux. Bei der Suche nach Lösungen bin ich auf die Kompatibilitätsprobleme mit PCIe Gen 1 bei AM4 gestoßen. Die Probleme sind dann mit Umstieg auf 9750 verschwunden.
 
hmm, wie lange am Stück?
Ich hatte ja auch ein Asus mit X470 Chipsatz und Zen 2 und das ist die Konstellation, wo scheinbar erstmal alles läuft, die Kiste dann aber innerhalb 30 Minuten bis wenige Stunden abstürzt. Auch im Leerlauf und ohne, dass sonst irgendetwas "dramatisches" passiert.
 
Hm, gute Frage, aber mehr als 30min allemale. Tippe so auf 2h am Stück bestimmt. Abgestürzt ist da nie etwas, aber ich muss zugeben, dass es nicht wirklich viele Zugriffe auf das RAID gab, da Windows selbst auf ner M2 installiert war.

Wenn du schon so viel probierst: Warum kaufste dir nicht einfach n 9750? Gibts bei Kleinanzeigen gerade für 20€ inkl. BBU. Vielleicht brauchste noch ein SAS- zu SATA-Kabel, aber das kost ja auch nicht die Welt. 9650 raus, 9750 rein, Platten anschließen, RAID bleibt wie gehabt bestehen.
 
weil ich wegen des Supermicro-Gehäuses bzw. der Backplane darin festgelegt bin auf M8 Kabel, und da gibt es ansonsten scheinbar keine anderen Controller.
Aber jetzt läuft's j. Der 9650SE läuft am AM3+ System stabil und sauber
 
An sich kannst du dir jetzt schon überlegen, wohin du in ein paar Jahren auf bzw umrüsten willst.
Die M8 Teile werden ja auch nicht mehr gebaut.
 
Habe einen Adaptec 8405 gebraucht gekauft, scheint mir ein adäquater Ersatz zu sein. Hoffe hält genauso wie mein 3ware. Meinen 9650SE lass ich aber in einem älteren PC weiter werkeln :d Win 10 x64 21H1, Firmware aus Codeset 9.5.5.1 (FE9X 4.10.00.027), Treiber aus 9.5.4. (3.00.05.056). Bis jetzt läufts, auch die Weboberfläche.
 
Ich habe hier noch einen 9650-8 rum liegen. Hat da jemand Interesse?
 
jippie, konnte bei ebay nen 9650SE-24M8 mit den seltenen M8 zu SATA-Kabeln ergattern. Den Controller hätt ich zwar eigentlich nicht mehr gebraucht, da ich schon 2x den 24er habe, aber wollte unbedingt die Kabel. Noch keine Ahnung was ich eines Tages damit anstelle, wird wohl ein 8TB-SSD-Projekt werden. iwann mal :-) Wollte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh