[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1usmus (der Programmierer vom Ryzen DRAM Calculator) lässt im overclockers-Forum paar interessante Sachen zum Thema RAM-OC raus:

user chooses these modes himself, you can even take 4000 by stormon a 1:1 mode

Q: So there will be some 3000 CPUs that can run 4000MHz RAM at 1:1?
A: Yes. New motherboards have very serious changes in the PCB. I can safely say that this is not a refresh, but a new generation of Daisy chain topology
 
Jetzt auch noch mal bei uns als News: AMD Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen bei 5,35 GHz - Hardwareluxx

AMD-NewHorizonTechDay-3rdGenRyzen-Demo-01_5EDAB97EE27C42BBB63E738E47BE0273.jpg
 
Das oben ein x1 Slot sitzt, dürfte sich wegen der Kompatibilität zu den immer größer werdenden CPU Kühlern eingebürgert haben.

Hä was?
Ganz oben ein x1 wäre voll in Ordnung, da passt ideal die Soundkarte rein - gibt's bis auf ne Hand voll Ausnahmen aber nicht.
 
Mein Board hat einen und auch das ganz neue ASRock Z390 Phantom Gaming SLI hat einen, bei den beiden X570er Boards (Taichi und Phantom Gaming X) hat ASRock den 1. Slot weggelassen und der erste ist dort der x16 an der gleichen Position wie bei den Z390 der zweite Slot, der ebenfalls x16 ist. Es fehlt aber auch einfach eine Lane, denn der X570 hat 8+4+4 und 4+4+4 SATA Ports, wobei die beiden ASRock X570 ja 8 SATA Ports (plus zwei an zwei der drei M.2 Slots) haben, bleiben also 12 PCIe 4.0 Lanes vom X570. 8 davon gehen an zwei M.2 Slots (der M2_1 hängt, wie auch bei den meisten alten AM4 Boards üblich, an den Lanes des internen Chipsatzes der CPU), wobei M2_3 und PCIE5 geshared sind und von den verbleibenden 4 gehen je eine für jeden der beiden x1 Slots, LAN und WIFI.
 
Bei mir wird auf jedenfall kein ASUS mehr - da war ich dann doch von dem x370-pro etwas entäuscht. Vor allem vom BIOS support her. Hat sich da bisher eigenmtlich ein hersteller ausgezeichnet?
 
Ja, auch wenn ich kein Fan von MSI bin, sieht es da auf AMD Seite nicht schlecht aus, wie sind da die Erfahrung mit ASRock gewesen 1Gen/2Gen bei AM4?
Hatte nicht das X370 K4/K6 Probleme? das B450 SteelLegend Designfehler...

Meine beiden Z370 K6 laufen jedenfalls ohne mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bin mit dem Bios von ASROCK bei mein x470 sehr zufrieden.
Hatte früher auch das x370 MSI Gaming Pro Carbon und das B350 Gaming Pro Carbon. War so weit zufrieden mit dem Bios der Board's, Probleme hatte ich dann erst in Windows beim x370, kann aber nicht sagen ob das mit nem anderen Board anders gelaufen wäre. :)
Das B350 war im RGB Farbeistellungen Limitiert. Das Bios von Gigabyte gefällt mir garnicht, sonst scheinen die Boards aber gut zu laufen.
Asus ist mein favo in sachen Bios und Einstellungen. Also das sind jetzt meine Eindrücke die ich so gesammelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3

Danke für dein Feedback!

Hat ASRock sich mittlerweile gemeldet bzgl. SmartFAN Bios Steuerung für den Chipsatz Lüfter?
 
Schau mal hier vorbei: [Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS Übersicht (10.06.19)

MSI scheint in der Beziehung momentan recht fleissig zu sein an der AMD Front. Biostar ist leider ein Beispiel dafür, das BIOS Updates allein noch keine guten Boards machen.


Stimmt, so was sieht man doch gerne.

Auch wenn mir von den bisherig erschienen X570 Mainboards eher die Gigabyte Oberklasse zusagt. Falls die beim UEFI mal endlich wieder in die Schluppen kommen. :d Aber ich warte zumindest bis September und 3950X ab und bis dahin sollten noch ein paar Alternativen eintrudeln.

Ist halt auch eine Geduldsfrage.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:

Der X58 chipsatz zog maximal 24W, also fast doppelt so viel, und wurde problemlos passiv gekühlt...


Hätte am liebsten nen gutes OC-Mainboard ohne RGB, WIFI, BT, 10GBit Ethernet (da kann i mir nit mal nen web maneged switch zu leisten...) und den ganzen plunder (sogar den soundchip können se gerne weg lassen). Dafür mit 16-18VRM und passiv gekühlten chipsatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür mit 16-18VRM und passiv gekühlten chipsatz....
Das wäre ja selbst für LN2 OC des 16 Kerners noch overkill ;) Bei X570 sind selbst die kleineren Boards VRM technisch unbedenklich. Vor allem Gigabyte hats da teilweise arg übertrieben. Buildzoid (oder wie der heißt) hat zu einigen Boards seinen Senf zum Thema VRM durchgegeben und durchkalkuliert wieviel die VRMs leisten. Auf den größeren Boards grillt man seine CPU bereits bevor die VRM auf Halbzeit laufen.
 
Aber vielleicht hilft das fürs RAM OC um den teiler auf 1:1 bei 4000Mhz+ zu halten. Aber ka ob das da wirklich wichtig für ist. Wäre auf jedenfall mal gut zu Wissen was man schlussendlich wirklich brauch. Über ne genaue auflistung drüber wäre ich wirklich froh. Weil diese ausstattungs monster an sich brauch ich nicht.

Aber passiv gibts die kleinen ja gleich garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich gelesen, dass Jim von AndoredTV gesagt hat, dass die Temperaturen an sich beim X570 Chipsatz das Problem sind und daher eine Passivkühlung nicht ausreichen würde.
Zudem sei das Design auch so gelöst, dass die M.2 Slots immer mit gekühlt würden, da zukünftige pcie4.0 ssd ebenfalls mehr Abwärme entwickeln würden.

Die Systemstabilität statt eines Kostenansatzes könnte im Vordergrund gestanden haben, noch konnte bisher nicht ausgeschlossen werden, ob eine Vorgabe von AMD dahinter steckt.
 
Ich habe kürzlich gelesen, dass Jim von AndoredTV gesagt hat, dass die Temperaturen an sich beim X570 Chipsatz das Problem sind und daher eine Passivkühlung nicht ausreichen würde.
Zudem sei das Design auch so gelöst, dass die M.2 Slots immer mit gekühlt würden, da zukünftige pcie4.0 ssd ebenfalls mehr Abwärme entwickeln würden.

Die Systemstabilität statt eines Kostenansatzes könnte im Vordergrund gestanden haben, noch konnte bisher nicht ausgeschlossen werden, ob eine Vorgabe von AMD dahinter steckt.

Naja es gibt ja auch ein Modell von GIGABYTE ohne Lüfter. Und desweitereren sollen die sich ja nur drehen wenn der chipsatz zu heiß wird. dann wird aber diue M.2 so oder so nie wirklich richtig gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass mir die Lüfterdiskussion drölfzig Kilometer am A.... vorbeigeht.

Lasst uns doch erst Mal abwarten. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
So ist es, mir auch.

Klar gibt es auch Leute die Flöhe husten und die Grafikkarte zirpen hören, da gehöre ich zum Glück aber nicht zu. ;) Aber es sind ja nicht alle Menschen gleich empfindlich.

Stimmt, die Gigabyte Mainboards haben eine besonders gut ausgebaute Spannungsversorgung, sehe aber selbst für 24/7 ocer keinen Nachteil darin. Keine Belastung bis zum Anschlag und die höhere Stabilität der Spannungsversorgung bei oc macht sich doch gut. :)


Gruß

Heinrich
 
Alles schön unn gut: ABERr es gibt ja nunmal auch ein Mainboard OHNE Lüfter und die kühllösung schau auch nicht extra besonders teuer aus.

Also geht es wohl doch auch ohne Lüfter.
 
In den Bios Versionen von den X570 Gigabyte Boards taucht mehrmals etwas von einem X590 Chipsatz auf. Ist diesbezüglich etwas bekannt?

attachment.php


590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous

Hast du das selber heraus gefunden oder gibt es eine Quelle dazu?
 
Habe ich beim durchschauen der Bios Version entdeckt.
 
ja hab ich irgendwo hier im Thread schon geschrieben - Grund dafür ist Platzmangel für das rechteckige AMD Befestigungsystem, das quadratische von Intel war leichter unterzubringen. Wobei viele Kühler ja ohnehin für beide Sockel das Montagematerial bereits mit dabei haben :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh