[Übersicht] AMD 390 vs nVidia 970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blubb0r87

EDIT: Moment, ja die technsiche Aussage stimmt schon (hatte verkehrt herum verstanden). Es zählt die rohe Energie und nicht die Temperatur (aussser dass eventuell weniger Luft heisser ist).
Aber dann erschließt sich mir der Bezug zur Radeon bzw. zu Rebrands nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Thermodynamik im Studium was aber schon lange her ist. Würde mich daher auf die Theorie freuen um mein Wissen wieder aufzufrischen.

Danke und l. G.
 
Nein, ich habe nur zum Spass Thermodynamik im Studium gehabt.
Aber ich bezweifle, dass es dir was bringt, wenn ich dir das versuche mit Theorie zu erklären.

Ja glaubste die Abwärme verschwindet im GPU-Kühler und wird dann da gefangen oder wie?


Da müssen dann aber noch mehrere Faktoren berücksichtigt werden, so einfach zu sagen (Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.) Eine Karte bläst immer einen gewissen teil aus dem Gehäuse egal wie der Kühler beschaffen ist, dazu kommt dann die Karte die sich selber noch aufheizt, komplette Rückseite mit 85° gegen eine Rückseite mit 60° und da kommen noch mehr Faktoren zusammen.
 
Da müssen dann aber noch mehrere Faktoren berücksichtigt werden, so einfach zu sagen (Eine GPU auf 60 Grad mit 200W Abwärme heizt mehr als eine GPU auf 85 Grad bei 130W Abwärme.) Eine Karte bläst immer einen gewissen teil aus dem Gehäuse egal wie der Kühler beschaffen ist, dazu kommt dann die Karte die sich selber noch aufheizt, komplette Rückseite mit 85° gegen eine Rückseite mit 60° und da kommen noch mehr Faktoren zusammen.
Hä?
Energieerhaltungssatz is der einzige "Faktor"...

Diese Diskusion ist aber Unfung solang nicht jemand das Wort "heizen" definiert. Das ist nämlich ziemlich sicher kein Begriff direkt aus der Thermodynamik.
 
Hä?
Energieerhaltungssatz is der einzige "Faktor"...

Diese Diskusion ist aber Unfung solang nicht jemand das Wort "heizen" definiert. Das ist nämlich ziemlich sicher kein Begriff direkt aus der Thermodynamik.

Der Energieerhaltungssatz fängt eventuell bei der GPU an dann kommen Faktoren die man so nicht so einfach berechnen kann, kann man schon aber nicht so leicht.
 
Nenn mal bitte einen einzigen dieser "Faktoren"...

Wieviel Abwärme geht von der Karte aus dem Gehäuse bei welcher Lüftergeschwindigkeit? wo wir wieder beim "heizen" sind, eine Radeon die die ganze warme Luft nach draußen befördert heizt sich lange nicht so auf.

er schrieb (Eine Rebrandeon heizt also immer mehr, egal wie gut der Kühler ist. )
 
...und ich denk schon es gibt hier neue relevante Infos für meine Kaufentscheidung... :)
 
Wieviel Abwärme geht von der Karte aus dem Gehäuse bei welcher Lüftergeschwindigkeit?
Toll.. jetzt sind wir aber bei der Gesamtkühlung des PCs angelangt.

wo wir wieder beim "heizen" sind, eine Radeon die die ganze warme Luft nach draußen befördert heizt sich lange nicht so auf.
Du redest da vom Refdesign der meisten karten oder der 280 von HIS mit Radiallüufter, oder?
Hast zwar in der Praxis nicht unrecht, aber die Diferenz kommt über einen Umweg zustande. Ein "normaler" Grakakühler gibt die Wärme im Gehäuse ab und wenn die Gehäuselüftung nicht stark genug ist, saugt dir Graka selbst, einen Teil der selben, heissen Luft wieder an. Dadurch wird der Chip etwas heisser.
Bei einem Radiallüfter kann die Karte mehr frische Luft ansaugen.

Die insgesamt abgegebene Menge an Energie bzw. Wärme ist aber in beiden Fällen identisch und leider sind Radiallüfter-Designs in den Meisten Fällen nicht so das Wahre was das Lautstärke pro Wärmeabfuhr - Verhältnis angeht.

@KarlUebel Schau lieber ein par Seiten vorher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr interessant, dass der Hawaii Chip durch P/L und 8 GB VRAM erneut eine gute Lösung darstellt.
Ich habe im Moment eine GTX 980 und ein W9100 (Hawaii, 16 GB) CrossFire-Gespanne hier. Muss mal paar Tests anstellen, wie die sich im Gaming schlagen. Brauche sie ansonsten für Forschungszwecke, natürlich nicht zum Gamen, die sind ja fast 10x so teuer wie R9 390X mit 8 GB.

Eine GTX 970 hatte ich auch mal kurz und war damit wegen Spulenfiepen und der VRAM-Problematik nicht zufrieden. Aber der tiefe Stromverbrauch und gute Temperaturen bei kleinerem Formfaktor der Karte (Zotac) waren schon nett. Wenn das nicht von grossem Belang ist, dann definitiv die R9 390X/390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll.. jetzt sind wir aber bei der Gesamtkühlung des PCs angelangt.

Du redest da vom Refdesign der meisten karten oder der 280 von HIS mit Radiallüufter, oder?
Hast zwar in der Praxis nicht unrecht, aber die Diferenz kommt über einen Umweg zustande. Ein "normaler" Grakakühler gibt die Wärme im Gehäuse ab und wenn die Gehäuselüftung nicht stark genug ist, saugt dir Graka selbst, einen Teil der selben, heissen Luft wieder an. Dadurch wird der Chip etwas heisser.
Bei einem Radiallüfter kann die Karte mehr frische Luft ansaugen.

Die insgesamt abgegebene Menge an Energie bzw. Wärme ist aber in beiden Fällen identisch und leider sind Radiallüfter-Designs in den Meisten Fällen nicht so das Wahre was das Lautstärke pro Wärmeabfuhr - Verhältnis angeht.

@KarlUebel Schau lieber ein par Seiten vorher :d

Und somit sind wir jetzt bei mehrere Faktoren die zum Tragen kommen, es wird immer egal wie der (Lüfter) Kühler beschaffen ist warme Luft nach außen befördert, das merkt man schön wenn die Karte 80° in einem Kleinem Gehäuse erreicht auch mit einem Axial Lüfter und keinem zusätzlichen Gehäuselüfter.

Die Aussage kann man einfach nicht so stehen lassen, wenn hätte er schreiben müssen, ein Kühler kann die Verlustleistung der Karte nicht senken aber selbst da gibt es dann noch die Aussage um so kühler die Karte um so weniger Spannung braucht die Karte.
 
Doch kann man stehen lassen, es ging um eine neutrale Betrachtung. Da geht man der Änderung einer Größe aus und nimmt für den Rest die gleichen Bedingungen an. Nur meine Meinung.
 
Inzwischen ist der Preis der 390 Nitro wieder um 10 Euro gefallen. "nur" noch 339 Euro bei Alternate :)
 
ALternative Gainward 970 Phantom, kostet das gleiche und dann gibts noch ein Spiel dazu.
 
ALternative Gainward 970 Phantom, kostet das gleiche und dann gibts noch ein Spiel dazu.

:rofl: genau, wegen Arkham City, das ich in 2 Tagen durchgespielt habe (wenn man es denn irgendwann mal spielen kann), entscheide ich mich für die nächsten mind. 2 Jahre die schlechtere Grafikkarte einzubauen :rofl:

Würden Nvidia noch ne Packung Kekse dazugeben könnte ich ja auch schwach werden KEKSE (da setzt meine Vernunft aus)

Irgendwie kann dein Kommentar doch nur getrollt sein, oder?
 
Wenn du Pech hast, gibt es schon in einem Jahr keine Treiber mehr für die AMD Karte :hmm:
Bei Single-Card Betrieb ist das ja kein Problem, aber ohne CF Updates macht es keinen Spass.
 
SChlechtere Graka? Ne 390 hat gegen eine 970 auf 1500MHZ was so ziemlich 99% schaffen nix mehr entgegenzusetzen. Die 8Gb Ram die normalerweise nur Deko ist aber man immer mitbezahlen muss und die 100W mehr Stromverbrauch kommen dazu. Aber okay ich troll nur rum. Ich hatte vor der 970 ne 290X PCS+ und ich kann sehr wohl beurteilen welche besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChlechtere Graka? Ne 390 hat gegen eine 970 auf 1500MHZ was so ziemlich 99% schaffen nix mehr entgegenzusetzen.

Ist das dein Ernst, eine OC-970 mit einer Stock 390 zu vergleichen?
Eine 390 @1200 MHz bietet die Performance einer 970@1500 MHz und bei Auflösungen ab 1440p bietet die 390 die bessere Leistung.

In meinen Augen ist die 970 schon alleine aufgrund der 3.5GB Thematik eine schlechte Grafikkarte.
Speziell bei meiner Auflösung (1440p) benötigen aktuelle Titel 4GB... bei der 970 habe ich dann 0.5GB die mit 25GB/s angebunden sind.
Da hilft die theoretische Performance relativ wenig, Nachlade(micro)ruckler werden dann zur Gewohnheit.



Lediglich die Effizienz der 390 ist schlechter (~80W), mit einer guten Kühlung welche die Karte unter 70° halten kann ist das aber nicht so dramatisch.
Das haben wir ja die letzten 2 Seiten schon durchgekauft, die Abwärme der 390 ist geringfügig höher und dadurch steigt die Gehäusetemperatur um ~2-3° im Vergleich zu einer 970@1500 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich weiss nicht wie die die 1200 erreicht haben aber normalerweise geht das nur mit starker Spannungserhöhung und dann steigen Lärm und Stromverbrauch ins Unermessliche. Und das die 3,5GB Ram probleme machen hab ich auch noch nicht nachstellen können (Witcher 3, BF4 und GTAV jeweils in 1440P)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich weiss nicht wie die die 1200 erreicht haben aber normalerweise geht das nur mit starker Spannungserhöhung und dann steigen Lärm und Stromverbrauch ins Unermessliche. Und das die 3,5GB Ram probleme machen hab ich auch noch nicht nachstellen können (Witcher 3, BF4 und GTAV jeweils in 1440P)

Das lässt sich nicht mit Benchmarks reproduzieren. Microruckler haben keine Auswirkung auf die FPS.
Gibt bestimmt mehr als genug Spieler denen die Microruckler nicht auffallen.
 
das Video hatten wir vorher schon. ebenfalls, dass der Typ sehr pro AMD ist. was seine Tests .. naja, weniger neutral macht.
ebenfalls hatten wir auch min. 2 Tests/Benchmarks verlinkt, die sich rein zufällig im Fazit fast zu 100% decken.
ich wiederhol es aber gerne nochmal.
ne 390x is nah an ner 980 dran, ne 390 is nah an ner 970 dran.
rechnen wir noch das OC-Potential von Maxwell gegen das der 290er...
bedenke man die DIE-Größe/Hitze/Stromaufnahme.
das geht bis zu 1440p so, erst ab dann merkt man das größere SI AMDs.
@stock nehmen sich alle nicht viel, bis auf dass ne 980 meistens die schnellste ist.

du wirst deine Sichtweise übrigens auch nicht mit Bold oder gar in Black mit nur Versalien nicht glaubwürdiger machen.
evtl denkste mal über Satzzeichen im Rudel nach??????????
 
du wirst deine Sichtweise übrigens auch nicht mit Bold oder gar in Black mit nur Versalien nicht glaubwürdiger machen.
evtl denkste mal über Satzzeichen im Rudel nach??????????

Ich habe die Angewohnheit den Text der über einem verlinkten Video steht in Bold zu schreiben...
Aber wenn du bashen willst bitte, meiner Meinung nach ist die 970 eine defekte 980.
Eine 390 ist nicht nah an der 970 dran, sie ist besser in Auflösungen ab 1440p.

Jay ist übrigens nicht pro-AMD... keine Ahnung wie du auf die Idee kommst.
Seine Reviews sind sehr neutral.

Ich habe eher den Eindruck das man hier keine neutrale Diskussion führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hebst du den Text über nem verlinkten Video so hervor? was willst du damit aussagen?

ne 970 ist ne gecuttete 980. ob das Gebashe is odern Fakt, ist mir egal.

Jays Review deckt sich nicht mit den 2 anderen Tests oder dem hier.
ich vertrau da mehr der Mehrheit der Tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh