[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

wieviel Grad hattest du mit deiner GTX 970 beim surfen gehabt? Legt nur die MSI zu hohe Taktraten an, oder ist es ein generelles R9 390 Problem? Netzteil (siehe Signatur) sollte in meinem Fall ausreichen für ne MSI oder Saphire R9 390? Wobei die MSI wohl etwas mehr schluckt...

Die GTX970 lag bei 44°C beim surfen. Die hohen Taktraten und Spannungnen beim Surfen legen alle R9 290/290X/390/390X an und ich glaube Fury und Fury X auch.
Wenn der PC unter dem Tisch steht, bekommt man da aber nichts von mit. Selbst auf dem Tisch, muss es schon ein ruhiger Raum sein.
Ja die MSI schluckt etwas mehr, als die Sapphire, hat aber entsprechend auch etwas mehr Takt.
Ich denke das du mit deinem NT beide Karten betreiben kannst.
Ich bin mit der MSI super zufrieden.

- - - Updated - - -

Würden Dämmatten, wie sie im Fractal Design Mini oder Nanoxia deep silver 4 eventuell auftretendes spulenfiepen ausreichend dämmen? Dann wäre meine Entscheidung leicht ;)

Wie sind die 970 Karten im Vergleich was die Lüfter Lautstärke angeht? Reine Dezibel zahlen wie in den Tests finde ich nicht so aussagekräftig wie ein Erfahrungsbericht

Meine ASUS Strix 970 und meine MSI R9 390 sind beide extrem leise und weit leiser, als meine Gehäuselüfter im Cooltek umx2.
Zum Vergleich mien EKL Brocken ECO ist deutlcih lauter ;)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Leise karten willst ist EVGA glaube nichts für dich.
 
Brauchst du eine kompakte Karte, welche dennoch 2x PCIe Stromanschlüssen und ordentlichen Taktraten hat:

http://geizhals.eu/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Meine ASUS Strix 970 und meine MSI R9 390 sind beide extrem leise und weit leiser, als meine Gehäuselüfter im Cooltek umx2.
Zum Vergleich mien EKL Brocken ECO ist deutlcih lauter ;)...

Extrem leise ist halt relative. Du hast einfach Krachmacher im Gehäuse, welche niemand mehr als "leise" bezeichnen würde. Da ist es auch kein Wunder, wenn du fast jede Grafikkarte als "sehr leise" klassifizierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke die sieht gut aus.
Was sagt ihr zu der Beschreibung: lieber Finger weg?
Gebraucht - Sehr gut
Artikel kann neu verpackt geliefert werden. Gehäusevorderseite weist geringe Schönheitsfehler auf. Geringfügiger Schönheitsfehler an der Oberseite oder an den Seitenwänden des Artikels. Geringfügiger Schönheitsfehler auf der Unter- oder Rückseite des Artikels. Bildschirm hat kleinere Schönheitsfehler. Bedienungsanleitung/Benutzerhandbuch fehlt. Amazon-Kundenservice und Rücknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf
 
Be Quiet Silent Base 800 mit nem DRP3 auf der CPU und einer Strix 970er - lautlos!

Keine Ahnung was hier leute immer hören aber da frage ich mich manchmal ob sie das Gehäuse offen haben und ihr Ohr direkt an den Lüfter halten. Wer ein ungedämmtes Gehäuse hat braucht sich nicht wirklich über Lautstärke auslassen und wer in einem gedämmten Gehäuse mit ausgeschalteten Lüftern noch was hört macht was grundlegend falsch!
 
Warum so viele? Hast du eine davon zu verkaufen? ;)

nichtmehr .. ich wusste anfangs nicht welche ich behalten soll also hab ich einfach von jeder eine bestellt .. 3 hab ich bei eBay verkauft und die MSI behalten. Die ging dann aber retour als das mit 3,5gb rausgekommen ist und wurde durch die gtx 980 ersetzt die jetzt inzwischen durch die gtx 980ti ersetzt wurde da ich bei EVGA stepup machen durfte.

Sorry :)

Wenn du Leise karten willst ist EVGA glaube nichts für dich.


das ist wie von dir gewohnt quatsch mit soße der nichtmal ansatzweise realistisch ist. Aber was solls, da ist jegliche Diskussion sinnlos.

Keine Ahnung was hier leute immer hören aber da frage ich mich manchmal ob sie das Gehäuse offen haben und ihr Ohr direkt an den Lüfter halten.

Langeweile, Sie hocken den ganzen tag vorm Rechner und hören halt bissl am Gehäuse rum. 90% der Leute die hier über Lautstärke motzen hören ihre karte nicht beim Spielen. Im Idle sowieso nicht.
Wichtigtuerei wie in jedem Forum. Da musst du einfach damit leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wie von dir gewohnt quatsch mit soße der nichtmal ansatzweise realistisch ist. Aber was solls, da ist jegliche Diskussion sinnlos.

Aha, du sitzt ja auch hier bei mir um mich als Lügner hinzustellen? Schwätzer. Natürlich kann die Leise sein wenn man die von MSI selber regeln lässt aber dann steigen Temperaturen an die 80% und das sehe ich als Hoch an. Also lieber selber über die Kurve bestimmen und da ist die 50 Drehzahl alles andere als Leise.

Mit dir will wohl eher keiner Diskutieren, so sieht's aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine R9 390 (Nitro) jetzt mal gebenchmarkt mit Standard-Takt (1010/1500) und sie kommt dabei auf ~70°C bei ~50% Lüfterdrehzahl. Also angenehm leise. Allerdings muss ich noch mehrere Varianten testen... vielleicht reagiert sie mehr oder weniger auf den ein oder anderen Benchmark. Die GTX 970 hat aber sicherlich den bessere Systemsteuerung als die R9 mit dem CCC, denn ich habe immernoch die Eyefinity Setup-Probleme bei der Bezel Compensation. Da also Pluspunkt für NV.

Ansonsten kann ich die R9 390 Nitro von Sapphire uneingeschränkt empfehlen. Sie ist leise und über die Rechenleistung für das Geld braucht man nicht reden. Zumal die Fury Nano einfach nicht kommen will :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eine kompakte Karte, welche dennoch 2x PCIe Stromanschlüssen und ordentlichen Taktraten hat:

http://geizhals.eu/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html



Extrem leise ist halt relative. Du hast einfach Krachmacher im Gehäuse, welche niemand mehr als "leise" bezeichnen würde. Da ist es auch kein Wunder, wenn du fast jede Grafikkarte als "sehr leise" klassifizierst.

Was ein dummer Unfug. Warum gebe ich wohl mein Gehäuse mit an. Damit man sich dazu auch einen Test anschauen kann (HwLuxx) genau so auch der CPU Kühler!!!
ASUS GTX970 Strix und die MSI R9 390 "Krachmacher? Das macht deutlcih, welche Beweggründe du für deinen Post hattest.

Sorry, aber man, man, man, manchen ist nicht mehr zu helfen. Du kannst mich gerne mal besuchen kommen und probe hören!
 
kann man das echt so pauschalisieren?
is das nich vom Hersteller/dem Modell abhängig?
 
Klar kann man pauschalisieren.
Aber auch da muss man natürlich jedes Modell, mit seinem eigenen Bruder vergleichen.
Die 390X verbraucht bei gleichem Takt und Spannung schon rund 10% mehr (nur der Chip, würde mal rund 20W sagen), dazu ist der Takt der 390X immer höher, als der der 390. Das bei gleichen Kühlkörpern, das macht schon einen deutlichen Unterschied.
 
hätt ich nicht gedacht. bin ehrlich verwundert.
man lernt nie aus ...
thx :)
 
Beispiel MSI R9 390X und 390
Die 390X 1100MHz Takt bei ca 1,24V, ca 209W nur der Chip. (geht jetzt nicht direkt um die generelle höhe des Verbrauchs, nur zum Gegenüberstellen/bevor es darüber wieder diskusionen gibt;))
Die 390 1040MHz Takt bei ca. 1,19V ca 165W

Das macht zum Kühlen schon einen sehr großen Unterschied!
Hängt aber immer noch von den jeweiligen Chipgüten ab. Aber die Tendenz ist klar.
 
find ich voll gut, dass du immer mit Fakten und Zahlen kommst, insofern du welche hast.
thx :)
 
Man kann natürlich nicht alles selber testen. Das wäre zwar schön ;)...
Aber all das, was ich von mir gebe, kann man so auch wieder finden. Ob jetzt PCGH, HwLuxx, oder TH testet, ist egal. Die 390 verbraucht immer weniger als die 390X (sofern das Testszenario nicht krankt). Das was weniger verbraucht wird, ist da ausschließlich auf die Chipverbräuche zurück zu führen.
Selbst 20W weniger sind schon viel, wenn es hinterher darum geht, möglichst leise zu kühlen.
 
ich kann da ganz froh sein, nicht die Kohle zu haben jede Karte mal testen zu können, die mich interessiert.
könnt ich den PC gleich offen aufn Tisch legen. ne, besser nicht.
 
Hatte bis vor kurzen auch noch einen Benchtable (nicht ohne Grund), aber meiner Frau war das ein Dorn im Auge.
 
ich kanns mir vorstellen. Beziehungen und PC. leider weiß ich was du meinst ... :/
 
Ich "hatte" eine gtx970 g1(War einfach zu laut) im Rechner und hab nen Benchwert von Firestrike auf dem Schreibtisch.

Nun bekomm ich ne R 390 directcu 2 rein. Ich könnte die Tage hier nen Vergleich(Firestrike) posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird sicher viele interssieren. ich pers geb nix auf firestrike und Co
 
Hatte eine 390 Nitro und im Fire Strike mit meinem System knapp 10300 Punkte. Mit der jetzigen 970 habe ich ca. 11400. Full HD versteht sich.
Außerdem habe ich mit der 970 spürbar mehr FPS bei gta 5 und bf4. Selbst mit mantle hatte ich bei bf4 weniger.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hätte jetzt meine Hand dafür ins Feuer gelegt, das ich jetzt mit meiner MSI 390 mehr Fps in BF4 habe, als vorher mit meiner ASUS Strix GTX970(@1354MHz).
Eins steht aber fest, zumindest läuft BF4 viel runder mit Mantle, als mit DX, bei mir!

Trotz Sandy Bridge I7 und OC, war an ein Spielvergnügen auf Pearl Market mit 64Spielern nicht zu denken mit der 970... Wobei das an DX liegen wird. Soweit ich weiß ist das unter Win 8 auch nicht ganz so schlimm, auch wenn noch vorhanden.
 
Aloha gemeinde.
Ich hatte die erfahrung das die Zotac GTX 970AMP Omega Langsamer als die Gigabyte R9 390 G1 war in spielen so wie in beschmaks.
FireStrike 1.1 GTX 970: 9911 punkte
FireStrike 1.1 R9 390 : 10305 Punkte
Das alles ohne OC in win 10 unter win 8 war die 970 sogar noch langsamer nur 9100 punkte.
Selbst in Dragon AGE Inquisition und ESO habe ich deutlich mehr FPS durschnitlich 10 fps
 
Hatte eine 390 Nitro und im Fire Strike mit meinem System knapp 10300 Punkte. Mit der jetzigen 970 habe ich ca. 11400. Full HD versteht sich.
Außerdem habe ich mit der 970 spürbar mehr FPS bei gta 5 und bf4. Selbst mit mantle hatte ich bei bf4 weniger.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Übertakte die 390 Nitro und du wirst auf den selbigen Wert wie deine GTX 970 OC kommen ;)
Deine GTX 970 ist schließlich schon sehr stark übertaktet.
 
Neuer DX12 Artikel bei CB.

Ein erstes Fazit zur Windows-10-API

Mit Ashes of the Singularity ist das erste DirectX-12-Spiel da.
Und das Ergebnis ist durchaus interessant.

Denn während AMD-Grafikkarten massiv von DirectX 12 profitieren, laufen Nvidia-Beschleuniger oft gar langsamer als mit DirectX 11.

Warum dies so ist, kann nur spekuliert werden.
Laut Nvidia ist das Problem in der frühen Version des Spiels zu suchen, während der Spieleentwickler dies dementiert und das Problem eher beim Treiber und fehlenden Optimierungen vermutet.
Die Wahrheit liegt möglicherweise irgendwo dazwischen. Nvidia beteuert wiederholt, dass sich die eigene GPU-Architektur sowie die Treiber sehr gut für DirectX 12 eignen sollen. (wers glaubt)

Aber wie auch immer, der erste Eindruck von DirectX 12 fällt zu Gunsten von AMD aus. Selbst wenn man die Draw-Call-Schwäche der Radeon-Produkte unter DirectX 11 ignoriert (weswegen Nvidia dort massiv schneller ist und der Sprung zu DirectX 12 derart groß ausfällt), ist schnell ersichtlich, dass AMD-Grafikkarten beim aktuellen Softwarestand mehr aus DirectX 12 in dem Strategiespiel herausholen können.

Auch wenn es sich nur um einen Ersteindruck handelt, zeigt Ashes of the Singularity wohin die Grafikentwicklung gehen wird. So viele Objekte und Partikel auf dem Bildschirm hat man bis jetzt noch nicht gesehen. Den Entwickler wird es also ermöglicht, deutlich lebendigere und interessantere Welten zu schaffen – ein für Spieler in jedem Fall erstrebenswertes Unterfangen.

DirectX-12-Benchmarks zu Ashes of the Singularity mit AMD und Nvidia (Seite 3) - ComputerBase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh