Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Offensichtlich kann das keinerKann mal bitte einer jetzt die Kerne rot umranden? Würde mich interessieren!
Und du weißt wovon du redest? Irgendwie habe ich da so meine Zweifel. Bist du dir wirklich sicher, dass du in einem Modul zwei vollwertige physische Kerne "rot umranden" kannst? Ich meine klar, die zwei Integer-Kerne sieht jeder...aber zwei vollwertige physische Kerne?
2 physische Kerne + CMT
Darum geht's...die großspurige Ankündigung mit den eingezeichneten Kernen benutze ich nur als Aufhänger. Evtl. merkt er dadurch ja, dass seine Aussage Quatsch war.Einmal versuch ich es noch...
More Crysis 3 CPU benchmarks
welcome to the jungle ist einen furz multithreading optimiert.
deneb@4ghz = 2m/vishera@4,7ghz
das sind 4threads gegen 4threads allerdings liegen 3jahre multithreading entwicklung und 700mhz dazwischen. bulldozer sollte multithreaded auf jedenfall besser dastehen als sein vorgänger.
Ich sage die Wahrheit. Bei AMD musste bei 4,5GHz böse VCore geben. Da kpmme ich mit 1,26 aus. So. Und ich kenne genug Seiten im Netz wo der I7 eben vorne ist. Also besticht AMD.
Auf irgendeinem DIE-Shot einzeichnen kann. Auf meiner Grafik scheinen sie diesen CMT-Part vergessen zu haben...
ch weiß. Nur schmeißt Schaffe Müll in den Raum
MadDias; schrieb:hier hast du nen Vishera DIE shot. Soll ich dir die "Kerne" rot umranden, oder erkennst du sie? Es sind tatsächlich 2 Kerne pro Modul. Von 4 Modulen + CMT zu reden ist absoluter Schwachsinn. Wenn es die 8 Kerne nicht gibt, könnte man ja eine Klage wegen arglistiger Täuschung einreichen.
Wieso ergibt es keinen Sinn bei parallelen Threads Caches zu teilen, anstatt Daten über Umwege anderen Kernen zur Verfügung zu stellen? War das nicht der große "Fortschritt" den Bulldozer bringen sollte?
AMD hat es nicht geschafft, diesen eigentlich guten Ansatz in die Tat umzusetzen. Soweit ich weiss verliert der 8350 gegen den 1100T jeden Test, in dem keine Befehlssätze benutzt werden, die nur der Bulldozer implementiert hat.
Eine "bessere" Architektur braucht also mehr Takt, um das gleiche zu liefern als eine "ältere". Es lebe der Fortschritt...
MadDias schrieb:nur als kleine erinnerungsstütze... ok, ich war nicht ganz richtig mit 4modulen+cmt, aber du hast es ja richtig versemmelt.
Undertaker 1 schrieb:Es geht doch die ganze Zeit um die Integer-Kerne, und die kann man ziemlich gut unterscheiden.
Aber was die mit den Prozessoren abliefern ist halt schlecht im Vergleich zur Konkurrenz. Und da rettet ein ungepatchtes Crysis 3 die auch net.
ch empfehle zur Zeit AMD Grakas weil die sind wirklich TOP.
Ah okay. Habe deine Grafik irgendwie überscrollt. DankeIch weiß. Nur schmeißt Schaffe Müll in den Raum und du nagelst MadDias jetzt mit den physischen Kernen fest, die eh nicht definiert sind. Im Endeffekt wollte er nur darauf hinaus, dass ein Modul zwei Integer-Kerne hat (Hallo CMT) und nicht wie Intel vier klassische Kerne mit jeweils einer Integer-Einheit an der SMT noch als Auslastungs-Optimierung dran klebt. Los getreten hat den Spaß aber unserer sachlicher Foren-Experte mit seiner missverständlichen Aussage.
---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:53 ----------
Es gibt in einem Modul nur zwei Integer-Einheiten, die sich Ressourcen teilen und eine FPU. Bei mir auf der Grafik sind die Integer-Cores markiert.
Pauschal werden Intel Prozessoren nicht schlecht ausgelastet, es geht vielmehr um die SMT Auslastung und diese ist bei den 4 und 6 Kernern von Intel nach oben hin immer schlechter.
Da ist ein 8 "Kern" Besitzer. Na, wie hoch haste die VCore gedreht? Blubbert deine Wakü schon? Und du weisst beim 32nm Prozess ist hohe VCore tötlich? so sind die AMD Käufer. Immer hoch mit der Vcore!
JIn Spielen auf dem PC wird eh kein großes Multithread geben, welcher Entwickler macht sich den die Arbeit bei Verkaufspreisen um die 50€ pro Spiel das auch noch ordentlich zu Optimieren ? Wahrscheinlich eine soziale Geste an den Billig-Käufer womöglich - Die sich dann noch die optimierte Soft Gratis ausem Netz laden, wah ^^
Träumt man weiter
Überall wo AMD involviert ist wird gebremst. War bei Dragon Age 2 so, Bei Lara Croft und jetzt bei Crysis. AMD ist nicht der gute Bube. Das ist Marktwirtschaft. Eins möchte ich nicht mehr hören. Böses Intel böses nVidia. Denn AMD ist genau so.
dochurt schrieb:Ja genau... Deswegen gibt es mit gescheiter Software ( Cinema4D ) auch so eine miserable Performance
In Spielen auf dem PC wird eh kein großes Multithread geben, welcher Entwickler macht sich den die Arbeit bei Verkaufspreisen um die 50€ pro Spiel das auch noch ordentlich zu Optimieren ? Wahrscheinlich eine soziale Geste an den Billig-Käufer womöglich - Die sich dann noch die optimierte Soft Gratis ausem Netz laden, wah ^^
Bist du dir bewusst dass SMT über eine breite von Spielen im Performanceindex bei CB nur 2,5% Punkte bringt? Cinema 4D ist in wie fern mit Spielen vergleichbar?
Test: Intel
Hier obne ein Link aus Battlefield 3, eines Multithreaded Spiels. Gewinn durch SMT = O
Hat hier auch AMD die Finger im Spiel?
ArmaII
2500K vs. 2700k SMT bremst hier um 3%
Die Tatsache dass massiv multithreaded Games nicht mehr von SMT profitieren als Games die nur max. auf 3 oder 4 Kerne setzen ist dir auch bewusst?
Trotzdem ist es sicherlich etwas komisch dass nach dem SMT Parking SMT in Crysis 3 stellenweise 15% Performance kostet, das steht so im Raum.
Man sollte sich aber vor Augen führen dass SMT in Spielen generell keine Mehrpwerformance generiert und je nach Spiel auch etwas an Boden verliert, so extrem wie in Crysis 3 war es aber noch nie, nur vor dem Coreparking.
Checkst du nicht, dass SMT kein Gradmesser dafür ist, ob en Spiel multithreaded oder nicht multithreaded ist?
Bist du dir bewusst dass SMT über eine breite von Spielen im Performanceindex bei CB nur 2,5% Punkte bringt? Cinema 4D ist in wie fern mit Spielen vergleichbar?
Hier obne ein Link aus Battlefield 3, eines Multithreaded Spiels. Gewinn durch SMT = O
Hat hier auch AMD die Finger im Spiel?
ArmaII
2500K vs. 2700k SMT bremst hier um 3%
Die Tatsache dass massiv multithreaded Games nicht mehr von SMT profitieren als Games die nur max. auf 3 oder 4 Kerne setzen ist dir auch bewusst?
Was nur ein Zeichen dafür ist, wie toll Multithread-Optimiert diese "Spiele" sind. Und bevor du Wieder mit deinem AMD vs Intel-Getröte kommst, die FX skalieren bei Cinema 4D auch weiter besser als in allen Spielen. Woran liegt das? Man hat dort Zeit und arbeit in die Multithreading-Optimierung gesteckt. Ist das eigentlich so schwer mal etwas über den Tellerrand zu denken?
Ist das eigentlich so schwer mal etwas über den Tellerrand zu denken?
wie toll Multithread-Optimiert diese "Spiele" sind
Zitieren will gelernt sein, meinen Text mit El Kaputtano zu vermischen, köstlich
Mick_Foley schrieb:Was nur ein Zeichen dafür ist, wie toll Multithread-Optimiert diese "Spiele" sind. Und bevor du Wieder mit deinem AMD vs Intel-Getröte kommst, die FX skalieren bei Cinema 4D auch weiter besser als in allen Spielen. Woran liegt das? Man hat dort Zeit und arbeit in die Multithreading-Optimierung gesteckt. Ist das eigentlich so schwer mal etwas über den Tellerrand zu denken?
Das ist bei CMT nicht anders:
Volker schrieb:In Spielen ist AMDs CMT-Konzept derzeit eher weniger gut aufgehoben, da moderne 3D-Engines schlicht und ergreifend nur in den seltensten Fällen mehr als vier Threads auslasten können. Und das hat zur Folge, dass es nur einen messbaren Unterschied macht, ob der FX-8150 mit vier Modulen, vier Modulen ohne CMT oder drei Modulen arbeitet – unabhängig von der genutzten Auflösung, die Differenzen liegen unter fünf Prozent.
Undertaker schrieb:Deinen verlinkten Battlefield-Benchmark als Multithreaded zu bezeichnen war aber ein Witz, oder?
Dass SMT funzt und mehr Performance generiert hängt mit ganz anderen Faktoren zusammen, nicht mit der unterstützten Threadanzahl!!
Man sollte sich aber vor Augen führen dass SMT in Spielen generell keine Mehrpwerformance generiert und je nach Spiel auch etwas an Boden verliert