[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich vergessen zu schreiben. Sind 6x 1TB...
Natürlich kommt es auch auf die Perf. der HDDs an.
Wenn jmd 6x HD103UJ @ Raid 6 hat, wäre es ideal.
Am stärksten limitiert wohl der Controller.
 
Vista und 7 können Partitionen doch auch nachträglich vergrößern.
das hab ich dann später auch gemerkt, hehe. in der Datenträgerverwaltung hab ich mit Rechtsklick auf die unzugewiesene "Partition" gesehen, dass man den Space in einen leeren Ordner integrieren kann oder so ... und dachte, dass es nicht das ist, was ich gesucht hab. als ich das Evakuieren gestartet hab, merkte ich, dass man auch auf der bestehenden Partition per Rechtsklick basteln kann. aber egal.

gibts leistungstechnisch irgend nen Unterschied oder entsteht mehr Verwaltungsaufwand für System und/oder Controller, wenn man ne Partition vergrössert im Vergleich dazu, wenn man sie löscht und neu erstellt incl neuer HD-Space durch Migrieren?


@Snipa:
Ich will nicht klugscheißen aber wäre es nicht besser gewesen nach deiner "Evakuierung" einen LVM (Logical Volume Manager) einzurichten oder hast du es getan? Damit könnte man das Problem des "Evakuierens" nämlich umgehen.
ich kenne mich damit nicht aus. wäre vielleicht irgendwann mal was. hab lieber alles ohne Tools/Programme unter Kontrolle, damit ich ohne Verwaltungsaufwand ständig Platten wechseln, Daten verschieben und häufig verwendete Daten selber von einzelnen HDs auf ein Raid tun kann.


btw:
letzte Nacht wollt ich was aufs Raid kopieren ... da krisch Plack! innert 8s bei 2 HDs im Raid >20s Timeout? hallo?!? ich glaub ich kauf die nächsten 2 Jahre keine Barracudas mehr, ausser als Ersatz fürs Raid :hmm:
 

Anhänge

  • Raid Warning 1.jpg
    Raid Warning 1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 70
  • Raid Warning 2.jpg
    Raid Warning 2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 64
  • Raid Warning 3.jpg
    Raid Warning 3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 59
@Snipa
Welche Firmware haben die Seagates denn?
Ich habe das gleiche Problem mit den Dropouts, habe auch 6x die gleichen 1,5TB Seagates im RAID5. Hat bei mir angefangen, als ich meine 4 vorhandenen (Fimware CC1H) um zwei weitere mit einer anderen Firmware ergänzt habe. Eine Problemlösung habe ich allerdings noch nicht, seit ich allerdings die beiden mit auf die neuste Firmware (SD1A) geflasht habe, ist es besser geworden. Bei den beiden ist ein Update auf die CC1H laut Seagate allerdings nicht möglich. Meine Vermutung ist also, dass es an der unterschiedlichen Firmware liegt oder die alten Firmwares Probleme haben.
 
kA. Kaufdatum der betroffenen 2 Platten war irgendwann im 2008. jedoch hab ich sie damals, als das mit den "bösen" Firmwares rauskam, alle ans MoBo getan und geflasht, wenns das ist, was du gemeint hast.

naja, Dropouts waren es ja nicht, sonst wäre mein Raid5 hops gegangen. die 2 Platten haben einfach für >20s gestreikt oder so, das Raid ist sonst noch intakt. die von Phy5 hab ich mittlerweile schon ersetzt, Rebuild abgeschlossen und jetzt kommt die von Phy6 dran. die 2 fraglichen HDs werden gekennzeichnet und direkt am MoBo getestet ... ob ich die beiden aber je wieder einmal ins Raid tun werde, ist fraglich. das Vertrauen hat gelitten :d

Datenverlust gibts keinen, da ich von allem aufm Raid 1:1 ein Offline-Backup hab, falls das Raid hops gehen sollte. aber als innert 8s Warnungen für 2 HDs erschienen sind, da dachte ich wirklich für nen kurzen Moment, dass das Raid hops ging :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich hab da mal ne Frage: Kann ich bei einem RAID5 die Kabel vom Controller umstecken? Also dass z.B. das Array an Port 1-8 ist und ich es jetzt auf Port 9-16 umstecke? Natürlich ohne Datenverlust, also der Controller einfach erkennt, dass das Array immer noch da ist, nur an anderen Ports. Geht das?

edit: OK, funzt einwandfrei. Habs mit einem leeren Array ausprobiert, klappt alles einwandrei ohne zu mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeder vom Controller genutzten Platte gibt es einen Datenblock mit Infos zum Array usw.
Beim Booten liest der Controller diesen Datenblock von allen Platten ein und erstellt so ein Inventar. Daher lässt sich alles problemlos umstecken.

mfg
Monarch
 
blöde Frage vielleicht ... aber egal.

hab ein Raid5 aus 4 grünen WDC WD20EADS-00R6B0. das hinterm Strich ... ist das irgend ne Revisionsnummer? isses dem Raid scheissegal, wenn ich jetzt ne WD20EADS-32R6B0 migriere oder soll ich ausm Backup ne grüne suchen, die hinten die gleiche Endung/Revision/sonstwas hat?
 
So, ich habe mir nun 8 2TB Platten von Samsung geordert um mein RAID auszutauschen für mehr Kapazität.
Nun lese ich hier öfter etwas von TLER, bei Samsung heißt dies wohl CCTL.
Ich habe es so verstanden, dass dadurch das es "Standalone" Platten sind die Fehlerkorrektur selbst durchzuführen, anstatt dem Controller das Problem zu melden. Macht es also Sinn das Feature bei den Samsungs zu konfigurieren und wenn ja, welche Zeit sollte verwendet werden?

Danke für Eure Erfahrungen...
 
@thesane

an welchen controller steckst du die 2tb samsungs? berichte mal bitte ob probs auftreten...
 
Hier gehts nicht nur um einen Controller hier schreiben eigentlich so ziemlich alle mit 3ware-Controller rein von daher wäre es schon interessant zu wissen.

Ich glaube aber nicht das du die Zeit bei den Samsungs (dauerhaft) einstellen kannst.
Wenn man der Meinung ist das die TLER (oder wie auch immer bezeichnet) von Relevanz ist muss man das nötige Geld in die Hand nehmen und sich Platten holen wo man die Zeit konfigurieren kann bzw. wo sie ohnehin niedrig ist (RAID-Editions, Seagate LP oder ähnliche).
 
Hier gehts nicht nur um einen Controller hier schreiben eigentlich so ziemlich alle mit 3ware-Controller rein von daher wäre es schon interessant zu wissen.

Ja okay, das ist dann die Leseschwäche der User. Es geht natürlich um den 3Ware 9650 SE 8 Port. :fresse:

Ich glaube aber nicht das du die Zeit bei den Samsungs (dauerhaft) einstellen kannst.
Wenn man der Meinung ist das die TLER (oder wie auch immer bezeichnet) von Relevanz ist muss man das nötige Geld in die Hand nehmen und sich Platten holen wo man die Zeit konfigurieren kann bzw. wo sie ohnehin niedrig ist (RAID-Editions, Seagate LP oder ähnliche).

Jein, ich hatte mal etwas von einem User hier gelesen, dass es schon was bringt. Man muss diese Werte wohl nach jedem Reboot setzen.
 
Jo das meinte ich mit dauerhaft.
@Snipa ich weiß dennoch wurde letztens gepostet das bei den LPs die Möglichkeit besteht den Eintrag zu ändern (nicht dauerhaft hatte das wohl falsch in Erinnerung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe meine acht 2TB Samsungs an dem 3Ware 9650Se 8 Port Controller nun in Betrieb genommen. Die Initialisierung des RAID 5 hat nur 6 Stunden gedauert, was mich überrascht hat, meinte damals ewig gewartet zu haben. Vielleicht liegt es auch an der neueren Firmware und Treiber.
Soweit kopiere ich gerade die Daten zurück und die Geschwindigkeit ist mehr als gut für meine Bedürfnisse (Peaks bis zu 360MB, Durchschnitt 280MB).
Was gar nicht ging war TrueCrypt, da hatte ich extreme Lags drin bei mehreren gleichzeitigen Operationen. Irgendwie hat sich Truecrypt dann irgendwann aufgehangen und ich hatte nur noch einen Durchsatz von maximal 10MB. Vielleicht liegts an der Kombination sehr große Partition (13TB) und Win7 auf x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, schon verdächtig das tc da so rumspinnt. scheinst da doch ein problem zu haben...
 
Okay, da ist wohl doch ein größeres Problem mit den Platten und dem Controller.

Folgende Konfiguration: 3Ware 9650SE 8Port Controller, 7mal Samsung 2TB (HD203WI) im RAID5 auf DFI T2RS Plus (P45)

Erster Durchlauf:




Zweiter Durchlauf:

http://www.abload.de/image.php?img=hdtune-7x2tbraid5kual.jpg http://www.abload.de/image.php?img=hdtune-3x1tbraid0yu53.jpg

Vergleichwert mit einem 3 mal 1 TB RAID0 auf dem P45 Mainboard:



Wenn ich eine 2TB Platte einzeln benche, dann erreiche ich konstante Werte (so bei 90/100MB).
Mh, irgendwelche Tips? Controller inkompatible?
 
hmm, würde das mal auf nem anderen mobo testen... die initialisierung etc. ist abgeschlossen?
 
Ich hatte vorher schon ein RAID auf dem Mobo mit dem Controller, da war alles in Ordnung. Es wurden nur die HDDs von 1TB Samsung auf 2TB Samsung getauscht, das riecht nach Controller / HDD Inkompatibilität.
Ich habe mir mal ein Areca 1220 bestellt und werde es dann mal testen wie es mit dem funktioniert. Board tausch kommt nicht in Frage, da Wakü...
Für mich heißt es momentan, dass die Samsung nicht gut an dem Controller laufen und somit nicht empfehlenswert sind in der Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TheSane! Verfolg deine Posts hier schon seit längerer Zeit, da ich ebenfalls mittelfristig vor habe, die HD203WI in ein Hardware-RAID5 zu packen. Der entscheidende Punkt dabei ist wohl wirklich, einen Controller zu finden, der mit den Platten klar kommt. Daher fände ichs super, wenn du uns hier weiterhin auf dem Laufenden halten würdest :)
 
Logisch, ich denke so am Dienstag / Mittwoch werde ich den Areca da haben und weiter testen können. Da ich ja bereits die Kombination von 3Ware 9650SE und 1TB über drei Jahre ohne Probleme benutzt hatte, komme ich zu der Schlussfolgerung das es an den HDDs liegt.
Die Samsungs Disks habe ich alle mit dem Samsung Tool und HD Tune ausführlich überprüfen lassen, defekte Sektoren sind also nicht vorhanden und verursachen das Problem.
Im schlimmsten Fall sind die HDDs überflüssig da auch Areca inkompatible (worst case).
Momentan muss ich halt die ganzen Daten (6TB) wieder vom 3Ware auf die andere HDDs zurückspielen, was nur im Schneckentempo geht.
 
Also ich hab mit meinem 3ware 9690 mit 8 Samsungs HD154UI keine Probleme unter TC das ist bei mir auch klar CPU-limitiert ca. 180MB/s @E5200. Parallele Operationen gehen allerdings nie gut obwohl das RAID da schon bedeutend schneller ist als ne einzelne Samsung. HDTune ist sowieso kein guter Test für RAID-Systeme in der Zeit wo der testet greift meist immer irgend ein Programm auf die Platte zu gerade bei Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Zwischenfrage meinerseits:
Hat hier jemand die 2 TB WD RE4 an nem 3Ware 9550 laufen?
Müsst meinen Server wohl bald mal erweitern (2-3 Monate hab ich denk ich noch Zeit) und bin am überlegen welche Platten ich nehmen soll.

Hab aktuell 4x WD RE2 750 GB + 2x WD RE3 750 GB im RAID 5 laufen (+ 1x WD RE3 750 GB als Hotspare) und werd mir wohl erstmal n zusätzliches RAID 1 aus 2x 2 TB Platten bauen das ich dann später durch weitere 2 TB Platten zum RAID 5 erweiter und dadurch langfristig mein aktuelles RAID 5 ersetz.
 
Also ich hab mit meinem 3ware 9690 mit 8 Samsungs HD154UI keine Probleme unter TC das ist bei mir auch klar CPU-limitiert ca. 180MB/s @E5200. Parallele Operationen gehen allerdings nie gut obwohl das RAID da schon bedeutend schneller ist als ne einzelne Samsung. HDTune ist sowieso kein guter Test für RAID-Systeme in der Zeit wo der testet greift meist immer irgend ein Programm auf die Platte zu gerade bei Win7.

Es sind halt nur 1,5TB bei dir und keine 2TB. ;)
Das mit TrueCrypt die Performance ein bißchen leidet, ist ja klar. Bei einem Q9650 sollte es trotzdem gut abgehen. Morgen früh testet ich den Areca Controller, ich bin gespannt ob er mit dem Board läuft. Mit den Platten läuft er auf jeden Fall, dass wurde mehrfach in diversen Foren bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDTune ist eh ungeeignet für RAID-Systeme, ins Besondere für TC-verschlüsselte Systeme, da prinzipbedingt nur Tests auf Datei-System-Ebene aussagekräftige Ergebnisse liefern können. Schau dir mal ATTO an und wenn du professionellere Aussagen haben willst, dann bastel dir was in Iometer (irgendwas mit viel sequentiellem Zugriff).
Zu 1.5/2TB naja is aber letzten Endes eine Familie.
 
^^ Die Probleme und Benchmarks waren alle ohne TC.

Hab nun den Areca Controller drin, soweit läuft alles. Aktuell wird das RAID initialisiert.
 
So, dann mal mein Feedback.
Habe ja das Problem mit dem 3Ware 9650SE und den Samsungs HD203WI (2TB, 7 Stück) gehabt. Die Performance bei gleichzeitigem Zugriff war sehr schlecht, gerade im Schreibbereich. Es war nicht möglich einen virtuellen PC (VirtualPC Windows 7) zu starten und gleichzeitig etwas darauf zu kopieren. Bei der Verschlüsselung mit TrueCrypt wurde es noch träger.

Zur Evaluierung habe ich mir nun den Areca ARC-1220 gekauft, auch ein guter Kontroller (siehe extra Thread).
Was soll ich sagen, die Initialisierung hat zwar ewig gedauert (16,5 Stunden, da war der 3Ware deutlich schneller) aber der Performanceunterschied ist wie Tag und Nacht, sowohl im Benchmark als auch beim Arbeiten (gefühlt). Ergebnisse bei RAID5 und den 7 Platten, ohne irgendwelche Nerdy Performance Tweaks:



Einzig ein kleines Problem mit TrueCrypt drückt die Stimmung ein wenig (Partitionsverschlüsselung):



Eventuell ist auch das der Grund warum der 3Ware rumgezickt hat, er ist und war ein guter Controller für meine Zwecke in den letzten Jahren. Die Kombination 3Ware 9650SE (8 Port) und Samsung HD203WI sind meines erachtens nicht empfehlenswert, über das Ergebnis bei anderen würde ich mich freuen.

(P.S.: Identischer Post wie im 3Ware Fred).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Partition verschlüsselt oder die ganze Platte ? , da steht ja bloß das er mit device-hosted Containern nicht kann.
HDTach/HDTune ist allerdings nicht so der Brüller da kommt mein 3ware mit 8*1.5 auf höhere Werte.
105185d1254770333-amcc-3ware-9650se-pci-e-raid-controller-kurz-review-raid5d5-atto.jpg

der war mit 4 Platten und unverschlüsselt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh