[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

Ich glaube wir müssen den Herrstellern mal ein Bild ihrer alten 775 Platinen schicken, damit sie wissen wie das damals ohne Lüfter ging...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X570.jpg

Ich hoffe auch, dass einige Hersteller den Chipsatz Lüfter steuerbar machen. Im Prinzip so als wäre ein ganz normaler Lüfter angeschlossen für den man eine Lüfterkurve einstellen kann.

Startbeitrag aktualisiert um Block Diagramm - Danke Reous & Don :wink:

@Vincy: Hatten wir schon, check mal #47 :)

Ich hoffe auch, dass einige Hersteller den Chipsatz Lüfter steuerbar machen. Im Prinzip so als wäre ein ganz normaler Lüfter angeschlossen für den man eine Lüfterkurve einstellen kann.

Ich persönlich würde das Mainboards einfach mal ohne Lüfter laufen lassen. So ein Chipsatz verträgt schon ordentlich Temperatur. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

die erste Frage die mir durch den Kopf schießt wenn ich die Mini Lüfter und nun vor allem jetzt die lüftungstechnisch kongeniale Meisterleistung von Msi sehe (man macht zwar als einziger zumindest mal ein paar Kühlrippen unter den Lüfter aber dafür setzt man dann oben wieder ein Gitter drauf damit nur ja nicht so einfach Luft hinkommt :rofl: ) - sitzen da wirklich Ingenieure die so eine Kühllösung verbrechen und falls ja was im Himmel hat man denen zu Rauchen gegeben oder sind es wirklich nur noch die Marketing und Finanz (man verzeihe mir das Wort) Fuzis die so etwas verbrechen :confused: wie soll den das jemals halbwegs leise sein :wall:

@Don es kann doch nicht sein das wir für unser teuer Geld so einen Mumpitz an Kühllösung erhalten und dann um Ruhe zu haben den Lüfter abstecken müßen :fresse: anstatt das die Hersteller zumindest bei den Top Boards ordentliche (dem teuren Kaufpreis entsprechende) Kühllösungen bieten...

aber gut vielleicht bin ich ja hier einfach unfähig mir das vorzustellen und es wird wieder erwarten doch noch leise im Betrieb - ich kann es mir einfach nicht vorstellen und hoffe einfach immer noch auf Asrock mit den Taichis (oder Phantom bzw. wie auch immer das Topmodell von Asrock beim X570 heissen wird) und das neue Crosshair von Asus und Gigabyte mit den Topmodellen (die schon beim X470 Gaming 7 einen VRM Kühler gezeigt haben der den Namen auch verdient)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Mainboards einfach mal ohne Lüfter laufen lassen. So ein Chipsatz verträgt schon ordentlich Temperatur. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert.

Ja kannste auch machen oder notfalls etwas rumbasteln, Lüfter abmontieren . Besseren ggf etwas größereem Lüfter von Noctua /Bequiet mit ner selbst gebauten halterung dran machen. Dan hat sich das problem auch erledigt.

Ist ja echt nicht mehr feierlich wie die Boards mittlerweile aussehen. Für mich sind eher Boards wie das EVGA Z370 Micro ne Augenweide. Die Hersteller können doch wenigstens 1-2 Boards im Sortiment haben, die ähnlich konstruiert sind. Vielleicht bringt EVGA auch mal ein AMD Board nach deren Manier raus. Global gesehen scheinen die Bling Bling Boards mit den Designkühler wohl doch sehr beliebt zu sein, sonst würden sie es nicht tun.

Ja kannste auch machen oder notfalls etwas rumbasteln, Lüfter abmontieren . Besseren ggf etwas größereem Lüfter von Noctua /Bequiet mit ner selbst gebauten halterung dran machen. Dan hat sich das problem auch erledigt.
Und wieviele machen das ?
Also ich hab sicher keinen Bock drauf.

Meine Wakü hat weiß der Zimmer wie viel € gekostet da Knall ich mir doch nicht so einen Lüfter ins Gehäuse...
Wenn es tatsächlich kein Top Board ohne geben wird, muss ich halt auf Wakü umrüsten ansonsten bleiben die im Regal und fertig.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Und wieviele machen das ?
Also ich hab sicher keinen Bock drauf.

Dachte auch eher an Bastler bzw. leute die den Nerv haben das zu machen , wie ich.

Werd mir auf jeden fall nen Board kaufen nen x570, aber werds abhängig machen von den Mainboards. Wenns kein X570er also nichtmal nen Highend Model für sagen wir mal bis 300 euro ohne lüfter gibt, dan werd ich nen bissel basteln müssen.

Da das Thema ja offenbar keinen hier Ruhe lässt, werde ich die verbaute Kühlung mit in die Tabelle aufnehmen.

Man könnte auch erstmal abwarten, um zu schauen, ob man die Lüfter überhaupt hört.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man natürlich - aber immer wenn ich neue Bilder mit den Quirlen sehe - bekomme ich ein ungutes Gefühl - eben durch die in der Vergangenheit gemachten Erfahrungen mit diesen Mini Chipsatzlüftern und ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Hersteller - die zu geizig sind in einen ordentlichen Kühlkörper zu investieren dann in hochwertige (leise) Lüfter investieren :-[

Man könnte auch erstmal abwarten, um zu schauen, ob man die Lüfter überhaupt hört.:bigok:
Das sind 40mm Lüfter wenn die Luft fördern sollen müssen die schon ein paar Umdrehungen machen. Wenn sie also nicht stehen sind sie garantiert hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann kaufe ich mir auch mal ein neues Board falls auf dem CH6 nicht viel zu holen ist. Das hört sich aktuell alles zu gut an.

Kurzes Update bez. MSI:
Aktive Lüfter temperaturgeregelt und “Zero Frozer”-Technologie

Ohne die Plattform der Mainboards explizit zu nennen wurde unter anderem auf die aktiven Lüfter, die auf beiden Modellen verbaut sind, eingegangen. Diese wären notwendig, da “a lot of speedy things inside” wären. Der Lüfter wird außerdem erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen, da er mit einer passiven Kühlung (MSI spricht von semi passive) mit dem Namen “Zero Frozer” kombiniert ist.

Quelle: MSI zeigt X570-Mainboards — Launch im Juli? | Planet 3DNow!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt - bei dem ganzen Marketing Sprech hab ich weiter meine Bedenken, aber schauen wir mal wie die Top Boards von Asus, Asrock und Gigabyte aussehen...

Die Kühler haben doch quasi keine richtige Kühlfläche seit Jahren werden doch überall quasi nurnoch Blöcke ohne Finnen verbaut, sieht bei den meisten mit Lüfter kein Stück besser aus...

Wie gesagt, schaut 10 Jahre zurück auf die 775er Boards, da war noch richtig Kühlfläche verbaut und da war auch etwas Fancy in die NB eingebaut, nannte sich damals MemoryController und der hat tatsächlich ordentlich Strom verbraucht.

Gott sei Dank verschwindet der kleiner Lüfter eh hinter der vertikalen GPU

Hab mir mal bei einem KT400 an der SB eine Brandblase geholt :fresse2:

Meisterleistung von Msi sehe (man macht zwar als einziger zumindest mal ein paar Kühlrippen unter den Lüfter
Das die andere keine Kühlrippen haben, würde ich aufgrund der Leaks, die meist gar keine echten Fotos waren und/oder wo man den Kühler selbst wegen der Verkleidung gar nicht sieht, jetzt nicht behaupten.
@Don es kann doch nicht sein das wir für unser teuer Geld so einen Mumpitz an Kühllösung erhalten und dann um Ruhe zu haben den Lüfter abstecken müßen
Den Lüfter einfach abzuklemmen, würde ich niemandem empfehlen.

kann mir einfach nicht vorstellen das die Hersteller - die zu geizig sind in einen ordentlichen Kühlkörper zu investieren dann in hochwertige (leise) Lüfter investieren :-[
Es ging bei der Entscheidung für die aktive Kühlung wohl nicht nur um den Preis, die Größe und vor allem die Bauhöhe der Kühler muss auch berücksichtigt werden, denn um 15W passiv abzuführen, ist ein hoher Kühler nötig und der würde dann den Einbau langer PCIe Karten verhindern. Die Alternative wäre wirklich nur die Wärme über Heatpipes aus dem Bereich hinter den Slots wegzuleiten und dort dann einen hohen Kühler zu verbauen, aber da dürften dann die Designer dagegen gewesen sein und vielleicht auch die Erbsenzähler.

Das sind 40mm Lüfter wenn die Luft fördern sollen müssen die schon ein paar Umdrehungen machen.
So viel Luft braucht man auch nicht um 15W zu kühlen. Wenn die Kühlkörper vernünftig sind und ein langsamdrehender Lüfter genommen wurde, kann es auch sein das man den kaum hört, schon gar nicht wenn auch der CPU Kühler einen Lüfter hat und / oder der Lüfter der Graka läuft.
Der Lüfter wird außerdem erst ab bestimmten Temperaturen zum Einsatz kommen
Alles andere wäre auch eine Überraschung, denn auch bei den Grakas ist semipassiv schon fast Standard.

Es ging bei der Entscheidung für die aktive Kühlung wohl nicht nur um den Preis, die Größe und vor allem die Bauhöhe der Kühler muss auch berücksichtigt werden, denn um 15W passiv abzuführen, ist ein hoher Kühler nötig und der würde dann den Einbau langer PCIe Karten verhindern. Die Alternative wäre wirklich nur die Wärme über Heatpipes aus dem Bereich hinter den Slots wegzuleiten und dort dann einen hohen Kühler zu verbauen, aber da dürften dann die Designer dagegen gewesen sein und vielleicht auch die Erbsenzähler.

natürlich ist das in erster Linie an den Erbsenzählern gescheitert - den da man eben nicht beliebig in die Höhe bauen kann, bräuchte es eben mehrere flache Kühlelemente mit viel Fläche und Heatpipes um alles zu verbinden und bestmöglich abzuführen und das alles aus Kupfer ist halt nicht billig.

Aber angesichts der Preise von 250-300+ Euro für die Top Boards erwarte ich mir genau solche Lösungen und nicht die Billig Variante mit Lüfter.

Aber schaun wir mal was da noch kommt. Wie gesagt wenn mich Ryzen 3XXX überzeugt werd ich sicher eine alternative Lösung für mich finden, wenn wirklich alle X570 Boards mit Lüfter daherkommen sollten und ansonsten lass ich X570 und Ryzen 3XXX einfach aus...

Nur ist die Fläche eben auch begrenzt und bei sehr flachen Kühlern wird es umso schwerer den kühlenden Luftstrom von den Gehäuselüftern einzufangen, sofern es überhaupt einen gibt.

Hä, wir hatte sowas doch früher zu genüge auf 775 usw.

Hä, wir hatte sowas doch früher zu genüge auf 775 usw.
Eben. Und da gab es bereits massive Kühlkörper auf Boards der 100-150€ Klasse.

Wenn ich Highendpreise von 200-300€ bezahle erwarte ich auch Highend Qualität. Und so ein billiger Fan ist das Gegenteil davon.

Holts Argument von und wegen Gehäuselüftern ist auch arg schwach. Mitlerweile kommen selbst Billigstgehäuse mit Lüftern out of the box und die Zielgruppe die sich solche Boards kauft wird eher noch ein paar BeQuiets oder Noctuas mit ins System klatschen. Und diejenigen die 20€ Gehäuse ohne Lüfter kaufen kaufen auch keine 200€ Boards...

@Emissary
In diesem reddit werden noch zwei weitere Asrock X570 Boards erwähnt
New ASRock X570 motherboards : Amd

auf jeden Fall bieten auch aktuelle Mobos genug Platz für mehrere niedrig bauende Kühlkörper die mittels Heatpipe verbunden sind um 15-20 Watt zusätzlich abzuführen. Bestes Beispiel die VRM Kühler am CH7 - selbst komplett ohne Gehäuseluftstrom und nur mit der Luft vom CPU Kühler werden die mit einem 2700X auf 4,3 GHZ bei 1,45V gerade mal 60-65 Grad warm und das unter Volllast - da könnte man über Heatpipes auch locker noch die 20 Watt des Chipsatzes drüber abführen.

Und auch das liese sich noch um einiges optimieren wenn man ordentliche Kühlkörper mit vernüftigen Kühlfinnen verbauen würde anstatt stylischer Abdeckungen.

Also technisch ist das sicher das geringste Problem auch von den vorhanden Kühlfächen auf aktuell Mobos nur es kostet wesentlich mehr Geld als der olle Quirl... aber wie gesagt noch geb ich die Hoffnung nicht auf das zumindest Asus Asrock und Gigabyte was ohne Lüfter bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh