Die Top-of-the-Line Modelle gehen doch auch im Mainstream schon länger in Richtung übertriebene Machbarkeitsstudie für Leute, bei denen Geld einfach keine Rolle spielt und die kaufen was ihnen gefällt. Mich hatte eher gewundert, wie lame das absolute High End bei X370 und X470 aussah (z.B. Crosshair VI Hero vs Extreme). Die Hersteller haben damals vielleicht einfach noch nicht genug an den Erfolg der Plattform geglaubt, um riskantere/komplexere Designs für dieses Clientel zu entwickeln.
Sehe ich genauso.
Dachte teilweise bei den letzten Intel Boards mich laust der Affe.
Jetzt sind wir an dem Punkt wo die Hersteller sehen, dass sie mit AMD auch gut Gewinn machen können und wir haben eben diese abgehobenen Boards nun ebenfalls bekommen.
Das garnieren wir noch mit dem erhöhten Aufwand und "new Tech" Aufschlag für PCIe4 et voilá.
Man wird diese Boards auch entsprechend über die heute wichtigen Medien promoten und es wird die Leute geben die sie dann kaufen werden weil es Youtuber XYZ im Rechner hat und das Geld locker sitzt.
Wenn ich mir ein X570 Board kaufe dann werde ich auch viel zu viel dafür ausgeben. Aber nicht aus dem o.g. Grund, sondern weil ich schon lange die Plattform eingeplant habe und es mein Hobby ist. Trotzdem ziehe ich irgendwo eine Grenze und ein Godlike werde ich zu dem Preis wohl nicht kaufen. Eher ein MEG ACE was für 429€ schon teuer genug ist.
Für mich steht und fällt es aber wirklich mit dem Lüfter. Ich habe nicht in 4x NF-A14PWM und einen U12A investiert um mich dann von dem 45mm Quirl terrorisieren zu lassen
Hinsichtlich Empfehlungen für Andere stört mich zwar auch der hohe Einstiegspreis aber das sehe ich wohl anders als die Meisten. Denn die Midrange kommt noch und es gibt mit den 400er Chipsätzen ja ne gute Alternative.