Hallo,
ich habe mir auch diesen RAID-Controller geholt und hätte da noch die ein oder andere Frage in der Hoffnung auf Hilfe durch eure geballte Wissenspower
Ich habe das Problem dass der PC bei Vista64-Bit nicht hochfährt, wenn ich das SP1 installiere, dann bleibt der PC beim Ladebalken hängen. Wenn der PC dann durch den Resetbutton rebootet wird findet er den Controller nicht. Muss dann den PC neustarten und im abgesicherten Modus hochfahren, damit er mir das Update wieder rückgängig macht
Dieses Prozedere nimmt dann ca 4 Stunden seinen lauf
Jetzt habe ich ganz zu Begin des Threads von dem Update gelesen und werde es testen und dann wird alles wahrscheinlich funktionieren (trotz F1-Festplatten, weil diese jetzt ja auch ohne Probleme laufen).
Da ich aber von diesem Thread nicht wußte, habe ich nach einer anderen Lösung gefunden und mir überlegt, eine 250GB Festplatte an das MB anzuschließen und dort Vista zu installieren und den RAID-Controller nebenbei zu betreiben. Leider funktioniert das nicht, denn wenn ich die Platte so anschließe, dann lädt der Controller sich beim Systemstart nicht, warum auch immer. Ich habe das Highlander-Problem... es kann nur einen geben, aber das kann doch nicht sein oder? Könnte mir da jemand einen Tipp geben?
Jetzt stellt sich aber auch die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt!? Nimmt mir das nicht sehr viel Effizienz drauf, sprich Schnelligkeit des Systems durch meine Überlegungen? Sollte ich also überhaupt eine Platte noch so normal anschließen, auch wenn diese relativ schnell ist?
Letzte Überlegung...
Spiele mit dem Gedanken mir nochmal 2 x 750GB Platten zu holen und dann mit 4 Platten nen RAID5 (muss nochmal nachschauen welchen RAID
) zu betreiben? Ist das System stabil, bzw. läuft dat Problemlos???
Vielen Dank und ich hoffe mir kann jemand bei meinem Dilemma helfen. Würde mir am Ende reichen wenn der RAID mit SP1 und weiteren Updates funktionieren würde!!!
Greez
EDIT: Hier Systemkomponenten(liste einfach mal alles auf):
-Asus P5Q-E
-Quad 9450
-GeForce 9800GX2
-Raid 9650 PCi-E mit "4 Slots"
-4 x 2GB Ram
-beQuiet 1000W
-Floppy, 2 x CD/DVD-Rom
-PCI WLAN Karte von DLink