[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur im Sonderangebot ab 999 € zu haben.

Mit vergoldeten Doppellüfter und Heatpipes. :lol:

Warten wir mal ab was damit wirklich noch auf uns zukommt. Nicht das ich meine Pläne schon wieder umkrempeln muss. :p


Gruß

Heinrich
 
Kommt dann ein Crosshair 7 Apex :shot:

Hoffentlich nicht, die CH7 Reihe verwendet X470.

Nur im Sonderangebot ab 999 € zu haben.

Direkt zu Release ein günstiges MSI / Asus TUF und damit überwintern, bis richtige Boards auf dem Markt landen. Damit bin ich vor einigen Jahren mit X370 ganz gut gefahren.
Impact soll ja ein paar Wochen auf sich warten lassen, vielleicht bewahrheitet sich bis dann ein möglicher X590 Chipset (oder löst sich in Luft auf :d).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo The same procedure as every year oder so. :p

Bin ich aber zur Zeit selber Schuld, das nichts wirklich passt. Musste mir ja unbedingt noch einen 9900K zulegen, der notgedrungen auf einem Z370 Apex laufen muss (das schon 4 Vorbesitzer hatte, aber ein gutes ist :d ), weil ich die Kohle für ein neues Mainboard sparen will. Aber egal, für 24/7 reicht es und die aktuellen hwbot Challenges ala 4503 MHz/5003 MHz bekomme ich damit auch noch hin. :lol:


Gruß

Heinrich
 
[...] der notgedrungen auf einem Z370 Apex laufen muss (das schon 4 Vorbesitzer hatte, aber ein gutes ist :d ), weil ich die Kohle für ein neues Mainboard sparen will.

War der Erstbesitzer dieses schönen Boards zufällig ein gewisser Moritz? :lol:
In dem Fall ist es wirklich ein verdammt gutes Sample.

OT Ende. :shot:
 
Jo, sonst hätte ich das nicht so unaufällig erwähnt, Herr Moritz. ;)

Du wirst lachen, vor ein paar Wochen wollt einer der Vorbesitzer das Apex sogar von mir zurück kaufen. Ging aber nicht, da ich u.a. gegenüber früher zu guten hwbot Zeiten keine Hardware Sammlung mehr hier habe. Muss sogar bei der Pro 2 (Vantage SLI) mit nur einer Karte benchen mangels zweiter. :d

*Back to Topic*

Bin ja mal echt gespannt was sich hinter dem X590 verbergen soll. An eine HEDT Plattform glaube ich eher nicht, passt nicht ins übliche Namensschema. An ein "aufgebohrtes" Mainboard für CPU's mit mehr als 16 Kernen im Mainstream Bereich irgendwie auch nicht.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ja neue Threadripper für Sockel TR4 weder bestätigt noch dementiert. Ich vermute daher, das da noch was kommt. Das AMD irgendwann vom X...99 Schema weg will oder muss ist denke ich auch klar, denn Intel besetzt das ja auch bereits. Und da liegt der X590 Chipsatz für TR4 schon recht nahe... :)
 
In den Bios Versionen von den X570 Gigabyte Boards taucht mehrmals etwas von einem X590 Chipsatz auf. Ist diesbezüglich etwas bekannt?
Hehe, ich war mir 100% sicher dass du es nicht übersehen würdest nachdem ich die Dateien heute morgen verlinkt habe :d

Hab auch mal einen Blick rein geworfen und noch ein zwei andere interessante Dinge gefunden. Aber ich darf leider nix weiter dazu sagen^^
 
Toll!! Erst heiß machen, und dann nix rausrücken!!^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
ja man darf natürlich nicht ausser Acht lassen das die PCBs für X570 doch um einiges aufwendiger herzustellen sind um pcie 4.0 verlustfrei zu verarbeiten, aber das treibt die Herstellungskosten sicher nicht um das doppelte in die Höhe, was dann auch eine quasi Verdoppelung der Endkundenpreise rechtfertigen würde. Dazu dann noch der billige Kühlungspfusch auf sogut wie allen auch teuren Boards. Das ist in erster Linie nur die Gier der Hersteller, die draufgekommen sind das nun bei Amd im Cpu Bereich ebenfalls der große Reibach zu machen ist.

es bleibt nur zu hoffen das diese Situation den vermutlich doch sehr brauchbaren neuen Cpus beim Verkauf nicht schadet und das die Leute wenn ihnen die X570 Boards zu teuer sind einfach zu X470 greifen und auf pcie 4.0 erstmal verzichten - sollte ja aktuell für wohl min 95% der Kunden keinen Nachteil darstellen.
 
Hab auch mal einen Blick rein geworfen und noch ein zwei andere interessante Dinge gefunden. Aber ich darf leider nix weiter dazu sagen^^

Wer erzählt denn sowas? Natürlich darfst du dazu etwas sagen :d.
 
Hatte ich heute schon gelesen. ;)

Trotzdem ein Dankeschön an dich.


Gruß

Heinrich
 
Eigentlich hätten wir heute auch selbst eine News dazu haben sollen:

ASMedia has landed orders for AMD's B550 and A520 chipsets that support PCIe 3.0 and will kick off shipments to motherboard ODMs and OEMs in the fourth quarter of 2019. The company is expected to be able to win orders for PCIe 4.0-based chipsets from AMD in 2020 after the tape-outs are smoothly done, the sources said.

Quelle: ASMedia to finish tape-outs for PCIe 4.0 chip solutions by end-2019

Toll!! Erst heiß machen, und dann nix rausrücken!!^^
Du kannst ja selbst mal im Code der Dateien wühlen, sind in der UEFI Übersicht verlinkt ;)

Wer erzählt denn sowas? Natürlich darfst du dazu etwas sagen :d.
Es soll ja eine Evaluation Plattform dafür geben... :d
 
Unwahrscheinlich wenn erst Ende des Jahres das tape out stattfindet. Vor Mitte nächsten jahres besteht dann keine chance auf einen Chip von denen.

X590 könnte auch ein Chipsatz werden bei dem das hierfür verwendete IO Core voll ausgefahren wird. Der X560 ist dahingehend ja z.B. bei der Zahl der PCIe Lanes beschnitten (nur 20 statt 24 wie das IO Core eigentlich zur Verfügung stellt)
 
Warum müssen die guten mainboards so zugemüllt werden. Kann es nicht einfach
nen board mit guten vrm und passiver kühlung geben. Ohne den ganzen rgb, 10gbit, wifi, bt usw. Kram.
 
Also 10GBit fände ich schon nett, aber den ganzen Rest brauche ich auch nicht, insbesondere WiFi an einem Desktop finde ich befremdlich, aber wie ich vor kurzem lernen musste ist mitlerweile nichtmal mehr soooo unverbreitet. Wir sind scheinbar eine Nische.
 
Wenn ich sehe was son semi manged 10gbits switch kosten. Brauch ich das noch ne zeitlang nicht. ;). Und ich hab sogar im ganzen haus cat.7 verlegt. Und allein der 10gbit anschlusst macht fast 100 euro aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse jetzt einfach mal ein paar Sachen hier. Einiges davon ist schon bekannt, einiges eventuell recht interessant. Wie und ob dies letztendlich umgesetzt wird, bleibt offen.


attachment.php

Motherboard?

Max CPU (+GPU) Boost Clock Override

attachment.php

VDDG Voltage
VDDG represents voltage for the data portion of the Infinity Fabric. It is derived from the CPU SoC/Uncore Voltage (VDD_SOC). VDDG can approach but not exceed VDD_SOC.

VDDP Voltage
VDDP is a voltage for the DDR4 bus signaling (PHY), and it is derived from your DRAM Voltage (VDDIO_Mem). As a result, VDDP voltage in mV can approach but not exceed your DRAM Voltage.

PHY Configuration -> PMU Training
-> DFE Read Training
-> FFE Write Training
-> PMU Pattern Bits Control
-> MR6VrefDQ Control
-> CPU Vref Training Seed Control​

Seperate Infinity Fabric (+RAM) Teiler?

attachment.php
 

Anhänge

  • PBO Limits.png
    PBO Limits.png
    3,3 KB · Aufrufe: 624
  • IF Freq Div.jpg
    IF Freq Div.jpg
    293 KB · Aufrufe: 606
  • Clock Override.jpg
    Clock Override.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh