[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

hab gestern Nacht die Info gefunden das der 9590se auf dem maximus formula läuft , aber nur mit 0505 BIOS o. früher.. i will give it a try..:bigok:

nach großem Gehacke hab ich das 0505 drauf, und siehe da er läuft sofort ausm Stand :hail:

Endlich ist mein Schatzi wieder drin!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir auch diesen RAID-Controller geholt und hätte da noch die ein oder andere Frage in der Hoffnung auf Hilfe durch eure geballte Wissenspower :)

Ich habe das Problem dass der PC bei Vista64-Bit nicht hochfährt, wenn ich das SP1 installiere, dann bleibt der PC beim Ladebalken hängen. Wenn der PC dann durch den Resetbutton rebootet wird findet er den Controller nicht. Muss dann den PC neustarten und im abgesicherten Modus hochfahren, damit er mir das Update wieder rückgängig macht :wall: Dieses Prozedere nimmt dann ca 4 Stunden seinen lauf :wall:

Jetzt habe ich ganz zu Begin des Threads von dem Update gelesen und werde es testen und dann wird alles wahrscheinlich funktionieren (trotz F1-Festplatten, weil diese jetzt ja auch ohne Probleme laufen).

Da ich aber von diesem Thread nicht wußte, habe ich nach einer anderen Lösung gefunden und mir überlegt, eine 250GB Festplatte an das MB anzuschließen und dort Vista zu installieren und den RAID-Controller nebenbei zu betreiben. Leider funktioniert das nicht, denn wenn ich die Platte so anschließe, dann lädt der Controller sich beim Systemstart nicht, warum auch immer. Ich habe das Highlander-Problem... es kann nur einen geben, aber das kann doch nicht sein oder? Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

Jetzt stellt sich aber auch die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt!? Nimmt mir das nicht sehr viel Effizienz drauf, sprich Schnelligkeit des Systems durch meine Überlegungen? Sollte ich also überhaupt eine Platte noch so normal anschließen, auch wenn diese relativ schnell ist?

Letzte Überlegung...

Spiele mit dem Gedanken mir nochmal 2 x 750GB Platten zu holen und dann mit 4 Platten nen RAID5 (muss nochmal nachschauen welchen RAID ;) ) zu betreiben? Ist das System stabil, bzw. läuft dat Problemlos???

Vielen Dank und ich hoffe mir kann jemand bei meinem Dilemma helfen. Würde mir am Ende reichen wenn der RAID mit SP1 und weiteren Updates funktionieren würde!!!

Greez

EDIT: Hier Systemkomponenten(liste einfach mal alles auf):
-Asus P5Q-E
-Quad 9450
-GeForce 9800GX2
-Raid 9650 PCi-E mit "4 Slots"
-4 x 2GB Ram
-beQuiet 1000W
-Floppy, 2 x CD/DVD-Rom
-PCI WLAN Karte von DLink
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal das neuste Codeset (Firmware und Treiber). Damit müssten sich eigentlich alle Probleme lösen.
Ansonsten läuft der Controller problemlos und recht performant, ist ja auch keine 20€-Krücke ;)
 
So ich werde meinen letzten Post etwas aufpimpen, da sich doch noch einige Detailfragen ergeben:

Da ich momentan eine 250GB Platte habe und das System darauf installieren möchte, frage ich euch wie ich das genau machen kann. Wenn ich diese Platte laufe und der MB-Festplattencontroller anläuft, dann kommt der RAID-Controller gar nicht mehr zum Einsatz, sprich, das RAID-Bios ist gar nicht ersichtlich und ich habe auch keine Möglichkeit diesen zu installieren.

Frage dabei ist, ob sich das überhaupt lohnt?

Wenn das Sinn macht würde ich wie folgt vorgehen.

Wichtige Daten vom "Raid" sichern. Anschließend mittels Floppy und Flashtool in die Eingabeaufforderung gehen und das BIOS des Controller upgraden. Sollte ich hierbei die "offiziellen" Treiber nehmen oder eher zu den Beta-Treibern greifen? Muss ich den RAID neu erstellen (Striping-Mode) wenn das Bios gefalsht ist? (Wenn ja bedeutet das, dass alle Daten weg sind!?)

Anschließend würde ich erstmal den RAID-Controller abklemmen und auf der normalen Platte das Win installieren, alle Treiber, Patches und ServicePacks installieren.

Wenn das System läuft würde ich den Raid wieder anschließen und ihn dann nebenbei laufen lassen. Funktioniert das so ohne weiteres? Welchen Treiber sollte ich dafür verwenden? Wieder offiziell oder Beta?

Kann mir jemand weiterhin sagen was das CLI genau ist, komme da momentan nicht dahinter!!!

In Zukunft plane ich mir weitere 2 Festplatten zu kaufen und einen RAID5 zu betreiben, aber wenn ich mein System jetzt nicht einmal vernünftig zum Laufen bekomme, dann werde ich diesen Gedanken schnell vergeßen.

Ich hoffe auf Hilfe sonst muss ich mit meinem PC weitehrin rumgurken ;)

Vielen Dank und Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich werde meinen letzten Post etwas aufpimpen, da sich doch noch einige Detailfragen ergeben:

Da ich momentan eine 250GB Platte habe und das System darauf installieren möchte, frage ich euch wie ich das genau machen kann. Wenn ich diese Platte laufe und der MB-Festplattencontroller anläuft, dann kommt der RAID-Controller gar nicht mehr zum Einsatz, sprich, das RAID-Bios ist gar nicht ersichtlich und ich habe auch keine Möglichkeit diesen zu installieren.

Frage dabei ist, ob sich das überhaupt lohnt?
Was soll sich lohnen? Ich werde aus diesem Teil deines Posts nicht wirklich schlau, außer das der Controller sich wohl nicht initialisiert. Kann ein Bug in der Firmware des Controllers sein oder auch ein Fehler im BIOS des Mainboards.

Wichtige Daten vom "Raid" sichern. Anschließend mittels Floppy und Flashtool in die Eingabeaufforderung gehen und das BIOS des Controller upgraden. Sollte ich hierbei die "offiziellen" Treiber nehmen oder eher zu den Beta-Treibern greifen? Muss ich den RAID neu erstellen (Striping-Mode) wenn das Bios gefalsht ist? (Wenn ja bedeutet das, dass alle Daten weg sind!?)
Die aktuelle release Version sollte "ausreichen". Firmware und Treiber immer aus dem gleichen Codeset verwenden, alles anderen kann funktionieren (macht es meistens auch), muss aber nicht.

Normalerweise klappt ein Firmware-Uprade ohne das man das RAID neu erstellen muss. Allerdings gehört diese Aktion tendenziell trotzdem eher zu denen, bei denen man vorher lieber ein Backup macht.

CLI = Command Line Interface, Steuerung des Controllers über die Kommandozeile. Brauchst du nicht ;)

Also: Firmware aktualisieren, ggf. Motherboard BIOS ebenfalls. Wenn der Controller dann immer noch nicht funktioniert, mal den 3ware-Support und den Support des MB-Herstellers anschreiben. Solange hier niemand das gleiche Problem hatte und es lösen konnte, wird dir der Support noch am ehesten helfen können.
 
Hallo,

also ich werde es dann die Tage versuchen zu installieren wie ich es denke. Hier ein Kommentar vom AMCC Support

"Zum Thema Vista x63 SP1. Dies ist ein Bug von Vista, da Vista ohne SP1 sich ohne Probleme auf dem controller installieren läßt. Leider habe ich noch keine Lösung dafür."

Ich werde mich dann melden!!!

Greez!!!

Edit:

Nochmals zum "lohnen" da ich mich wohl missverständlich ausdrückte. Mit Lohnen meine ich die Effizienz, Schnelligkeit meines Systems. Wie läuft WindowsVista beim Systemstart, laden von Programmen etc. besser bzw. schneller?

Ich gehe jetzt mal von aus, dass es freilich schneller ist, wenn ich es über den Raid laufen lassen würde, hier ist jedoch das Problem, dass man Updates bis zum SP1 nur installieren kann und dass sich aufgrund von Vistabugs, dass System aufhängt. Einen Ausfall der Platte während des Winbetriebs hatte ich bisher noch nicht.
Also bleibt mir ja was anderes wie das Win auf eine "normale" Platte (ich hoffe es ist verständlich genug) zu installieren. Hier verliere ich zu meinen die Sicherheit (die ich beim RAID5 haben werde) und zum anderen die Schnelligkeit/Performance eines Raids. Meine Frage bezieht sich darauf, ob dieser Verlust garfierend ist.

Aber das werde ich dann sehen, wollte es nur mal besser ausdrücken (Hoffe es hat geklappt).

Wenn es soweit ist und Interesse besteht, werde ich das Ergebnis hier posten?

Zum Schluss gibt es noch eine Lösung zu meinem Problem das das BIOS des Raid nicht lädt: Es muss sich nur einschalten, wenn man den RAID zu booten barucht, und dies erkennt er selbstständig!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Thema Vista x63 SP1. Dies ist ein Bug von Vista, da Vista ohne SP1 sich ohne Probleme auf dem controller installieren läßt. Leider habe ich noch keine Lösung dafür."
[/QUOTE]

Bei mir läuft Vista x64 mit SP1. Vists Ult. SP1 x64
Habe hierfür Codeset 9.5.1. FW muss auf den Controller 4.0.6 oder so in der Art, Treiber nutze ich vom 9.5.1 Codeset.

Hallo bin neu hier und hab den Beitrag zufällig über google gefunden...

Habe auch einen 9650SE PCIe 4 Port Controller.
Daran hab ich wie ein anderer User von hier 4x Seagate 500GB, Barracuda 7200.11 ST3500820AS

Ich habe unter Vista mit HDTune 2.55 getestet. Leider finde ich die Performance nicht sonderlich toll. Zwar nicht schlecht, aber die Werte der User hier erreiche ich mal gar nicht.

Setup:
C2D E6600
Asus P5B Deluxe/Wifi App
Controller im zweiten PEG Slot mit 4 Lanes angebunden.
Habe bereits mit verschiedener Rambestückung getestet, verändert aber nichts.

Controller Setup:
Stripe Size 64k
WB Cache enabled.
Queque enabled.
Rest aus
StorSave auf Performance und auf Faster I/O gestellt.

Mit HDTune 2.55 bekomme ich nun Werte unter 100mb/s, ich verwende hierbei die Standardgröße vim Testfile, also kein 8MB File.
Werte sind in etwas grob geschätzt, da ich diese gerade nicht vor mir habe.
Min. ca. 57MB
Max. ca. 94MB
Mittel ca. 86MB

Hier im Forum hab ich Bilder mit etwas über 100MB gesehen.
Mache ich hier was falsch? Oder sind in diesen Benches größere Testfiles verwendet worden?

Schonmal danke für euer Feedback.

Achja, hatte die gleichen HDD's vorher am onboard Intel Raid, ebebfalls Raid 5. Die Werte waren dort eigentlich besser, es gab mehr Ausreißer nach unten, aber Max lag bei mindestens 105, teils 110-115. Mittel war normalerweise auch über 90-95. Die HDD's wurden vor dem Umbau alle nochmals auf Sektorfehler überprüft.
 
Hallo Fubbel,

wie hast du den Controller genau geflasht? Musstest du den RAID dann nochmals einrichten? (Datenverlust?)

Habe mir das Codeset geholt und habe morgen vor den RAID upzugraden. Ich ein paar Wochen werde ich mir dann eventuell RAID5 anschaffen.

Dir kann ich leider jetzt nicht helfen, kann aber, wenn Interesse besteht, einen Benchmark mit dem aktuellen Ist-Stand ausführen und dann später nochmal durchführen, wenn alles "richtig installiert" ist.

Danke und Greez
 
habe von FW 3.xxx irgendwas auf die 4er geupdated.

habe das ganze unter win xp über das webinterface gemacht. datenverlust gab es bei mir keinen.
mein halb installiertes vista x64, was zuvor nicht hochfahren konnte ist nach dem flashen hochgefahren.
hab das vista x64 zur sicherheit dann aber nochmal komplett neu aufgesetzt. ging mit der fw dann ohne probleme.

was man nicht machen sollte ist den treiber im vista nochmals über den cd menü punkt installieren. danach war mein vista und dateisystem schrott. konnte nichts mehr richtig ausführen. bei jedem neustart chkdsk durchgelaufen. hab dann nochmals neu installiert, treiber über diskette so belassen und nur 3dm installiert. dann klappte es bei mir.
 
Ok in Ordnung,

habe momentan kein XP, werde den Flash über die neueste .ISO (da wird sich ja wohl alles befinden) im Vista probieren. Wenn es nicht klappt, mache ich das über Floppy (DOS-Eingabeaufforderung).

Allgemein eine Frage... ich werde das OS wahrscheinlich nciht über den RAID installieren, sondern auf der Platte und den RAID nachträglich installieren. Ich muss also den Treiber nicht schon beim Installieren laden, oder?

Ich frage deshalb, weil ich das Vista schon auf der Platte hatte, aber dieses Vista du vLite geschrottet wurde (im nachhinein erfahren).

Das ist ja eigentlich "NUR" ein "SCSI-Controller" oder?

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
also ohne einen raid treiber im vista setup laden konnte ich keine partitionen sehen.
musste beim xp wie vista zuvor den treiber über diskette laden, oder bei vista ist ja auch ein anderes medium möglich.
ohne zusätzlichen treiber ging aber nichts.

wenn du bei gelegenheit mal ein benchmark + setup geben könntest wär ganz nett.

edit:
wenn du auf eine single platte die nicht am raid controller hängt installierst, und dieser controller keinen treiber braucht dann kannst du den 3ware raid treiber auch später installieren. aber wie gesagt hat das installieren über das cd menü mein dateisystem geschrottet. ich würde das über den gerätemanager machen und direkt den richtigen ordner wählen für win x64. der 3ware steht dann unter scsi controller. meine im vista heißt das aber scsi/raid controller wenn ich jetzt nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke viele Dank, jetzt habe ich alle Info die ich brauche. Werde es hoffentlich ohne Probleme scahffen ;)

Werde dann Benchmarks reinstellen, wenn es soweit ist :)
 
Das stimmt, wird aber im WIN als SCSI-Controller angezeigt, deshalb die "" ;)

Habe übrigens gestern Abend unter ach und krach das Firmware geflasht. Musste mir bei einer Nacht- und Nebelaktion ein Floppy besorgen, weil die Standard CD-Rom Treiber bei 4LWs nicht funktionierten... das war ein ziemlicher Act. Jetzt muss ich schauen das ich das WIN neu mache, etc.

Frage dazu: Im Codeset 9.5.1.1 habe ich im "FW"-Ordner 2 Images gesehen, einmal ein IMG0006 und IMG0008 (Namen weiss ich nciht mehr genau). Gehe mal aber von aus, das die "8er"-Version neuer ist. Diese konnte ich aber nicht nehmen, da die zu groß für ein Floppy ist. Meint ihr die "6er"-Version reicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@og_robo!
Aufpassen... das hat nichts mit dem Datum zu tun!
Die 6er ist für den 9650SE und die 8er für den 9690
 
OLEG... danke

zum Glück habe ich es nicht geschafft das Flopps zu komprimieren... aber ich denke (oder hätte gehofft), dass das Flashtool das erkennt.

Dann bin ich ja auf dem neuesten Stand.

Thx
 
Du kannst zum Flashen natürlich auch eine bootbare CD oder einen bootbaren USB-Stick nehmen und musst dich nicht mit einem FDD abquälen...
 
wie schaut es mit der Kompatibilität aus??

Lauft der Raid Controller auf einem P5W-DH Deluxe??
Kommt der Controller mit den 1TB Seagate Platten ( nicht die RAID Edition ) zurecht?
 
Habe hier ein Raid 5 mit 5 Segate ST31000340AS laufen ohne Probleme, aber mit dem P5Q Platinum, OS XP64 und Vista 32 bit. Bis jetzt lauft es mal ...
 
So ich melde mich zu Wort,

mein System läuft jetzt, bin mir da ziemlich sicher. Muss noch SW installieren etc. bin jett sehr froh darüber.

ich habe auch HDTune mit dem FW und Treiber des Codeset 9.5.1 laufen lassen, hier meine Ergebnisse:

Minimum 71.9MB/sec
Maximum 141.4MB/Sec
Average 118.4MB/sec

Access Time: 13,6MS

Burst Rate: 104.5MB/Sec

Es gab meiner Meinung nach keine großartigen Auscherer, die "Nadel" verhielt sich sehr konstant!!!

Sind die Werte ok?

Greez
 
hi,

welche und wieviele hdd's hast du dran? raid 5 nehme ich mal an.

also meine werte sind schlechter.

max schafft er knapp 100 aber nicht über 100 mit hdtune. mittel liegt bei ca. 85. min irgendwo bei 65 oder so.
sind die F1 platten an sich schon recht schnell? oder sind das "normale" SATA HDD's? in meinen augen sind das normale sata hdd's.
mich wundert nur das die hdtune werte im verlgeich zu meinen 4xseagate doch ein ganzes stück besser sind....

hab gestern abend mal in eine ramdisk paar files kopiert, das max was vista da zeigt sind 106mb/s.
 
Hi,

ich hab einen 9650SE-24M8 mit 16 Samsung HD753LJ im RAID6-Modus unter Windows 2008 Server laufen.

Zuerst hatte ich einen Benchmark mit HDTune erstellt, aber die Werte waren ziemlich schlecht und unglaubwürdig. Dann hab ich (unter anderem hier) gelesen, dass die ERgebnisse von HDTune bei RAID-Arrays generell nicht zu gebreauchen wären.

Also hab ich SiSoft Sandra 2009 installiert, dort den (praxisrelevanten) File Systems Benchmark durchlaufen lassen und...BINGO*, das Teil rennt wie Sau ;-)
Aber Achtung, zuerst muss man im File Benchmark bei den Optionen auswählen, dass der Windows Cache verwendet wird, was in der Praxis ja auch der Fall ist. Ich weiß nicht wieso SiSoft den per default für die Benchmarks deaktiviert.

Ich füge euch mal einen Screenshot aus Sandra 2009 an. Wäre toll, wenn andere User, die ebenfalls einen RAID-Controller benutzen, ihre Benchmarks hier veröffentlichen würden.

THX,
Synthauri

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine ganz dumme Frage ;)

Spiele mit dem Gedanken, einen 9650SE-8LPML zu kaufen. Jetzt steht bei allen Controllern <= 8 Ports immer "low profile". Wie baue ich eine solche Karte überhaupt in ein normales Gehäuse ein?
 
Die passt auch in normale Gehäuse, nur ist die Karte nicht besonders hoch. Für den Einbau in niedrige Gehäuse (z.B. Rackserver) wird noch ein zweites, niedrigeres Slotblech mitgeliefert, das gegen das montierte Slotblech ausgetauscht wird.
Dadurch kann die Karte also auch in sehr niedrige Gehäuse montiert werden.
 
Ja das mit dem kleinen Slotblech ist mir schon klar gewesen, aber nicht, dass auch ein normales dabei ist *g* dann ists ja wirklich kein Problem :)
 
Normalerweise ist beides dabei, aknn aber von Produkt zu Produkt variieren.
Am besten, man fragt beim Händler vor der Bestellung sicherheitshalber nach.
 
Bei 3ware sind eigentlich immer beide Slotblenden dabei.
Dabei ist es egal ob oem oder Retail Ware. Auch bei verschiedenen Versionen.
Achtung bei der oem Ware sind keine Multilane Kabel dabei zum anschließen der HDD's. Treiber muss man sich auch selbst runterladen, da keine CD dabei ist. Meist kommt man mit der Retail billiger weg, Ein Multilane Kabel kostet ca. 17€.
 
Hat hier zufällig jemand die Western Digital GP (WD10EACS) an nem 3Ware laufen?
Lt. aktueller Kompatibilitätsliste sollen die ja angeblich Funktionieren
--> http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_9650SE_900-0019-02RevJ.pdf

Ein Kollege hatte diese HDDs Ende 2007 gekauft und damit immer wieder Probs mit Dropouts beim Kalt- & Warmstart an seinen 3Ware, weshalb er die HDDs gegen WD GP RE2s getauscht hat.

Ist das mit der Firmware >= 01.01b01 inzwischen def. behoben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh