Hallo Stefan,
ich kann Dir vielleicht ein wenig aus eigener Erfahrung dazu schildern.
Zu meinem Setting: ich habe derzeit 12x WD Red 3TB im Raid6 und noch paar 8 TB und 4 TB auf denen nichts wichtiges liegt als Singeldisks.
Ich nutze zZ noch das Lian Li D8000 Case da es im Wohnzimmer gut sichtbar steht und optisch was hermacht sowie von der Lautstärke her im Rahmen ist, ein 19" Server ginge da nicht.
Zusätzlich gut an der Kiste: die HDDs sind einzeln entkoppelt sodass es keinerlei Vibrationsprobleme gibt obwohl WD die alten Reds nur bis 5 Exemplare im selben Gehäuse freigibt.
Der Server sieht folgendermassen aus:
- 24 bay 3,5" hotswap
- Supermicro X7DBE
- 16GB ECC memory
- 9650SE-24M8
- Redundantes PS
Diese Kiste wird halt ordentlich laut sein, dass sollte Dir klar sein.
Hier meine Fragen:
a) werden diese Desktop Platten schnell sterben in einem 24 bay Server (z.B. wegen Vibrationen)?
b) werden Desktop Platten oft wegen Lesefehlern aus dem HW-Raid gespuckt?
c) welches OS ist zu empfehlen (Linux/FreeBSD/Win2k8) für SMB oder iSCSI?
d) HW raid (9650 ist alt, ohne Support, HW-Abhängikeit bei Defekt) oder doch lieber ein HBA mit SW Raid+ZFS (aber weniger Platz für Daten wegen vdev, nur Linux/BSD)?
e) ist es besser grad 24 3TB Platten einzubauen, oder nur die 15 und dann hoch migrieren bei bedarf?
a) nicht schneller als in einem Desktop-Case auch
b) ja
c) da halte ich mich mal raus, bei mir läuft seit Jahren XP64
d) ich finde den 9650 klasse. Sehr zuverlässig, massig Anschlüsse für den Preis (24 Port für unter 200€, meinen letzten habe ich für 60€ bei iBäh geschossen der liegt nun als Ersatz im Schrank, kommt mit allen aktuellen HDDs klar.
Aber: die Performance hinkt mittlerweile gewaltig hinter neueren Controllern hinterher (gerade beim Rebuild) und die Treiberunterstützung für aktuelle Systeme ist nicht optimal (deswegen auch XP64) sodass ich an Deiner Stelle, da Du eh neu in ein System investierst, nicht mehr zum 9650 greifen würde.
e) 1.) ein einzelnes, großes Raid Array mit 24 Disks ist viel anfälliger als mehrere kleinere. 2.) wenn schon umsteigen und migrieren dann bitte nicht mehr mit "popeligen" 3TB Modellen. Der €/TB Preis ist bei den 3TB zwar derzeit am niedrigsten (aktuell rund 24€ / TB im Desktop-Bereich) , aber z.B. eine 8 TB Seagate Ironwolf NAS liegt derzeit bei 29€ / TB, also nicht die Welt teurer.
Aber auch hierzu noch ein Gedanke zum altehrwürdigen 9650: ein Rebuild mit einer 3TB dauert bei mir etwa 24h. Hochgerechnet dürfte dann ein Defekt einer 8TB Disk im Raid6 knappe drei Tage dauern. Das ist viel Zeit die da verstreicht, in der man sich definitiv einen schnelleren Controller wünscht.
Mein Fazit:
Um Deine bisherigen HDDs irgendwie anzustöpseln und sie "unter ein Dach" zu bekommen ist der 9650 voll OK, aber wenn Du vor hast zu vergrößernsolltest Du mittelfristig auf einen aktuelleren Controller und größere Disks umschwenken.