[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Die Top-of-the-Line Modelle gehen doch auch im Mainstream schon länger in Richtung übertriebene Machbarkeitsstudie für Leute, bei denen Geld einfach keine Rolle spielt und die kaufen was ihnen gefällt. Mich hatte eher gewundert, wie lame das absolute High End bei X370 und X470 aussah (z.B. Crosshair VI Hero vs Extreme). Die Hersteller haben damals vielleicht einfach noch nicht genug an den Erfolg der Plattform geglaubt, um riskantere/komplexere Designs für dieses Clientel zu entwickeln.

Sehe ich genauso.
Dachte teilweise bei den letzten Intel Boards mich laust der Affe.
Jetzt sind wir an dem Punkt wo die Hersteller sehen, dass sie mit AMD auch gut Gewinn machen können und wir haben eben diese abgehobenen Boards nun ebenfalls bekommen.
Das garnieren wir noch mit dem erhöhten Aufwand und "new Tech" Aufschlag für PCIe4 et voilá.
Man wird diese Boards auch entsprechend über die heute wichtigen Medien promoten und es wird die Leute geben die sie dann kaufen werden weil es Youtuber XYZ im Rechner hat und das Geld locker sitzt.

Wenn ich mir ein X570 Board kaufe dann werde ich auch viel zu viel dafür ausgeben. Aber nicht aus dem o.g. Grund, sondern weil ich schon lange die Plattform eingeplant habe und es mein Hobby ist. Trotzdem ziehe ich irgendwo eine Grenze und ein Godlike werde ich zu dem Preis wohl nicht kaufen. Eher ein MEG ACE was für 429€ schon teuer genug ist.
Für mich steht und fällt es aber wirklich mit dem Lüfter. Ich habe nicht in 4x NF-A14PWM und einen U12A investiert um mich dann von dem 45mm Quirl terrorisieren zu lassen :fresse2:

Hinsichtlich Empfehlungen für Andere stört mich zwar auch der hohe Einstiegspreis aber das sehe ich wohl anders als die Meisten. Denn die Midrange kommt noch und es gibt mit den 400er Chipsätzen ja ne gute Alternative.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und bei beiden Boards hätte man eine Heatpipe nach oben legen können ist doch so viel freier Platz. Immer diese Verschwendung.

Passive Konstruktionen sind aber wahrscheinlich deutlich teurer als son "Billo-Lüfter" - für 20ct? Ich kenne diese Minilüfter schon gefühlte 100 Jahre. Und eigentlich kenne ich die nur in 2 unterschiedlichen "Zuständen".

1. Neu - "säuselt" mit 6000U/min - ergo nervtötend
2. Älter - voll mit Staub, und fangen an zu rappeln/ defektes Lager - muss man irgendwie ersetzen.

Mein altes Sony "Smartbook" hatte einen 4cm Minilüfter - der natürlich nach ein paar Jahren gestorben ist. Wollte den ersetzen, aber Sony hat äußerst "schlau" einen 4cm 5 Volt anstatt einen handelsüblichen 12v Lüfter zu verbauen.

Abseits vom Vorteil von PCIE4.0 auf allen Lanes, den jeder selber beurteilen muss, würde mich ja vielmehr das potentiell bessere RAM OC auf den X570 interessieren. Asus hatte an ihrem Stand so etwas in die Richtung gezeigt.

Gigabyte X570 Aorus Pro & Ultra

Gigabyte X570 Aorus Pro.jpg Gigabyte X570 Aorus Ultra.jpg

Quelle: https://computex.pconline.com.cn/1262/12622629.html

Die beiden sehen sich irgendwie auch recht ähnlich^^

mich ja vielmehr das potentiell bessere RAM OC auf den X570 interessieren.
Das wird sicher spannend, denn in dem Bereich hat(te) AMD ja noch aufzuholen. Wenn man den Spezifikationen einiger Boards trauen darf, dann sollte durchaus Taktpotenzial vorhanden sein. Damit ist nicht nur das Aqua gemeint, auch Gigabyte gibt beim Aorus Extreme Support für DDR4-4400 via XMP an.

Edit: diverse Updates und kleinere Korrekturen im Startbeitrag

Mir gefällt das Asus Impact VII ganz gut, gerade weil die Lüfter die VRM mitkühlen und gerade beim Einsatz einer Wakü Sinn machen.

Das wird sicher spannend, denn in dem Bereich hat(te) AMD ja noch aufzuholen. Wenn man den Spezifikationen einiger Boards trauen darf, dann sollte durchaus Taktpotenzial vorhanden sein. Damit ist nicht nur das Aqua gemeint, auch Gigabyte gibt beim Aorus Extreme Support für DDR4-4400 via XMP an.

Tja JZ_ ist da wohl ziemlich pessimistisch: https://www.computerbase.de/forum/threads/x570-mainboards-auch-asrock-zeigt-platinen-und-spricht-ueber-den-luefter.1874179/post-22695828
Mal schauen, wie viel da dann wirklich rumkommt...

Was er da sagt ergibt aber keinen Sinn.
Naja, so dolle wird RAM-OC auch nicht sein... von 2933 auf 3200... kannst dir ja ausmalen, was der X570 gegenüber X470 bringt...
Natürlich ist Zen2 offiziell nur mit 3200 (ggü. 2933 bei Zen+) spezifiziert - das ist der höchste JEDEC-Standard, alles weitere ist schlicht OC. Das sagt rein gar nichts über das potentielle RAM-OC bei Zen2 aus.

Und das von ihm angesprochene Combo 1.0.0.2 ist auch nicht X570-Exklusiv, das gibt's bei GB bereits mit dem F40-Bios für ältere Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Immer nur X570, kommen denn keine weiteren 500er Chipsätze?

Doch, aber man launcht halt später. Dass der High-End zuerst kommt ist ja nicht nur jetzt mit X570 der Fall.

Nochmal zu den Kühlern, Intel-4-Serie – Wikipedia
P45 20w, X48 30w TDP + ICH10 5w ging doch auch passiv....

natürlich gingen die im Extremfall wohl so um die 20 Watt des X570 Chipsatzes passiv zu kühlen - das wird das Aorus Extreme sicher zeigen - nur ist halt der Aufwand und die Herstellungskosten defintiv höher als bei nem Cent Artikel wie den netten Quirls. Umso mehr eine Frechheit wenn man sich die kolportierten Preise der Top X570 Boards anschaut. Die sich im Vergleich zu den Top X470 Boards mal eben verdoppelt haben und auch wenn es aufwendiger ist ein X570 PCB herzustellen kann mir keiner erzählen das sich die Herstellungskosten im Vergleich zu X470 verdoppelt haben - was dann auch einen doppelten Endkundenpreis rechtfertigen würde.

Übrigens bei Computerbase gibt es ein Update zu den X570 Mobos wo folgendes gesagt wird :

Anders als teils im Internet behauptet, konnte oder wollte bis jetzt aber noch keiner bestätigen, dass es einen „Fan Stop“ gibt – der Lüfter also erst ab einer gewissen Last startet und ansonsten bewegungslos bleibt.

also von wegen Zero Fan :fire: zudem wollte bis jetzt kein einziger Hersteller was zur Lautstärke der Chipsatzlüfter sagen - warum wohl :kotz:

die neusten Infos sind das bei Msi die Lüfter doch im niedrigen Temperaturbereich komplett anhalten können und das bei AsrRocks X570-Mini-ITX-Platine nur Intel-Kühler in die Aufnahmen passen - Asrock begründet das damit das die Spannungsversorgung und der Chipsatz mehr Platz in Anspruch nehmen und deshalb die normalerweise rechteckige Kühleraufnahme von AM4 nicht mehr aufs Board gepasst hat im Gegensatz zur quadratischen von Intel :rofl:

Also beim ITX Board von Asrock heisst es aufpassen beim Kühlerkauf !

Also beim ITX Board von Asrock heisst es aufpassen beim Kühlerkauf !
Für Lukühler ist es -imo- ein Vorteil, weil es bedeutet, dass man sich die Orientierung des Kühlers immer frei aussuchen kann.

Edit: Daten zu einigen ASRock Modellen ergänzt, Quelle: 3dnews.ru

X570 Steel Legend | X570 Pro4 | X570 Extreme4

CREAT10.jpg PRO4.jpg EXTR4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind bis auf 1-2 Ausnahmen unfassbar hässlich.

Die µATX Hoffnung:

ASRock X570M Pro4

attachment.php

Quelle: Twitter

Edit: Umfangreiche Updates zu den ASRock Modellen im Startbeitrag und außerdem einige Grafiken ausgetauscht mit Thumbnails verlinkt, um die Lesbarkeit auf mobilen Geräten zu verbessern.

ASRock X570M Pro4.jpg

natürlich gingen die im Extremfall wohl so um die 20 Watt des X570 Chipsatzes passiv zu kühlen
Nach Aussage von GamersNexus (Burke bezieht sich da auf Aussagen seiner Kontakte bei den Mainboardherstellern) sind es bei Consumerboards sogar nur 11W (ASRock $1000 X570 Aqua Motherboard, Taichi, Intel Mount for AMD - YouTube 2min30). 15W sind es bei Workstation/Serverboards (wodurch auch immer da der Mehrverbrauch kommt.) In einem Video war auch ein teilzerlegtes Asrock board zu sehen (irgendwas mit Creator iirc) ASRock $1000 X570 Aqua Motherboard, Taichi, Intel Mount for AMD - YouTube , unter dem Aluschild war eine Aluminiumplatte mit 3 angedeuteten(!) Finnen die etwa einen Milimeter hoch waren. (3min20) Sonst nix. Die Sache mit den aktiven Fans wird immer lächerlicher.

In einem video war auch die Rede davon das Asrock gesagt hat das der Chipsatz auch im Idle sehr warm wird und deshalb die Lüfter nicht stillstehen werden (2min35 in obigem video). Man wollte sich da nicht festlegen ob es sich dabei nicht auch um einen Fehler im Chipsatz handelt. (irgendein anderes Video)

Immer nur X570, kommen denn keine weiteren 500er Chipsätze?

Es kommen weitere Chipsätze , aber halt Monate verspätet.

Die A320/B350/X370 chipsätze kammen alle zur selben zeit auffen markt. Aber der X470 bzw B450 usw boards . kammen die B450 fast nen halbes jahr nach den X470er raus. Wird vermutlich Ende 2019 anfang 2020 nen B550er chipsatz raus kommen

VRM Infos zu den Gigabyte Modellen:

attachment.php

Gefunden auf Reddit, aber bestätigt durch Gigabyte Rep:

attachment.php

Trage ich gleich ein.

Gigabyte X570 VRM 1.png Gigabyte X570 VRM.png

Nach Aussage von GamersNexus (Burke bezieht sich da auf Aussagen seiner Kontakte bei den Mainboardherstellern) sind es bei Consumerboards sogar nur 11W (ASRock $1000 X570 Aqua Motherboard, Taichi, Intel Mount for AMD - YouTube 2min30). 15W sind es bei Workstation/Serverboards (wodurch auch immer da der Mehrverbrauch kommt.) In einem Video war auch ein teilzerlegtes Asrock board zu sehen (irgendwas mit Creator iirc) ASRock $1000 X570 Aqua Motherboard, Taichi, Intel Mount for AMD - YouTube , unter dem Aluschild war eine Aluminiumplatte mit 3 angedeuteten(!) Finnen die etwa einen Milimeter hoch waren. (3min20) Sonst nix. Die Sache mit den aktiven Fans wird immer lächerlicher.

In einem video war auch die Rede davon das Asrock gesagt hat das der Chipsatz auch im Idle sehr warm wird und deshalb die Lüfter nicht stillstehen werden (2min35 in obigem video). Man wollte sich da nicht festlegen ob es sich dabei nicht auch um einen Fehler im Chipsatz handelt. (irgendein anderes Video)
Mein reden, die Lüfter sind nur da weil die Kühler selbst unglaublich scheiße sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

das Problem ist halt wenn die Leute trotz der Preise und dem Kühlungsmist den man dafür geboten bekommt, die Bretter kaufen wird es den Herstellern kaum eine Lehre sein so etwas in Zukunft wieder zu unterlassen....

das Problem ist halt wenn die Leute trotz der Preise und dem Kühlungsmist den man dafür geboten bekommt, die Bretter kaufen wird es den Herstellern kaum eine Lehre sein so etwas in Zukunft wieder zu unterlassen....

Sie haben es beim letzten mal auch gelernt und dann besser gemacht. Und besser hieß damals Heatpipes und Copperfinstacks.

3rd Gen AM4 Mainboards (X570, B550, A520)

Irgend wie beschleicht mich das Gefühl, Intel hat den Mobo Hersteller richtig viel Geld in die Hand gedrückt um die Preise der neuen Bretter massiv in die Höhe zu treiben....

Edit: Auch Intel tut gutes daran, das immer mehr Gamer zu Konsolen wechseln.
Dann doch lieber PS5 mit geilen 75‘ OLED

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass es keine Alternative gibt wie z.B. B550
Jaja die alten Chipsätze gibt es auch noch, aber da besteht das Problem mit dem Bios und ich weiß nicht, wie viele diesen "Aufwand" in Kauf nehmen wollen, wir sind hier als Enthusiasten die Minderheit.

Das Problem ist, dass es keine Alternative gibt wie z.B. B550. Jaja die alten Chipsätze gibt es auch noch...
Noch mal: Genau die sind die Alternative für alle die entweder kein PCIe 4.0 brauchen oder sich an den Preisen/Kühllösungen stören. Wer kein Stress mit dem BIOS haben will, kauft entweder ein Board mit USB Flashback oder eben gebraucht... es wird eine Menge Umsteiger und sicherlich reichlich entsprechende Angebote in den Marktplätzen geben. Für wen weder das eine noch das andere in Frage kommt, der kann ja auf die B550 Modelle warten.

Letzte Verwarnung: Bitte die Regeln im Startbeitrag beachten. Kein Intel/Nvidia Gebashe hier im Thread!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh