[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich habe in einem Server 18x die 5K3000 an einem 9650SE-24M8 drin, und ich bin von der HDD begeistert. Sie ist sehr preiswert, die Geschwindigkeit ist prima, und sie unterstützt das "Staggered Spinup". Und alle waren von Anfang an einwandfrei, keine einzige defekt. Da hatte ich mit der Samsung HD204UI erheblich mehr Probleme (mehrere nagelneue HDDs defekt), und die unterstützt das verzögerte Hochfahren nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man also sagen, dass der 9650 problemlos Platten jenseits der 2TB Grenze ansprechen kann ja?

Momentan habe ich an meinem 9650-8 noch 6xWD1000FYPS laufen.
Langsam aber sicher habe ich nicht mehr ganz so viel Platz.
Sinn machen würde es da natürlich ab 3TB zu kaufen.
Eventuell würde ich auch noch auf 4TB Platten warten wollen.
Wenn 3TB Platten laufen, werden dies auch 4TB Platten tun.

Kann man da genau sagen welche Firmware am besten geeignet ist?
Ich werde natürlich erst dann updaten, wenn es soweit ist.
Vor allem ist mir wichtig, dass es generell geht.

Die Platten die bei Euch laufen sind aber keine Green Platten oder???
 
Doch, bei mir laufen an einem zweiten Controller 18 Green-HDDs (Hitachi 5K3000).
Was Firmware & Treiber betrifft: Einfach die aktuellsten Versionen nehmen :)
und was 3TB-HDDs angeht: Ein User hat hier im FDL berichtet, dass bei ihm die 3TB-HDDs laufen. Ich selber hab das noch nie getestet.
 
2 Terrabyteplatten stellen ja auch gar kein Problem dar.
Alles darüber ist ja nicht mehr MBR technisch ansprechbar.
Wenn 3TB laufen, dann laufen auch 4TB.

Im Netz habe ich auch schon was von 3TB gelesen, dass es mit ner Beta gehen soll.
 
3ware 9690SA 4I

Hallo Hardwareluxxe,

seit kurzem habe ich oben genannten Controller auf einen MSI P45 Platinum installiert. Als Festplatten habe ich 4 x 1 TB Samsung F3R, die ein Raid 5 bilden sollen.

Das Problem: Der Controller erkennt keine Festplatte.

Da der Controller mit einer recht alten Firmware geliefert wurde, habe ich die als erstes auf den aktuellsten Stand gebracht. Allerdings werden nach dem Firmware-Upgrade die Samsungplatten immer noch nicht erkannt. Dann habe ich zum Test 3 andere HDDs angeschlossen (2,5" WD Black, WD 2TB EARS, WD 320GB AAKS) und wieder hat der Controller keine angeschlossene Festplatte finden können. In das Konfigurationsmenü des Controllers komme ich problemlos, aber auch ein "Rescan" bringt keine HDD zu Tage.
Ich habe jetzt das Multilane-Kabel (SFF8087 zu 4x SATA) in Verdacht, da ich den Controller als Bulkware gekauft habe und das Kabel separat. Leider habe ich kein anderes Multilane-Kabel zum testen. :-/

Habt ihr noch ein paar andere Ideen oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Bin derzeit etwas ratlos und mein nächster Schritt wäre ein anderes Multilane-Kabel zu bestellen.

MfG
WoozyMan
 
Hallo WoozyMan,

herzlich Willkommen hier im Forum.

In das Konfigurationsmenü des Controllers komme ich problemlos, aber auch ein "Rescan" bringt keine HDD zu Tage.

Ich nehme an, dies bezieht sich auf den BiosManager des Controllers?
Dort sollten die Laufwerke angezeigt werden.? Leuchtet die "Activity-LED" auf dem Controller rot?

Könnte natürlich auch am Kabel liegen...ist aber eher unwahrscheinlich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Also den genauen Grund kann ich dir nicht nennen. Bei mir war/ ist es aber z.B. so, dass an einem Multilane-Kabel ein Strang immer die angeschlossene Festplatte auswirft und diese dann plötzlich nicht mehr erkannt wird.
Nach dem ich die Festplatte an einen anderen Strang gehängt habe, hatte ich keine Probleme mehr.

Aus diesem Grund könnte ich mir schon vorstellen, dass es am Kabel liegen könnte. Sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Wir denn die Karte ansonsten vom Mainboard erkannt? Es könnte ansonsten auch am pci Slot liegen....
 
Moin,

ihr wart ja fix mit Antworten! :-)

Der Controller wird einwandfrei erkannt im zweiten PCIe Slot. Komme problemlos ins Controller-Setup (Biosmanager), nur kann ich da nix einstellen (z.B. Raid konfigurieren), weil eben keine Platten erkannt werden.

Wegen der LED muss ich mal schauen, die ist mir noch nicht "aufgefallen". Melde mich wieder wenn ich die LED "überprüft" habe - dauert aber etwas, da ich grad nicht in unmittelbarer Nähe des Controllers bin.
 
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Kabel. Hast wahrscheinlich ein Kabel gekauft, das für den Anschluss an eine Backplane mit miniSAS gedacht ist, sprich die SATA-Anschlüsse gehen an einen Controller, der einzelne SATA-Anschlüsse hat. D.h. Dein Kabel ist für den "umgekehrten" Anschluss gedacht. Bestell Dir am besten das originale 3ware-Kabel, dann gehts.
 
Eine LED konnte ich an meinem Controller nicht ausmachen. Sieht so aus, als hätte er keine.

@synthauri
Das mit dem falschen Kabel versteh ich nicht ganz.
Ich habe ein "MiniSAS SFF8087 to 4 x SATA" Kabel gekauft.

So eines, aber eben nicht genau dieses von 3ware:
CBL-SFF8087OCF-06M

Der Kabeltyp ist doch der richtige nehme ich mal an für SATA II HDDs?

Dienstag kommt hoffentlich meine Lieferung mit den SAS Platten - da hab ich noch ein original 3ware Kabel für SAS HDDs dazugekauft. Wenn die Kombi dann funktioniert, sollte es wohl eindeutig am Kabel liegen. Allerdings soll der Controller mit SATA II HDDs laufen und nicht mit SAS.
 
Mit 3ware-Kabel für SAS-HDDs meinst du welche mit Stromadapter dran nehme ich mal an, die sollten auch an SATA-HDDs laufen. Wenn die dein Problem lösen würde ich mir nochmal ein original 3ware Multilane auf SATA-Kabel bestellen, evtl. hast du dir das letzte mal eins mit Sideband-Signal bestellt gehabt.
 
Hallo zusammen

Habe zwar keinen 3Ware Controller, aber hatte selbiges Problem schon einmal, dass keine Disks erkannt wurden...

Es gibt sogenannte REVERSE Breakout Kabel, diese funktionieren nicht um 4 SATA Disks an einen MiniSAS Anschluss zu hängen. VERMUTLICH ist dieses Kabel dazu da, genau das umgekehrte zu machen (darum auch der Name Reverse)... Sprich: Man schliesst die 4 SATA Anschlüsse an den Kontroller an und der MiniSAS Anschluss an ein Backplane...
Hier ist beispelsweise so ein Reverse Breakout Kabel (sieht genau gleich aus wie die richtigen): Sona - 3ware Multilane Reverse Breakout Kabel, CBL-SFF8087OCR-05M

Gruss Mete
 
Danke für die Infos bzgl. des Kabels.

Ich warte jetzt erstmal auf das bestellte SAS-Kabel. Es ist das mit integrierten Stromadaptern.

Grad eben noch einmal auf die Verpackung von meinem Kabel geschaut und da steht noch der Beisatz: "Host to Backplane".
In der Artikelbeschreibung steht Folgendes: "SAS Anschluss Kabel Mini SAS SFF8087 an 4x SATA Host to Backplane"

Finde das irgendwie irreführend. :-/
 
Naja dann hast du dir wirklich ein Reverse Breakout Kabel gekauft, aber FAG sollte ja denke ich noch greifen, evtl. kannst du mit dem Händler auch gleich über einen Autausch gegen das richtige Kabel verhandeln.
 
Hallo, weiß jemand ob die Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB kompatibel mit dem 9550SXU ist?
 
Ok danke dir, sind anscheinend nicht so toll. Wie siehts denn mit der HD204UI aus? Jemand Erfahrung? Die haben ja diese Emulation.
 
Ich habe sowohl 16 Stück der Hitachi 5K3000 als auch 16 Exemplare der Samsung HD204UI an einem 9650SE-24M8 gehabt. Mir haben die Hitachis besser gefallen, da die erstens "staggered spinup" unterstützen (die Samsungsn icht), und von den 16 Stück war keine einzige defekt. Von den Samsung habe ich 5 Stück tauschen dürfen.
 
Ich habe derzeit 6xSamsung HD203WI und die laufen ohne Probleme seit ca. 1 Jahr. Wie war denn die Geräuschkullise der 16 Hitachis?
 
Erstaunlich leise. Aber selbst wenn sie laut gewesen wären, hätte es keine Rolle gespielt, da der Server eh im Keller im Rack vor sich werkelt :)
 
Hatte mal eine Anfrage an den LSI-Support geschrieben ob die Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB kompatibel mit dem 9550SXU ist. Hier mal die Antwort:

XXX XXX,

Please see the 3ware 9550SX(U)/9590SE Drive Compatibility List. This list is comprised of tested and known supported drives, however this list is not exhaustive and could exclude drives that do work with this controller. However, your controller does not support 6Gb/s drives, so the speed will default to 3GB/s. In addition, your controller must use the latest firmware in order to support 2TB drives -- please see the knowledgebase article linked below for more information .

15816 LSI 3ware compatibility lists
LSI 3ware compatibility lists

11680, What are the disk drive and array size limitations with the LSI 3ware RAID controllers?
What are the disk drive and array size limitations with the LSI 3ware RAID controllers?
...

Die compatibility list von denen ist hornalt, da sind noch gar keine 2TB-Platten drin, nutze aber schon die HD203WI seit geraumer Zeit.
 
@MrDeluxe

Diesen sehr "hilfreichen" Hinweis auf die Compatibility List hab ich auch schon mehrmals bei LSI/3ware bekommen. Und wenn man diese dann liest fühlt man sich eigentlich nur noch vera....t, denn die ist meist 3 Jahre und älter!

Auf den Controllern selber ist dann auch noch oft eine 2 Jahre alte Firmware wobei das Update auf eigene Gefahr erfolgt. Also für zum Teil so kostpielige "professionelle" Hardware, bekommt man verdammt wenig Service für sein Geld.

Ist das bei anderen Herstellern (Areca, Adaptec oder Intel) eigentlich besser?
 
Der neue 3ware-Controller hat eine aktuellere Compatibility List (da ist u.a. auch der 5K3000 drauf), also kann man das nicht wirklich pauschalisieren und neue Firmwares bringen sie für die alten Controller ja auch gelegentlich raus. Areca-Support soll sehr gut sein, aber Consumer-Platten (Non-RAID-Editions) sind allgemein nicht sonderlich beliebt als Test-Subjekte.
 
Ich kann den 3ware-Support nur loben, hatte nur beste Erfahrungen damit gemacht. Wer sich bei solchen Controllern auskennt, weiß auch, dass 3ware den mit Abstand besten Support lesitet, weit vor Areca, Adaptec, Promise, etc.

Und wenn der 9650SE kompatibel zu der 5K3000 ist (und das ist sie definitiv), wird es der 9550SX bestimmt auch sein. Zur Not bestell Dir halt 1 Exemplar der HDD und schau, ob sie läuft. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die einwandfrei läuft (aber natürlich ohne Garantie meinerseits) :)
 
Hey Leute,

gibt es eine Möglichkeit das auto verify bzw. die Planung auf 2 oder 4wöchentlich zu fixen? Vl. über CLI oder irgendein Script...oder bleibt nur die manuelle Methode?

Das wöchentliche verify ist ziemlich sinnfrei, wenn keine neue Daten geschrieben wurden, oder?

Kann mir jemand von Euch helfen.?


Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh