Selbst bei einem PCIe-Switch ist das nicht so, so funktionierte bei Asus ja damals die U3S6-Karte, wo 1xSATA 6Gb/s und 1xUSB3.0 (ich glaube Chips von Marvel und NEC, also jeweils die erste Generation) mit je 1xPCIe2.0 an einen PLX-Switch angebunden war, der dann mit einem PCIe2.0x4-Port ans Mainboard ging. Wenn man den in einen Gen1 x4-Slot steckte, waren die Chips immernoch mit Gen2 angebunden, so dass man immernoch genug Bandbreite für beide hatte. Selbiges hat Asus auch auf einigen P55 direkt verbaut.
Und ja, PS2. Stichwort n-Key Rollover. Auch wenn ich da mit Beschränkungen bei den Spielen, die ich spiele keine Probleme haben sollte. Aber allein schon, wenn ich sehe, wie launisch meine USB-Maus im BIOS oder beim Windowssetup etc. ist, bin ich froh, noch PS2 zu haben.
EDIT: @RAZ0RLIGHT: Was genau hat Gigabyte mit dem Extreme als einzige Firma sinnvoll gelöst?
EDIT2: Bei Asrock z.B. steht auch sehr explizit, dass z.B. beim Taichi der x4 und die x1-Slots unabhängig von der CPU Gen4 haben.
Übrigens muss ich sagen, eine Schande, dass die immernoch kein RAID5 können, auch wenn es mich nicht betrifft. Ist aber sicherlich für die Meisten sinnvoller als RAID10, vor allem wo der X570 jetzt wieder 8xSATA zu haben scheint.
Nachdem ich mir die Asrocks angeguckt habe, gefallen die mir zwar besser (der Audiopart bei den teuren Gigabyte ist natürlich viel besser), aber hier wundere ich mich dann, wo die ganzen PCIe-Lanes abbleiben. Taichi und Phantom Gaiming X haben vom Chipsatz je 1x4 und 2x1, dann 2xM.2, von denen einer shared mit dem x4 ist (beste Lösung imho), dann 1xGbE, 1x2.5Gbe (nur Phantom, auch per x1?) und 1xWLAN-ax. Da komme ich auf 12-13, es sollen aber 16 sein. Die den 2xUSB3.1 extern und 1x intern brauchen ja keine PCIe-Lanes, oder?
Man muss ja für alles froh sein heute, aber da hätte noch 1xPCIe x1 oberhalb des x16 oder eben 10GbE statt 2.5GbE gut hingepasst, oder mehr USB3.1 oder ein weiterer x4 statt x1.