[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kurz nochmal meine Konfig. und n Screeni:

Core 2 Quad Q9300 - 8GB DDR2-800 Dual-Chan. - Gigabyte GA-EP45-DS4 (F9 Bios), 3Ware 9650SE-4LPML mit BBU(!) - Vista Business x64 SP1 (alle Upd.) und Treibermäßig alles aktuell (also Chipsatz, Graka usw.) und Controller läuft mit - siehe Screenshot 2 - Config: 3x Seagate Barracuda 7200.11 ST3500620AS (LC11 Firmw.) @ RAID-5, 64kB Stripe und alle Settings auf Performance/meiste I/O/Write Cache enabled und Auto-Rebuild aktiv - alles andere off - HD Tune Read bench siehe Screeni 1

Also was denkt ihr - wieviel ca. ne vierte Seagate (wieder ne 620 mit 16mb cache oder 320 mit 32mb cache), und wieviel bringt firmwareupdate (möglich ohne daten zu crashen mit Win oder boot-cd?) oder komplett vierte HDD und alles neu installieren mit neuster firmware/treiber?

Grüße, martin

(!!!!!)PS: Wieso dreht die Platte am Port 0 mit 5400umin und die andern 2 mit 7200umin wenn alle 3 7200umin drehen sollten? Firmwarebug?!!!!!!!!!!!!!!!!! UND WAS passiert wenn ich die SATA-Kabel bei den Platten vertausche - also HDD1 am port 2 statt Port 1 usw. - is dem Controller das egal oder meckert der irgendwie rum? wills ungern testen und kein bock hier n TB zu backuppen
 

Anhänge

  • my9650se.jpg
    my9650se.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 123
  • mycontroller.jpg
    mycontroller.jpg
    61 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
aso das RAID läuft schon seid 3 Monaten, also kein iinit mehr, aber ich glaub ich hatte mal versucht das Akustikmanagement einer HDD zu ändern was fehler brachte aber scheinbar doch lief, denn eine HDD läuft mit nur 5400 u/min und die andern 2 mit 7200....werd ich nochmal ändern dann sinds wieder wie zu beginn nachm ersten fertigen init 85-90MB/sec read...denke bei 3 HDDs und ner beta firmware is nich mehr zu erwarten
 
aso das RAID läuft schon seid 3 Monaten, also kein iinit mehr, aber ich glaub ich hatte mal versucht das Akustikmanagement einer HDD zu ändern was fehler brachte aber scheinbar doch lief, denn eine HDD läuft mit nur 5400 u/min und die andern 2 mit 7200....werd ich nochmal ändern dann sinds wieder wie zu beginn nachm ersten fertigen init 85-90MB/sec read...denke bei 3 HDDs und ner beta firmware is nich mehr zu erwarten

Machst du regelmäßig "Verfiy" des RAID?
 
Hab Auto-Verify jetzt aktiviert - normalerweise hab ichs bisher nie gemacht, nur wenn PC mal abgestürzt ist hat er automatisch verfiy gem8.
Is das so wichtig? - was bringt ein regelmäßiges verify? und wie stell ich das sinnvoll ein? einmal pro tag, oder einmal die woche!? hab davon kein plan was
sinnvoll ist - welche auswirkungen hat ein regelm. verify denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
xlslx

hdtune oder auch hdtach ist ,sind die falschen tools um zu benchen.
nimm iometer oder atto
 
SSDs

Hallo, bin neu hier im forum.

weiß jemand ob der AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML SSDs ohne probleme erkennt? gegoogelt habe ich schon...
Ich habe mir 4x die Patriot Warp SSD 2.5", 32GB, SATA II bestellt und suche einen passenden controller mit cache.

mfg
 
Offiziell gibt es noch keinen Support für SSDs.
Obwohl sie zwar dran laufen ist die Performance nicht das, was man erwarten würde.

Für SSDs sollte man eher zu Areca greifen (evtl. noch Highpoint).
 
Hi,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen den 9650SE-8LPML geholt, welchen ich mit 6x SAMSUNG HD103UJ im RAID5 betreibe. Zwei Wochen lief alles problemlos, bis dann plötzlich beim Verify im Abstand von 2-5 Sekunden die folgende Meldung auftauchte:

(0x04:0x0036): Verify fixed data/parity mismatch: unit=0

Am Anfang ging es mit dem Verify noch vorwärts, dann blieb es 2 Tage lang bei 64% stehen. Also habe ich abgebrochen und neugestartet. Die Fehler kamen dann aber wieder (die Blöcke am Anfang wurden ja eigentlich repariert?)

Es wird keine der Festplatten als degraded angezeigt und auch SMART zeigt keine Fehler an.

Der Controller hat die aktuelle Firmware drauf, die Festplatten haben die Firmware 1AA01104.

Hat jemand eine Idee, ob eine der Festplatten im Eimer ist, oder der Controller?
 
(0x04:0x0036): Verify fixed data/parity mismatch: unit=0

Das bedeutet nur, dass die Daten nicht konsistent sind und anhand der Checksume neu erstellt / repariert werden, die Festplatte ist hier nicht unbedingt defekt. Bei einem Defekt würde etwas von "Sector Repair" da stehen.

Der Controller hat die aktuelle Firmware drauf, die Festplatten haben die Firmware 1AA01104.

Die Firmware ist als extremst bedenklich einzustufen, hatte ich auch nur ärger mit. Ab Firmware 1AA01108 gehts problemlos.
Die Platten sind aber schon älter, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet nur, dass die Daten nicht konsistent sind und anhand der Checksume neu erstellt / repariert werden, die Festplatte ist hier nicht unbedingt defekt. Bei einem Defekt würde etwas von "Sector Repair" da stehen.

Das Problem ist, dass die Meldung wirklich ständig auftaucht, das Logfile ist innerhalb von 24h auf ~50MB angewachsen. Das kann ja nicht mehr normal sein?

Die Firmware ist als extremst bedenklich einzustufen, hatte ich auch nur ärger mit. Ab Firmware 1AA01108 gehts problemlos
Die Platten sind aber schon älter, oder?

Jepp, die Festplatten sind schon älter, liefen aber bisher problemlos, allerdings nicht in einem RAID. Ich habe mich auch auf die Compatibility List verlassen. Dort taucht die Festplatte mit eben dieser Firmware auf.

Welche Festplatten wären denn notfalls empfehlenswert? Ich habe an die WD10EADS gedacht, hat jemand Erfahrungen damit? Oder lohnt sich der Aufpreis von 50€ für eine RAID Edition? Die zusätzliche Performance brauche ich eigentlich nicht, da es nur ein Storageserver ist, und eh vom Netzwerk limitiert wird.
 
Es liegt ja nicht an dem Controller, sondern an den Platten wegen den Problem mit der Firmware, es kann halt schneller zum Ausfall kommen. Wenn du nur solche Platten benutzt, sehe ich es als kritisch an, dass zwei Platten nacheinander defekt gehen und dann ist ein RAID5 sinnlos.
Ich würde empfehlen du testest jede Platte einzeln mit dem Samsung Tool auf Funktion (inkl. ausführlichem Test). Der Test dauert ca. 3 Stunden pro Platte, diese muss an einen Onboard Controller hierfür angeschlossen werden. Die Platten werden bei reiner Überprüfung nicht gelöscht. Das RAID würde ich vollständig offline nehmen, bis die sehr wahrscheinlich defekte Platte identifiziert ist.
 
Habe am kleinen 9650SE-2LP seit gestern 2 OCZ Solid 30GB SSDs (billig Teile für je 70 Euro) im Raid-0 laufen.

Erster Eindruck - gar nicht so mies:
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 138
Das Problem ist, dass die Meldung wirklich ständig auftaucht, das Logfile ist innerhalb von 24h auf ~50MB angewachsen. Das kann ja nicht mehr normal sein?
Ich hatte das Problem, als der Controller selbst defekt war. Hat sich allerdings auch durch regelmäßige Fehler im Dateisystem geäußert (chkdsk mal testweise ausgeführt?)
 
Hi,

ich hab seit einer Woche auch den 9650SE, und versuche schon seit 2 Tagen den Controller zum spindown zu bringen.
Mein Debian Linux läuft auf einer 2,5 zoll 160 gb Platte, und am 9650se hängen 3 x 1 tb samsung Platten. Hat einer eine Idee wie den Controller dazu bringen kann?
 
Hi,

ich hab seit einer Woche auch den 9650SE, und versuche schon seit 2 Tagen den Controller zum spindown zu bringen.
Mein Debian Linux läuft auf einer 2,5 zoll 160 gb Platte, und am 9650se hängen 3 x 1 tb samsung Platten. Hat einer eine Idee wie den Controller dazu bringen kann?

Afaik geht das bisher leider nicht....
Hatte vor ca. 2 Jahren mal nen Ticket beim 3Ware-Support aufgemacht, dort wurde dies auch verneint.
:(

Meines Wissens nach beherschen das zZ nur Areca- (dort hast das MAID -> Massive Array of idle Disks) und Highpoint Controller.

Stell doch noch mal ne Supportanfrage an 3Ware, evtl. gibts da ja schon was neues...
 
Der Controller an sich müsste das schon unterstützen. Wenn Vista entsprechend konfiguriert ist, werden bei mir jedenfalls die Platten am 9650 abgeschaltet.
 
@DoubleJ

Beziehst du dich auf diesen Thread?:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356056

Bei mir lief nämlich das Verify ohne Abbrüche durch und das Filesystem ist (bisher) auch fehlerfrei. Nur tauchen die Fehler jedes mal auf, wenn ich das Verify starte.

Im Errorlog tauchen auch keine Fehler wie "Buffer ECC error not corrected" auf.

Du hattest geschrieben, dass du den Controller mit den WD10EACS betreibst. Weißt du auch, ob es mit den WD10EADS funktioniert? Ich müsste nämlich sowieso neue Platten bestellen, wenn es stimmt was TheSane schreibt.
 
Der Controller an sich müsste das schon unterstützen. Wenn Vista entsprechend konfiguriert ist, werden bei mir jedenfalls die Platten am 9650 abgeschaltet.


--> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=14443

Das ist mein letzter Stand bezüglich Spin Down unter Linux...
:(

Hab grad mal ein bissl gegoogled...
--> http://209.85.129.132/search?q=cach...arm&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&client=firefox-a

Scheint wohl zu funktionieren, aber das Array muß vorher umounted werden um es stillzulegen...
Imho weder praktikabel noch komfortabel...
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest geschrieben, dass du den Controller mit den WD10EACS betreibst. Weißt du auch, ob es mit den WD10EADS funktioniert? Ich müsste nämlich sowieso neue Platten bestellen, wenn es stimmt was TheSane schreibt.

Hi,

ich habe letzte woche einen 9650se 4port mit 4 WD10EADS im raid 5 in betrieb genommen, bis jetzt keinerlei probleme...
 
hmm dann müsste ich mir nen areca Controller kaufen, und noch mal ca. 300 euro ausgeben. Ich denk dann verbann ich den Server einfach aus meinen Zimmer in den Keller. Es wäre halt schön gewesen, wenn der Controller spin down auch unter Linux unterstütz, da es doch nen menge Strom und dB spart.
Aber in erster Linie ist es halt ein reiner Server Controller, wo die Systeme eben 24/7 durchlaufen müssen. Kann ich irgendwie verstehen. War ein Fehlkauf meiner seits. Aber trotzdem von der Performanc kann im fast keiner das Wasser reichen.
 
Hallo,

es ist mal wieder soweit -> Raid-0 ging putt



Tja, diesmal bekomme ich das Raid im Controller-Bios irgendwie nicht mehr "repariert" ... hat jemand Tipps? ^^

MfG :hmm:
 
Mal ne Frage, habe wohl eine Platte die nicht mehr so optimal läuft und bekomme solche Meldungen:

(0x04:0x0023): Sector repair completed: port=1, LBA=0x366FCD36

Was heißt genau Port 1? Ich hatte das meine ich schon mal, da war 1 dann Kabel 0, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand etwas definitives?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Hallo,

es ist mal wieder soweit -> Raid-0 ging putt



Tja, diesmal bekomme ich das Raid im Controller-Bios irgendwie nicht mehr "repariert" ... hat jemand Tipps? ^^

Wenn du nicht die Platte wieder dran hängst geht da nichts mehr. RAID0 bietet keine Ausfallsicherheit. Die Daten sind effektiv 100% futsch, wenn die Platte nicht wieder dran kommt. Lerne daraus und mache nur noch ein RAID1, dann hast du Ausfallsicherheit, aber auch nur die Kapazität einer Platte. 2Port Kontroller sind fürn A***h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, danke... aber ich habe nun schon gelernt ;-)
(RAID-5 Controller wird die tage bestellt + 2 weitere Samsung F1 platten)
 
War nicht bös gemeint, sorry für deinen Datenverlust.
Überlege dir, welchen Controller du kaufen willst. Von den 3Ware kann ich dir eigentlich nur abraten, wegen des 2TB Limits. Somit wäre der nicht mehr zukunftssicher, auch wenn es meiner Meinung nach ein guter Controller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege dir, welchen Controller du kaufen willst. Von den 3Ware kann ich dir eigentlich nur abraten, wegen des 2TB Limits. Somit wäre der nicht mehr zukunftssicher, auch wenn es meiner Meinung nach ein guter Controller ist.

Kann ich nur Unterschreiben, hatte schon nen 7500-12er (IDE), 2x 9500S-8, 1x 9550SX-12 und aktuell nen 9590SE-16ML.
Allesamt vollkommen problemlos und stressfrei gelaufen.

Trotzdem würde ich ebenfalls wegen der 2TB-Problematik keinen kaufen...
:(
 
War nicht bös gemeint, sorry für deinen Datenverlust.
Überlege dir, welchen Controller du kaufen willst. Von den 3Ware kann ich dir eigentlich nur abraten, wegen des 2TB Limits. Somit wäre der nicht mehr zukunftssicher, auch wenn es meiner Meinung nach ein guter Controller ist.
Ist denn inzwischen die Situation bei den anderen Herstellern geklärt?

Denn aktuell sind ja noch nichtmal 2TB Platten verfügbar...
 
Hat 3ware in Bezug auf 2TB-Grenze und BIOS-Update etwas angekündigt? Oder ist das bei deren Karten Hardware bedingt?

Und wegen alternativen Controllern: Areca/Tekram ARC-1210 <- wie siehts smit dem aus? (habe vor dort 4x 1TB Samsung F1 dran zu hängen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh