[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Doch, es lagen welten dazwischen. GTX780 und Titan gegen 290X. In ANNO 2070 in 1080p, sind es bei der 290X max 289W und Titan 214W und die 780 noch ein paar Watt weniger. Ansonsten (andere Games) 290X / 269W, Titan 215W und 780 mit rund 200W.

Alle Ref.

- - - Updated - - -

Für mich sind 50 W und mehr, für einen gleich schnellen Chip Welten.
Mal ne kleine Frage am Rande, sind das Peak Leistungen? Also die Maximalen Werte die dein Energiekosten Messgerät anzeigt?

Beim Toms´HW sind die Unterschiede bei Spiele im Schnitt vernachlässigbar: Ergebnisse: Energieaufnahme - Nvidia GeForce GTX Titan X im Test: Kommt eine einzelne GPU mit 4K klar?
Nur beim Tortur Test ist die 290X deutlich Energie hungriger, was auf ein drosseln seitens nvidia schließen lässt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehmt mal Kontakt mit denen auf und fragt die doch mal was genau dieser Wert ist. Das sind gemittelte Werte aus verschiedenen Spielen. Wenn man mal ein Spiel nimmt, das alle Recheneinheiten einer 290X und co auslastet, dann sind da Welten zwischen. Auch einer der direkt am Bench von TH mit wirkt hat, mir gesagt das die 290(X), 390(X) in manchen Spielen viel mehr aufnimmt. Nicht Peak, der liegt wie von TH angegeben bei rund 420W.
 
@derneuemann
Ok, ich wollte damit nicht deine Werte in Frage stellen, mir ging es nur um die Tatsache, dass Strom kosten nichts mit dem zu tun haben was ein Energiekosten Messgerät ausliest.
Da sind die Werte von einem Oszilloskope viel genauer und auch besser zu verstehen (für mich).

Das erklärt aber nicht warum Tintan X, 780 TI und 780 keine 5 W im Tortur Test trennen, oder hat die Titan X die gleiche Anzahl an Transistoren wie eine 780 TI?

Ich frag mal nach bei Tom´s bezüglich Spiele Durchschnitt, ob ich eine Antwort bekomme kann ich natürlich nicht Garantieren.
Es gibt Stellen im Spiel da braucht auch eine AMD Karte weniger, bei Dragon Age I inGame Benchmark sind zwischen DX11 und Mantle 100W Delta (verbraucht dx11 mehr als Mantle).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, theoretisch müsste man immer ein ganzes Spiel betrachten, sowohl bei der Leistung, als auch bei der Leistungsaufnahme. Wenn TI / Titan und co, nur 5W trennen, würde ich aber auch den Testaufbau in Frage stellen.

Ich kann selbst nur damit dienen, das meine 390 ohne oc den PC um rund 6°C mehr aufheizt, als meine GTX970@1500MHz. Soviel zu macht keinen Unterschied. Ich sehe selbst bei der Aussage, der Unterschied ist nicht von belang, nur ein Problem.
Es wird immer nur vom Strom den man im Monat bezahlt ausgegangen. Aber dadurch entsteht viel mehr Hitze!
Für sich genommen, sind das auch nur 3-5 Euro im Monat, aber dann spielt es ja bei CPU, MB, Seicher, HDD, usw. keine Rolle. Dann verbraucht die Kiste halt 15-20 Euro im Monat... Auch das geht noch...
Aber gerade in der heutigen Zeit, soll die Leistungsaufnahme eines PCs weiter steigen, das macht für mich halt keinen Sinn.
 
Da hast du recht, theoretisch müsste man immer ein ganzes Spiel betrachten, sowohl bei der Leistung, als auch bei der Leistungsaufnahme. Wenn TI / Titan und co, nur 5W trennen, würde ich aber auch den Testaufbau in Frage stellen.

Ich kann selbst nur damit dienen, das meine 390 ohne oc den PC um rund 6°C mehr aufheizt, als meine GTX970@1500MHz. Soviel zu macht keinen Unterschied. Ich sehe selbst bei der Aussage, der Unterschied ist nicht von belang, nur ein Problem.
Es wird immer nur vom Strom den man im Monat bezahlt ausgegangen. Aber dadurch entsteht viel mehr Hitze!
Für sich genommen, sind das auch nur 3-5 Euro im Monat, aber dann spielt es ja bei CPU, MB, Seicher, HDD, usw. keine Rolle. Dann verbraucht die Kiste halt 15-20 Euro im Monat... Auch das geht noch...
Aber gerade in der heutigen Zeit, soll die Leistungsaufnahme eines PCs weiter steigen, das macht für mich halt keinen Sinn.
Klar mehr Strom werden auch meist in mehr wärme umgesetzt.
Genauer gesagt Trennen 780 und Titan X nur 5W, das ist zuwenig von der Auslastung her.

Ich hab zumindest kein Problem mehr Strom zu investieren, wenn auch mehr fürs Auge rum kommt, mehr FPS sind nicht immer qualitativ mehr!
 
man könnte im Winter Heizkosten einsparen mit geöffnetem Case
 
das geht sogar

wenn man eine lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung hat.
so unterstützt der PC im Winter die Heizung :)

Alles klar, das muss ich für mein Bauvorhaben berücksichtigen ;)

Spaß bei Seite, alles was über 250W geht, ohne OC ist mir eigentlich zu Bunt... Ich finde irgendwann muss gut sein, deswegen läuft meine 390 auch nur undervoltet!
 
Wie sinkt die Performance einer einzelnen R9 390 wenn man sie in einem PCI-E 2.0 x8 statt in einem x16 Slot betreibt?

Szenario ist Multi-Monitor-Betrieb ala 5760x1080
 
Bei meiner 290X und den damaligen Treibern, auf einem X79 Board, gingen rund 3-7% flöten durch PCIe 2.0x16, statt 3.0x16.(je nach Spiel / Crysis 3 waren die 7% bei den min Fps)
Ich kann mir vorstellen, das hier der Unterschied ähnlich ist. Aber nicht größer!
 
Moin Gemeinde.
Ich habe mich mitlerweil von meiner GTX 970 amp Omega getrennt und mir Die Gigabyte G1 r9 390 gegönt.
Ich hätte nicht gedacht das der leistung anstig doch so viel ist im gegensatz zur 970 die 8gb mert man zwar noch nicht binn aber erstmal zu friden mit der leistung.
Das einzige aktuelle nogo der G1 r9 ist das die karte im IDLE 60°c ereicht befor die lüfter angehen,meiner meinung solte das gigabyte noch nachbessern da diese hohe temperatur auf dauer schäden verursachen kan.
Gibt es eigendlich schon nen Nen tool für den bios mod?
 
Gibt noch kein direktes Tool, wohl aber Möglichkeiten, mit Hex Editor und co.
Hawaii Bios Editing ( 290 / 290X / 295X2 / 390 / 390X )
Auch Gigabyte wird das schon so ausgelegt haben, das die Hardware hält ;). Bei meiner MSI laufen die Lüfter auch erst bei rund 62°C an.
Ich selbst hätte mehr Interesse daran, per Bios Mod, die 2D Taktraten anzupassen.
Die Karte wird beim Surfen überhaupt nur 60°C warm, weil die zu hohe Taktraten und Spannung anlegt.
 
ich liebäugel auch demnächst für einen neuen PC eine GTX 970 zu kaufen. ( möglichst das leiseste Modell welches in das Corsair Air 240 oder Phenom M passt)
Ist das Spulenfiepen bei aktuellen neu gekauften Karten seltener zu erwarten oder haben die Hersteller nicht nachgebessert?
Ich bin sehr empfindlich was hohe Fiep- oder Pfeifftöne angeht und würde das Glücksspiel gerne vermeiden wenn es geht.
 
da sich die karte immer noch recht gut verkauft, gehe ich nicht davon aus, dass groß was nachgebessert wurde.
 
Moin Gemeinde.
Ich habe mich mitlerweil von meiner GTX 970 amp Omega getrennt und mir Die Gigabyte G1 r9 390 gegönt.
Ich hätte nicht gedacht das der leistung anstig doch so viel ist im gegensatz zur 970 die 8gb mert man zwar noch nicht binn aber erstmal zu friden mit der leistung.
Das einzige aktuelle nogo der G1 r9 ist das die karte im IDLE 60°c ereicht befor die lüfter angehen,meiner meinung solte das gigabyte noch nachbessern da diese hohe temperatur auf dauer schäden verursachen kan.
Gibt es eigendlich schon nen Nen tool für den bios mod?
Taktet die Karte anständig runter. Ganz abgesehen davon sind 60 Grad absolut harmlos. Da nimmt die absolut gar keinen Schaden. Ursprünglich ist der Chip mit Targettemperatur bei um die 90 Grad gelaufen - vorher hat unter Last der Lüfter nicht mal aufgedreht!
 
ich liebäugel auch demnächst für einen neuen PC eine GTX 970 zu kaufen. ( möglichst das leiseste Modell welches in das Corsair Air 240 oder Phenom M passt)
Ist das Spulenfiepen bei aktuellen neu gekauften Karten seltener zu erwarten oder haben die Hersteller nicht nachgebessert?
Ich bin sehr empfindlich was hohe Fiep- oder Pfeifftöne angeht und würde das Glücksspiel gerne vermeiden wenn es geht.

Dann ist die 970 definitiv die falsche Karten. Alle 970er die ich in der Hand hatte, habe mal mehr und mal weniger Spulenfiepen gehabt.
 
Wie schon in anderen Threads erwähnt: Jeder nimmt Lautstärke anders wahr, ich kann für mich sagen, dass ich bisher keine 970er ohne Spulenfiepen gesehen, gehört habe. Selbst die 980er haben das (wie es mit der Titan x aussieht weiß ich nicht, vermute hier aber ein generelles Problem bei maxwell), wenn auch erheblich leiser. Die 970 stört massiv, die 980 ist in der Regel ok.
 
meine g1 fiebt auch. allerdings nur in außnahme situationene also hohe fps + hohe auslastung. gutes beispiel ist hier die UT engine demo im pariser apartment. da erreiche ich an der tür 300 fps und die karte fiept wie die sau^^
 
Meine ASUS GTX970 Strix hat nicht mehr gefiept, als alle meine anderen Karten, hatte bisher mit keiner Karte derartige Probleme...
Doch meine GTX570 GLH von Gainward, hat bei max Spannung und 950MHz+ unter Last gefiept... ;)
 
Kann man das Fieprisiko mit bestimmten Netzteilen senken?
Die Entscheidung fällt so wahnsinnig schwer. ... War schon soweit eine Saphire R390 zu nehmen bis ich die wahnsinnige Dimension der Karte bewußt gesehen habe. Bei einem Micro Atx neu kauf wird das echt zu einem Problem.
 
nein, wirklich ausschliessen kann man das leider nie.
 
Ich hatte folgende GTX 970 karten

Asus gtx 970 strix
Gigabyte gtx 970 g1 gaming
msi gtx 970 gaming 4g
palit gtx 970 super jetstream

davon hat nicht eine gefiept oder wurde zu heiss und nicht eine hat Probleme gemacht :)
 
Hatte auch eine Gigabyte 970 Gaming G1, eine Gigabyte 970 ITX und nun eine Zotac 970 ITX.
Die Zotac fiept minimal bei sehr hohen Frameraten, die anderen haben nicht gefiept (die G1 war sogar semi-passiv mit einem Morpheus).
 
Bei meiner MSI laufen die Lüfter auch erst bei rund 62°C an. Ich selbst hätte mehr Interesse daran, per Bios Mod, die 2D Taktraten anzupassen. Die Karte wird beim Surfen überhaupt nur 60°C warm, weil die zu hohe Taktraten und Spannung anlegt.

wieviel Grad hattest du mit deiner GTX 970 beim surfen gehabt? Legt nur die MSI zu hohe Taktraten an, oder ist es ein generelles R9 390 Problem? Netzteil (siehe Signatur) sollte in meinem Fall ausreichen für ne MSI oder Saphire R9 390? Wobei die MSI wohl etwas mehr schluckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte die MSI R9 390, da die GTX 970 im algemeinen nicht wirlich beim surfen warm werden.
Hab mir jetzt den Afterburner instalirt jetzt kühlt meine Gigabyte R9 390 auf 45°c beim surfen bei ner zimmer temperatur von 29°c.
 
ich will nur den Vergleich wissen zwischen seiner alten Asus Strixx 970 und seiner neuen MSI R9 390 beim surfen. Irgendwie kann ich mich nicht so recht anfreunden mit dem Zero Fan Modus der AMD Karten bei einer Surftemperatur um die 60 Grad. Dann lieber die Lüfter lautlos laufen lassen, um die Temperatur drastisch zu senken. Ohne den VRAM Bug wäre die GTX 970 meine erste Wahl, das sage ich als treuer AMD Kunde. Ich kann mich an meine letze Nvidia Karte überhaupt nicht mehr erinnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden Dämmatten, wie sie im Fractal Design Mini oder Nanoxia deep silver 4 eventuell auftretendes spulenfiepen ausreichend dämmen? Dann wäre meine Entscheidung leicht ;)

Wie sind die 970 Karten im Vergleich was die Lüfter Lautstärke angeht? Reine Dezibel zahlen wie in den Tests finde ich nicht so aussagekräftig wie ein Erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh