[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Über PCIe hängt bei 1331 eben die gesamte Peripherie gebündelt. Also bei entsprechender(!) Nutzung ja natürlich, wie schon bei den heutigen Boards.
Jedes X370/X470 Board sollte/müsste genug Phasen haben, selbst für einen 12 Kerner oder 16 Kerner Stock. Bei normalem OC sieht es anders aus, mit aktiver Kühlung sollte aber auch das gehen. Ggf. auf die Temperaturen also achten.

Ich finde es absolut schade, dass man nicht manuell PCIe 4.0 auf alten Boards aktivieren kann. M2 Slot und x16 wären toll, würden sie es unterstützen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der maximal erreichbare RAM Takt dürfte bei den X570ern höher sein, allerdings kostest entsprechender RAM auch "etwas" mehr.

Wir werden sehen wie die Unterschiede sind, aber unabhängig vom Ergebnis glaube ich nicht, dass besonders viele bereit sind bei diesen Preisen alles zu tauschen.
 
Wie ist den Gigabyte aktuell so von den Mainboards her bzw den Biosen.
Mein letztes Gigabyte war glaub ich ein DQ6 und das lief wie eine Karre mist.
Seit je her hab ich da einen riesen Bogen um Gigabyte gemacht!
Ist ja nun einige Jahre her und ich frage mich ob man der Marke wieder eine Chance geben sollte.????


X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM/Bauteil und PCB Qualität ist bei Gigabyte meistens gut - sehr gut.

Hatte die Letzten Jahre Z170x Gaming 7, Z270x Gaming 5, Z370x Gaming 7, X299 Gaming 9 und vor zwei Wochen ein Z390 Aorus Ultra verbaut. (und verbaue praktisch nur Gigabyte Boards in Office Möhren mit den kleineren Chipsätzen)

Am Bios scheiden sich halt die Geister, aber das UI soll ja für die X570 Boards verändert worden sein.

Jedenfalls hatte ich keine RMA eines GB Boards die letzen 18 Jahre, auch die alten S775 Boards laufen heute noch.

(mit die ersten damals mit Feststoff-Kondensatoren und Low ESR Mosfets)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Gigabyte.

Mein letztes und auch gutes Mainboard von denen war das GA-X48-DQ6. ;)

Ich habe zur Zeit eher das Problem, warte ich auf den Threadripper oder gebe ich mich erst mal mit Ryzen zufrieden und damit auch mit 12 Kernen? :lol:
Bei den bisher angekündigten Mainboards mit X570 Chipsatz sagt mir so wirklich keins zu, mal abwarten was noch so kommt. Der Chipsatzlüfter stört mich persönlich gar nicht, ich habe andere Prioritäten an ein gutes Mainboard als eventuell zu hörende Lüfterchen. Beim Preis werden die wohl nicht kleckern sondern eher klotzen bei den herrschenden Erwartungen der Hersteller. Tippe mal auf (zumindest) Z390 Preisniveau bei den Mainboards mit X570 Chipsatz.


Gruß

Heinrich
 
Dummerweise habe ich eine merkwürdige Aversion gegen PGA Sockel, obschon es eigentlich einfacher ist CPU Pins zu biegen/reparieren als beschädigte Sockel.

Mir wär es trotzdem lieber gewesen wenn AMD auch für die Mainstream CPUs LGA genutzt hätte.

So bliebt dann auch mir nur das warten auf die Threadripper irgendwann Anfang 2020 dann.
 
Nix für ungut, ein Asus Rampage Apex kostet 540€ und ist eines der besten OC Boards.

Und irgendwelche Schrott Mainstream boards kosten 500+
 
Aktuell hab ich noch ein Z87 OC Formula von Asrock bin Mega zufrieden läuft noch mit deinem 4770K Iron Age.
Das Board ist unter Wasser mit den Serien Wasserkühler und läuft mit der CPU 1.41 V seit ein Paar Jahren.
Kumpel hat auch Asrock mein Bruder auch.
Mmmh bei AMD liest man ja auch das das Taichi super läuft auf AM4 und TR4.. mal schauen für was ich mich entscheiden werde am Ende.
Das Aqua ist ja mal leider kein schnapper:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten wo man sich bei ASRock darauf verlassen konnte,

das ein OC Formula pro (Chipsatz) Generation raus kommt. Scheint aber leider vorbei damit zu sein und die Phantom/Taichi Mainboards sagen mir irgendwie gar nicht zu. Bin deshalb schon vor einiger Zeit zu Asus/Apex gewechselt, die sind meiner Meinung nach auch nicht zu verachten. Gigabyte mit einem besseren BIOS/UEFI wäre auch mal was, die Mainboards der oberen Preisklasse an sich von denen sind eigentlich gut. Aber ist ja noch Zeit, schauen wir mal was noch so raus kommt an Mainboards.


Gruß

Heinrich
 
Denkt ihr es werden von den Wasserkühler-Hersteller viele custom Chipsatzkühler kommen oder muss man sich da selbst was bauen ? (z.B. einen Coolink ChipChilla 6mm Heatpipe +60mm Lüfter statt die Serien MiniLüfter oder eben gleich mit in den Kreislauf einbinden).

Gibt ja noch paar "alte" Wakü Chipsatzkühler und wies aussieht könnte man mit Push-Pins zur Montage arbeiten.
Leider werden dann andere Chips außenrum gar nicht mehr gekühlt wenn man das Serienzeug und ich kann mir denken, dass an dem Serienkühlkörper schon noch bisschen mehr dran hängt und immerhin bisschen Alu oben braucht ?

Wakü kommt bei mir so oder so rein damit es absolut leise ist. Da gehen diese Serienlüfter gar nicht :fire:.
Das Abit IC7-Max3 hat mich damals auf die Wakü Schiene gebracht weils mit 2 Lüftern so unerträglich war!

EDIT: okay wenn man sich einen x470 Kühler anschaut wird da nur der Chip selbst gekühlt und nix anderes.
https://www.hardwareluxx.de/images/cdn01/AE9B68A725C9425EA894483E78CA7800/img/B545B6A82EF54FB8BCD300A84E986D7C/ASRock_X470_Taichi_007_B545B6A82EF54FB8BCD300A84E986D7C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread ist ein zerlegter Chipsatzkühler gezeigt. Das ist eine Aluplatte mit dem Lärmquirl drauf, sonst nichts. JEDER Wasserkühler ist da völliger Overkill. Und alles andere kannst du mit einem lauen Lüftchen problemlos kühlen. Auf dem Mainboard sind VRM, Chipset, CPU und ein eventueller 10GB Netzwerkchip die nennenswerten Hitzequellen. Der Rest bleibt in der "eventuell n Luftzug" Kategorie. Und meistens gilt das auch für die VRMs sofern du ein beefy Board besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen2 ist bekanntlich die letzte mit der AMD 3 Jahres/Generationen Garantie von 2017
Damals hier es nur, bis 2020, was aber bedeuten kann, dass entweder 2020 noch eine Generation auf AM4 kommen kann oder auch die 2020 kommenden CPUs einen neuen Sockel bekommen. Außerdem ist Zen2 für AM4 dann nicht erst die 3., sondern die 4. Generation, denn Bristol Ridge war auch schon AM4. Damit sind es für AM4 also: Excavator, Zen, Zen+ und Zen2.

mit dem Argument der "Zukunftssicherheit"
Das Argument der "Zukunftssicherheit" ist in meinen Augen Katzenkacke, die Zukunft kann keiner vorhersagen, aber die Erfahrung zeigt, dass eben die Performance nicht nur bei der CPU steigt, sondern auch bei den Schnittstellen, wie gerade am Beispiel von PCIe 4.0 ja zu sehen ist. Die alten Boards können die neuen Schnittstellen natürlich unmöglich vorab haben und es sind dann auch irgendwann die Features der neuen Plattform die das Motiv zum Upgrade liefern. Daher ist eine zu langes Festhalten am gleichen Board auch nicht möglich und sinnvoll, zumal auch die Boards nicht ewig halten.

Außerdem gibt es zwei Typen von Usern, diejenigen die nur alle paar Jahren, also 3, 5 Jahre oder noch länger an ihrem Rechner festhalten und dann auf jeden Fall sowieso ein komplettes Upgrade machen, da selbst der RAM Ausbau von damals nun nicht mehr zeitgemäß ist und solche die immer die neuste CPU haben müssen. Letztere zahlen aber sowieso einiges beim Wechsel der CPU drauf, da kommt es auch nicht wirklich darauf an ob sie auch beim Wechsel des Boards noch ein paar Euro verlieren und außerdem wollen diese dann auch meist das neuste Board haben, vor allem wenn dies nötig ist um alle Features der neuen CPU nutzen zu können. Alleine wegen sowas wie XFR 2 und Precision Boost Overdrive ein neues Board mit 400er Chipsatz geholt, obwohl das für Leute die die CPU sowieso übertaktet betreiben, total irrelevant ist und wie viele werden sich nun eines mit 500er Chipsatz holen, nur um PCIe 4.0 zu bekommen, auch wenn sie im Alltag deswegen keinerlei (nennenswerte) Vorteile bekommen werden, ggf. alleine schon, weil ihre Graka noch gar kein PCIe 4.0 unterstützt?

Es bliebt also am Ende nur eine kleine Minderheit die dann wirklich nur die CPU aufrüstet und das Board behält. Auch bei den CPUs kann man doch kaum sagen was wie lange ausreichend sein wird und wer immer die neusten kauft, dem kann dies auch egal sein. Die Zukunftssicherheit ist also ein gerne bemühtes Argument, welches praktisch aber schwer zu erfassen und wenig relevant ist. Am Ende kaufen die meisten etwas mehr Leistung als sie gerade wirklich benötigen und rüsten auf, wenn entweder etwas kaputt geht oder die Leistung einfach nicht mehr reicht. Oder wenn man noch ein System mit DDR3 RAM hat und das RAM nicht mehr reicht, es sich aber eben nicht mehr lohnt noch Geld in veraltetes DDR3 RAM zu stecken.
 
In diesem Thread ist ein zerlegter Chipsatzkühler gezeigt. Das ist eine Aluplatte mit dem Lärmquirl drauf, sonst nichts. JEDER Wasserkühler ist da völliger Overkill. Und alels andere kannst du mit einem lauen Lüftchen problemlos kühlen. Auf dem Mainboard sind VRM, Chipset, CPU und ein eventueller 10GB Netzwerkchip die nennenswerten Hitzequellen. Der Rest bleibt in der "eventuell n Luftzug" Kategorie. Und meistens gilt das sauch für die VRMs sofern du ein beefy Board besitzt.

Okay grad gesehen. Das ist echt ein Witz. Da bau ich mir einfach selbst dann was Passives drauf. Hab noch einige alte passive Kühler und Heatpipes rumfliegen.
 
Hmm. Ich bin eher Mal gespannt...ob mein Crosshair 6 Extreme mit einem Ryzen 3 ohne Probleme laufen wird, oder ob ich dann starke Nachteile habe. Die 570er Boards sagen mir alle noch nicht so zu, vorallem könnte man doch schon locker durchgehend 10Gbit Ethernet verbauen.
 
mit einem Ryzen 3 ohne Probleme laufen wird
Klar wird es das, denn die Ryzen 3 sind die kleinsten Modelle, was Du meinst sind RYZEN 3000 CPUs (die APUs sind ja wieder was anderes und kein Zen2).
Die 570er Boards sagen mir alle noch nicht so zu, vorallem könnte man doch schon locker durchgehend 10Gbit Ethernet verbauen.
Hätte man, aber die Mainboardhersteller wollen wohl erstmal 2,5GbE verkaufen.
 
Hmm. Ich bin eher Mal gespannt...ob mein Crosshair 6 Extreme mit einem Ryzen 3 ohne Probleme laufen wird, oder ob ich dann starke Nachteile habe. Die 570er Boards sagen mir alle noch nicht so zu, vorallem könnte man doch schon locker durchgehend 10Gbit Ethernet verbauen.

Sonst noch Wünsche? Manchen scheint einfach nicht klar zu sein, dass die günstigsten 10GbE-Adapter immernoch knapp unter 100€ kosten und die sind schon extreme Preisbrecher, vor kurzem musste man noch mehr als doppelt soviel hinblättern. 5GbE ist nicht billiger, da durchweg die gleichen Adapter. Nur 2.5GbE könnte es dank Realtek, Killer und demnächst Intel billiger geben.
 
Klar wird es das, denn die Ryzen 3 sind die kleinsten Modelle, was Du meinst sind RYZEN 3000 CPUs (die APUs sind ja wieder was anderes und kein Zen2).
Hätte man, aber die Mainboardhersteller wollen wohl erstmal 2,5GbE verkaufen.

Ohja, stimmt meinte Ryzen 3000 Cpus ...und da dann eher so den 3700X bzw 3800X :d

Da hilft dann wohl nur abwarten und Tee trinken.
 
Ist jemand zufällig ein 570er Board mit 7 PCIe Slots über den Weg gelaufen?
Irgendwas vom Kaliber X99-E WS? Mir ist klar, dass das ohne PLX Chip nix wird - aber mir würde vorerst selbst ein Board reichen, wo der erste PCIe Slot auch belegt ist. Bei zwei Dual Slot GPUs sind eh zwei Slots bedeckt, von daher muss da kein Connector sein. Aber 2 Slots Luft zwischen den Karten + die Möglichkeit nen Raidcontroller und die Soundkarte wieder zu verbauen, darf es schon sein.

Das Pro WS X570 ACE von Asus sah für mich anfangs ganz gut aus. ECC Support soll auch drin sein. Aber auch nur 6x Slots. Und nur 4x SATA :stupid:
 
Das Pro WS X570 ACE von Asus sah für mich anfangs ganz gut aus. ECC Support soll auch drin sein. Aber auch nur 6x Slots. Und nur 4x SATA :stupid:
7 PCIe Slots auf einer Consumerplatform habe ich bisher noch nie gesehen. Allein schon wegen des totalen Exotenstatus und des Preises aufgerund des nitwendigen PLX Chips da die Cionsumer CPUs nur so wenige PCIe Lanes haben.

Die 4 Sata sind halt auf dem WS das Maximum was möglich war nachdem man so viele slots versorgen musste.

Was mich interessieren würde, was wäre dein Einsatzzweck? Das einzige was mir einfiele wäre ein günstiges Nas oder sowas, aber dann bräuchtest du die Slots eh für HBAs und die paar Board Sataslots wären ohnehin redundant. Oder halt eine Renderfarm mit zig Grafikkarten. Aber dann wären die Grafikkarten eh so teuer als das der Umstieg zu sowas wie Threadripper nicht mehr groß ins Budget fallen würde. Also ja, du hast meine Neugierde geweckt ;)
 
Sehe ich das richtig, dass beim ASRock X570 Taichi und Phantom Gaming X der Front USB-C Header so tief sitzt, dass er mit einer längeren Grafikkarte kolidieren wird?? Das wäre doch ein Designfail schlechthin... Mich interessiert eines der beiden Boards sehr, da sie unter anderem 3 M2 Slots haben, welche ich auch brauche, aber da mein Gehäuse einen Front USB-C hat, würden die beiden rausfallen, da ich ihn nicht benutzen kann...
 
7 PCIe Slots auf einer Consumerplatform habe ich bisher noch nie gesehen. Allein schon wegen des totalen Exotenstatus und des Preises aufgerund des nitwendigen PLX Chips da die Cionsumer CPUs nur so wenige PCIe Lanes haben.

Ich glaub ich hab das bisschen missverständlich ausgedrückt - mir gehts nicht primär um 7x nutzbare PCIe Ports in der Form, dass ich das 7 Karten reinstopfen will, sondern eher darum, dass die volle Höhe von 7x möglichen Slots mit den PCIe Slots, die verbaut sind, auch benutzt wird anstatt oben den Platz für den ersten Slot "zu verschenken". Leider erschließt sich mir nicht, warum sich das so eingebürgert hat bei den Boardpartnern.
Denn es ergibt für mich absolut Null Sinn die Position des ersten Slots gar nicht zu belegen, da so der Zwischenraum zwischen der Kühlerunterseite der Grafikkarte und der dann irgendwann folgenden zweiten Karte kleiner ausfällt, als er müsste.

Aktuell nutze ich wie angesprochen ein X99-E WS. GPU 1 steckt in Slot 1-2, Slot 3 ist leer, Slot 4 steckt die Soundkarte, Slot 5-6 GPU 2, Slot 7 der Raidcontroller.
Zwischenzeitlich hatte ich mit älteren GPUs schon GPU 1 in Slot 1-2, 3 = Soundkarte, 4-5 = GPU 2, 6 = Raidcontroller, 7-8 = GPU 3.

Was mich interessieren würde, was wäre dein Einsatzzweck? Das einzige was mir einfiele wäre ein günstiges Nas oder sowas, aber dann bräuchtest du die Slots eh für HBAs und die paar Board Sataslots wären ohnehin redundant. Oder halt eine Renderfarm mit zig Grafikkarten. Aber dann wären die Grafikkarten eh so teuer als das der Umstieg zu sowas wie Threadripper nicht mehr groß ins Budget fallen würde. Also ja, du hast meine Neugierde geweckt ;)

Ich nutze einfach nen Raidcontroller mit einem Raid6 Array mit 4 Disks als Datenablage. Dann stecken noch 4 SSDs im System (SATA3) nebst einer Disk für Games und nem BR-Brenner. Das heist ich bräuchte sozusagen 6x SATA Ports für die Laufwerke und einen PCIe Slot mit am Besten 4x oder mehr für den Raidcontroller.
Besagtes WS Board würde zumindest den PCIe Slot liefern :fresse:
Das System kommt als Allrounder-Workstation zum Einsatz. Es läuft hin und wieder auch mal ein Spiel, viel Zeit ackert die Büchse in Blender -> deswegen gern auch ein paar Cores mehr und 2 bis 3 GPUs. Aktuell 2x 2080TIs.


TR ist natürlich eine Option, aber definitiv kein 2000er. (2x NUMA Nodes) Mal gucken wann es die 3000er gibt bzw. ob überhaupt. Ich bin aber nicht bereit da 2k in ne CPU zu stecken wo dann noch 500 fürs Board drauf kommen.
Nen tausender schon eher, wenn der Rest stimmt. Gern auch günstiger. Müssen auch keine 24+ Cores sein. 16 würden mir schon reichen...
 
Das oben ein x1 Slot sitzt, dürfte sich wegen der Kompatibilität zu den immer größer werdenden CPU Kühlern eingebürgert haben.
 
Daten zum Ryzen 9 3950X und den beiden APUs vom Next Horizon E3 Event ergänzt.

AMD Next Horizon Gaming Ryzen Deep Dive APU Slide 004.jpg

Die Zen2 Folie zur Speicherlatenz war auch recht interessant:

AMD-Next_Horizon_Gaming-Ryzen_Deep_Dive_page-017.jpg

Sweet Spot: DDR4-3733
P/L Empfehlung: DDR4-3600 CL16

:d
 
Was ist mit 1:1 und 2:1 gemeint?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Infinity Fabric-Teiler: RAM-Teiler, bei 1:1 sind RAM Takt und Inifinity-Fabric-Takt ident, bei 2:1 ist der Infinity Fabric-Takt im Verhältnis zum RAM-Takt halbiert, um höher taktenden RAM nicht durch das IF auszubremsen.
 
Daten zum Ryzen 9 3950X und den beiden APUs vom Next Horizon E3 Event ergänzt.

Anhang anzeigen 468330

Die Zen2 Folie zur Speicherlatenz war auch recht interessant:

Anhang anzeigen 468331

Sweet Spot: DDR4-3733
P/L Empfehlung: DDR4-3600 CL16

:d

*JUPP*
Hätte eh dafür kein neues Ram gekauft, habe immer noch meine 3 Kits mit ollen TridentZ B Dies (ohne RGB) 3600 C16 SS da, müssen reichen. :p
Mit dem Mainboard Preis scheint es in die Richtung zu gehen wie vermutet wurde, habe bei TPU die mögliche Preisspanne von ASUS X570 Mb. gesehen:
Alleged ASUS AMD X570 Motherboard Price-list Paints a Horror Story | TechPowerUp
Ich stelle mich dann schon mal darauf ein, bis September 1100 € bis 1200 € zusammen kratzen zu müssen. Hoffentlich bringen die dahin ein X570 Apex raus. :d


Gruß

Heinrich
 
Schade, keine Impact Preise dabei. 350 Euro für das kleine DTX oder mehr? :d
 
Hätte eh dafür kein neues Ram gekauft, habe immer noch meine 3 Kits mit ollen TridentZ B Dies (ohne RGB) 3600 C16 SS da, müssen reichen. :p
Jeder der ein paar anständige B-Die liegen hat, braucht sich darüber erst mal keine Sorgen machen.
Ich bin aber gespannt ob A1 vs A2 Layout oben raus dann einen Unterschied macht auf AMD ;)

Ich stelle mich dann schon mal darauf ein, bis September 1100 € bis 1200 € zusammen kratzen zu müssen. Hoffentlich bringen die dahin ein X570 Apex raus. :d
Schon möglich das noch ein Apex kommt, darauf wirst du aber ein ganzes Weilchen warten müssen.
Bis dahin dürfen wir herausfinden, was das Impact und die Gigabyte/MSI Spitzenmodelle taugen.

Schade, keine Impact Preise dabei. 350 Euro für das kleine DTX oder mehr? :d
Könnte ganz knapp passen... vielleicht gibt es ja Cashback^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh