[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

VRM Infos zu den MSI Modellen von Toppc @ Chiphell:

attachment.php


Quelle: MSI X570 Chiphell -- Danke Reous für den Hinweis! :wink:

Daten ergänze ich gleich in der Tabelle.

ASRock hat die zwei x570 Boards wieder aus der Übersicht genommen, die Direktlinks zu den Boards funktionieren allerdings noch :confused:
Wenn du über die Liste für alle Modelle -> AM4 gehst, tauchen Sie noch auf (bei mir zumindest).

MSI X570 VRM Chiphell Table.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mATX scheint nicht sonderlich beliebt zu sein. Entweder FullATX oder gleich eines der richtigen Miniformate, ITX, DTX whatever.

Spontan fällt mir auch kein Case ein das lediglich maximal mATX aufnimmt. Entweder full ATX oder eines der Mikroformate.

Meins! Ich kenne einige aufrüstwillige die sich über ein mATX Board freuen würden. Aber der Standard scheint leider langsam in Vergessenheit zu geraten. In den Jahren um 2010 waren die Boards bei builds recht angesagt. Asrock hat für den TR ja ein amtliches Board in mATX. Generell wohl eine der wenigen (die Einzige!?) Firmen die an dem Standard festzuhalten scheint. Bei itx sind mir die Einschränkungen dann meist zu hoch... Vielleicht wird es ja wieder ein Asrock. Mal abwarten wie "kritisch" sich die 3000er bei der Spannungsversorgung unter OC zeigen. Die ist ja im Vergleich zu den Top ATX Platinen augenscheinlich wohl schwächer ausgelegt. 8-10 Phasen?
 
das Aorus Xtreme find ich mal richtig sexy

bin gespannt wann Preise veröffentlicht werden
ob ich dann mein Z97 in Ruhestand schicke oder ob ich noch warte
 
Finde ich auch, die Boards sind eigentlich immer recht schick und funktionieren auch gut. Was mich aber stört ist das Bios Design.
 
tja wenn das Aorus Extreme das einzige Board mit Passiv Chipsatskühlung bleibt - dann hoffe ich einfach mal das sich Gigabyte in Sachen Bios/Uefi auch wieder stark verbessert hat, den meine letzten Gigabyte Versuche bei den Mobos waren P55 und Z68 und beides mal waren die Biose grausam im Vergleich zur Konkurrenz vor allem auch zig Bugs bei neuen Bios Versionen. Seitdem habe ich einen weiten Bogen um Gigabyte Mobos gemacht - aber zumindest was man vom X470 Gaming 7 so hört soll sich das wohl Gott sei Dank verbessert haben - ob man allerdings an Asrock und mit Einschränkungen Asus (die waren schon mal besser als bei X470) rankommt bleibt abzuwarten...
 
Das Bios ist immer noch mist gegen die Konkurrenz, leider... :(
 
na du machst mir leider keine guten Hoffnungen für den Fall das ich doch ein X570 Board brauche, wenn das einzige das man als brauchbar bezeichnen kann, dann beim Bios hinterherhinkt hilft leider selbst die passive Chipsatzkühlung nichts :(
 
War in irgend einem Computex Video zu hören, weiß allerdings nicht mehr welches, müsste ich suchen.
 
Die Oberfläche ist in der Tat anders als bei aktuellen Bios Versionen... oder besser gesagt sie machen eine 1 zu 1 Kopie vom Asus Bios. So hört und sieht es zumindest bis jetzt aus :d
 
hoffentlich haben sie wirklich gut kopiert :shot: naja wobei ich mir nun nicht sicher bin ob mir lieber eine Kopie von Asus oder Asrock ist - den wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich Asus bei den Am4 Biosen auch nicht -
 
Für mein GA-AX370 Gaming 5 habe ich 2 Jahre auf ein BIOS gewartet, das mich nicht in den Wahnsinn treibt, so dass z.B. das XMP Profil funktioniert aber noch viel fiesere Sachen. Welche Oberfläche ist mir dann relativ wu. Aber jetzt ist die Ryzen Schiene ja eingefahren, sowas wird wohl nicht mehr passieren.
Solang allerdings meine R7 aus Marketing-Gründen eh kein PCIe 4.0 darf und ich noch keine 4x4 SSD besitze, warte ich erst mal ganz ruhig ab, wie sich der Neue so im alten Borad schlägt und was ich da an Performance zusätzlich erwarten könnte.
 
War in irgend einem Computex Video zu hören, weiß allerdings nicht mehr welches, müsste ich suchen.

Im Analyse Video von buildzoid zum X570 Aorus Master (glaub war aufm Kanal von Gamers Nexus)
hab ich auch gehört das Gigabyte das Bios für alle X570 überarbeitet und die Oberfläche der vom Asus Bios wohl rel. ähnlich sein soll.

Mal sehen was draus wird

Edit:
Ein weiteres solches Analyse Vid ist ja auch für das Extreme angekündigt - bin schon gespannt wann das online geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hat sich für mich immerhin eine frage beantwortet, der X570 hat keine HS...

Okay, das hätte mir auch schon im Master Video auffallen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hat sich für mich immerhin eine frage beantwortet, der X570 hat keine HS...
Das hatte mich auch gewundert. Ich füge später noch ein entsprechendes Bild im Startbeitrag ein.

Die Videos sind Zeitverschwendung für mich, da die VRM Daten ja schon bekannt sind. Sind aber trotzdem beide verlinkt.
 
Hämorrhoidensalbe!

Ich denke Heatspreader!?
 
Ach Headspreader. Habe nicht in dem Zusammenhang mit Mainboards daran gedacht :fresse:
 
Jemand eine Ahnung wofür die zwei gefederten Kontakte (die goldenen) links unterhalb des Chips bei dem Bild von DonGeilo sind?
 
MSI CEO: Even Low-End AMD X570 Motherboards Will Be Expensive
As a result, X570 motherboard pricing could be similar to Intel's expensive Z390 motherboards, if not higher. In fact, even the lowest-end X570 boards could cost more than most previous-gen X470 boards, though Chiang stressed that pricing decisions are still not finalized.

TL;DR Wir glauben dass sich die Plattform gut verkaufen wird und werden versuchen so viel wie möglich damit zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Aufwand wegen PCIe 4.0, alleine schon bei der Entwicklung und Validierung, ja auch nicht gerade gering sein wird. Außerdem fehlen bisher noch die billigen Chipsätze, die den X570er Boards Konkurrenz machen könnten, wer als ein neues Boards zum RYZEN 3000 will oder braucht und da nicht auf alte Boards setzen möchte, muss zu einem X570 greifen.
 
Wobei der Aufwand wegen PCIe 4.0, alleine schon bei der Entwicklung und Validierung, ja auch nicht gerade gering sein wird. Außerdem fehlen bisher noch die billigen Chipsätze, die den X570er Boards Konkurrenz machen könnten, wer als ein neues Boards zum RYZEN 3000 will oder braucht und da nicht auf alte Boards setzen möchte, muss zu einem X570 greifen.

Da stimme ich dir durchaus zu, allerdings gibt es keine Garantie mehr auf den AM4 Sockel (Zen2 ist bekanntlich die letzte mit der AMD 3 Jahres/Generationen Garantie von 2017) und somit ist die Zukunftsfähigkeit in Frage zu stellen der Mainboards. Daher finde ich die Preisgestaltung trotz PCIe 4 eher fragwürdig und hätte teure Boards in 2018 erwartet (2017 Neueinstieg mit Zen und Marktanteile gewinnen durch Preiskampf, 2018 höhere Preise um den Umsatz/Gewinn zu steigern mit dem Argument der "Zukunftssicherheit" und 2019 (jetzt) stabile Preise um Marktanteile zu halten und den Sprung auf den neuen Sockel vorzubereiten)

Hier noch was zum eigentlichen Thema: Gibt es derzeit irgendwelche Anzeichen das ein X470 Board irgendwelche Nachteile (außer PCIe 4 vs. PCIe 3) gegenüber X570 hat mit nem Zen2 8 Kerner?

Best,
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh