[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Und, mit welchem Controller bist du jetzt mehr zufrieden? Hast du noch Probleme mit einer deiner Patten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme sind bisher nicht mehr aufgetreten, muss aber dabei sagen das ich auch das NT getauscht habe und die Platten nun nicht mehr an einem Strang der Stromversorgung hängen. Bin mal gespannt wie sich die 4 Seagates verhalten werden mitte nächster Woche!? Bin bisher echt zufrieden mit dem Areca wobei der Vorteil beim 3ware ist, daß man die S.M.A.R.T Werte auslesen kann und beim Areca halt die höhere Performance.
 
Hallo.

Ich habe auch den 3ware 9650SE - Controller und bin sehr zufrieden. Bei mir läuft Windows Vista Ultimate x64 und ein Raid 5 mit 4 Samsung HD103UJ. Als Firmware habe ich noch die 3.08.029 (vorher 3.08.022 beta) im Einsatz. Läuft ohne Probleme. Jetzt hab ich gesehen das es eine neue Firmware 4.06.004 gibt. Gibt es hier Verbesserungen?

Würd ja flashen, aber ich habe folgendes Problem: Das Update-Tool sagt die "neue Firmware" wäre älter als die drauf ist. Kenn irgendwer das Problem?



Der 3Ware-Support meinte zu mir das die neue Firmware nur für den 9690SA sei, aber ich glaub da hat der Support etwas durcheinander gebracht. Gibt ja die prom0006.img (9650) und prom0008.img (9690). Beide allerdings die selbe Versionsnummer.

Das neue Softwarepaket lässt sich übrigens auf Vista x64 ohne Probleme installieren. Bei Fehlermeldung muss man nur das Java-Paket deinstallieren und nach der Installation von 9.5.1 Java einfach wieder neu installieren.

Gruß
 
moin,

mein 9650SE ist getsern angekommen.
aber leider lässt sich vista64 sp1 nicht fertig installieren.
bei der installation gebe ich ihm den 9.5.1er treiber und er kopiert die dateien, aber nach dem ersten reboot brauch er ewig, scheint sich aufzuhängen, und irgendwann kommt ein bluescreen und er bootet neu.
bei vista 32 sp1 funktioniert alles einwandfrei o_0

bios: 3.08.00.004
fw: fe9x 3.08.00.016
model: 9650SE-4LPML

was muss ich genau machen damitdas funktioniert?
 
Hier mal für alle die es interessiert die Werte vom Areca 1210 mit 4x Seagate 1TB 7200.11 (4 Platter). Lese- und Schreibtest mit HD Tune Pro unter Vista x64 SP1:

 
Was denn dann, IO Meter?
 
Ich habe einmal ein paar Fragen zum 9650SE. Wenn man eine HDD als Hotspare definiert, läuft die dann immer mit (Stromverbrauch?), oder wird die in den Schlafmodus gesetzt. Gibt es user, die den 9650SE unter Windows Server 2008 (32bit) nutzen und ihre Erfahrungen mitteilen können? Kann ich es mit dem 9650SE versuchen, wenn ich ihn mit 4 Samsung F1 320er im Raid 5 zu betreiben. Die 1TB F1 ist ja in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Nur gibts hier ja auch kritische Stimmen zur F1-Serie mit dem 9650SE zusammen.

A6
 
Hot Spare kein Plan ob sie schläft :o(

zu den F1en kann ich sagen, das mein Problem , mit der letzten Version behoben wurde, also kein Unterschied mehr zu anderen Herstellern oder Reihen.

Es wird aber DoubleJ bestimmt noch was dazu sagen ;o).

Grüße
 
Hallo ihr,

Ich brauch mal einen Tip irgendwie bin ich noch nicht zufrieden mit meiner Performance sichtbar unteranderem bei HD TUNE. Liegt es nur daran das mein Raid sich noch komplett Initializing muss oder an meiner Config? Habe ein Raid5 eingerichtet über das ganze Volumen. Habe euch die Pics gemacht von meiner Config. Habe als OS Vista 64bit neusten offi. Treiber und Firmeware.
Danke für jede Antwort



Relaxor

 
Na du hast es ja auch noch auf "Faster Rebuild" eingestellt, dann ist das kein Wunder ;)
 
Wenn ich beide Eigenschaften auf FAST I/O umstelle mache ich ja weniger sicherungen bzw. speichere Paritäteneigeschaften so hab ich es zumindest verstanden.
Was für ein nachteil habe ich dadurch ?
Bisschen schwund ist immer ;).


Relaxor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein RAID wird dadurch nicht weniger redundant ;) (Entweder es ist redundant oder nicht)

Entweder der Rebuild/Verify/Migrate-Task wird bevorzugt behandelt, oder es wird der "normale" Datentransfer bevorzugt behandelt ("Faster I/O"). Bei Faster I/O dauert der entsprechende Task bei großer Last eben entsprechend länger, das ist alles.
 
Achso hehe ;). Welche Config würst du einstellen um die Beste Performance aus diesem Controller rauszukitzeln ;).
 
Hab ich mal eingeschaltet ;).
Was hast du den bei Rebuild/Verify/Migrate-Task eingestellt ? Habs mal bei beiden auf den letzten rechten Punkt gesetzt.

Relaxor
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs in der Mitte stehen und bin damit zufrieden (habe Auto-Verify so eingestellt, dass die Platten jeden Tag eine Stunde lang überprüft werden)
 
moin,

mein 9650SE ist getsern angekommen.
aber leider lässt sich vista64 sp1 nicht fertig installieren.
bei der installation gebe ich ihm den 9.5.1er treiber und er kopiert die dateien, aber nach dem ersten reboot brauch er ewig, scheint sich aufzuhängen, und irgendwann kommt ein bluescreen und er bootet neu.
bei vista 32 sp1 funktioniert alles einwandfrei o_0

bios: 3.08.00.004
fw: fe9x 3.08.00.016
model: 9650SE-4LPML

was muss ich genau machen damitdas funktioniert?

Genau das Problem hatte ich heute auch zwar kein Bluescreen aber schleife beim booten etc.... Firmware geflasht auf FW-3.08.00.022 und seid dem Teu Teu Teu. Ich hoffe du nimmst auch den neusten Treiber ;).



Relaxor
 
Neue FW behebt das Problem.
 
Hi Deathrow 2004,

Du hattest paar HD Tune Pro Benchs gepostet.
Du hast auch ein Raid 5 oder Raid 10 eingerichtet ?
Was hast du als Stripesize ?
Background Task Rate was hast du dort eingerichtet ?

Irgendwie gefällt mir das noch nicht.
Hatte bisher ein Raid 0 und ein Raid 1 mit einem Onboard Controller gefahren klar das ist jetzt scho besser. ICH10R
Aber irgendwie ist das noch nicht das was ich gerne haben möchte.
Meine Schreibrate ist ok aber mein lesezugriff ist zulangsam.
Liegt bei mir unteranderem weil ich die Stripezise auf 256kb hab.
Minium 79,1MB/sec
Max 193MB/sec
Average 123,7 MB/sec
Acess Time 12ms
Brustrate 70,7 MB/sec / Der Wert ist zu niedrig aber warum ? Hab 4*ST3500320AS drine.
CPU usage 1,9%

Hab mal ein Raid10 eingerichtet da komme ich an die Benchergebnise von Deathrow2004 gerade so dran.


Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Raid 5 bestehend aus 3 Samsung 1TB F1 HDDs, Stripesize 64kb, BTR auf faster I/O. Die Burstrate ist vernachlässigbar.
 
Hot Spare kein Plan ob sie schläft :o(

zu den F1en kann ich sagen, das mein Problem , mit der letzten Version behoben wurde, also kein Unterschied mehr zu anderen Herstellern oder Reihen.

Es wird aber DoubleJ bestimmt noch was dazu sagen ;o).

Grüße

Bei unserer Areca RaidBox ARC-5020 @work läßt sich ein "Spin Down Idle HDD (Minutes)" von 1-60 min einstellen. Da denke ich es wird bei den Areca-Controlleren generell funzen. Funzt bei der Box auch schön, das Hotspare-Laufwerk ist dann halt aus, so lange es nicht gebraucht wird.

"mit der letzten Version behoben" welche Firmware meinst du da die HDD (geht natürlich nur bei neuer HDD) oder die des Controllers?

A6
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich brauch nochmal ein Tip.
HD Tune sagt das ich NCQ eingeschaltet als INFO siehe Bild HD TUNE.
Jedoch in der Beschreibung von einer HDD steh NCQ Enabeld No :(.
Was stimmt den jetzt nun ? NCQ war AUS
Ist die Performance gut für ein Raid 5 mit 4* Seagate 3500320AS ?
Kann ich an meiner Config noch was optimieren ?
Ich will auf jedenfall beim Raid 5 bleiben und keine weitere Hardware wechseln.
Gibt es eine möglichkeit über Vista NCQ zu enablen ? // Ja gibt es ;).
Kann ich NCQ ausgeschaltet haben beim erstellen des Units ? Ja geht ;)
Ich habe im Vista Eigenschaften vom Controller Richtlinien -> Schreibache auf dem Datenträger aktivieren -> Erhöhte Leistung aktivieren eingschaltet.




Danke für die Antworten!

Relaxor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

ich bin nun auch ein Stolzer besitzer der 3ware 9650SE 4-LPML card.
Angeschlossen auf einem ASUS P5KC in einem 4xPCIe Slot.

Auf dem Controler sind 3x Western Digital WD3202ABYS 320 GB (Caviar RE3, 24/7) angeschlossen. Nächsten Monat kommt Nr. 4 hinzu.

Meine Benchmarks findet ihr unten mit der entsprechenden controler config







achja stripesize ist 64KB

//edit was ich noch fragen wollte, hat jemand von euch das Rapid RAID Recovery aktiviert? bei euch in den Screenshots ist es nirgends zu finden. Durch die Aktivierung sollen woll Rebuild, Migrate, Verify und Init schneller durchlaufen. Man kann es aber nur bei der erstellung Aktivieren, nachher nicht mehr, nur Deaktivieren. Hat das Performance einwirkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Hallo in die Runde :wink:

Lese diesen Thread nun eine weile mit, da ich selber einen 3ware 9650SE (jedoch 2LP) besitze. An diesem hängen zwei Samsung SpinPoint F1 1TB Platten im Raid 0 (getreu dem Motto... no Risk no Fun ^^)

- Mainboard: Gigabyte x48-DS5 (onBoard Raid deaktiviert)
- 9650SE 2LP
- 2x Samsung F1 1TB
- im Raid 0
- Windows Vista x64
- Aktuellste Treiber + Firmware (9.5.1 - iso)
- Rechner läuft 24/7 .. also nonstop
- Dateisystem hat bisher nie länger als 1 Monat gehalten (egal ob Vista 64bit oder XP 32bit)



Und der Grund warum ich mich hier nun Melde ist, dass gestern zum 4. mal mein Dateisystem in die brüche ging...
Erst konnte ich keine "Speichern unter..." Fenster aufrufen ohne dass das jeweilige Programm sich verabschiedete. Dann gingen einige Dateien nicht mehr. Also wagte ich einen Reboot...
Beim Starten fing Vista auch sofort an das Dateisystem zu reparieren (chdisk ?) ... dauerte gute 2 Stunden. Nun startet Vista immer mit nem Bluescreen ... ebenso im abgesicherten Modus :shake:

Vielleicht hat jemand Tipps zur Konfiguration oder kann mir sonst wie weiterhelfen ... ( ich installiere jetzt erstmal Vista neu )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh