[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Ich muss bei Gelegenheit überprüfen, ob ich wirklich den Treiber mit der Endung 58 von 2013 installiert habe oder nicht doch noch den 56er von 2011.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kam ich mit den jetzigen Bemühungen unter Windows 10 nicht sonderlich viel weiter.
Das gleiche gilt für Windows Server 2012/2016.

- Workstation auf X99 Basis (Asus Board)
- Server auf C612 Basis (ASRock Rack)
--> Die Controller hatte ich auch Vice-Versa einmal getauscht um einen Defekt wirklich auszuschließen.
Unter Windows 7 oder Server 2008 gab es diese auftretenden Probleme nicht.
Dementsprechend erhärtet sich für mich der Verdacht mit dem Treiber unter Win10 & Server 2012/2016


->Dementsprechend habe ich zukünftig 2x 3Ware 9650SE-4LPML's abzugeben (Falls jemand Interesse hat).

Ersetzt habe ich diese nun durch einen LSI MegaRAID 9271 incl. CacheVault.
 
Hat jemand an nem 9650SE schonmal die Seagate Ironwolf Festplatten angeschlossen?
Habe vor meine 4x3TB WD Reds (~3,5 Jahre alt) gegen neue Festplatten zu ersetzen.
Nun ist zum einen die Frage: laufen die Ironwolfs an dem Controller?
Und bis zu welcher Größe laufen sie?
Mein Plan wäre jetzt erstmal die 4x3TB gegen 3x6TB auszutauschen und dann bei Bedarf eine weitere Festplatte anzuschließen.
Das sollte dann erstmal für die nächsten 2-3 Jahre reichen.
 
Leider kam ich mit den jetzigen Bemühungen unter Windows 10 nicht sonderlich viel weiter.
Das gleiche gilt für Windows Server 2012/2016.

- Workstation auf X99 Basis (Asus Board)
- Server auf C612 Basis (ASRock Rack)
--> Die Controller hatte ich auch Vice-Versa einmal getauscht um einen Defekt wirklich auszuschließen.
Unter Windows 7 oder Server 2008 gab es diese auftretenden Probleme nicht.
Dementsprechend erhärtet sich für mich der Verdacht mit dem Treiber unter Win10 & Server 2012/2016


->Dementsprechend habe ich zukünftig 2x 3Ware 9650SE-4LPML's abzugeben (Falls jemand Interesse hat).

Ersetzt habe ich diese nun durch einen LSI MegaRAID 9271 incl. CacheVault.

Okay, dann werde ich vermutlich wieder Windows 7 installieren. Bin jetzt nicht auf die Vorteile von Windows 10 wie DX12 angewiesen.

EDIT: hatte ein rebuild erfolgreich durchgeführt. Anschließend wollte ich wieder ein paar Dateien draufspielen und eine Platte flog wieder raus. Daher nun vermutlich wieder windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand an nem 9650SE schonmal die Seagate Ironwolf Festplatten angeschlossen?

Hier im Thread haben Leute verschiedene 6 und 8 TB Modelle erfolgreich ausprobiert. Daher vermute ich mal, dass generell alle 6 und 8 TB HDDs am 9650SE laufen sollten.

10 TB wurden meines Wissens noch nicht getestet.


Okay, dann werde ich vermutlich wieder Windows 7 installieren. Bin jetzt nicht auf die Vorteile von Windows 10 wie DX12 angewiesen.

OK... Ich hatte Windows 7 nichtmal vernünftig zum Laufen gebracht und nutze deswegen auf meinem "NAS" noch XP 64.
Ich weiß nichtmehr genau welche Probleme ich bei der Einrichtung hatte, aber es war auch irgendwas mit den Treibern.

Gibt es für Win7 einen Trick?
 
Das oben beschriebene Problem mit den sich regelmäßig auftretenden herausfliegenden Festplatten hatte ich auch bereits erleben können.
Es waren damals bis zu 8 Festplatten von 500 GB bis zu 3 TB im Server an einem 3ware 9650SE-8 angeschlossen.
Häufig trat dieser Fehler im Zuge eines Neustarts des Systems bei neuen Updates von Microsoft auf (Win Home Server 2011).
Seit 3 Monaten mit nur noch 5 HDD´s bin ich diese Fehler los und vermute, dass das 550 W Netzteil von der Stromversorgung überfordert war.

Deine Nutzung von jetzt nur noch einem Controller hat ggf. die Strombilanz wieder in die Toleranz zurückgeführt, so dass auch bei Dir dieser Fehler jetzt der Vergangenheit angehört. Vielleicht ist der neue Controller auch im Strommanagement der HDD´s besser als seine Vorgänger?
Egal - Hauptsache es läuft!
 
OK... Ich hatte Windows 7 nichtmal vernünftig zum Laufen gebracht und nutze deswegen auf meinem "NAS" noch XP 64.
Ich weiß nichtmehr genau welche Probleme ich bei der Einrichtung hatte, aber es war auch irgendwas mit den Treibern.

Gibt es für Win7 einen Trick?

Bei mir ging es unter Windows 7 bisher immer problemlos.

Nach der Erweiterung von 10 auf 12 Disks habe ich noch 2 Monate Windows 7 gehabt. Die Platten sind ohne Probleme gelaufen, bevor ich das Upgrade auf Windows 10 gemacht habe. Entsprechend schließe ich aus, dass es etwas mit zu wenig Power meines 580w-Netzteils zu tun hat. Ich werde mir aber vor der Installation von Windows 7 einmal die Y-Stromkabel im Rechner anschauen.
 
Hier im Thread haben Leute verschiedene 6 und 8 TB Modelle erfolgreich ausprobiert. Daher vermute ich mal, dass generell alle 6 und 8 TB HDDs am 9650SE laufen sollten.

10 TB wurden meines Wissens noch nicht getestet.

Super, danke für die Info, dann werde ich die Ironwolfs mal ausprobieren und werde dann mal berichten.
 
Über die 10TB's kann ich dir dann aber nix berichten, bei mir werdens die 6TB's ;)

Ja, die HDD-Preise gehen irgendwie seit einiger Zeit garnicht klar.
Ich müsste meine 3TB REDs auch mal irgendwann in Rente schicken, aber seit ich die vor knapp 4 Jahren gekauft habe tut sich preislich rein garnix mehr. Haben damals 130€ gekostet, aktuell stehen sie bei 110€ neu (die 6TB bei 250€).
Wird Zeit, dass sich preislich da mal was tut damit ich mal Controller + HDDS upgraden kann.
 
ich glaube da tut sich nichts mehr.
Vor der Flut war es ca. 33EUR/1TB (2TB=66EUR, 3TB WD Red=99EUR).
Auf das Niveau sind wir seitdem nicht mehr gekommen.
HDDs unter 1TB werden nicht mehr gebraucht -> SSDs.
Für HDDs über 1TB gibt es keine (bezahlbare) alternative.

Dazu kommt es gibt nur zwei Hersteller Seagate und WD.
Toshiba spielt ja nur noch am Rande mit und kauft die alten Werkzeuge von den Mitbewerbern.

Große Stückzahlen werden auch nicht abgenommen (höchstens bei Rechenzentren o.ä. - die bekommen aber bessere Konditionen),
die meisten Leute (Privatkunden) kommen mit einer 500GB HDD zurecht.
Wenn einer 'richtig' Platz braucht, wird eine einzige größere (3,4,6 oder 8TB) gekauft und das reicht für Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs unter 1TB werden nicht mehr gebraucht -> SSDs.

...

Wenn einer 'richtig' Platz braucht, wird eine einzige größere (3,4,6 oder 8TB) gekauft und das reicht für Jahre.

Ich denke, mit diesen beiden Gründen hast Du (leider) recht, das wäre auch meine Vermutung.


btw:
Mein 9650SE hatte in der letzten Zeit einige "controller reset occured" Meldungen, meistens gefolgt von "Cache synchronization failed; some data lost" an allen 12 Single-Disks.

Nun ist die reset-Fehlermeldung ja recht knapp beschrieben, quasi eine Zeitüberschreitung bei der Kommunikation zwischen irgendeiner HDD und dem Controller.

Gibt es eine Möglichkeit die Ursache irgendwie einzugrenzen?

Aktuell ist mir nämlich noch nichtmal klar, ob der Controller so langsam stirbt oder eine HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich die Ursache gefunden, aber mir fehlt eine Erklärung.

Eine der WD Red aus dem Raid6 Array scheint die Probleme verursacht zu haben denn ein Tag nach meinem letzten Post ist diese aus dem Array ausgestiegen.
Die Smart-Werte waren OK, kein Fehler ersichtlich, also startete ich einen Rebuild - der jedoch mit einem Fehler abgebrochen wurde.

Also habe ich die betreffende HDD ausgebaut und zum Test an meinen HTPC angeschlossen.
Vielleicht könnt ihr mal über die Werte drüberschauen, für mich sieht das nicht alarmierend aus.

erstmal die Fehlermeldungen des Controllers:





HDTune


die Transferrate ist auch in Ordnung


Crystaldisk


HDDRegenerator: keine schwebenden / fehlerhaften Sektoren (langsamer Scan)




Zwischenfazit:
1. seit die betreffende HDD ausgebaut ist macht der Controller keine Probleme mehr (keine Resets, keine Cache-Probleme)
2. als Singledisk läuft die HDD bislang ebenfalls


Was also ist da los?
 
So etwas habe ich auch schonmal beobachtet, ein "Full Write" (das WD Tool für Windows und dann Write Zeros ausgewählt)
brachte dann einen Uncorrectable Sector und Status Gelb (in CrystalDiskInfo) hervor.
 
Bei mir geht es nun wieder. Es lag wirklich am fehlerhaften Y-Strom-Kabel. Es lag wohl nicht am Kontakt, sondern vielmehr daran, dass ein Kontakt beim zweiten Ast komplett durchgeschmorrt war. Jetzt funktioniert es seit 2-3 Tagen problemlos. Auch während des Rebuilds konnte ich auf dem Volume arbeiten. Damit habe ich wohl endlich mein Problem gefunden. :d
 
Hat jemand an nem 9650SE schonmal die Seagate Ironwolf Festplatten angeschlossen?
Habe vor meine 4x3TB WD Reds (~3,5 Jahre alt) gegen neue Festplatten zu ersetzen.

Geht mir ähnlich, ich werde wegen Platzmangel meine Singledisks nach und nach ersetzen und habe heute nach langem Überlegen nun doch mal zum Testen eine Ironwolf 8TB bestellt.
Wenn die sich gut schlägt werden weitere folgen, andernfalls geht's ganz schnell wieder mit WD weiter.
Ich werde dann auch hier berichten.

Edit bzw. Nachtrag:
Platte ist heute angekommen und wurde, nach einer großzügigen Zeitspanne um sie erstmal auf Zimmertemperatur kommen zu lassen, verbaut.

Wurde problemlos erkannt (7,28 TB netto) und läuft jetzt erstmal testweise eine Weile als Single-Disc.

Nachtrag 2:
Mittlerweile laufen 6 Stück der 8TB im Nas, alle bislang störungsfrei.
Anlaufzeit nach dem Standby ist geringer als bei den WD Reds und Blacks,
die Lautstärke wird ja oft bemängelt aber die unterscheidet sich für mein Empfinden nicht merklich von den Reds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ironwolfs 6TB laufen problemlos an meinem 9650SE-12ML.
Habe jetzt 4x6TB im Einsatz, hab mich dann doch entschlossen gleich zwei Raids aufzulösen und zu einem zusammenzufassen. So wurden jetzt aus 4x3TB WD Red und 3x2TB Red die 4x6TB Ironwolfs.
Musste dabei leider feststellen, dass die Ironwolfs an der Unterseite andere Befestigungsmöglichkeiten besitzen, als die WD Reds und sich diese nicht wirklich mit den HDD-Käfigen meines Nanoxia Deep Silence 5 vertragen:
WP_20161229_22_10_45_Pro.jpg
Dadurch lassen sich die Platten nur an den hinteren Löchern befestigen und vorne sind sie lose und lassen sich bewegen.
Musste also n bisschen improvisieren und hab die Platten vorne mit Kabelbindern fixiert, nicht ganz schön, aber hilft auf jeden Fall, dass die Platten fest sitzen:
WP_20170102_11_52_31_Pro_Balken.jpg
Hab nach der Initialisierung auch nochmal den Atto-Benchmark drüber laufen lassen:
Atto_LSI9650SE_Seagate_6TB_leer.JPG
Verglichen mit den WD Reds ne Ecke besser, aber ist ja kein Wunder, da die Ironwolfs ja mit 7,2k rpm unterwegs sind.
Trotz der 7,2k rpm sind die Platten meiner Empfindung nach nicht lauter als die Reds, zumindestens im 4er Pack im Gehäuse. Kann aber auch sein, dass die 7 Reds zusammen n bisschen lauter waren und der Geräuschpegel dadurch annähernd gleich geblieben ist. ;)
Bin durchaus zufrieden mit dem Wechsel, nun hab ich hier ne ganze Menge WD Reds rumliegen :d
 
Hat inzwischen jemand die 10TB Ironwolf HDDs testen können? Laut dem Nutzer Y0tsuya auf reddit (klick mich und klick mich) funktionieren die 10TB-Varianten wohl nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach einem unvorsichtigen Versuch im laufenden Betrieb manuell per AMD Overdrive die Vcore der CPU zu reduzieren, was mit einem Bluescreen quittiert wurde, waren nach einem Neustart kurzzeitig meine Ironwolfs "weg".



Zu dem angegebenen "Config Failure" konnte ich nichts aussagekräftiges finden.
Zwischendurch erhielt ich per 3DM2 noch ein "Cache flush" error, was wohl die Ursache war.

Nach einem Neustart war die Hälfte der Ironwolfs wieder ansprechbar, nach einem weiteren Neustart der Rest auch.

Auch wenn außer einem Schrecken nichts weiter passiert ist werde ich das mal weiter im Auge behalten.
 
Moin,

folgendes Szenario:
DELL T20 als Server, 5 Festplatten im RAID5 Verbund sollen über zwei AMCC 3Ware 9690SA 4 port RAID controller im single disk modus angeschlossen werden. Die RAID Fähigkeiten sollen bewusst nicht genutzt werden.
Frage: Wird der Schreibcache in Single Disk modus benutzt?
mfg.
 
Hi Luxxer,

ich habe mir einen Ryzen Rechner zugelegt und kann seit dem nicht mehr das Kontroller BIOS sehen bzw betreten. In Windows kann ich den Treiber nicht intallieren weil sich das System aufhängt.
Mitlerweile habe ich 2 x370 Mainboards ausprobiert (gigabyte x370 gaming 5 & MSI x370 Carbon Gaming). Im Gerätemanager taucht der Controller als nicht installierter RAIDController auf. Muss im Bios irgendetwas angepasst werden damit der Controller wieder seinen Dienst verrichtet? Als Steckplatz wurde bei beiden Mainboard der PCIe 2.0 4x Port des Chipsatzes verwendet. Das Bios Update auf die aktuelle AGESA 1.0.0.6 hat leider auch nichts gebracht.
 
@EselMetaller Was meinst du mit Uefi deaktiviert? Dachte es gibt Mainboards mit UEFI und gab sie mit BIOS.

EDIT:

CSM heißt anscheinend die Funktion. In der Mainboardbeschreibung wird diese funktion auch beschrieben.
Aber der CSM Eintrag existiert überhaupt nicht. Selbst im darüber liegenden Screenshot ist der Eintrag nicht zu sehen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwj_scmdjMLUAhWJDxoKHTMsD64QFggrMAE&url=http%3A%2F%2Fdownload.gigabyte.eu%2FFileList%2FManual%2Fmb_manual_ga-ax370-gaming5_e.pdf&usg=AFQjCNHgfwiRVpF3R_4t64H8fvcSZD6Izg&sig2=fMvPM785sWwCLp7HdmBwFg&cad=rja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn man auf Windows 8bzw 10 stellt dann wird die CSM Funktion angezeigt. LEider wird der RaidController auch mit CSM funktion nicht initialisiert.
 
jop hab ich auch probiert. Also CSM aktiviert und alle legacy optionen aktiviert. Das Kontroller Bios laesst sich nicht Blicken. Schade das man sich einen neuen Kontroller kaufen muss auch wenn man fuer Hdds gar keinen braeuchte. Fuer SSDs wuerde ich es ja einsehen.
 
Hast Du mal die PCIe-Steckplätze durchgetauscht?
Ich hab mir mal eben die Specs von Ryzen und X370 angeschaut und bei Deinen beiden Boards gilt:

Die beiden oberen PCIe X16 sind per CPU angebunden, der untere PCIe per Chipsatz.
Versuch das mal noch, vielleicht ist einer der beiden nicht bootfähig.
 
Auf dem Unteren 4x pci Port funktioniert ein Billig Silicon 3112 Raid Controller ohne Probleme. Dort ist das Controller Bios beim start zu sehen. Obere Ports hatte ich auch schon ausprobiert zumindest mit einer früheren Bios Version. Falls der Controller dort geht bringt mir das aber auch nichts weil ich meine Grafikkarte nicht mit 8x pcie3 betreiben möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh