[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich habe vor kurzem nun auch einen 3ware 9650SE-8LPML erworben.

Daran habe ich meine 3x 2TB WD RED (WD20EFRX) angeschlossen. Beim Build des Raid 5 kam es schon zum Ausfall einer Platte, die mir kurzzeitig als DEGRADED angezeigt wurde. Nach 1-2 Minuten war die Platte wieder OK.

Bei der Fehlersuche musste ich feststellen, dass das Tool "Western Digital Data Lifeguard Diagnostics" bei Platten, die mit JBOD am Controller hängen IMMER mit "Too many bad Sectors detected" prüft. Ein Test am SATA-Port des Mainboards brachte dann erleichterung: Keine Fehler auf der Platte.

Nun bin ich dabei die Platte zu testen, die aus dem Raid ausgestiegen ist... mal sehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein sehr Interessanter Gedanke!
Hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Wenn der Server mal wieder offen ist, schaue ich mir das mal genauer an, wie und wo ich die BBU verlegen kann.
Könnte man sonst das Anschlusskabel der Zelle an sich kappen und verlängern?

So, hab nun den N54L und hab alles dort eingebaut. Bei mir lags an etwas zu viel Staub im alten N36L. :-) Jetzt hab ich Battery Temps von ca. 35°C. Ist also gar kein Problem mehr.
 
G6_of_UNSATO:
schon mal das SFF-8087 (Kabelstrang) getauscht? steckt es fest im "Slot" drin und ist eingerastet?
 
ich habe nun erstmal die FW von 4.08 auf 4.10...26 geflashed. Der Treiber passte.
Über Nacht zu heute das Build und Verify durchlaufen lassen: Alles supi :)
Stelle grad mein Backup von USB3 Festplatte wieder her und bin erfreut über einen Datendurchsatz von ~5700 MB/Min (95MB/Sek) :d Und das konstant...

Ich hatte vorher einen HP Smart Array P400 mit 512MB, weil ich den aus dem Serverbereich gut kenne, aber der ist nur in Proliant Server auch wirklich gut, wie ich nun feststellen musste ^^
 
kurze Rückmeldung:

Der 9650SE läuft tadellos zusammen mit
- WD Red 3TB (WD30EFRX) -> hier liest man teilweise von Problemen mit HDDs >2TB, einfach Treiber Version beachten
- Chieftec Wechselrahmen 3-in-2 (SNT-2131) -> manche Wechselrahmen machen Berichten zufolge mit 4K Sektor-HDDs Probleme / CRC Fehler
- einem Promise EX16350-16ML am zweiten PCIe-16 Port -> bei zwei Raidcontrollern am selben Board gibts manchmal Startprobleme wegen der beiden BIOSe, aber der 3ware und der Promise vertragen sich wohl problemlos

Controller Daten:
FW FE9X 4.10.00.027
BIOS BE9X 4.08.00.004
Boot Loader BL9X 3.08.00.001
Driver 3.00.05.056
3DM2 2.11.00.021
API 2.08.00.027

OS:
Windows XP Pro 64 Bit SP2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen 3Ware 9650SE 4 Port am laufen mit einem RAID 1.Nachdem ich nun endlich 2 weitere HDDs habe, will ich dieses auf ein RAID 5 erweitern. Das Problem mein RAID 1 ist mit Truecrypt verschlüsselt. Eine migrierung inkl. Kapazitätserweiterung und beibehaltung einer verschlüsselten Partition wird wohl nicht gehen.

Jetzt hab ich mir überlegt das ich das RAID 1 auflöse eine HDD formatiere-> Daten auf die unverschlüsselte kopiere und dann die eine HDD auf das RAID 5 migrieren.


--> Die Frage dahinter: Funktioniert das ohne Datenverlust ? (Ein RAID 1 kann er ja anscheinend ohne Datenverlust migrieren).

Eine überbrückungs HDD habe ich leider nicht und ist in der passenden Kapazität auch nicht aufzutreiben (2 TB).
MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit einen 3Ware 9650SE 4 Port am laufen mit einem RAID 1.Nachdem ich nun endlich 2 weitere HDDs habe, will ich dieses auf ein RAID 5 erweitern. Das Problem mein RAID 1 ist mit Truecrypt verschlüsselt. Eine migrierung inkl. Kapazitätserweiterung und beibehaltung einer verschlüsselten Partition wird wohl nicht gehen.
Lucky
Heißt du willst am Ende eine einzelne Partition in der neuen Gesamtgröße haben, weil wenn man für den neuen Platz ne extra Partition macht sollte es keine Probleme geben. Ich würde aber nach Möglichkeit immer die Lösung Backup und neues RAID empfehlen, deutlich schneller als die Migration.


Gesendet von meinem COWON D3 mit der Hardwareluxx App
 
Jab.
Ich würde die Backup/neues RAID auch lieber machen, geht aber eben mangels einer freien 2 TB nicht.

Würde das andere funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab.
Ich würde die Backup/neues RAID auch lieber machen, geht aber eben mangels einer freien 2 TB nicht.

Würde das andere funktionieren ?

Hm also wenn du nichts auslagern kannst, dann wird es problematisch die komplette Kapazität als eine Partition zu nutzen, man müsste eine bestehende Partition on the fly verschlüsseln können, was TC glaube ich immer noch nicht anbietet für Datenpartitionen.
Wenn onthefly geht:
Raid1 "auflösen", aus 3 Platten Raid5 bauen, Daten kopieren, Raid auf 4 Platten erweitern, Partition erweitern, Partition verschlüsseln.

Gesendet von meinem COWON D3 mit der Hardwareluxx App
 
könnte man auch die bestehenden Daten auf eine Platte tun, aus 3 Platten ein RAID 0 machen, die Daten in die neue Partition reinschieben und dann die 4. Platte zu nem RAID 5 reinmigrieren? dann könnte man die Kapazitätserweiterung umgehen.
 
kurze Rückmeldung:

Der 9650SE läuft tadellos zusammen mit
- WD Red 3TB (WD30EFRX) -> hier liest man teilweise von Problemen mit HDDs >2TB, einfach Treiber Version beachten
- Chieftec Wechselrahmen 3-in-2 (SNT-2131) -> manche Wechselrahmen machen Berichten zufolge mit 4K Sektor-HDDs Probleme / CRC Fehler
- einem Promise EX16350-16ML am zweiten PCIe-16 Port -> bei zwei Raidcontrollern am selben Board gibts manchmal Startprobleme wegen der beiden BIOSe, aber der 3ware und der Promise vertragen sich wohl problemlos

Controller Daten:
FW FE9X 4.10.00.027
BIOS BE9X 4.08.00.004
Boot Loader BL9X 3.08.00.001
Driver 3.00.05.056
3DM2 2.11.00.021
API 2.08.00.027

OS:
Windows XP Pro 64 Bit SP2

Danke für das Feedback, dann wird es bei mir auch die WD Red 3TB.
Hat sich das Problem mit dem 9650SE-24M8 lösen lassen?
 
hmm... problemlos laufen mit den RED bedeutet? Performancemessungen mal durchgeführt wegen den 4k Sektoren...?
 
Also es hat geklappt.
Wie habe ich es gemacht ?

Daten auf eine der anderen HDDs kopiert, das verschlüsselte RAID 1 aufgelöst.
In der Weboberfläche habe ich dann die Migration von Singel Disk auf RAID 5 angestoßen.
Bei einer belegung von 2 TB hat das ganze ca. +-36 Std. gedauert.

Jetzt läuft gerade die Verschlüsselung. Truecrypt kann schon lange eine HDD verschlüsseln wenn Daten drauf sind und die beibehalten werden sollen inkl. verschlüsselung - dauert dann nur länger.
 
Jetzt läuft gerade die Verschlüsselung. Truecrypt kann schon lange eine HDD verschlüsseln wenn Daten drauf sind und die beibehalten werden sollen inkl. verschlüsselung - dauert dann nur länger.

Aber doch nur wenn es die Windows-"Platte" ist und ich denke die meisten nutzen kein RAID fürs OS (zumindest kein RAID5 aus großen Platten).
 
Nein, auch reine Daten HDDs - habe ich schon vor fast 2 Jahren mit anderen HDDs auch gemacht, so neu ist dieses Feature nicht. Truecrypt nennt das inplace verschlüsselung.
OS ist da nicht drauf - das liegt auf einer Crushial C300.
 
Guten Abend liebe Community!

Ich will nun seit einer gefühlten Ewigkeit meinen 3ware 9650SE-24M8 mit einer aktuellen Firmware versehen.
Folgende Firmware ist derzeit am Controller:
FE9X 4.10.00.021
Driver: 3.00.05.056

Nun hätte ich mir von der 3Ware HP (3ware 9650SE-24M8) folgende Firmware heruntergeladen:

1. 9650SE 9690SA firmware from the 9.5.5.1 code set v4.10.00.027
2. 9650SE 9690SA firmware from the 9.5.5 code set v4.10.00.026

Beide sind zwei zip Files und diese habe ich versucht über die Management Seite zu installieren. Jedoch schlägt dies immer mit der Fehlermeldung " (0x0B:0x0066): Invalid firmware image size : Firmware update failed" fehl. Irgendwie mache ich falsch aber weder in den beigefügten PDFs von der Firmware noch im Netz konnte ich dazu nichts finden.

Kann mir wer Tipps geben in welcher Reichenfolge die Firmware einzuspielen ist.
 
Danke habe es geschafft. In der Zip war eine Datei welche ich auswählen musste (prom0006.img). Danach war das Update vollständigen. Jedoch ist auch eine Datei namens prom0008.img auch drinnen. Keine Ahnung wofür diese zu gebrauchen ist. Vermute jedoch für das Modell 9690 von 3Ware.
 
Danke habe es geschafft. In der Zip war eine Datei welche ich auswählen musste (prom0006.img). Danach war das Update vollständigen. Jedoch ist auch eine Datei namens prom0008.img auch drinnen. Keine Ahnung wofür diese zu gebrauchen ist. Vermute jedoch für das Modell 9690 von 3Ware.

Wenn man sich die Bat-Dateien ankuckt, da steht genau drin welche für einen ist.
 
Guten Mittag,

ich habe in der Bucht einen 9650SE 2 Port erstanden (der laut Angaben natürlich funktioniert..)
Wenn ich den nun in mein System einbau kommt es zu folgenden Problemen:

Ich komme nicht ins Kontroller-BIOS.
Die POST-Info hat Artefakte (Absätze darunter sind Fragmente der oberen Wörter)
Es hat sehr lange gebraucht bis mein OS (WIn 7 x64) den installiert hat.(Dabei konnte ich Win nicht nutzen weil es extrem träge gearbeitet hat und sich dann meistens aufgehängt hat.)
Nach dem das allerdings geschafft war, bin ich auf die Weboberfläche um mein RAID zu konfigurieren - was auch funktioniert hat, allerdings gabs danach gleich wieder einen Systemfreeze...
Seitdem komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche weder vom 2 Port noch von meinem 4 Port.(FF kommt mit der Zertifikatswarnung die ich bestädige und dann geht er auf den Link aber die Seite bleibt weiß.)

Mittlerweile läuft das System flüssig - allerdings nur wenn am 2 Port keine HDDs angeschloßen sind -.-.

Ich habe die Pcie Ports durchgetestet aber weder das, noch das weglassen des 4 Port hat etwas gebracht - wenn beide dran hängen kommt eine Meldung das der Speicher voll ist...Ich schätze mal das die meisten Consumer-Board (ASUS Crosshair Formula IV) nicht für mehrere HW-RAID Konroller ausgelegt sind..

Habt ihr eine Idee was da falsch läuft ? Oder ist er einfach defekt..

MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucky
Das mit den Artefakten beim Bootscreen hat mein 9550 mit meinem alten Board im Server auch gehabt, das hat IMHO nichts mit einem defekten Controller zu tun und beeinträchtigt die sonstige Funktion auch nicht, lief bei mir so > 4 Jahre lang.
Hast du am Controller den WriteCache aktiviert?
 
So gerade eben habe ich die Lösung gefunden : Firmware update.
Jetzt bekomme ich auch die Möglichkeit auszuwählen in wessen BIOS ich möchte wenn ich ALT 3 drücke und die Artefakte sind auch weg.
Das Weboberflächenproblem hatt sich durch erneute installation der Software gelöst.(Allerdings erst nach einem Registry clean.)

MfG Lucky

PS: Für andere Nutzer des Kontis evtl. interessant : es gibt eine Januar 2013 Firmware.
 
So jetzt lauft auch bei mir ein Raid 5 mit einem Spare und 8 WD Red 3TB (WD30EFRX)
Installation ganz problemlos, init ging relative schnell circa 12 h. Transfer bei großen Dateien angenehm schnell, gegenüber den alten 1 TB Seagates.
 
Hallo,
9690SA die Erste - Karte ca. 3 Jahre alt
ich habe ein 9690SA mit 5 Samsung 1 TB Platten im Raid 6 laufen.
Jetzt wollte ich eine neue Platte zubauen und habe ein Backup erstellt.
Dann fuhr der Rechner neu hoch (warum auch immer) und blieb bei der Initialisierung des 9690SA hängen.
Nach 10 min immer noch kein weiterkommen. Ich habe die Karte ausgebaut und in einen anderen Rechner. Das gleiche Problem.
Ist die Karte nun defekt?

---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 18:28 ----------

9690SA die Zweite - andere Karte von der Bucht
Ich habe vorletzte Woche eine gebrauchte 9690SA für meinen zweiten Rechner erstanden.
Eingebaut, alles ok, aktuelle FW eingespielt, alles ok, 6 HDD mit 2TB angehängt und einen Unit Raid 6 erstellt.
Beim Erstellen bricht er ab und kann jetzt nicht mehr auf etwas zugreifen. Ein neues FW einspielen bricht er ab (Win und Dos identisch).
Any Ideas? Scheint gerade etwas die Seuche zu haben. War bisher sehr zufrieden mit den Teilen.
 
Welche Treiber Version und welche Firmware Version setzt Du ein ? Bitte beide Versionen nennen !
 
9690SA -die erste
FW 4.10.00.027 Driver 3.00.04.070 Bios 04.08.00.004

9690SA-Die zweite
Karte umgebaut in anderen Rechner. Konnte sie dann ansprechen und FW flashen. Wurde angenommen. Sie ist jetzt soweit ok, aber!!
oberer Slot Lw 3 --> Kanal 6 ist nicht ansprechbar, er erkennt die HDD nicht. Kabel getauscht, gleiches Ergebnis, FW neu eingespielt nochmals, keine Veränderung.





Welche Treiber Version und welche Firmware Version setzt Du ein ? Bitte beide Versionen nennen !
 
Nimm mal den Treiber 3.00.05.56, den gibt's unter der Rubrik "Drivers" auf der Homepage
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh