[Übersicht] AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste (X570, PRO565, B550, A520)

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

attachment.php


MSI MPG X570 Gaing Plus

attachment.php


Die technischen Daten ergänze/aktualisiere ich im Laufe des Tages.

e42MSIMPGX570GAMINGEDEWFI.jpg e42MSIMPGX570GAMINGPLUS.jpg

Wobei ich mich frage ob das Röhrchen welche da links neben den RAM Slots verläuft, nicht eine Heatpipe sein soll?
Ja, das ist eine Heatpipe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix vom Strix??^^
 
scheinbar alle sogar das ch 8 auch mit Lüfter :grrr: - nur das Workstation Board Ace eventuell ohne Lüfter - wobei da unter der Abdeckung wohl auch noch einer stecken könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn so dunkle Bilder machen. Ich würde auf den ITX Boards gerne was erkennen.
Das Impact scheint kein ITX zu sein sondern DTX mit nur einem Slot weil nicht genug Platz ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus X570 guide

The X570 motherboard guide: Ryzen™ to victory with PCI Express® 4.0

The X570 motherboard guide: Ryzen to victory with PCI Express® 4.0 - Edge Up

All ASUS X570 motherboards include sizable chipset heatsinks coupled with efficient fans that help the underlying silicon stay cool under pressure. With double the bandwidth via PCIe 4.0, the X570 presents a greater thermal challenge than its X470 predecessor. Higher-end models have extra-large chipset heatsinks that improve cooling by also covering multiple M.2 slots, and all but the Prime X570-P offer integrated cooling for at least one M.2 SSD. Small-form-factor boards from the ROG and Strix families integrate an additional fan dedicated to cooling the VRMs under extreme power draw like heavy overclocking. The extra fan helps compensate for their smaller heatsinks and the limited airflow inside compact cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig beim VIII Impact, zwei Aktivlüfter für die Wandler ?

Ich glaube es ist nur einer. Der ist natürlich winzig, aber hat wenigstens etwas dicke, Verglichen mit denen die im Chipsatz Kühler sitzen würden.
DTX finde ich eigentlich gnaz cool, allerdings macht mir das DIMM.2 Sorgen. Scheint mir extrem hoch zu sein. Glaube nicht, dass da ein großer Luftkühler neben passt.

EDIT: Sind doch 2 Lüfter :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Schreihälse werden..............
 
Warum wird schon wieder fast nur über die Lüfter auf den Boards diskutiert? :wayne:

Ersten Infos nach, sollen diese lastabhängig anlaufen.

Mich würde da schon viel mehr interessieren warum auf dem X570 die 1st Generation AMD Ryzen™ Processors nicht kompatibel sein sollen !?!

https://www.amd.com/en/chipsets/x570
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir bis jetzt nur die Specs der Gigabytes auf deren Homepage angesehen und es setzt sich dort fort, was mich auch schon bei Z390 gestört hat und von einem Kauf wohl abhalten wird:

- PS/2 haben nurnoch die allerbilligsten Boards
- zigmal M.2, aber kaum einmal unshared mit irgendwas
- dafür bei den Topboards 0xPCIe x1, bei den günstigeren 1-2x, aber wahrscheinlich auch nicht unshared
- Ein Wirrwar mit USB3.1 Gen1/Gen2 von CPU und Chipsatz. Wenigstens hat jetzt nahezu jedes Board einen USB-C Header
- Was soll ich mit 1xIntel-GbE, wenn 1x2.5GbE von Realtek oder beim Topmodell sogar 1x10GbE von Aquantia drauf ist?!? Teaming usw ist doch dann nicht möglich, oder?

Daneben eine Beobachtung: Auch bei den PCIe- und M.2-Slots, die laut Specs vom Chipsatz kommen, gibt es laut Gigabyte nur PCIe4.0, wenn ein Ryzen Gen3 verbaut ist. Wie ist das bitte möglich?
 
- PS/2 haben nurnoch die allerbilligsten Boards

PS/2 :hail:

Mein Riesen-Problem mit den beiden bisherigen ITX 570ern. Das Strix und das Gigabyte haben beide keins. Hatte ich aber auch befürchtet, wenn ich mir deren Boards bei den aktuellen Sockeln anschaue. Dazu ist das tolle Impact DTX, würde mich auch nicht weiter bringen...

Ich hoffe noch auf ASRock. Immerhin hat das dickste Taichi PS/2, dann wird da ja wohl hoffentlich ein ITX damit kommen. Obwohl es ja vor einigen Monaten hieß, dass ASRock anscheinend gar kein X570er ITX bringt und da erst im Herbst eines mit B550 kommen soll. Bliebe noch MSI.

Bis Herbst warte ich definitiv nicht mehr. Wenn von den beiden auf der Computex nix gescheites kommt, wird's wohl vor Ablauf der aktuellen Spieleaktion ein B450I Gaming Plus von MSI samt R5 2600 werden. Dann kann ich in aller Ruhe den 7.7. abwarten, die Preise für den R7 3700X sich einpendeln lassen und den R5 dann eventuell nem Kumpel mit R3 1200 zuschustern. :drool:
 
PS2? Wow. Meine letzten PS2 Geräte hatte ich vor so 15+ Jahren ;)

@Tigerfox: Das mit den shared connections wo man entweder M2 oder was anderes nutzt liegt wohl an der insgesamt begrenzten Zahl an PCIe Lanes an denen all das Zeug hängt.

Das die PCIe Lanes des Chipsatzes keinen höheren PCIe Standard unterstützen als die CPU wundertm ich nicht, im Chipsatz steckt halt nur ein PCIe Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat es mit dem Aorus Extreme bisher als einzige Firma sinnvoll gelöst... schade, dass Gigabyte so ein mieses Bios hat und mMn. der schwächste Mainboard Hersteller ist.

ps. warum ist das Asrock Taichi jetzt so "bunt"... pfui.
 
Selbst bei einem PCIe-Switch ist das nicht so, so funktionierte bei Asus ja damals die U3S6-Karte, wo 1xSATA 6Gb/s und 1xUSB3.0 (ich glaube Chips von Marvel und NEC, also jeweils die erste Generation) mit je 1xPCIe2.0 an einen PLX-Switch angebunden war, der dann mit einem PCIe2.0x4-Port ans Mainboard ging. Wenn man den in einen Gen1 x4-Slot steckte, waren die Chips immernoch mit Gen2 angebunden, so dass man immernoch genug Bandbreite für beide hatte. Selbiges hat Asus auch auf einigen P55 direkt verbaut.

Und ja, PS2. Stichwort n-Key Rollover. Auch wenn ich da mit Beschränkungen bei den Spielen, die ich spiele keine Probleme haben sollte. Aber allein schon, wenn ich sehe, wie launisch meine USB-Maus im BIOS oder beim Windowssetup etc. ist, bin ich froh, noch PS2 zu haben.

EDIT: @RAZ0RLIGHT: Was genau hat Gigabyte mit dem Extreme als einzige Firma sinnvoll gelöst?

EDIT2: Bei Asrock z.B. steht auch sehr explizit, dass z.B. beim Taichi der x4 und die x1-Slots unabhängig von der CPU Gen4 haben.

Übrigens muss ich sagen, eine Schande, dass die immernoch kein RAID5 können, auch wenn es mich nicht betrifft. Ist aber sicherlich für die Meisten sinnvoller als RAID10, vor allem wo der X570 jetzt wieder 8xSATA zu haben scheint.

Nachdem ich mir die Asrocks angeguckt habe, gefallen die mir zwar besser (der Audiopart bei den teuren Gigabyte ist natürlich viel besser), aber hier wundere ich mich dann, wo die ganzen PCIe-Lanes abbleiben. Taichi und Phantom Gaiming X haben vom Chipsatz je 1x4 und 2x1, dann 2xM.2, von denen einer shared mit dem x4 ist (beste Lösung imho), dann 1xGbE, 1x2.5Gbe (nur Phantom, auch per x1?) und 1xWLAN-ax. Da komme ich auf 12-13, es sollen aber 16 sein. Die den 2xUSB3.1 extern und 1x intern brauchen ja keine PCIe-Lanes, oder?

Man muss ja für alles froh sein heute, aber da hätte noch 1xPCIe x1 oberhalb des x16 oder eben 10GbE statt 2.5GbE gut hingepasst, oder mehr USB3.1 oder ein weiterer x4 statt x1.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie man am Bild vom Asus sieht scheint es zumindest auf den ersten Blick, doch genügend Platz für ne ordentliche Kühllösung ohne Lüfter zu geben :hail:

aber vielleicht freu ich mich ja noch zu früh und auch Asus hat irgendwo versteckt, was man auf diesem Bild nicht sieht, oder unter ner Abdeckung auch noch irgendwo nen Lüfter versteckt :fresse:


Ich bin eh gespannt, wann wieder Ingenieure das Board bauen und nicht BWLer..
Aber dieser Lüfter soll ja immerhin tempgesteuert sein und ich lass mir einfach auf der CNC nen Block fräsen der wie der Lüfter aussieht und gut. Eigentlich funny, angesichts der Tatsache früher gabs Heatpipes
Okay stimmt, kostet alles Geld
 
@Tigerfox, schau dir mal das Aorus Extreme an, kein Lüfter oder extrem gut versteckt, aber der Chipsatz wird über eine Heatpipte mit den Kühlkörpern des VRMs verbunden.

Mal sehen, vielleicht springen die kleinen Lüfter auch sogut wie nie an, wenn man kein M.2 Raids verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
traurig ist das schon, da kosten die Top Bretter sicher 300 Euro und dann bekommen wir so eine Kühlungsmurks vorgesetzt, und selbst wenn die Lüfter leise bleiben, was ich immer noch nicht glaube - es ist und bleibt Murks anstatt ordentlichen Kühlkörpern und Heatpipes - Hauptsache über das ganze Board ordentliche Aluplatten verteilen um die Wärme nur ja länger an den Komponenten zu halten. Scheinbar haben die Ingenieure bei den aktuellen Mobos mal wieder kaum was zu melden.

naja mal schauen ich freu mich trotzdem auf die neuen Ryzen und falls es keine allzu eklatanten Nachteile beim Betrieb eines 3800X/3900X mit dem CH7 gibt bleibe ich eventuell auch einfach mal beim X470 - pcie 4.0 ist sicher nett aber noch geht es auch ohne ...

@razorlight die Hoffnung habe ich auch aber nach all den Boards bin ich mir nicht sicher ob nicht beim Aurus Extreme nicht doch noch irgendwo ein Lüfter versteckt ist?? falls wirklich nicht muß man sagen Hut ab Gigabyte toll das ihr das so gemacht habt (aber die hatten ja auf beim X470 Top Board schon einen VRM Kühler der den Namen auch verdient ) und zeigt das es scheinbar doch ohne Quirl geht. Nur das Uefi ist halt solala (so war es zumindest bei den letzten Boards immer vor allem im Vergleich zu Asus und Asrock)

meine andere Hoffnung ist das Workstation Board von Asus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh