3DM2 geht jedenfalls nicht unter VMware soweit ich weiß. Und ja, den Controller mußt du schon auf dem Host installieren. Der 3ware kann auch kein out-of-band sondern nur in-band Management. Also müßte 3DM2 wirklich auf der selben Maschine laufen, auf der auch der Controllertreiber rennt. Soweit mir bekannt geht aber echt nur die 3ware CLI auf VMware ESXi, kein 3DM2. Da gab es Mal einen eigenen Knowledgebase Eintrag, Broadcom hosted den noch [
hier]. Nützlich ist sicher auch das dort verlinkte CLI Guide PDF. Der originale FTP-Link ist scheinbar leider down, daher hänge ich das File Mal hier an.
Auch zu achten wäre auf die exakte Version des eingesetzten ESXi Hypervisors. Ich habe damit selber keine Erfahrungen (wir nutzen Qemu/KVM und RHV), aber wenn man sich [
diesen Thread hier] Mal zu Gemüte führt, dann scheint es so zu sein, daß die offizielle Treiberunterstützung nur bis 5.1U3 reicht. Bis zu 6.0U3 haben's die Leute dort zum Laufen bewegen können, ab 6.5 war dann scheinbar Sense. Also ich schätze Mal daß wenn man einen 7er oder 8er laufen hat einfach verloren haben dürfte mit dem 9650SE?
In jedem Fall könntest du Fehlertoleranz bei Rebuilds einschalten. Damit bricht der Array nicht weiter, selbst wenn eine der Platten einen Lesefehler produzieren sollte. Das beschädigt halt einen Block und im blödesten Fall einen ganzen Strip. Das Kommando inkl. Dokumentation dazu steht auch im CLI Guide im Kapitel "Unit Object Commands" auf Seiten 79 und 80:
Code:
/cx/ux start rebuild disk=<p:-p...> [ignoreECC]
Der optionale Parameter ignoreECC würde ein Rebuild im fehlertoleranten Modus anstoßen, aber wie gesagt, dabei kann es zu Dateisysteminkonsistenzen kommen.
Was anderes wäre es eventuell, wenn du den Controller per PCIe Passthrough direkt in eine VM durchreichst. Dann könntest du theoretisch den Windows Treiber plus Tools in deiner Windows VM installieren. Aber ich weiß nicht ob dein Host und die alte 3ware Karte mit sowas zurechtkommen, da habe ich einfach die nötige VMware-Erfahrung nicht.
Edit: Ah, den CLI Guide hat eh ein bißchen weiter oben schon jemand [
angehängt], ich hau' meinen Anhang wieder raus.