[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Bester Tip heute von orpheus88 :-) Wer lesen kann ^^ naja ich hab mir die Hilfe allerdings noch nicht anschauen müssen von daher ^^ Das Problem ist ja inzwischen gelöst, von daher alles gut :-)

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Treiberversion nutzt Ihr denn unter Windows?

3.00.04.056 oder 3.00.04.070? Ist erstere nun fehlerhaft oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr Erfahrungen mit Standby und/oder Ruhezustand? Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich kann meinen Server (WSE 2012) über die Software Lights Out in den Standby oder Ruhezustand fahren. Beides funktioniert einwandfrei. Sobald ich aber den 9650SE oder den 9690SA installiert habe, kommt beim Aufwachen aus dem Ruhezustand eine "DPC_WATCHDOG_VIOLATION". Der reine Standby funktioniert, aber nur, wenn ich die 3ware Software nicht installiere (d.h. nur der Treiber installiert ist). Wenn ich die Software auch installiere, kommt beim Aufwachen aus dem Standby ebenfalls eine "DPC_WATCHDOG_VIOLATION".

Wie sieht das bei Euch aus? Gibt es dafür eine Abhilfe?

Kann vielleicht mal jemand mit Windows 8 x64 testen, ob der Ruhezustand funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen der Karten ist aktuell zu empfehlen?

AMCC9650SE-8LPML
AMCC 9690SA-4I4E

Win8Pro wird das OS sein und werden 3-4 TB HDD unterstützt?

cu Bohne02
 
Bei mir läuft derzeit im PC der 9650SE-8LPML mit 2x 2TB im RAID1. Im Server läuft der 9690SA-8I mit 4x WD30EFRX, die ich derzeit noch einzeln teste, bevor sie in den nächsten Tagen zu einem RAID5 verbunden werden. Beides läuft bisher einwandfrei. Ersteren habe ich eigentlich nur gekauft als Ersatz, falls der 9690 ausfallen sollte. Aber so kann ich ihn noch produktiv nutzen. Ich denke, wenn die 3TB-Platten laufen, dann packt der Controller auch die 4TB, da der "kritische Sprung" ja zwischen 2 und 3 TB liegt.

Frage: Die Controller werden ja sehr heiß. Kein Wunder, da der 9690SA-8I bei mir ganze 20 Watt (!) verbraucht (natürlich ohne Platten). Ich habe jetzt mal einen Scythe 800er-Lüfter mit einem Powerstrip an die BBU-Karte geklebt, so dass wenigstens ein leiser Luftstrom vorhanden ist. Wie kühlt Ihr das Ding denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte wird nach Neustart nicht erkannt

Hallo ich bin neu hier. Erstmal Kompliment an alle. Ich habe das Problem hier schon oft gelesen aber leider hat es alles bei mir nicht soviel gebracht.

Folgendes Problem habe ich: Nach einen Neustart was ja nicht so oft vorkommt aber leider vorkommt wird die Karte garnicht angesprochen. System fährt hoch aber mein Raid5 ist nicht erreichbar (wird nicht angezeigt.)

Die Karte im wie gesagt im Raid 5 mit 3x 3TB Festplatten. Wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder anmache dann wird die Karte ganz normal erkannt. Er zeigt mir die 3 HDD´s an und Bios Installed und danach Bootet er ganz normal in das System. Ich musste leider auf die Aktuellste Firmware Updaten da sonst meine Festplatten nicht erkannt werden. Das System läuft sehr Stabil und Mega Schnell (Datentransfer)

Hier einmal ein Paar Daten:
Firmware
FE9X 4.10.00.027

Treiber
3.00.04.070

Hat jemand eine Idee was ich da vielleicht machen könnte ?

Betriebssystem: Windows Server 2008 R2
Als SystemFestplatte 128GB SSD Sandisk (angeschlossen auf dem Mainboard)


Hilfe !!!
 
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Bei einem Reboot wird der Contoller überhaupt nicht erkannt.
Firmware ist bei mir die Gleiche. Und Das Betriebssystem ist denke ich unerheblich, da ich eine OpenSuse 11.4 fahre.
Ich denke es liegt am Zusammenspiel von Motherboard und Controller (Firmware).
Bei einem Server ist das natürlich sehr ärgerlich, weil man keinen Reboot aus der Ferne durchführen kann.

Evtl. sollte man es mal 3Ware melden. Aber wer hat einen Supportvertrag und kann das tun?
Gibt es weitere User mit dem Problem?

Firmware Controller: FE9X 4.10.00.027
OpenSuse Driver: 2.26.02.014
Motherboard: ASRock B75M-GL


PS: Auch das aktuellste Motherboard Bios Update brachte keine Besserung!
Irgendwie wird der Controller bei einem Reboot nicht erkannt!


Gruß
Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Kombination Asrock H77 Pro4-M & Firmware FE9X 4.10.00.027 --> Keine Probleme beim Booten in Slots 1 (PCIe 3.0) und 3 (x16/x1). Aber in Slot 4 (x16/x4) kommt eine Dauerschleife "UEFI ME ENGINE UPDATE" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Ich habe ein Problem damit meine Firmware upzudaten. Ich habe schon mehrere Codesets bzw. Driver ausprobiert. Zum Beispiel die hier.

lsi.jpg

Das Problem besteht darin das ich nicht auf Update Driver klicken kann. Das sieht dann so aus.

lsi2.jpg

Die Firmware ist ja schon sehr alt glaube ich. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Habe auch schon mehrere Browser ausprobiert. (Win7 X64 mit firefox, chrome, ie und opera)
Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG
 
Hey. Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum testen. Daher jetzt erst meine Antwort. Konnte von der CD booten und das Firmware Update lief erfolgreich durch. Also danke :) Das ganze sieht dann so aus.

lsi3.JPG

Die Versionen von Driver, Firmware usw. sollten ja passen oder?

Allerdings steh ich noch vor einem kleinen Rätzel. Ich möchte gerne ein Raid 6 einrichten. Momentan habe ich 4 Platten dran und will das dann später live mit weiteren HDDs erweitern. Ich kann nur kein Raid 6 auswählen? Weder über 3Dm2 noch über den Manager in den ich direkt booten kann. Siehe Bild. Woran könnte das liegen? Eigentlich sollte Raid 6 ja unterstützt werden oder?

lsi4.jpg


LG Doomi
 

Anhänge

  • lsi3.JPG
    lsi3.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit zum testen. Daher jetzt erst meine Antwort. Konnte von der CD booten und das Firmware Update lief erfolgreich durch. Also danke :) Das ganze sieht dann so aus.

Anhang anzeigen 232205

Die Versionen von Driver, Firmware usw. sollten ja passen oder?

Allerdings steh ich noch vor einem kleinen Rätzel. Ich möchte gerne ein Raid 6 einrichten. Momentan habe ich 4 Platten dran und will das dann später live mit weiteren HDDs erweitern. Ich kann nur kein Raid 6 auswählen? Weder über 3Dm2 noch über den Manager in den ich direkt booten kann. Siehe Bild. Woran könnte das liegen? Eigentlich sollte Raid 6 ja unterstützt werden oder?

Anhang anzeigen 232206


LG Doomi

Ich meine da war mal etwas mit der Plattenanzahl Raid6 ab 5 Platten oder so.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Das sollte nicht das Problem sein glaube ich. Die Raid Level sehen eigentlich so aus. Raid 5: X -1 // Raid 6: X - 2

Bei 4 X 3 TB Platten kann ich also 2 HDDs. nutzen. Also 6 TB effektiv wenn ich richtig liege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte nicht das Problem sein glaube ich. Die Raid Level sehen eigentlich so aus. Raid 5: X -1 // Raid 6: X - 2

Bei 4 X 3 TB Platten kann ich also 2 HDDs. nutzen. Also 6 TB effektiv wenn ich richtig liege?

So kenne ich das auch. RAID 6 mit 4x 3TB Platten müssten effektiv nutzbar 6TB ergeben. Im Manual des 9650SE steht zu RAID6 lediglich dieser Satz: "Nur möglich mit Controller ab 8 Ports." Das wundert mich ein wenig, da RAID 6 ja eigentlich mit 4 Platten möglich sein sollte. Aber womöglich verlangt der 9650SE 5 Platten dafür?! Direkt steht das nicht drin, dafür spricht jedoch die Mindestanforderung an den Controller.
 
1. Ich habe in einem anderem Server noch 2 X WD RED 3 TB als Reserve. Also die gleichen Platten. Die kann ich morgen Abend mit dazu nehmen und mal testen. Dann wäres es also 6 Stück. Man soll ja nichts unversucht lassen. :)

2. eventuell Alternative Lösung ??? -> Ich habe von dem Ebay Anbieter freundlicherweise schnell Hilfe erhalten. Bzgl. des Raid 6 Problems wurde mir folgendes empfohlen. Ich soll mein Bios wie folgt konfigurieren. (Siehe Bild) Hat einer von euch auch Raid 6 und kann das so bestätigen? Der Screenshot scheint ja das normale Mainboard Bios zu sein. Dachte diese Config bezieht sich eher auf den Onboard Raidcontroller??

raid.jpg

Werde diese Einstellung dann morgen Abend auch testen und euch dann berichten!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Bios-Einstellung zum Onboard-SATA-Controller Auswirkungen auf den dedizierten Raid-Controller haben kann. Aber wer weiß?!
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der onboard Raid Controller Einfluß hat auf einen dedizierten Raid Controller...
Sehe ich genau so, irgendwelche BIOS-Einstellungen haben 0 mit den unterstützten RAID-Modi zu tun.

Ich kann mir die 5 Platten-Grenze nur so erklären das der verwendete Algorithmus irgendwie Probleme hat wenn Nutzdaten gleich Parität ist oder man hat es für unnötig befunden weil man ein ähnlich ungünstiges Verhältnis erreicht wie bei Raid10 bei weniger Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Es lag an der 5ten Festplatte. :d Mit 5 oder oder 6 Platten kann man Raid 6 wählen. Bin gerade fleißig am testen. Läuft super. Später werdens ja mal 16 X 3 TB via Raid 6 (42 TB). Zumeist Dateien größer 500 MB. Als Stripesize habe ich nun erstmal 256 gewählt. Macht ja bei großen Dateien sicher Sinn. Doch welche "Größe der Zuordnungseinheiten" sollte ich beim NTFS formatieren wählen?
 
Hallo zusammen,

Hab mir die Woche 4 x Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ST4000DM000) gekauft. Läuft prinzipiell ja ganz gut und wurde auch sauber erkannt allerdings hab ich ein Problem entdeckt.

Die platten haben ERC Time-Limited Error Recovery. Klingt ja ganz gut aber das heißt auf gut Deutsch die Platte lässt sich wohl bis zu zwei Minuten zeit wenn sie an einem Sektor hängt. Das führt dazu das die Platte aus dem Raid fliegt :fire:. Kann man die Zeit irgendwie hochrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten haben eben kein TLER, weil dieses Feature den Raid Platten vorbehalten ist (z.B. WD RE) - zum Teil haben auch Platten aus dem Enterprise Segment bereits TLER, insbesondere wenn es keine expliziten Raid Platten gibt (z.B. bei Hitachi die Ultrastars)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber nicht gut an, weil genau mit diesen Platte liebäugle ich gerade für meinen 9690...
 
Ich hab jetzt über den heutigen Tag nochmal 6 TB auf das Raid5 geschrieben. Seit dem ist mir keine der 4 Platten mehr durch nen Timeout oder irgendwas andrem weggeflogen. Die Schreibgeschwindigkeit geht für mich auch voll in Ordnung liegt in der Regel zwischen 100-140 MB/s wobei ich mir da nicht sicher bin ob ggf. die Quelle limitiert hat die aus 4 x 1,5 TB 5400rpm Platten besteht. Speedtest habe ich keinen gemacht aber da die Platten bei mir maximal mit Gigabit angesprochen werden können passt das eigentlich für mich voll und ganz.

Bis auf diesen einen Fehler laufen die Platten sehr leise und Problemlos vor sich hin Temperaturen nicht über 30 Grad wobei ich dazu sagen muss das ich die Platten bei mir mit langsamen 120ern kühle da mit sich keine Stau hitze bilden kann. Von der Lautstärke her auch absolut unproblematisch. Was ich nochmal prüfen muss ist ob die Platten einen Dynamischen Spindel Speed haben. Laut Smart Werten waren 3 von 4 platten während einer etwas längeren Ruhephase mit etwas über 3000 rpm unterwegs.


EDIT: Von einer SSD habe ich eine 15 GB Datei gerade mit 210 MB/s auf das Raid geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwelche probleme, wenn man 2 -4plml in einem PC betreiben möchte?
 
Also ERC (Error Correction Control) =! TLER (Time Limitet Error Correction)
TLER bedeutet daß die Platte nur eine begrenzte Zeit versucht Fehler zu beheben! Im Fehlerfall meldet die Platte einen Fehler in kürzerer Zeitund übergibt das Fehlerhandling an den Controller.
 
@ Patric_

Ich weiß zwar nicht inwiefern dir das weiterhilft, aber ich betreibe einen 2 Port und einen 4 Port 9650SE in meinem System.
Läuft auf meinem Crosshair IV Formula ohne Probleme. Ich musste allerdings die FW des 2 Ports auf den aktuellsten Stand bringen damit es reibungslos klappte, aber das ist nur ein kleines "übel".

@ all

Gibt es eine möglichkeit die Temperatur der CPUs der Kontroller auszulesen ? Ich finde nur die Temp. von der Batterie meines 4 ports in der Weboberfläche.


MfG

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ERC (Error Correction Control) =! TLER (Time Limitet Error Correction)
TLER bedeutet daß die Platte nur eine begrenzte Zeit versucht Fehler zu beheben! Im Fehlerfall meldet die Platte einen Fehler in kürzerer Zeitund übergibt das Fehlerhandling an den Controller.

Ich glaube du verwechselst da was:

TLER or Time-Limited Error Recovery is Western Digital's method of improving drive error handling in RAID applications.
Seagate has something similar—Error Recovery Control (ERC)—as do Samsung and Hitachi—Command Completion Time Limit (CCTL).

Das sind nur unterschiedliche Namen für ein und dasselbe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh